Aircombat in 3D (Druck)

Hallo Ewald,
ja eine witzige Sache und handwerkliches Können ade. Gesehen habe ich die Dinger schon öfters, nur habe ich noch keine fliegen gesehen. Das die Teile schnell sind glaube ich denen sofort, sind ja die Motoren verbaut die ich in meinen 4ccm Maschinen auf der WASG 2014 geflogen habe, sind Ax 4008Q 620kv. So wie es auf den Bildern aussieht mit dem größten und billigsten Props von HK ausgerüstet die nach den Regeln noch erlaubt sind oder auch nicht erlaubt, sieht irgend wie nach 10" aus......, mit einer 9x6 dürften die gerade noch in der Drehzahl sein. Und? Drucker schon zu Hause?
Gruß, Daniel
 

NoI3ody

User
Hallo,

ein Kollege glaub aus Moldavien hatte einen Flügel auf der WASG2014 dabei.
Gewichtstechnisch und von der Festigkeit her absolut top.
Leider ist er nicht damit geflogen.

Gruß
Martin
 
Hallo Pilote!


Danke für den Link Ewald:p
So was hab ich schon lange gesucht... Meine eigenen Versuche waren zu schwer, da ich zu viele Stege eingebaut hatte.

Ich konnte nicht widerstehen und versuche mal die Spitfire zu drucken.

Hier ein erster Testlauf .....


.... etwas Finetuning war noch nötig. Heute Abend starte ich die ersten Teile in grauer Farbe.

Gruß
Enrico
 

Anhänge

  • 2015-09-28 13.41.39.jpg
    2015-09-28 13.41.39.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 192
Sacht mal, da das ja alles Thermoplaste sind, kann man die FLieger dann im Falle eines Totalschadens nicht einfach einschmelzen und neu drucken?
Das wäre ja die absolute Aircombat-Bauweise!

Thomas
 
Hallo Thomas,
klar könnte man die recyceln, Schreddern und dann durch einen Extruder jagen, der macht da wieder das passende Filamentband draus. So ein Extruder ist aber teurer als ein guter 3D-Drucker und das Filament wieder mit jedem Durchgang schlechter, könnte man aber durch Zugabe von neuem Material wieder verbessern oder sogar in seinen Eigenschaften so verändern wie man es braucht. In meiner alten Firma hatten wir so ein Ding stehen, unglaublich wie billig man damit Materialien herstellen kann die genau dem entsprechen was man gerade braucht. Wir haben meist direkt in Formen gespritzt und uns damit Vorserienteile für Versuche erstellt. Also wenn du noch ein wenig Platz bei dir in der Werkstatt hast, solche Extruder bekommt man hier und da recht günstig gebraucht in der Bucht, Stromverbrauch ist aber nicht von schlechten Eltern......und das Material dazu wird in großen Säcken geliefert.
Gruß, Daniel

@Enrico,
ich hoffe du bringst so ein Ding mit nach Schwarme zum befingern, die 3D Drucker finde ich ja zu geil....wenn das mit dem Preis nicht immer meinen Barbestand sprengen würde.....
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Hallo,
tja - ich fand die Flieger einfach interessant - habe aber selbst keinen 3D Drucker - wäre noch ein Hobby mit zu wenig Zeit.

@Enrico: Ein Mann der Tat - ich finde es klasse, dass Du das mal einfach ausprobierst - bin gespannt auf die Teile. Wie werden die Teile zusammengefügt - sind CFK Holme einzukleben?

@Daniel: Am Extruder (für Fensterprofile) hab ich auch mal Zeit verbracht - ist für den Heimgebrauch aber etwas überdimensioniert :D

Gruß
Ewald
 
sooo.....

Weiter geht´s.

Der Testflügel ist fertig, nicht perfekt aber brauchbar. Gewicht 46g.

2015-09-28 18.12.19.jpg

Einige Einstellungen habe ich noch verändert und jetzt die Rumpfnase gestartet.

2015-09-28 18.11.23.jpg

Laut Anleitung werden die Teile nur stumpf mit Sekundenkleber zusammengeklebt.....:eek: Wir werden sehen!

Ich berichte weiter ...


Enrico
 

quirli

User
Hallo Enrico,

wie dick ist denn da die Außenhaut bzw. auch die Stege. Es sieht relativ dick aus, kann es aber wohl bei 46 g nicht sein?

Grüße
Klaus
 
Moin....


@Klaus:
Die Wandstärke ist 0,4 mm, entspricht dem Düsendurchmesser. Die ersten 2mm in der Höhe sind allerdings doppelt so dick, also etwa 0,8mm.
Damit soll zum einen etwas mehr Klebefläche geschaffen werden und das Teil besser auf dem Drucktisch kleben.


Genau da liegt gerade mein Problem. Die Rumpfnase hat sich gestern zwei mal abgelöst.
Das kommt durch Spannung im Material beim Abkühlen.
Ich hab jetzt nochmal nivelliert, die Düse und Drucktisch gereinigt und was man sonst noch so alles tun kann bei diesem Problem....

Ich werde wohl doch noch über einen beheizten Drucktisch nachdenken müssen!:confused:

Neuer Versuch läuft.....

Enrico
 
Hallo...

hier wurde inzwischen weitergedruckt. Allerdings nicht ohne Probleme.:(

Nachdem ich das ablösen der Teile (Warp-Effekt) unter Kontrolle hatte gab es Probleme durch eine verstopfte Düse.
Scheinbar gibt es in der roten Rolle PLA Verunreinigungen.

2015-10-02 09.40.45.jpg

Jetzt hab ich mal grün genommen. Unten sieht man drei Krümel die nochmal mit raus gekommen sind. Ich hoffe das war nur noch der Rest von der roten Rolle.

2015-10-02 09.40.03.jpg

Die Qualität und Festigkeit passen jetzt gut. Einzig das Gewicht kommt nicht hin.
Laut Konstrukteur sollen alle gedruckten Teile 430g wiegen. Das ist ja auch schon kein Leichtgewicht, ergibt aber ein akzeptables Abfluggewicht von ca. 850g.

Ich liege jetzt eher bei 500g, hochgerechnet.

Egal!
Weiter machen.....


Enrico
 
Hallo Enrico,
so ist das, neue Technik = neue Probleme. Ich habe mir die vergangenen Tage etliche Angebote zu 3D-Druckern angeschaut und wenn mir einer gefiel dann auch gleich mal nach Video`s von Anwendern geschaut, also den perfekten Drucker gibt es wohl noch nicht im unteren Preissegment. Bei Druckern ohne Heizplatte sieht man oft, das die Platte mit dünnen Krepp beklebt wird um die Haftung zu erhöhen. Bei anderen habe ich gesehen das sie so ein Art Fuß drucken mit einer Bruchebene direkt darüber. Bei der neuen Spitfire sieht man auf Facebook auch fast jeden Tag neue Kunstwerke. Komplette Modelle selber drucken mag ja erst mal derbe reizen, aber ich glaube man sollte sich von jeder Technik nur die Rosinen heraus picken und dann alle Techniken in einem Modell vereinen um ein wirklich geiles Modell zu bekommen. So ein komplettes Modell dauert ja schon ein paar Stunden oder sogar Tage auf dem Drucker. Ein Typ aus Taiwan hat in seinem Modell was von der optimalen Lagerung seiner Rollen berichtet, der hat sich Boxen gemacht in denen er sie absolut trocken lagern kann, sprich mit Trocknungsmitteln und nahezu Luftdicht. Auch hat er an seinem Extruder den Anpressdruck der Förderrollen erhöht, hat dazu einfach den Federdruck der Konterrolle erhöht. Sein Tipp dazu, vor jedem Schritt beim zerlegen ein Bild machen, damit man hinterher weis wo was wie gesessen hat. Bei uns im Verein haben wir jetzt auch schon 3 Drucker, nur machen die Jungs zur Zeit nur was für Race Quadcopter oder für den FPV-Bereich.
Gruß, Daniel

PS: was hast du für einen Drucker? Sieht teuer aus mit seinen ganzen gelaserten Metallteilen.
 
Hallo Lutz,
na dann wünsche ich dir mal viel Glück. Interessant wäre für mich der Mingda glitar 6c, hab mir gerade dazu mal ein paar Bewertungen heraus gesucht, die Jungs hatten alle starke Probleme und bei meinem ersten 3D Drucker hätte ich gerne etwas das ohne Probleme läuft, denn ich bin nicht so der Bastler mit Elektronik, bin da nur dummer Anwender. Ich glaube ich warte noch ein wenig, die so genannte 5th Generation interessiert mich da gerade mehr. In dem Bereich ist auch gerade viel in Bewegung, mit 3D Zeichnungen stehe ich auch noch auf Kriegsfuß......
Mein Favorit ist gerade der Wanhao Duplicator 5S
Gruß, Daniel

@Enrico: da passt schon alles mit dem Versender, die Gerät sind halt nur nicht so der Burner, da muß man halt etwas Zeit investieren und auch schon mal ein paar Ersatzteile.....
 
Schaut dir mal den Ultimaker 2 an, der ist super, allerdings mit einer kleinen geldlichen Investition verbunden;)
 
Hallo,
schei... auf Probleme, ich habe mir gerade den Mingda glitar 6c geordert, schauen wir mal ob der läuft und wenn nicht habe ich was zum schlachten und bau mir eine Styro-Schneide draus, Motoren dafür sind ja genug drin;)
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Bin gespannt, ob der tatsächlich kommt. Der Preis ist geringer als der Versand kostet.
Hab gestern auch einen bestellt. Da konnte ich nicht nein sagen auch wenn mir mein Verstand klar machen wollte, dass das Murks ist.:D

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten