Inside F5J: Baubericht?

SteveD

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich hab mich total in die Inside F5J verliebt. Der Baukasten hat ja, wenn ich ihn mit dem Schwester-Flieger Introduction und deren Bewertungen hier im Forum vergleiche, bestimmt ne super Qualität. Das einzige, was mich vom Bestellen abhält, sind die Preise der empfohlenen Komponenten. Die Servos würden auf ca. 170€ kommen, der Antrieb mit Regler auf 130.

Mir ist bewusst, dass es gute Komponenten sind und dass man, wenn man billig kauft, oft zweimal kauft...

Könnt ihr mir trotzdem alternative Komponenten, vor allem Servos empfehlen?

Gibt es evtl. auch schon einen Baubericht?

Lg
Stephan
 
Hi

hier steht schon so einiges www.rc-network.de/forum/showthread.php/536843-Motorempfehlung-für-Inside-F5J

Bezüglich der Servos kann ich dir sagen, alles was 2kg schafft kann rein. Bei mir kommen die DES 427 nur auf die Leitwerke aber auch nur weil sie da waren.
Ansonsten hab ich auf WK 2,5kg MG Servos von Turnigy dann die etwas schwächeren mit 2kg auf den inneren Klappen und 1,8kg DES xxx auf den äußeren Querrudern. Motor ist bei mir ein SK3 2830 mit 1020kv an einer 12x6,5 an 3s 1A. Das ganze zieht gut 24-26 A bei knapp 250W. Mehr braucht es nicht für diesen Flieger, da er definitv nicht für´s heitzen konzipiert wurde.
Meiner ist fast fertig. Es fehlen noch RC-Komponenten und die Folie auf den Flächen. Den Rumpf habe ich mit 18er Glas laminiert und anschließend dann lackiert, sowie die Wingtips.
Der Baukasten ist auch sehr leicht gestaltet, da sind die Puzzles meiner 8 Jährigen Schwester hingegen schwieriger :D:rolleyes:


Sebastian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mir ist bewusst, dass es gute Komponenten sind und dass man, wenn man billig kauft, oft zweimal kauft...

Könnt ihr mir trotzdem alternative Komponenten, vor allem Servos empfehlen?

Gibt es evtl. auch schon einen Baubericht?

Lg
Stephan

Wenn du das Modell 6...7..8 Jahre wegen der guten Komponenten absturzfrei fliegst,
dann sind das nichtmal 20,- € im Jahr. - Das habe ich früher an zwei Tagen verraucht ! :eek:



;)


Gruß
Andreas
 

v.p.

User
Mal ein kleiner Hinweis bezüglich der servos...
Ich nutze bei "verbrauchsmodellen" auch einige chinaservos.
Habe aber schon seit längerem Probleme, z.b. mit deb TGY 9018MG.
Die fangen nach ca. 2 jahren das spinnen an.
Habe mittlerweile schon das 5. Was probleme macht.
Also, willst du länger Spaß an dem Modell haben, nimm was ordentliches ;-)

Gruß Max
 

SteveD

User gesperrt
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mir ist schon bewusst, dass die Frage nach günstigen Komponenten eigentlich jammern auf hohem Niveau ist. Der einzelne Preis ist auch nicht das Thema. Vorallem wenn ich mir die Gesamtkosten für andere Modelle anschaue.

Es kommt halt meiner Meinung nach auf den Verwendungszweck an. Soll es mein Primärflugzeug sein, dann geb ich Andreas recht (deine Beispielrechnung muss ich mir für meine Frau merken. Echt klasse!!!).

Ich möchte den Inside einfach nur zum entspannten gelegentlichen Feierabendfliegen nutzen. Und da schau ich dann schon, ob es Möglichkeiten gibt, den ein oder anderen Euro zu sparen. Für mich wäre es aber auch im Bereich der Jugendarbeit interessant, mal günstigere Komponenten empfehlen zu können. Grad wenn ich an meinen achtjährigen Sohn denke. Da kann das Interesse halt auch mal schnell nachlassen...

Im Introduction-Thread hat jemand die Corona 939 MG verbaut. Taugen die auch?
Und brauch ich überhaupt Digitalservos für das Modell?

Lg
Stephan
 

jmoors

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Beim Motor bin ich mir nach den letzten Kommentaren hier noch unschlüssig. Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich in der Schnauze mit Gewicht sparen muss.
In den Flächen bin da schon etwas kritischer. Die empfohlenen DES 427 wiegen 9 Gramm. Alles andere, was ich gefunden habe (Bei HK) ist deutlich schwerer. Unter anderem habe ich mir die TGY-EX5202MG und die TGY-9018MG angesehen. Die wiegen beide 25% mehr, 12gr, und ich frage mich, wie sich das in den Flächen auswirkt.

Für alle, die noch keine inside F5J haben: Die Servohöhe kann für die Querruder bis zu 10mm, für die mittleren Klappen bis zu 12mm und für die inneren Klappen bis zu 13mm sein, soweit ich das am Plan erkennen kann.

VG, Jürgen
 
Hallo zusammen,

in den Flächen wirkt sich eine Gewichtsänderung praktisch gar nicht aus (zu nahe am SP).
Ich habe mir gerade die Corona 939 MG in der analogen Version (Stromverbrauch!) bestellt, mit den anderen Corona- Servos habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Als Motor habe ich den Turnigy Aerodrive SK3 - 2836-1040kv bestellt, er sollte dem als Premium- Antrieb empfohlenen Hacker A20-12XL EVO sehr nahe kommen, wenn man den HK- Daten auch nur einigermaßen traut (die technischen Daten sehen schon recht "geklont" aus, aber kommt nicht so genau drauf an, der Flieger benötigt sehr wenig Leistung, s.u.).
Der als Standard- Antrieb ausgelobte Hacker A20 -22L Evo ist zu leicht, zumindest, wenn man das HLW abnehmbar baut. Kumpel Jürgen (meine "Holzwurm"- Referenz!) hat beim Introduction 40g Blei nahe des Motors gebraucht, gut, inzwischen (SP- Lage nach hinten) könnte er 10g wieder ausbauen, aber die 30g sind im Motor besser angelegt, der A20 -22L Evo läuft mit der 11x6 bereits weit außerhalb des eta- Optimums, hier ist der A20-12XL EVO die bessere Wahl. Ich habe Jürgens Introduction eingeflogen, krasses Teil!:cool: Mein Eindruck: dem fehlen keine QR, manchmal ist weniger einfach mehr! Demzufolge war das Einfliegen nur zum Zweck der Mischeranpassung nötig, also Motor bzw. Bremse auf HR;) Die Steigleistung mit dem "schwachen" A20 -22L Evo reicht für diese Art Flieger voll aus. Wer mich kennt weiß, das ich "Hungerleider- Antriebe" hasse, also ist das als Lob zu verstehen... .:rolleyes:
Ich habe den Inside aus Neugier bestellt, der Einführungspreis ist ja gleich zum Introduction. "Wieso macht der Depp das, nach diesen Erfahrungen???":confused: Da ich von Stefan wusste, dass die Flächen austauschbar sind (und es einen Einführungspreis auf Niveau des Introduction geben würde), wollte ich mir die preiswertere Fläche des 2-Achsers nachbestellen und hätte dann Beides. Da ich jetzt aus der Anleitung und Stückliste weiß, dass man die Rippen und Holme einzeln bestellen kann(!) werde ich noch einen Schritt weiter gehen: ich baue mir passende Ansteckflächen (Achtung, Nachahmer: die V- Form von Inside und Introduction ist unterschiedlich, Ihr müsst Eurer Hirn bemühen!) und kann diese je nach Laune anstecken. Umgekehrt geht dies nicht ohne vorsorgliche Modifikation (Versorgung der Außenflächenservos). Gut, solange noch nichts gebaut oder gar bespannt ist, kann man es gleich vorsehen, ist ja kein Akt!

Gruß Bernhard
 
...Die Servohöhe kann für die Querruder bis zu 10mm sein, soweit ich das am Plan erkennen kann..... . VG, Jürgen
Interessant! Ich muss mir das mal ansehen, entweder die Befestigung muss anders (primitiver) werden oder das Servo schmaler werden, 2 Servos sind auch eine Überlegung wert, wenn sowieso das Ruder zu groß wird... .
Gruß Bernhard
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sagen wir mal so,
bei einer solchen Spannweite, macht man den Flügel Aussen nicht schwer.
Die Trägheitsmomente danken es gewaltig nicht nur im Kurvenflug oder bei Rollen
sondern auch bei härteren Landungen.


Mein Fachhändler hier im Umkreis hat eine "Günstigschine" Metallgetriebeservos
welche den gängigen Marken wie zb HS in den Abmessungen sehr Nahe kommen.


Aber wie lange sie präziese sind weiss ich nicht.


@-Stefan: solche Modelle werden sehr oft zum Lieblingsmodell. :D
( ich fliege zb sehr oft meinen alten Mosquitto mit 1200gr. ganz gemütlich
nach jedem Flugtag Abends ;) )


Gruss
Andreas
 

SteveD

User gesperrt
Oh man, Einbauhöhe und Gewicht... Wieder Aspekte die zu überdenken sind. Da hab ich net wirklich draufgeschaut. Wobei ich trotzdem erstmal nach alternativen Servos für die Querruder mit 9mm schauen werde. Ich glaub aber net wirklich, dass es da grossartige Alternativen geben wird. Notfalls kommen da die empfohlenen rein und bei den anderen mach ich vielleicht die Corona rein.

Trotzdem noch mal die Frage, brauch ich für das Modell unbedingt Digitalservos bzw. bringen die mir hier soviel mehr?

@Andreas: Die Befürchtung hab ich auch. Ich durfte vor ein paar Wochen mal die Introduction fliegen und seitdem gehen mir diese Modelle nicht mehr aus dem Kopf. Ist echt lustig. Ein einfacher günstiger Falke DLG von Thiele hat seit Juli meine ganzen Shockys verdrängt. Die hängen seitdem vergessen im Kerker äh Keller... Und die wahrscheinlich ist gross, dass das Hoellein-Modell den Rest verdrängt...

Lg
Stephan
 

ruvy

User
Verhalten bei Wind

Verhalten bei Wind

Hallo alle,

wichtige Frage für mich: wie verhält sich der Inside bei Wind/stärkerem Wind im Verhältnis zum Introduction?

Fliege meinen Intro sehr gerne, aber da bei uns doch öfters eine "stärkere Brise" weht (15 - 20 km/h) wird das mit dem Introduction doch eher mal ein Drachensteigen und nicht ein Segelflug :D

Gibt es da schon Erfahrungswerte zum Inside F5J aus der Praxis?

Danke & lg,
Rudi
 

SteveD

User gesperrt
Und jetzt hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mir eine bestellt ...

Hab mir noch zum testen zwei servos bestellt: Emax es3301 und Emax es3302. Wenn die net so toll sind, kommen halt die Graupner rein.

Man freu ich mich schon!!!
 
Mich wundert es bei Betrachtung des Lieferumfangs sehr, dass man die Klappentiefe für alle Ruder gleich gewählt hat, obwohl die Profiltiefe zum Randbogen hin abnimmt! Hat jemand eine Idee, wofür das gut sein soll?
Typischerweise (vgl. HQ- Profile, dort meist um 23%) ist dies ein prozentualer Anteil der Profiltiefe, so dass die äußeren Ruder konisch zulaufen. Wenn die Ruder nicht so ausgespart wären, könnte man dies mit dem scharfen Messer ändern, aber so wird das aufwändig und passt nicht zum Kauf einer sonst perfekten, rundum sorglosen Lösung!:rolleyes:
Gruß Bernhard
 
Mich wundert es bei Betrachtung des Lieferumfangs sehr, dass man die Klappentiefe für alle Ruder gleich gewählt hat, obwohl die Profiltiefe zum Randbogen hin abnimmt! Hat jemand eine Idee, wofür das gut sein soll?....

Ja, ich habe ne Idee: für den Kaufmann!!!

Wenn du es ändern willst, kannst du ja die Ruderklappe konisch zuschneiden und dann den abgeschnittenen Streifen an den Flügel kleben. Dann bleibt der Profilverlauf gleich. Ob sich an den Steuereigenschaften oder an den Flugleistungen etwas ändert??? Finde es doch selbst heraus :rolleyes:

meint

der Nichtflügler
 
Hallo Nichtflügler,

ja klar, revolutionär, ich bin mir sicher, auf diese überraschend einfache Erkenntnis wäre außer Dir niemand jemals gekommen!:rolleyes:
Deine Modifikation hatte ich auch schon vorweg genommen, die Klappe ist immerhin durchlöchert, sie aber thematisch als unpassend abqualifiziert... . Bautz, sorry, ja stimmt, etwas freche Antwort!:eek:
Jetzt mal ohne Jux, dem Stefan, den ich kenne, sind solche primitiven kommerziellen Aspekte total egal, nur die saubere technische Lösung zählt für seine Kits!
Falls sich hier durch Zeitdruck (wir, die Kunden, haben hier ja sehr heftig gedrückt) eine weniger optimale Lösung ergeben hat, wir können sicher sein,
Stefans "continious improovement process" (die professionelle QS- Vokabel will mir im Moment nicht einfallen..) regelt das!;)
Ja, mir hilft das jetzt nix, hier ist ein Modell"bauer" nötig, ich denke ich komme mit mir klar...!:D

Gruß Bernhard
 
Die es3302 haben bei mir relativ viel Spiel...und 1 Zahnrad ist aus Plastik:(
Dh bedingt zu empfehlen




Und jetzt hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mir eine bestellt ...

Hab mir noch zum testen zwei servos bestellt: Emax es3301 und Emax es3302. Wenn die net so toll sind, kommen halt die Graupner rein.

Man freu ich mich schon!!!
 
From Florida, USA.

From Florida, USA.

Ordered my Iside F5J on September 15, it arrived in Florida USA on October 5. Not bad at all. Can't wait to get started with the build!.

Bestellte mein Iside F5J am 15. September, kam es in Florida USA am 5. Oktober nicht schlecht. Kann nicht warten, um mit dem Aufbau beginnen !.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten