Okay für den Flieger müsste ich mir tatsächlich einen neuen Motor kaufen... Ich hatte die Competition bei Höllein nicht gefunden. Im Prinzip ist dein vorgeschlagenes Modell genau das Richtige für mich, aber ich möchte eines aus Holz BAUEN! 1,9-2,9m Spnw. Ich möchte einfach einen Flieger für ein wenig mehr Wind und etwas mehr Speed haben, ansonsten wäre der Inside tatsächlich das perfekte Modell.
Gruß, Johannes
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen, oder besser Wochen, baue ich mit grosser Freude auch eine Inside und wollte mal kurz darüber berichten.
Im vorderen Rumpfbereich habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen um den Rumpf formschön verbunden zu können.
Die Zwischenräume zwischen den stehenden Stegen habe ich mit Balsa aufgefüllt und auch den am Boden und Rücken eine weitere Lage Balsa verbaut.
Den Deckel habe ich schlanker gemacht, gerade so breit, dass ein 3S gut durch passt. Die runde Erweiterung der Öffnung dient zur Einbringung des Motors.
Den Motorspant habe ich aus einer GfK-Platte hergestellt und mit Lüftungsöffnungen versehen.
Nach dem Verschleifen wurde der gesamte Rumpf mit 49er Glas überzogen.
Das Mehrgewicht für die Beglasung beträgt genau 22 g.
Hier zwei Fotos:
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Die Leitwerke erschienen mir sehr weich - kann sein das Balsabrett in meinem Bausatz war besonders leicht -
darum habe ich mich dazu entschlossen, die Leitwerke mit C-Rovings zu verstärken.
Das SLW möchte ich abnehmbar machen um für später alle Optionen zu haben, darum auch hier eine Lage 49 er Glas.
Die Folie ist übrigens das neue Oralight transparent Orange, wie ich finde eher ein warmes Gelb.
Flächen und HLW werden mit Oralight transparent Violett bebügelt, so wie Macflys Inside.
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Ein maximal geringes Abfluggewicht steht bei mir nicht im Vordergrund.
Die Tragfläche macht einen sehr stabilen Eindruck, bin gerade bei der Verdrahtung, allerdings fehlen mir noch die Servos.
Grüsse,
Frank
Hallo Ralf,
um die Balsastrukturen im Leitwerk zu verstärken gibt es eine ganz einfache Methode:
Dazu brauchst du fertige Carbonprofile 3 x 0,5 mm dick, gibt es preiswert als Meterware. Dann ritzt du die Balsaleiste mit einem Cuttermesser ca 3 mm tief ein in der Länge, wie deine Verstärkung sein soll. Den Ritz weitest du auf, indem du mit der Messerrückseite voraus nochmal durch den Ritz fährst. Jetzt hast du eine 3 x 0,5 mm große Vertiefung, in die man das Carbonprofil spannungsfrei reindrücken kann. Erst mal testen, evtl tiefer schneiden und dann das Carbonprofil bündig reindrücken und mit dünnflüssigem Seku einkleben.
Das wird wesentlich leichter als das Gematsche mit normalen Rovings und Harz. Bei Verstärkungen mit Rovings greife ich vorher ganz tief ins Portemonaie und kaufe ein kleines Stück spread tow Gewebe und löse mir da einen der superflachen Stränge raus. Da muß man aber beachten, daß diese Rovings nur auf Zug belastbar sind, während das hochkant stehende 3 x 0,5 Carbonprofil in beide Richtungen gute Festigkeitswerte hat.
Das Carbonprofil wiegt auch nur ca 2,5 Gramm pro Meter, das kann man schon etwas großzügiger einsetzen, probier es einfach mal aus.
mfg
der Nichtflügler
Hi Nichtflügler,
hast du einen Trick, wie du beim Einritzen immer schön gerade und in der Mitte bleibst?
Es ist ja nur 4 mm Materialdicke.
Gruß
Ralf