Trimaran Triana

evo3

User
Durch die Berichte u. Videos vom FlevoCup habe ich Geschmack und Lust auf einen Trimaran bekommen.
Zum Reinschnuppern und Erfahrungen zu sammeln denke bin ich mit der Triana gut bedient.
Der Bausatz hat Jahre ungeöffnet auf einem Dachboden geschlummert. Alles Zubehör war noch
in den Tüten verschweißt. Der orig. Mast war auch dabei. Die Beschläge sind größtenteils aus Messing,
die sollen durch neue aus dem IOM Zubehör/Beschläge ersetzt werden. Segel werde ich erst mal die orig. benutzen.
Als Winde habe ich die Tempest von Titan Winches vorgesehen. Das Ruder soll unter den Rumpf wandern und ersetzt
werden, durch ein IOM-Ruder.
Es gibt ja 3-4 Videos von der Triana, da kommt sie recht gutmütig daher.
Für einen Einstand in die Trimaran Szene bestimmt soweit ok.
Anbei ein Bild der provisorisch zusammengebauten Rümpfe.
Werde weiter über den Baufortschritt berichten.

Snap_2015.09.27 21.18.34_003.jpg

der Kai
 
Hallo,

wichtig ist es, beim Bau Gewicht einzusparen. Ich würde u.a. einem leichteren Karbonmast aus dem M-Boot Bereich den Vorzug geben. Auch über die Herstellung leichterer Traversen könnte man nachdenken. Für die Befestigung der Traversen auf den Rümpfen reichen leichte Aramidschrauben aus. Die verbaute Segelwinde sollte möglichst schnell sein.

Nein, ein gutmütig zu segelndes Einstiegsmodell ist die Triana nicht. Das Konkurrenzbaukastenmodell "Butterfly" mit Schwert von Graupner läßt sich vergleichsweise deutlich einfacher segeln. Die Triana erreicht zwar höhere Geschwindigkeiten hat aber Ihre Tücken. Für die Jungfernfahrt empfehle ich weder Flaute noch stärkeren Wind als 2 - 3 Bft.

Ralph
 

evo3

User
Hallo Ralph,
danke für die Informationen.
Erste Gewichtsreduktion hat stattgefunden. Die Alubeams haben vorher beide ca. 985gr. gewogen. Habe leider vergessen ein Bild zu machen.
Nach der Bohraktion von heute (152 Löcher a´12mm)bringen sie zusammen 644gr. auf die Waage, ist doch schon mal was.
Der orig. Mast wiegt bei einer Länge von 1900mm, 193gr. Was wiegt denn ein Carbonmast in der Länge?
Die Deck´s werde ich auch noch ein wenig ausschneiden und mit Folie zukleben, wie bei den IOM´s.

Daten der Winde Tempest:
stall torque: ------------------------------------------------------------------------------ 5 .25 kg.cm - (73 oz / in.)
no-load drum speed : --------------------------------------------------------------------- 180 rpm
no-load sheet speed : --------------------------------------------------------------------- 1 .4 secs - 340 mm - 4 turns
maximum sheet travel : ------------------------------------------------------------------- 475 mm
maximum turns : --------------------------------------------------------------------------- 5. 6 turns
width : ---------------------------------------------------------------------------------------- 44 mm diameter
height: --------------------------------------------------------------------------------------- 62 mm
height incl. shaft: -------------------------------------------------------------------------- 72 mm
weight: ---------------------------------------------------------------------------------------- 1 40 grams

Bild von einem Segelkollegen
Snap_2015.09.30 21.36.09_002.jpg

Snap_2015.09.30 20.48.58_001.jpg

der Kai
 

evo3

User
So, heute war ich mal im Drachenladen wegen einem Carbonmast.
Da der Laden gut sortiert ist, bin ich auch fündig geworden.:)
Die Triana bekommt einen "Exel Cruise-10". Gewichtsersparnis 119gr..:cool:

der Kai
 

evo3

User
Ich bin ein klein wenig weitergekommen. Winde eingebaut, Aufnahmen für die Traversen eingeklebt und alle Augschrauben gesetzt.
Ich habe mich bezüglich der Winde nicht nach dem Bauplan gerichtet. Wie ihr seht ist die Windentrommel über Deck, evt. werde ich die Kabinenhaube später noch aufsetzen aber dann zum abnehmen.
Beim Ruder bin ich mir noch nicht sicher ob ich erst mal das orig. Ruder einbau oder sofort eine andere Lösung unter dem Rumpf mit einem IOM Ruder verwirkliche.
Die vorhandenen Öffnungen werde ich mit Folie verschließen.

IMG_5005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten