Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de   Jet Team Germany
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Transrapid verunglückt

User

Standard

Tja der Eurofighter.......
    Das wäre auch so ein Thread.
    Ich kenn da jemanden, der sehr viel (schlimmes) zu dem Thema sagen könnte
    Wenn genauso emsig am Jäger gebaut würde wie Papier beschrieben wurde und wird,
    dann hätten wir uns an den Anblick des 90er Jahre Flugzeugs schon längst gewöhnen können
    Im Nachbarforum hat sich ein (ehemaliger) Angehöriger zu Wort gemeldet.
    Sehr interessant...muß es nochmals gründlich lesen, aber der Transrapid hat wohl doch ein Notsystem, der Wartungswagen kommt aber von einer anderen Firma und deshalb ging da nix.
    Da waren sich vielleicht ein paar Herren zu gut um mit anderen zu sprechen?
    Peace
    Oliver
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Le concombre masqué
    mehrere

* Am 31. Dezember 1983 explodierte bei Tain l'Hermitage im TGV von Marseille nach Paris eine Bombe. Bei diesem Zugattentat des Terroristen Ilich Ramírez Sánchez gab es zwei Tote.

* Am 28. September 1988 kollidierte ein TGV von Grenoble nach Paris an einem Bahnübergang bei Voiron (Isère) mit einem 80-Tonnen-Lkw. Der Lokführer und ein Reisender wurden dabei getötet. Bei diesem Unglück handelt es sich um den bisher schwersten TGV-Unfall.

* Eine erste Entgleisung auf konventioneller Strecke ereignete sich am 2. November 2001 bei Saubusse zwischen Dax und Bayonne, als zehn Wagen eines TGV von Hendaye nach Paris bei 130 km/h aus den Gleisen sprangen. Ursache für diesen Unfall mit fünf Leichtverletzten war ein Schienenbruch.

* Am 30. Januar 2003 stieß ein 106 km/h schneller TGV von Dünkirchen nach Paris bei Esquelbecq auf ein Hindernis. Dabei wurde der Triebfahrzeugführer leicht verletzt.

bei den millionen Passagieren die befördert wurden finde ich das eine vorbindliche Bilanz.

...
    Wenn dir diese Zwischenfälle bekannt waren, verstehe ich die Aussage "Unfallfrei" erst recht nicht.

Jürgen
    Like it!

Standard

ok

"fast" unfallfrei

mir war nur der Vorfall mit der Bombe bekannt, sah ich ansich nicht unbedingt als Unfall an

bei 1.2 milliarden Passagieren, eine doch sehr positive Bilanz

2005 waren es 100 millionen
    .
    Like it!

User

Standard

.. nie verstanden warum Deutschland den ICE entwickelt hat..
    Ist das dein Ernst?
    Dann frag dich auch mal warum es Airbus gibt, wenn Boeing doch so toll ist?

Erzähl das mal die Angestellten von den Zulieferern. Und dann mach dir mal Gedanken, wieso China und Spanien auch "unseren" ICE fahren

(okay... den Chinesen wurde er wieder zum Teil geschenkt)

PS: Vom Design her finde ich den ICE wesentlich schicker als den TGV oder Thalys, der immer durch Aachen fährt.

Grüße
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Jaw
    Und dann mach dir mal Gedanken, wieso China und Spanien auch "unseren" ICE fahren

(okay... den Chinesen wurde er wieder zum Teil geschenkt)

TGV-Geschwisterzüge

Eurostar

Auch die Eurostarzüge, die den Kanaltunnel durchqueren, sind TGV-Abkömmlinge. Der größte Unterschied ist das Halbzugkonzept – der Zug muss aus Sicherheitsgründen in zwei separat angetriebenen Hälften aus dem Kanaltunnel fahren können. Die Eurostarzüge sind aufgrund der britischen Vorgaben schmaler, etwas stromlinienförmiger gestaltet und in gelb-weiß-silber gehalten.
    Zusätzlich sind diese mit einem seitlichen Stromschienenabnehmer für das englische Stromsystem ausgestattet, das eine seitliche Stromschiene statt einer Oberleitung hat.
    Im Gegensatz zu den meisten europäischen Zügen ist ihr Innenraum in drei, statt wie üblich zwei, Wagenklassen aufgeteilt (Business/Premier, Leisure, Standard).

Thalys

Zum Einsatz auf internationalen Strecken, vor allem in die Benelux-Länder, wurde die Marke Thalys gegründet. Für diese Marke wurden von der SNCF, SNCB, NS und DB modifizierte TGV Réseau geordert, die unter verschiedenen Strom- und Sicherungssystemen fahren können. Es gibt zwei Thalys-Typen, den Thalys PBA (Paris–Brüssel–Amsterdam), der auf dem französischen, belgischen und niederländischen Netz verkehren kann, und den Thalys PBKA (Paris–Brüssel–Köln–Amsterdam), der auch eine Ausrüstung für das deutsche Netz hat.

AVE

Ebenso basiert der spanische AVE S-100 auf der Technik des TGV. Die spanische Eisenbahn RENFE wollte aber, dass er einen eigenen Charakter bekommt, und ließ Außen- und Innendesign von einem spanischen Büro überarbeiten. Die 18 AVE-Züge verkehren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h auf der neuen Strecke Madrid–Sevilla. Im Gegensatz zum restlichen spanischen Netz fahren die AVE auf Normalspur (1435 mm).

Für die spanische Breitspur wurden weitere TGV-Einheiten geordert, die von der RENFE unter dem Namen EUROMED betrieben werden.

Acela Express in Boston

Auch der amerikanische Acela Express, Amtraks Hochgeschwindigkeits-Neigezug, basiert auf der Technik des TGV, wird aber zu großen Teilen in den USA gefertigt. Er ist nur ein entfernter Verwandter. 20 Züge verkehren auf der Strecke Washington, D.C.–New York–Boston mit einer Geschwindigkeit von maximal 240 km/h.

Korea

Für die erste koreanische Hochgeschwindigkeitsstrecke Seoul–Cheonan–Daegu–Busan wurde der KTX (Korea Train eXpress) ebenfalls aus dem TGV Atlantique entwickelt. 46 Einheiten dieser Bauart befahren seit Dezember 2003 die 412 km lange Strecke.

Folgende ICE-Ableger/Geschwisterzüge existieren, sind oder waren geplant:

* ICE International, Niederlande
    * Velaro E, Spanien
    * Velaro RUS, Russland – Bestellung von 8 Velaro RUS ( toll !! 8 stück !! )
    * CRH 3, China – Bestellung von ICE 3 (Siehe auch: ICE 3, CRH 3) (geschenkt)
    * Eurotrain, Taiwan – gescheitert (heute Shinkansen 700T)
    * Acela Express, USA – gescheitert (heute TGV-Derivat)
    .
    Like it!

User

Standard

Hey.. die Seite kenn ich auch

Mir gings ja eigentlich nur um die Arbeitsplätze, die wegfallen würden, wenn Deutschland keinen ICE bauen würde....
    Like it!

User

Standard

Deutschland baut auch keinen Airbus, nur Teile davon.
    Und so wär´s auch mit dem TGV gewesen.
    Arbeitsplätze hätte das nicht gekostet, höchstens welche von Managern, die dann überflüssig gewesen wären.
    Peace
    Oliver
    Like it!

Vereinsmitglied

Zwinkern

Hach,

Wie gut, dass wir hier die ganzen Wirtschafts- und Technologieexperten im Cafe Klatsch versammelt haben
    Gruß Dennis
    Like it!

User

Standard

ja... und ich habe davon keine ahnung...

aber es hätte sicherlich einge arbeitsplätze gekostet... fängt ja schon beim design an....
    Like it!

Standard

det ICE ist eine Beschäftigungstherapie?

.
    Like it!

User

Standard

ja hm... vielleicht sollte man nen neuen Thread aufmachen...

"TGV vs ICE" oder so
    Like it!

Standard

oder

Transrapid Vs Eurofighter

aus der Serie Pleiten, Pech und Pannen

.
    Like it!

User

Standard

Im Gegensatz zum EF funktioniert der Transrapid doch ziemlich reibungslos.
    Aber ich trau mich nicht einen EF Thread aufzumachen.
    Der hat viele Liebhaber (wie es sich für einen Oldie gehört) und die würden mich zerreisen.
    Peace
    Oliver
    Like it!

User

Cool

Hallo.

Ich habe da nur eine einzige Frage : Bei der Bahn gibt es ein (fast) narrensicheres System, welches bei ordnungsgemäßer Funktion mit absoluter Sicherheit verhindert daß eine Fahrt in ein Streckengleis geleitet werden kann wenn dieses noch besetzt ist. Ich meine den Streckenblock.

Warum hatte der Transrapid so etwas nicht ??? Und wenn es tausendmal "nur" eine Teststrecke ist. Der Streckenblock ist ein absolut unverzichtbarer Bestandteil jeder Bahnstrecke (außer Nebenbahnen mit stark herabgesetzter Geschwindigkeit und vereinfachtem Betrieb). Ein derartiges System hätte ganz einfach da sein müssen. Ich kann das einfach nicht verstehen, all diese High-Tech und dann fehlt so etwas Selbstverständliches. Sogar wenn man ganz genau weiß das Teil ist schnell, und der Bremsweg entsprechend lang.

Eine entsprechende Variante könnte jeder Informatik-Student im ersten Semester in die Leitrechner programmieren ... Wenn auf der Strecke oder einem Steckenabschnitt Strom verbraucht wird, schaltet sich der Antrieb eines zweiten Zuges gar nicht erst ein bzw. ab ... wenn auf der Strecke oder einem Steckenabschnitt eine GPS-Ortung vorliegt (was ja der Fall gewesen sein soll), schaltet sich der Antrieb eines zweiten Zuges gar nicht erst ein bzw. ab ... Es gibt auch andere Ortungssysteme die bei der Bahn Verwendung finden und ohne Satelliten funktionieren, so etwas kann man ebenfalls mit einbinden.

Man kätte nur ein einziges Mal einen Eisenbahner fragen müssen, dann würden diese Menschen noch leben.

Warp seven
    Like it!

Standard

der Bauzug verbrauchte keinen Strom...

Beim Transrapid ist ja die Strecke der Motor, bei 2 transrapids kann kein Unfall passieren

Baüme, Betonblöcke, haben kein GPS...
    .
    Like it!

+ Antworten