Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Roniboy

User
Vielen Dank für den Tipp, darauf war ich tatsächlich noch nicht gekommen und hab es sogleich ausprobiert, leider hat das Binding auch nach Abschalten des Routers und einem im Haus befindlichen bluetoothgebunden Gerätes nicht funktioniert. Ich bin dann sogar nochmal weg von zuhause um mich von einigen anderen Wlan´s in der Nähe zu entfernen, aber auch das hat nichts gebracht, ich warte jetzt nochmal auf Nachricht von Multiplex und vermute fast dass es wohl auf´s Einschicken des Wingstabis hinauslaufen wird.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Du könntest auch nochmal die Firmware neu draufladen, zumindest die normalen Empfänger (ohne WS) führen dann automatisch das Binden beim einschalten durch. Ohne Taste drücken und so.
 
Frage Programmierung Royal SX 9 mit Wingstabi

Frage Programmierung Royal SX 9 mit Wingstabi

Ich habe den Multiplex Stuntmaster und möchte den nach Anleitung mit zwei Flugphasen auf meiner Royal SX 9 programmieren mit dem Wingstabi RX 7 DR.
Programmiere ich erst die Flugphasen über einen Schalter mit den unterschiedlichen Ruderausschlägen im Sender unabhängig von den Flugzustandsschaltern vom Wingstabi, oder denke ich da total falsch?
 
Moin,

Um die Flugphasen im Wingstabi zu schalten braucht es einen Schalter, der einen Kanal von -100% auf 0% auf +100% schaltet(Graupner). Das muss nicht der Flugphasenschalter für die Senderflugphasen sein.

Grüße
Martin
 
Moin,

Um die Flugphasen im Wingstabi zu schalten braucht es einen Schalter, der einen Kanal von -100% auf 0% auf +100% schaltet(Graupner). Das muss nicht der Flugphasenschalter für die Senderflugphasen sein.

Grüße
Martin

Danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber den Stuntmaster programmiere ich erst im Sender mit Ruderausschlägen /Differenzierung Expo/ DR und nicht im Wingstabi?

LG Michael
 
Im Sender sollen nur Dual Rate und Expo programmiert werden. Die Servoeinstellungen sollen im WingStabi erfolgen, so die Anleitung in Punkt 9.

Grüße
Martin

Und erkennt das Wingstabi dann auch in welchen Flugphasen( mit unterschiedlichen Ruderausschlägen) ich bin wenn ich den separaten Schalter, den ich an der Royal sx für die Flugphasen programmiert habe, umschalte?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

LG Michael
 
Probleme mit Wingstabi RX-7-DR

Probleme mit Wingstabi RX-7-DR

Ich habe mir heute einen Wingstabi Empfänger gekauft und feststellen müssen, daß das Binden nach Anleitung nicht funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich zuerst den Wingstabi über den Launcher konfigurieren soll oder zuerst binden muß. Für den Wingstabi ist das ziemlich egal, bei dem leuchtet die linke LED gelb und die rechte blinkt hektisch, mehr tut sich nicht - sowohl beim Bindeversuch als auch beim Anschluß mit dem USB Kabel am PC!

Kann mir wer helfen, bei Multiplex anzurufen ist sinnlos, die verstecken sich hinter einer automatischen Telefonanlage mit nervigen Warteschleifen und Mailadresse gibt es auch keine mehr!

Danke für die Hilfe
Michael
 

Roniboy

User
Also bei mir hat es ja trotz aller hier bereits beschriebenen Versuche auch nicht geklappt, ich hatte meinen Wingstabi zu guter letzt nach Multiplex geschickt, sie haben mir daraufhin Ersatz geliefert, jetzt ist alles OK, Binden ging sofort ohne Probleme. Auf jeden Fall muss zunächst gebunden sein, sonst kann der Wingstabi nicht am PC konfiguriert werden.

Gruß
Roniboy
 

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

habe ein WS7 an einem JetiR7 alles funktioniert. Die MPX Launcher APP auf dem Handy läuft per BT, alles o.k.! Aber ich finde nicht den "Knopf" zum Übertragen der Einstellungen von der APP zum WS..... Ahhhhhhh! Hiiiiiilfe! Am PC geht es doch!

Gruss Martin

(If you are ready, press any key! ............ Where is the "Anykey"?:confused:)
 

chko

User
WS

WS

Hallo,
den Höhenruderweg habe ich am WS Servoeinstellungen Servo2 (Höhe) eingestellt.Der Ruderweg soll ,so MPX, nicht am Sender begrenzt werden. Bei der Flugphase2/3 musste nun die Empfindlichkeit sehr hoch eingestellt werden, um einen Höhen-Ruderausschlag bei Bewegung des Modells zu erkennen ist. ist das richtig?
Grüße Christoph
 
Probleme mit Wingstabi RX-7-DR

Probleme mit Wingstabi RX-7-DR

Danke Roniboy für den Tipp mit der Rücksendung, ich habe heute schon das Päckchen und Begleitschreiben vorbereitet und vor dem Verpacken noch einen Bindingversuch probiert. Siehe da funktionierte auf Anhieb wie es sein sollte, was ich gestern bis zum Nervenzusammenbruch:) probiert habe. Habe dann auch noch das BT Modul und den Launcher installiert, vom BT Modul konnte ich keine Einstellungen machen da ich wie Martin keinen Button zur Übertragung der neuen Werte finde, vom Launcher aus geht das. Den habe ich übrigens nur in Englisch obwohl bei der Installation in der Sprachauswahl Deutsch gewählt habe. Daher gibt es einen Kanal den man die Flight Modes zuordnen soll (gemeint wohl 2, 3 und 4) und einen den man den 4th Mode zuordnen soll.

Aber der Frust geht weiter:
1. Die Ruderbewegungen sind extrem langsam, Knüppel auf Vollausschlag und losgelassen dauert es fast 2 Sekunden bis das Ruder auch wieder in Nullstellung ist, wobei die bei jedem Ausschlag woanders ist - fliegen ist so unmöglich! Die einzige Funktion die mit der Knüppelbewegung korrespondiert ist das Gas.
2. Höhenruderausschlag gibt es überhaupt keinen!! Der Kreisel wirkt aber auf alle Ruder
3. Ich bin offensichtlich zu blöde die Einstellung der Flugphasen zu begreifen oder es liegt vielleicht daran, daß die Wingstabibeschreibung den Informationsgehalt einer Rolle Klopapier enthält. Ich habe den 4th Mode von dem ich annehme, daß er den Stabi ein und ausschalten soll, dem Schalter M und dem Kanal 6 zugeordnet. Die Flight Modes (gemeint wohl Phasen 2, 3 und 4) hab.e ich dem 3-Stufenschater O und dem Kanal 7 zugeordnet. Allerdings kann man in der Zuordnungsliste für die Servoausgänge am Sender keine Flugphasen als Funktion zuordnen. Soll man da Funktionen wie Fahrwerk, Kupplung oder ähnliches wählen? Das hat aber durch die idiotische globale Zuordnung einen Einfluß auf alle meine anderen Modellspeicher!

Wie habt ihr das gelöst???
Michael

PS: Die MC4000 war halt noch eine Anlage und Multiplex damals auch noch eine Firma!
 

-mhr-

User
Update MPX Launcher APP

Update MPX Launcher APP

Hallo in die Runde,

heute gab es eine neue Launcher APP. Und schwupps, da ist der "Knopf" zum Übertragen der Einstellungen aufs WS. Ganz oben, zwischen "Multiplex" und dem BT Symbol. Andere Änderungen in der APP sind mir noch nicht aufgefallen.

Ob davon jetzt alle Handys betroffen waren, oder nur einige Modelle, wie mein LG G4, weiß ich nicht.

Gruß Martin
 
WingStabi App

WingStabi App

Hallo in die Runde,

habe ein WS7 an einem JetiR7 alles funktioniert. Die MPX Launcher APP auf dem Handy läuft per BT, alles o.k.! Aber ich finde nicht den "Knopf" zum Übertragen der Einstellungen von der APP zum WS..... Ahhhhhhh! Hiiiiiilfe! Am PC geht es doch!

Gruss Martin

(If you are ready, press any key! ............ Where is the "Anykey"?:confused:)

Hmm,

wenn man sich überlegt, was beim Androidgerät Standard ist, dann findet man auch das "Übertragen". Es ist Standard, dass Senden, Einstellungen usw. über das App-Menü (Hardwaretaste oder wie üblich über die 3 Punkte in der Android-Tastenzeile (wo auch zurück zu finden ist) zu erreichen ist. Das jetzt auftauchende Symbol stellt lediglich eine Abkürzung dar.

Alles klar?
 

-mhr-

User
Hmmm,

dann entspricht mein G4 nicht deinem Standard. Bei mir gibt es 3 "HW"-Tasten, die einen definitiv nicht zum Übertragen führen!

Alles klar?
 

-mhr-

User
Hallo Manfred,

danke für den Tip, aber bei "zurück lang" bekomme ich eine haptische Meldung und sonst nix. Lass ich los, springt die APP eine Stufe zurück, so als würde ich kurz drücken.

Auch bei anderen Apps habe ich das gleiche Verhalten des G4. So what, so wie MPX das jetzt gelöst hat, ist es für alle am bequemsten.

Gruss Martin
 

chko

User
WS

WS

Hallo ,
begrenzt auch ihr die max. Ruderwege in den Servoeinstellungen des WS (Standard: 1900-1500-1100) ? Bei meinem Modell ist z.B. der Höhenruderausschlag zu groß, den wir ohne Einsatz eines WS am Sender eingestellt haben.
2. Frage: ich möchte zur Landung am WS nur die H-Ruderregelung abschalten. Wie wird das gemacht?
Grüße Christoph
 

smaug

User
WINGSTABI-RX-9-DR

WINGSTABI-RX-9-DR

Hallo

Bleiben beim WINGSTABI-RX-9-DR die ersten 9 Kanäle für Servos frei?

Können alle WINGSTABI Funktionen wie Phasenschaltung, Empfindlichkeit und Trimmung, welche zusammengenommen schon 7 "Kanäle" erfordern, über den Sender (Profi TX) von Kanal 10 bis 16 erfolgen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo, ja genau so ist es. Die ersten 9 Kanäle kann man für Servofunktionen nutzen. Kanal 10-16 für die Steuerung/Parameterübertragung. Im übrigen meine Rede warum man mehr Kanäle braucht und sich endlich mal von dem Gedanken der "Servo"kanäle verabschieden muß, denn schon stößt man an seine Grenzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten