Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Baloo

User
Softwareupdate für Profi TX

Softwareupdate für Profi TX

Hallo,

auf der ProWing Süd in Lahr habe ich am Wochenende erfahren, dass im Zusammenhang mit dem neuen Wingstabi-Empfänger in Kürze (1-2 Wochen) auch ein neues update für die Software der Profi TX kommen wird. Es sollen noch weitere Kleinigkeiten darin enthalten sein - aber was genau wollte mir der Mitarbeiter noch nicht verraten.

Lassen wir uns überraschen.


Gruß Bernhard
 
Sollte mich ja nicht wundern, wenn das Teil genauso schnell verfügbar wird wie damals der MPX Souffleur - den hatte ich Ende Februar 2012 bei meinem Händler bestellt, und konnte ihn dann Ende Mai in Empfang nehmen...Mai 2013...
 
Hallo,

der neue Launcher kann von der MPX-Startseite heruntergeladen werden.
Darin findet man:
Änderungen Profi-TX
Anleitung Wingstabi

Dürfte also auch im Handel auftauchen.

Gruß
Thomas
 

Tk7

User
Hallo
Für mich überraschend kam dieser Stabi
Die ersten Informationen sind sehr interessant: Stabi mit integriertem M-LinkEmpfänger, schaltbar je nach gewünschtem Betrieb

Mittlerweile gibt es auch schon den ersten Artikel dazu in der FMT.

Dennoch zweifle ich daran, daß das Teil für mich Sinn macht: Die offensichtlich notwendige Verlagerung von Mischern und Trimmungen (was sonst noch?) aus dem Sender in den Empfänger/Stabi halte ich für sehr unpraktisch. Nach meinem Verständnis gehört dieser Umfang an nur eine Stelle, sonst wird das zu unübersichtlich. Man kann ja jetzt schon nicht alles, was man so im Sender programmiert hat, übersichtlich darstellen

Aus meiner Sicht: alles im Sender programmieren und dem Stabi die Parameter (Werte,Schaltstellungen, Flugphasen,...) über das Modell mitteilen. Steuern und Einstellen tut nur der Sender

Gruß Tk7
 
Wingstabi

Wingstabi

Laut Multiplex erfolgt die Auslieferung ab morgen und auch eine Anleitung soll zum Download verfügbar sein.
Dann werd ich mal so ein Teil ordern :)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Anleitung ist ist in den neuen Launcher reinpackt. Ist aber im Prinzip ein separates pdf.
Interessant im übrigen der Artikel in der FMT, dort ist die Rede davon das ausschließlich bei der Profi TX die Trimmung genutzt werden kann. Ansonsten muß man ja immer die erflogenen Trimmwerte übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Trimmung sollte ja kein Problem sein. Die Werte verändern sich ja in der Regel nicht.
Der Techniker von Multiplex meinte, das es noch eine ausführlichere Anleitung als Download geben soll.
Im Launcher steht ja nichts über Anschluß, Bussignal, die Start- und Landehilfe usw.
 
Aber auch erst seit heute nachmittag.
Allerdings steht da nichts über den Anschluß z.B. an ein HOTT System bzw. Summensignal drin.
Auch diese angebliche Start- und Landehilfe würde mich interessieren.
Bei meinen Eagle Tree Guardian hält man den Flieger in die gewünschte Startrichtung und schaltet dabei
in den 3D Mode. Der steigt dann wie an einer Schnur hoch.
Wie soll das beim Wingstabi funktionieren?
 

Dieter B

User
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit Stabilisierungssystemen beschäftigt. Könnt ihr mir sagen, was dieses System mehr/besser kann, als wenn man z.B. bei einer Graupner Fernsteuerung einen 3G Empfänger nimmt, und diesen dann entsprechend programmiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten