Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Olli 80

User
So wie ich das verstanden habe hat der MPX Gyro HH
 

aateam

User
Ich habe eine generell Frage zum Einsatz von Wingstabi mit existierenden MPX Empfängern:

Szenario: 12 Kanal MPX Empfänger (z.B. 10 Kanäle verwendet) + Wingstabi (ohne RX)
Kann man Wingstabi an den Empfänger anschließen und dann z.B. nur Seite / Quer und Höhe über Wingstabi laufen lassen - die übrigen Servos verbleiben am normalen MPX Empfänger?

Vielleicht hat jemand hierzu bereits Informationen gefunden.

Viele Grüße
Thorsten
 
Der Empfänger muss Busfähig sein und ein digitales Signal liefern. Das wird in Deiner Konstellation so nicht gehen.
Hast eine PN dazu.
 
Ich habe eine generell Frage zum Einsatz von Wingstabi mit existierenden MPX Empfängern:

Szenario: 12 Kanal MPX Empfänger (z.B. 10 Kanäle verwendet) + Wingstabi (ohne RX)
Kann man Wingstabi an den Empfänger anschließen und dann z.B. nur Seite / Quer und Höhe über Wingstabi laufen lassen - die übrigen Servos verbleiben am normalen MPX Empfänger?

Vielleicht hat jemand hierzu bereits Informationen gefunden.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn Du unter einem 12 Kanal MPX Empfänger einen M Link Empfänger (nicht Light) meinst, geht das ganz sicher.

Am Empfänger kommen ja immer noch die normalen Servo Signale raus. Die Verbindung zwischen dem Empfänger und dem
Wingstabi wird über die B/D Buchse hergestellt und im Wingstabi ausgewertet. Wie viele Kanäle Du davon nutzt, liegt bei Dir.

Grüße,

Stefano
 
Hallo Zusammen,

was mich interessieren würde ist, ob der Wingstabi mit integriertem Empfänger für Diversity (2 Empfänger Betrieb) geeignet ist?
Ich denke ja schon, bin mir fast sicher, aber in der Anleitung steht dazu aber leider nichts.

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Wingstabi ist eingetroffen!

Wingstabi ist eingetroffen!

Multiplex macht nur Werbung für diese Teile ,die sie auch liefern können.

Also abwarten.

Gruß Uli

Heute hat mich mein Freund und Händler angerufen und mir gesagt, das der Wingstabi (Wingstabi RX 9) eingetroffen ist. Bin aber beruflich
bis Mittwoch unterwegs, so das ich Ihn erst Donnertag holen kann.

Kommende Woche solls wieder schöner werden, vielleicht teste ich das Teil mal ein wenig.

Grüße aus (derzeit beruflich) St. Pölten,

Stefano
 
Ich habe heute meinen WINGSTABI inkl. DR 9 (#55013) und das BT-Modul erhalten.
Leider kann ich den WINGSTABI nicht zum "Leben" erwecken.

Alles wie in der MPX-Anleitung auf Seite 7 gemacht.
Es leuchtet/blinkt nur die "gelbe" LED.
Die "grüne"/"rote" LED leuchtet nicht.
Der Empfänger läßt sich binden, aber die Ausgänge sind "tot".
BT am B/D wird von APP erkannt, dann aber auch hier keine weitere Funktion möglich

=> keine Einstellmöglichkeit ...
=> defekte... DOA (def.on.ari.) (?)

PS: Neuer SW-Lancher erkennt anderer Empfänger => SW korrekt, BT-läßt sich binden, Spannungsversorgung ok, Servos ok, .... alle anderen Teile ok,.... nur der WINGSTABI ist nicht funktionsfähig... Habe alles überprüft und und jede andere Komponente auf korrekte Funktion geprüft....... grrrrrrrrrrrrrrr


Frage:
hat einer sein WINGSTABI mit dem integrierten Empfänger schon mal zum "Leben" erwecken können?

=> hat einer noch eine IDEE, an was es liegen könnte oder ob ich nur zu dooooof bin ;-):confused::confused::confused:


Grüße
Matthias
 

Mixi

User
Funktioniert dieser Gyro mit Spektrum?

Also ich meine nicht mit Sbus oder der gleichen sondern alle Kabel anschließen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,
ich frage nur zur Sicherheit, hast du auch tatsächlich die zweite Buchse von außen erwischt? Also nicht die MSB Buchse?
Geht das Bluetooth Modul bei dir auch mit andern Komponenten, habe ich das richtig gelesen?
Und gleich noch eine Konfigurationsfalle bei der PTX, für die Flugphasenumschaltung muß man natürlich einen Geber mit zugewiesenem Servokanal verwenden, also nicht den Schalter bei der PTX.
Das Bluetooth Modul wird ja durchaus "immer" erkannt, ob dann die serielle Kommunikation mit dem entsprechenden Device funktioniert ist ja nachgelagert.

Nicht mit Spektrum, hat MPX in FB geschrieben.
 
- hatte es mit dem mitgelieferten USB-Kabel versucht (alles wie in der MPX-Anleitung auf Seite 7...). Als hier kein Erfolg war das BT-Modul versucht, leider auch erfolglos.
- "schwarz" oben (wie aufgedruckt).
- B/D Buchse wurde für das USB-Kabel bzw. das BT verwendet.
- es wurden mehrere original MPX-USB-Kabel verwendet (um dies als Fehlerquelle aus zu schließen).
=> bei mir hat bisher keine "grüne"/"rote" LED am wingstabi geleuchtet; leider.
Grüße
 
Stabi arbeitet nicht

Stabi arbeitet nicht

Hi,

mir drängt sich der Verdacht auf, dass dieses Einzelstück defekt ist (Produktionsausreisser ). Bitte zu Multiplex schicken, Problem wird dort rasch behoben.

Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen,

also mein WS ließ sich einwandfrei binden und konfigurieren.

Flight- und Telemetrie Tests konnten noch nicht durchgeführt werden.

VG

Dirk
 
Wingstabi-Installation nach dem Motto "Jugend forscht"

Wingstabi-Installation nach dem Motto "Jugend forscht"

Nach bisheriger Abstinenz was Kreisel betrifft habe ich jetzt auch zugeschlagen und die Variante mit 9-Kanal Rec. geordert und mich heute an die Inbetriebnahme gewagt.

Die Anleitung ist allein schon eine Herausforderung, oder man ist Entwickler:
• Bisher waren die Anschlussstecker so gelegt, dass die Signalleitung (gelb) oben liegt, jetzt ist es anders herum zwecks Gehirnjogging.

• Auf dem Gehäuse steht erst Anleitung lesen, aber darin kein Wort zur Einbaulage, die wurde erst im Zuge der Assistenzhilfe klar – also Einbau beliebig mit Eingabe der
verbauten Lage späterer im Launcher.

• Anschluss der Sensormodule war bei den bisherigen Receivern der Anschluss „S“. Jetzt steht ein Steckplatz mit MSB zur Verfügung, der aber nicht beschrieben ist.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser dafür angedacht ist oder nur für den seriellen Anschluss von Fremd-Receivern gedacht ist, also erst mal vorsichtshalber nicht
belegt.

• Bei der Zuordnung der Flugphasenumschaltung wird man auch wenig unterstützt, hier brachte Roland sei Dank die Erleuchtung im Post#49.

Aber nun lebt und werkelt der Wingstabi, aber nicht ohne weitere offen Fragen (zumindest für mich):

1. In der Flugphase-2 (Dämpfung) sprechen die Servos bei Geberausschlag sofort an aber beim Rücklauf bremsen sie auf halben Ausschlag
und laufen dann langsam wieder auf Mittelstellung.
In der Flugphase-3 (Heading) bleiben die Servos bei Geberausschlag stehen und man muss sie mit erneutem Gegenausschlag wieder in Neutrallage bringen
Wie gesagt, ich bin in Bezug auf Kreisel noch "unbeleckt", aber ist das korrekt?

2. Ich habe die Einstellung der Empfindlichkeit (+-30) vom QR, HR u. SR senderseitig auf einen Schieberegler gelegt. Verrringere ich die Empfindlichkeit habe ich auch in der Flugphase-1 (also ohne Stabi) nur noch äußerst geringe Ausschläge.

3. In der Übersicht "Kanalzuweisung" findet man 3 Einträge für Trimmung QR,HR, u. SR und einen "Trimmflug", aber keine weitere Erläuterung.

Ich bin überzeugt, dass mir hier jemand auf die "Beine" helfen kann.

Hans-Jochen
 
Wingstabi

Wingstabi

Hi Hans-Jochen,

- Das Verhalten der Regelung ist richtig. Am Boden ohne Flugzeugreaktion bleiben Ruder bei HH stehen. Oder bei Mode2 Rücklauf
- Hinweis: Empfindlichkeit nicht zu weit reduzieren. 30 ist für die allermeisten Modelle wirklich viel zu wenig
- Trimm-Kanäle sind nur für die Profi TX oder andere Profianlagen für direkte Trimmung
- Trimmflug - ist der echt nicht beschrieben? hmmm... ok, doof, aber ansich ist der eh fast out seit der Modeumschaltung...

MSB = Multiplex Sensor Bus: ja da gehören Sensoren dran

Generell: Solche Stabisysteme verlangen ein wenig Einarbeitung, das ist bei den meisten Systemen so.

Manfred
 

kreidler

User
Wenn ich mir mal das Wingstabi-Unterverzeichnis des "neuen Launchers" so ansehe, müsste da demnächst noch mehr kommen als der 7 oder 9 Kanal:

Screen Shot 10-21-15 at 09.34 PM.JPG

NACHTRAG:
Gerade noch gefunden:
55014 WINGSTABI-12-Channel incl. Akkuweiche 35 A
55015 WINGSTABI-16-Channel incl. Akkuweiche 35 A
55016 WINGSTABI - RX-12-DR PRO M-LINK incl. Akkuw. 35 A
55017 WINGSTABI - RX-12-DR PRO M-LINK incl. Akkuw. 35 A


Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten