Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Hallo Dieter,

keine Sorge, das ist eine Sicherheitsfunktion die beim Start des Wingstabis die Servomitten prüft. Weichen diese zu sehr von der Servomitte (1500) ab startet das Stabi mit Fehler. Einfach die Trimmung wieder auf Neutral stellen bevor Du das Wingstabi mit Strom versorgst. Und keine Sorge, Du verstellst damit nichts weil die Sendermitten beim Start eingelernt werden

Gruss Klaus
 
Hi Klaus,

boah, das ist aber eine schnelle Reaktion........
DANKE.

Dann bin ich ja beruhigt und jetzt ist auch einiges Klar.
Dann passt die "Sicherheits" Reaktion des WS.
Ich hatte, da Probleme mit der Höhe, auf dem Kanal um einiges getrimmt (anderer Akku und dadurch dann auch verschobener Schwerpunkt).

LG
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich sitze im Moment am PC, daher gehts schnell ;) Also Du hast doch eine Profi TX - richte doch mal die Trimmkanäle mit dem Wingstabi ein, damit kannst Du sorgenlos beliebig trimmen ohne noch etwas beachten zu müssen


Gruss Klaus
 
Hatte ich gemacht.
Drei einzelne Trimmkanäle für Seite, Höhe und Quer.
Bei den einzelnen Phasen wird aber nix übernommen.
Wenn ich in Phase 1 trimme und auf 2 schalte, muss ich auch hier nachtrimmen.
Von der Kreiselfunktion ist der WS schon klasse, aber die Programmierung ist schon etwas tricki.
Einstellmöglichkeiten ohne Ende, die ein "Otto Normalflieger" aber gar nicht nutzt oder benötigt.

LG
Dieter
 
Hallo Dieter,


dann passt da noch was nicht. Da gab es irgendwo eine Anleitung dazu. Hast Du am Sender neben der Zuweisung er Trimkanäle auch die Trimmschritte umgestellt? Du kannst das Testen. Auf dem Servomonitor darf wenn Du Trimmst nur noch der entsprechende Trimmkanal verändert werden. Der Geberkanal muss unverändert bleiben.

Gruss Klaus
 

jowe

User
Ich hab mal ne kleine Frage an die Profis:
Ich habe einen Empfänger 16 DR Pro mit Windstabi 9 über SXRL.Kabel für Quer- und Seitenruder verbunden. Für die Stromversorgung dient eine EMCOTEC-Weiche. Das Wingstabi wird z.Z. strommäßig über den Empfänger mit versorgt. Da Querruder über das Wingstabi angeschlossen sind, habe ich Sorge, das dort ggfs. Stromprobleme auftreten könnten. Einen zusätzlichen Akku möchte ich nicht anschließen. Macht es Sinn, von der Weiche einen Anschluß an den Empfänger zu stecken und einen an das Wingstabi?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten