Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Wingstabi Trimmflugverfahren

Wingstabi Trimmflugverfahren

Trimmflugmodus:

Hierzu wird ein Servokanal am Sender benötigt, der auf einem Taster (notfalls geht auch Schalter) liegt. Der Trimmflugmodus muss beim Wingstabi-Start aktiviert werden: Trimmflug-Taster gedrückt halten und Wingstabi einschalten. Der Trimmflugmodus wird durch 5x Servozucken bestätigt (normal nur 3x). Wingstabi lässt nun auch keine Umschaltung der Flugphase mehr zu. Flug ausführen und Trimmung(en) nutzen. Nach der Landung muss der Trimmflug-Taster 3 Sekunden (muss ziemlich genau stimmen) gedrückt werden. Nun werden die aktuellen Trimmungen übernommen und die Werte gespeichert. Dies wird durch Servozucken angezeigt. Danach kann normal geflogen werden, inklusive aller Stabilisierungsmodi.

Hinweis: Die Trimmung(en) am Sender sollten vor dem nächsten Einschalten des Systems wieder neutralisiert werden, um die vollen Trimmwege zu erhalten.

Gruß,
Manfred
 
Moin,

Eigentlich darf ich doch im HH Modus, also Mode 3 und 4, gar nicht mehr trimmen. Dann muss ich doch für die Flugphasenumschaltung im Sender und im Wingstabi den gleichen Schalter benutzen. Dann kann ich in Mode 1 und 2 bei Bedarf immer noch trimmen und laufe nicht Gefahr den HH Modus durcheinander zu bringen. Oder noch besser: Flugphasenabhängig Festwerte auf die Kreisel-Steuerkanäle geben. Dann kann man auch die Reihenfolge, die Empfindlichkeiten und die Ruderausschläge manipulieren. Mal gucken, was die PTX da so hergibt.
 

Knut

User
Aber nun lebt und werkelt der Wingstabi, aber nicht ohne weitere offen Fragen (zumindest für mich):

1. In der Flugphase-2 (Dämpfung) sprechen die Servos bei Geberausschlag sofort an aber beim Rücklauf bremsen sie auf halben Ausschlag
und laufen dann langsam wieder auf Mittelstellung.
In der Flugphase-3 (Heading) bleiben die Servos bei Geberausschlag stehen und man muss sie mit erneutem Gegenausschlag wieder in Neutrallage bringen
Wie gesagt, ich bin in Bezug auf Kreisel noch "unbeleckt", aber ist das korrekt?

2. Ich habe die Einstellung der Empfindlichkeit (+-30) vom QR, HR u. SR senderseitig auf einen Schieberegler gelegt. Verrringere ich die Empfindlichkeit habe ich auch in der Flugphase-1 (also ohne Stabi) nur noch äußerst geringe Ausschläge.

3. In der Übersicht "Kanalzuweisung" findet man 3 Einträge für Trimmung QR,HR, u. SR und einen "Trimmflug", aber keine weitere Erläuterung.

Ich bin überzeugt, dass mir hier jemand auf die "Beine" helfen kann.

Hans-Jochen

Hallo Hans Jochen,

vielleicht mal etwas Prinzipielles. In beiden Modis sollten sich die Servos bei Geberauschlag sofort in die jeweilige Richtung bewegen. Sonst könnte man sein Modell wohl nicht steuern. Der Dämpfungsmodus bügelt Windböen aus, d.h. hast Du diesen Modus aktiviert und Du bewegt dein Modell egal aus welcher Lage rückartig in eine Richtung, müssen die entsprechenden Ruder das Modell entgegengesetzt steuern. Die Ruder schlagen auch nur kurz in diese Richtung aus.
Heading Hold Modus bedeutet Richtung halten. Der Kreisel erkennt die Lage des Modells, d.h. das Modell hat eine bestimmte Lage durch Steuerkommandos eingenommen. Die Knüppel stehen nun auf neutral. Das bedeutet für den Kreisel, diese Fluglage durch selbständige Steuereingaben zu halten. Natürlich was Flugtechnisch möglich ist. Also mit Standgas hält der keinen Steigflug.
Halte dein Modell gerade, gib kurz Steuereingaben und neutralisiere die Knüppel. Diese Lage wird der Kreisel nun durch Gegensteuern der entsprechenden Ruder halten, d.h. Du kannst das Modell, im Gegensatz zum Dämpfungmodus, langsam aus der vorher "abgespeicherten" Fluglage herausdrehen. Die Ruder werden solange gegensteuern bis Du das Modell wieder in die Ausgangslage zurückdrehst. Steuerst Du nun bewusst eine Kurve, das Modell dreht sich dabei um die Längsachse und Du gehst in der Kurve mit dem Knüppel auf Neutral, fliegt das Modell solange eine Kurve bis Du diese Kurve durch erneute Steuereingaben beendest, d.h. in der gewünschten Lage die Knüppel neutralisierst. Im Stabi oder auch Rettungsmodus wird das Modell die vorher eingelernte Fluglage,egal aus welcher auch immer, wieder einnehmen. Bei Orientierungsverlust ganz hilfreich. Etwas Gas geben aber nicht vergessen. Leider funktioniert das nicht nach Absturz.:)
Schaue Dir das alles im Trockenen an indem Du das Modell bewegst, und denke drüber nach. Vor allem ob die Ruder auch in die richtige Richtung ausschlagen!
Wenn der Kreisel komplett abgeschaltet ist, sollten sich die Ruderauschläge auf gewohnten Niveau befinden. Bei eingeschalteten Kreisel müssen meist die max. Ruderauschläge eingelernt, bzw. softwaremäßig eingetragen werden.

Tschüß
Knut
 
Erfolgreicher Erstflug mit dem WS

Erfolgreicher Erstflug mit dem WS

Heute habe ich mich an den Erstflug mit dem Wingstabi gewagt, nachdem mich "kotting" entspannt hat, danke Manfred.

Ich war vom Regelverhalten begeistert, die empfohlenen Einstellungen der Anleitung für den Erstflug waren tatsächlich zu gering, deshalb hatte ich vorsorglich die Übersteuerung per Sender bewusst höher eingestellt. Man muss sich halt herantasten und eine gewisse Grundeinstellung für den WS erfliegen um mit der Einstellung per Sender eine feinfühlige Übersteuerung zu erzielen.

Die erste Runde erfolgte in der Phase 1 ohne Stabi, um die Trimmungen zu überprüfen - es war lediglich eine Trimmung auf -5 bei der Höhe erforderlich. Also Landen und wie in der Anleitung in Punkt 12 beschrieben die Trimmwerte per schnellem Durchschalten der Phasen an den WS zu übergeben.
Hier hat der Schreiber/Entwickler anscheinend ein paar Voraussetzungen als gegeben angenommen - es tat sich nichts, d.h. die Trimmung Höhe wurde in den Phasen 2 und 3 (habe bisher nur 3 Phasen) nicht übernommen, obwohl der Schalter vom schnellen hin- und herschalten schon warm wurde. Im FAQ-Video wurde es allerdings auch wie beswchrieben gezeigt.

Ich habe mir dann beholfen, indem ich die Trimmung mechanisch eingestellt habe.

@ Manfred, ich habe fast das Gefühl, dass Du an der Entwicklung beteiligt warst, oder einer der Betatester bist, zumindest lässt dein Wissensstand darauf schließen.
Kannst Du mir zur Trimmerübergabe nochmal eine "Erleuchtung" geben?

Den von dir beschriebenen alternativen "Trimmflug" habe ich allerdings noch nicht getestet.

Hans-Jochen
 
Diese Trimmflug-Geschichte ist mir auch ein Rätsel ... hab bisher allerdings nur Trockenübungen im Keller gemacht.
Bei einem Vorgehen wie in der Anleitung beschrieben passiert bei mir nichts, eine veränderte Trimmstellung wird nicht übernommen. Mit dem weiter oben beschriebenen Trimmflugverfahren passierte auch bei mir nichts. Diverse Male den Taster gedrückt für unterschiedlich lange Zeiten um die 3 Sek und nichts passierte, im Senderdisplay wurde der Trimmflugmodus angezeigt und blieb angezeigt.
Erst nach Abstecken und erneutem Anstecken der Stromversorgung wurden bei meinem Wingstabi die getrimmten Werte als neue Neutralwerte übernommen.

Grüße Peter
 
Trimmen

Trimmen

Hallo Hans-Jochen,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug Deines WingStabi !

Zu Deiner Frage:
@ Manfred, ich habe fast das Gefühl, dass Du an der Entwicklung beteiligt
warst, oder einer der Betatester bist, zumindest lässt dein Wissensstand
darauf schließen.
Kannst Du mir zur Trimmerübergabe nochmal eine "Erleuchtung" geben?

Erstens: Ich bin der Testautor, der den FMT-Test gemacht hat, gründlich halt.

Zweitens: Stell mal die Umschaltverzögerung der Phasenumschaltung von (Standard) 6 auf 10 oder so, das gibt der mehr Zeit. Die schnelle Umschaltung muss auch stets aus der Phase 1 heraus starten. Mindestens 5 x die Phase von 1 auf X wechseln.
Ja, auch bei meinen Tests hakte es ab und zu in diesem Punkt.

Das Trimmflug-Verfahren klappt so, wie ich es schon beschrieben habe, bei mir!

Gruß,
Manfred
 
Trimmen und in den Wingstabi übernehmen

Trimmen und in den Wingstabi übernehmen

Hallo Manfred,

danke für deine Tip's mit der Trimm-Übernahme.

Hab jetzt beide Varianten erfolgreich getestet:

1. Trimmübernahme per "Trimmflug"(Post #62)
- In der PTX Taster eingerichtet und Servokanal zugewiesen (notfalls Geber umpolen)
- Im Launcher Menü"Empfänger den einger. Kanal zugewiesen.
- Trimmflug ausgewählt (gedrückter Taster beim Einschalten)
- Trimmung eingestellt und Taster für 3 Sekunden und Bestätigung durch R-Zucken
(Falls keine Bestätigung kommt einfach Tastendruck wiederholen (ggfs. auch mehrfach)
- Trimmungsschieber wieder auf Mittelstellung und durch Ein- u. Ausschalten in den WS übernehmen
Achtung Falle: Falls Taster in einem Steuerknüppel ist, darf der Geber beim Betätigen (3 Sekunden) nicht aus der Mittelstellung ausgelenkt werden!

2. Trimmübernahme per schneller Phasenumschaltung
- Erhöhung der Umschaltverzögerung war nicht nötig, wichtig aber der Start des schnellen Wechsels aus Phase1
- Fehler war bei mir noch, dass nach schneller Umschaltung die neuen Werte erst übernommen werden müssen
- Dazu WS kurz Ausschalten, die Trimmung am Sender wieder auf Mitte und wieder einschalten,
dadurch werden die Werte erst in die anderen Phasen übernommen
- So hat's zumindest bei mir funktioniert- ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es im Flug auch möglich ist.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und den Super Beitrag in der FMT.

Frag doch mal an, ob Du auch die Anleitung überarbeiten darfst.
Nichts gegen den Autor, aber einer der fachlich tief drin ist, setzt zu viel voraus und vermeidet unbewusst Anfängerfehler.

Hans-Jochen
 
Wingstabi

Wingstabi

Hallo !"

Ich besitze auch einen Wingstabi ohne Empfänger und habe diesen Programmiert.
Meine Frage: Werden alle 3 Achsen auf einmal eingeflogen oder jede für sich?
Desweiteren bekomme ich die Gainwerte auf meiner TX nicht angezeigt, obwohl ich
einen Schalter zugeordnet habe.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
MFG
Swissflieger
 
Wingstabi-Werte auf der PTX anzeigen

Wingstabi-Werte auf der PTX anzeigen

Hallo Swissflieger,

Einfliegen bedeutet erst einmal die Trimmungen in FP1 erfliegen und in den WS an die Phasen 2-x übergeben.
Danach spielt es keine Rolle welche Funktion (Phase) Du optimierst - ich habe mit der Phase 2 gegonnen

Bei den Achsen habe ich die vorgeschlagene Grundempfindlikeit übernommen und dafür die Empfindlichkeit per Sender (Schieberegler) bei allen Achsen auf +-60 gesetzt. Wenn Du beim Testflug langsam hochregelst wirst Du feststellen, welche Achse als erste zum Überschwingen neigt.
Diesen Wert dann im Launcher zurückregeln und wieder Testen.
Mit jedem weiteren Testflug wirst Du dich dem Optimalwert weiter nähern.
Ich habe die dann angezeigten Achsenwerte als Basiswerte in den Achsen eingegeben und dafür dann die Empfindlichkeit per Sender wieder zurückgenommen, somit kann ich dann feinfühliger am Sender nachjustieren.

Im Launcher im Menü Empfänger das Menü Telemetrie auswählen
Im Punkt Telemetrieübertragung Profi TX, Telemetrieübertragung auswählen
Die Adressen für die 3 Empfindlichkeiten einstellen
Daten an WS übertragen

In der PTX unter Sensorik die Einstellungen an den entsprechenden Adressen für Wingstabi vornehmen.

So hat es zumindest bei meinem WS mit integriertem Receiver funktioniert.

Hans-Jochen
 
Ich haette mal eine Frage an Kotting:
Im Launcher unter erweiterte Einstellungen kann man die PID Werte einstellen. Beim Integralanteil hat man dabei die Moeglichkeit, Empfindlichkeit,Integratorgroesse (Windup limit) und Ruecklauf einzustellen.
Meine Frage ist nun, was stellt man mit dem Wert Ruecklauf ein? In Deinem Testbericht ist dies nicht beschrieben.


Danke und Gruss
Guenter
 
Wingstabi

Wingstabi

:mad:Danke Hans-Jochen für die Antwort.

Ich habe in der TX die Sensoren eingestellt, aber es wird nur Wingstabi angezeigt und ein ein Lautsprecherzeichen und keine Gainwerte.
Außerdem bringt der Lancher jetzt die Meldung: RC-Kalibrierungsfehler.
Grüße
swissflieger
 
Rücklauf

Rücklauf

Ich haette mal eine Frage an Kotting:
Im Launcher unter erweiterte Einstellungen kann man die PID Werte einstellen. Beim Integralanteil hat man dabei die Moeglichkeit, Empfindlichkeit,Integratorgroesse (Windup limit) und Ruecklauf einzustellen.
Meine Frage ist nun, was stellt man mit dem Wert Ruecklauf ein? In Deinem Testbericht ist dies nicht beschrieben.


Danke und Gruss
Guenter

Das ist der Wert, mit dem man den Rücklauf auf längere oder kürzere Zeiten setzen kann. Schnellerer Rücklauf verringert die Regelung. Das ist sinnvoll, wenn man etwa im Mode 3 ein zu roboterhaftes Steuerverhalten empfindet.

Gruß
Manfred
 
Da muss ich meine Aussage weiter oben revidieren, die Übergabe der Trimmwerte funktioniert. Ich war nur zu langsam beim Umschalten.
War heute fliegen und ich muss sagen: bin begeistert. Das Dingen funktionert hervorragend.

Grüße Peter
 

Roxx

User
Bei mir funktionierte die Übergabe der Trimmwerte anfangs nicht, Grund: Die Umschaltung der Flugphasen liegt bei mir auf dem Knüppelschalter.
Bei der Betätigung des Schalters ist es nicht möglich, gleichzeitig minimale Ausschläge des Knüppels zu geben. Dann klappt die Übergabe (logischerweise) nicht.
Temporär habe ich einen anderen Schalter genommen und alles klappt.
Übrigens ist das System genial mit der freien Programmierbarkeit. Mir ist kein besseres Stabi bekannt. Die anderen Hersteller können sich warm anziehen und das liegt nicht nur am kommenden Winter ;)


Gruß
Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hatte die Statusmeldungen erst auf Sensorkanal 14, dann auf 15 geändert. Jetzt bekomme ich den Sensornamen "Wingstabi" auf der Adresse 14 nicht mehr gelöscht. Weder die Funktion "Einheiten löschen" noch komplettes Ausschalten und Inbetriebnahme mit einem anderen Empfänger hilft. Der Name ist wie eingebrannt.
Hat jemand eine Idee?

Funktionert auch der Flugphasenschalter Phase 4 für die Trimmübernahme?
 

SUCHER

User
Guten Tag
Ich habe beim Launcher versehentlich auf "Anschluss" getippt.Dadurch ist die Anzeige auf "Grossformat" gesprungen und das Programm hat sich "aufgehängt". Ich kann den Launcher nur noch durch Ausschalten des PC verlassen.Nach dem Einschalten des PC aber wieder das gleiche Problem.
Wer kann mir helfen !
Gruss Günther
 
Anschluss-Problem

Anschluss-Problem

Guten Tag
Ich habe beim Launcher versehentlich auf "Anschluss" getippt.Dadurch ist die Anzeige auf "Grossformat" gesprungen und das Programm hat sich "aufgehängt". Ich kann den Launcher nur noch durch Ausschalten des PC verlassen.Nach dem Einschalten des PC aber wieder das gleiche Problem.
Wer kann mir helfen !
Gruss Günther

Hmm,

verrate uns doch bitte Dein Betriebssystem und ob ein USB-Interface oder auch der WingStabi zur Absturzzeit angeschlossen war. Ohne diese Angaben wird kaum jemand kompetent helfen können. Versuch es eventuell bei MPX-Service mit einem Telefonat.

Gruß,
Manfred
 

Mixi

User
So habe ihn nun eingespielt auf die Frsky Taranis. Wunderbar Funktioniert , finde die Software Klasse. Bin gespannt wie er im Flug ist der Gyro ob er vergleichbar mit dem Cortex ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten