Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Nachtrag zur PTX

Nachtrag zur PTX

Hi,

bei der Profi TX Seite, Höhe und Quer ohne Trimmung wählen. Getrimmt wird dann mit den jeweiligen Trimmgebern auf Extra-Kanälen für den WS.

Gruß,
Manfred

Man(n) hat mir geflüstert:
Bei der Profi TX sollte man nicht bei den Geberkanälen die Funktionen ohne Trimmung nutzen, sondern weiterhin Quer, Höhe, Seite. Sodann bei den Gebereinstellungen die Trimmschritte auf AUS stellen. Dann gehen auch Dualrate und Expo.

Viel Erfolg,
Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vielen Dank Manfred! Ich liebe die Flüsterer..... Schönen Gruß
Genau so hatte ich das herausgefunden, war mir aber nicht sicher ob das im Sinne des Softwaredesigns ist. Somit paßt das!
 

aateam

User
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

So, heute habe ich das Teil in meiner Curare getestet und....
...bin leider wenig begeistert.

Ich habe die Standard Einstellungen von MPX verwendet lediglich die Empfindlichkeit von 30 auf 60 gesetzt. Der Trimmflug verlief problemlos und die erflogenen Werte wurden auch übernommen.

Beim darauf folgenden Testflug ergab sich folgendes Verhalten (wir hatten Windstille):

Mode 2
- Das Flugzeug zeigte um Hoch- und Längsachse sehr unruhige Bewegungen
- Das Flugzeug reagierte auf sämtliche Ruderbefehle sehr träge (die Knüppel mußten deutlich stärker ausgeschlagen werden)

Mode 3
- Heading hold funktionierte nicht nach meinen Erwartungen (z.B. bei einer langsamen Rolle ging das Modell in einen steilen Sinkflug)

Ich gehe im Moment davon aus, daß meine Beobachtungen auf ein falsches setup zurückzuführen sind.

Viele Grüße
Thorsten
 
Das deckt sich so ungefähr mit meinen Erkenntnissen: Im Mode 3 ist für das Seitenruder HH in der Werkseinstellung nicht aktiv. Deswegen musste ich im Messerflug das Seitenruder von Hand bedienen. Quer und Höhe hielten gut. Die Rollrate ist viel zu niedrig. Ich habe die Wendigkeit für das Querruder verdoppelt und komme jetzt mit 100% Ausschlag vom Sender dahin, wo ich ohne Kreisel bei 50% war. Das reicht also immer noch nicht. Leider konnte ich dann nicht weiter testen, weil der Empfängerakku nach seinem Ladegerät schrie.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Profi TX Programmierung

Profi TX Programmierung

Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Grundeinstellung des Wingstabi (kurz WS) an der Profi TX.

Mit dem Launcher den drei Empfindlichkeitswerten und den Statusmeldungen gewünschte Sensoradresse geben. Hier 11, 12, 13, 15.

IMG_9194b.jpg

In der PTX im Setupmenü einen (bzw. zwei) Geber für die Flugphasen zuweisen. In diesem Beispiel sind es die Geber „WS Flp….“, das sind die ursprünglich freien Geber 3 und 4. Die Namen werden in einem anderen Menüpunkt geändert.

IMG_9195b.jpg
IMG_9196b.jpg

In den Gebereinstellungen nun die Trimmung für die Geber Quer…, Höhe…, Seite… und Gas deaktivieren. Dazu einfach den Vorgabewert der Schrittweite 1,5% auf AUS.

IMG_9197b.jpg
IMG_9198b.jpg

In der Servozuordnung nun wie folgt zuweisen. Beim Abgleich alles belassen. Alle Servos voller Weg +/- 100, Mitte auf 0. Also den normalen Geber für Q, H und S benutzen, mit inaktivierter Trimmung. Die Geber QuerruderTrm (und analog H…Trimm und S…Trimm) „senden“ die Werte der Trimmer an das WS.
Die Gastrimmung (GasTrm) dient in meinem Beispiel zum einstellen der Kreiselempfindlichkeit, da könnte man aber auch einen Schieber benutzen.

IMG_9199b.jpg
IMG_9200b.jpg

Jetzt noch den Ton für Ansage der gewünschten Statusmeldungen aktivieren. Dazu in das Menü Setup > Sensorik > Sensorwert und einen Schalter zuweisen.

IMG_9201b.jpg
IMG_9202b.jpg

Stolperfallen / Hinweise:
- Die Flugphasenumschaltung der PTX hat nichts mit den Phasen des WS zu tun. Der Schalter wird nicht benutzt. Die Phasen des WS werden mit einem Servokanal umgeschaltet. In diesem Beispiel 10 und 11.
- Die Anleitung des WS hat meines Erachtens eine unlogische bzw. falsche Beschreibung (Seite 10 farbiger Kasten). Der Phasenschalter für Phase 4 schaltet das WS nicht „aus“ sondern den Phasenmodus um. Letztendlich ist es so das in der Stellung OFF, das WS in der Phase 1 ist. In der Stellung ON schaltet er direkt in die Phase auf welcher der Schalter für die drei Phasen steht, also 2, 3 oder 4. Man kann also direkt mit einem Schalter z. Bsp. vom ausgeschalteten WS in den vollen 3D Modus (Phase 4) schalten und zurück.
- Die Profi TX „merkt“ sich alte Einstellungen im Servoabgleich. Das heißt wenn ich einen Geber entferne werden die zuvor vorgenommenen Einstellungen nicht resettet! Also Vorsicht falls man ein zuvor eingestelltes Modell als Vorlage nimmt. Für das WS muß ja alles auf 100/0/100 stehen.
- Die Trimmwerte werden bei der Profi TX sofort in alle Phasen übernommen. Den Abgleich kann man sich also sparen. Das heißt in Phase 1 (WS inaktiv) starten, trimmen, dann WS Phasen wie gewünscht wählen.

Korrekturen, Verbesserungen etc. nehme ich gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plenz

User
Wingstabi Binden

Wingstabi Binden

Hallo miteinander, bin auf der Suche nach Hilfe
Seit kurzem habe ich von der Profi 4000 auf die TX umgestellt. In Friedrichshafen erstand ich noch ein Wingstabi RX-9DR.
Beides habe ich mit dem MPX Launcher auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Beim Versuch das WS mit der TX zu Binden hört meine Vorfreude auf.
- habe ein neues Modell angelebt "Basic" und auch auf "Big Scale"
- M-Link auf Binden gestellt, TX blinkt orange
- WS Setknopf gedrückt und mit Strom versorgt. Blinkt ca 40mal grün danach wechselt es auf rot. Es findet keine Bindung statt.

Wer hat mir einen Hinweis was ich falsch mache?
Oder gibt es fehlerhafte WS

Danke für Eure Hinweise
Grüsse Patrick
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Patrick, du mußt sehr sehr nah an das Wingstabi bzw. den M-Link Empfänger ran. Cirka 5-10cm mit der Sendervorderseite.
Vermute mal das ist das Problem.
Beim Binden ist die Sendeleistung sehr stark reduziert.
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Mein WS zeigte ebenfalls " RC-Kalibrierungsfehler" an.Nach x Versuchen habe ich das Gerät dann an den MPX Service geschickt.
Am Freitag letzter Woche-heute morgen -Mittwoch- hatte ich das Gerät zurück.
Der Service sagt:
"Bitte beachten Sie,daß ein RC-Kalibrierungsfehler dann angezeigt wird wenn der Sender nicht auf den Wingstabi gebunden ist,
ODER
die Knüppelfunktionen bein Einschalten des Wingstabi aus der Mitte gerbracht wurden.

Viellelicht ist diese Info hin und wieder nützlich.
Gruss Günther
 
Hallo zusammen,

hab mich nun auch mit dem Teil ein wenig beschäftigt. (Winstabi mit RX 9). Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen für was der Engang IN (zwischen BD und 9) vorgesehen ist?

2. Im Launcher gibt es die Möglichkeit eine Konfiguration aus den MPX Modellen zu laden, diese ist aber nicht in Funktion. Gibts dazu schon was?

3. Hat sich schon jemand mit den Erweiterten Einstellungen beschäftigt und dazu schon Erfahrungen?

Noch eine Info:

Nach Rücksprache mit MPX ist ein 2 Empfänger Betrieb (Diversity) mit dem WS incl RX nicht möglich.

Grüße,

Stefan
 
Hinweise

Hinweise

Hallo zusammen,

hab mich nun auch mit dem Teil ein wenig beschäftigt. (Winstabi mit RX 9). Dazu stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen für was der Engang IN (zwischen BD und 9) vorgesehen ist?

2. Im Launcher gibt es die Möglichkeit eine Konfiguration aus den MPX Modellen zu laden, diese ist aber nicht in Funktion. Gibts dazu schon was?

3. Hat sich schon jemand mit den Erweiterten Einstellungen beschäftigt und dazu schon Erfahrungen?

Noch eine Info:

Nach Rücksprache mit MPX ist ein 2 Empfänger Betrieb (Diversity) mit dem WS incl RX nicht möglich.

Grüße,

Stefan

Zu 1) Das ist der serielle Impulseingang für den Wingstabi OHNE integrierten Empfänger. Beim WS mit RX ist der Steckplatz eigentlich nur ein .

Zu 2) Mustermodelle werden zur Zeit vorbereitet und nach gründlichen Tests dort zu finden sein. Dauert noch etwas.

Zu 3) Die Frage kann man hier nicht so in einem Satz beantworten. Ja, probiert habe ich schon so einige Einstellungsänderungen. Schau mal in die Voreinstellungen bei den verschiedenen Phasen nach. Daran erkennt man eigentlich, welcher Wert was bewirkt. Der Rücklauf z.B. regelt HeadingHold. Einfach mal "auf dem Tisch" damit rumspielen.

Korrekt, beim im WS integrierten Empfänger ist ein Zweiempfängerbetrieb nicht vorgesehen. Der Empfänger hat intern ja zwei Empfangseinheiten, die reichen immer, so meine Erfdahrungen mit den sogenannten DR-Empfängern.

Gruß,
Manfred
 
Hallo

Heute der erste Tag ohne Nebel. Also Funtana aufgebaut und Erstflug mit WS. Was soll ich sagen es funktioniert, auch der Trimmflug verlief Proble!mlos. Eingebaut habe ich den WS weil ich damit Torquen will aber da muss ich die Empfindlichkeit wahrscheinlich noch erhöhen. Messerflug macht er wie an der Schnur und die Vibrationen vom Motor scheinen dem WS nicht zu stören. Eine Frage habe ich noch zur Trimmung die man ja mit einem Jeti Sender als separaten Sevoausgang programmieren kann aber da habe ich keinen Blassen Schimmer wie ich dass realisieren soll.

Viele Grüße Jupp
 
Hallo Partick
Ist die Annahme korrekt dass du das das Wingstabi nur gebunden hast?
Nicht aber mit dem beiliegenden USB Kabel an den PC angeschlossen?

Das Wingstabi mit Empfänger verhält sich genauso wie jeder andere MPX Empfänger.
D.h. die LED unterhalb des „SET“ Knopfes blinkt rasend schnell, nachdem man das Binden aktiviert hat.
Und wenn das Binden abgeschlossen ist, dann blinkt sie langsam.

Und wenn man dann nicht mit dem PC Arbeitet oder dem Handy via Bluetooth-Modul,
dann ist das Wingstabi ohne Konfiguration -->und die LED rechts wird Rot.

Rot heißt, Kalibierungsfehler oder ohne Konfiguration.

Vorschlag:
Am besten verbindet man das Wingstabi mit dem PC und der Multiplex Launcher Software.

Dann kann man im Status lesen, was los ist.
Mit dem Assistenten zusammen kommst du Schritt für Schritt weiter

Ich hoffe das hilft dir weiter. Fehlerhafte Wingstabi sind nicht bekannt.

Gruß Uli
 

plenz

User
Hallo Wingstabi Gemeinschaft, Hallo Ueli
Ich habe versucht das WS zu binden.
Aufgefallen ist mir, dass ich die LED unter dem Setknopf nicht zum Blinken zu bewegen ist.
Die andere LED blinkt ca 40 mal grün bevor sie auf rot wechselt.
Den Bindevorgang habe ich versucht vor dem verbinden mit dem PC, im angeschlossenen Zustand, habe glaube ich alle Varianten ausprobiert.
Habe noch ein Ticket bei MPX beantragt. Der Techniker wies mich an die Distanz TX zu WS zu verkleinern, liegen nebeneinander auf den Schreibtisch.
Das binden mit meiner alten Profi 4000 mit Gigaherz funktionierte leider auch nicht.
Glaube nun, dass ich das WS gar nicht in den Bindemodus bringe.
Das hat mich heute veranlasst das Teil dem Service zuzusenden.
Sobald ich das WS retour ist informiere euch was ich falsch gemach habe

Grüsse Patrick
 

plenz

User
Hallo Roland
Deinen Hinweis habe ich schon ernst genommen. Auf den Schreibtisch habe ich TX und WS ohne Abstand nebeneinander gelegt.
Habe das WS auch auf der TX gehabt.
Mit dem drücken der Settaste sollte doch die RX Led beginnen zu blinken. Die Led direkt bei der Taste zu liegt.
Das bringe ich nicht hin.
Hoffe dass das die Ursache ist.
Werde sicher eine Rückmeldung vom Service erhalten.

Danke für eure Hinweise
Grüsse Patrick
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Du mußt die Taste drücken und dann die Betriebsspannung anschalten am Empfänger bzw. Wingstabi. Also Taste drücken an sich bringt gar nichts, oder habe ich das jetzt falsch gelesen?
 

plenz

User
Hallo miteinander
Ja, danke für den Hinweis.
Das habe ich schon richtig gemacht, zuerst Drücken, dann Strom einschalten.

Danke Grüsse Patrick
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich habe gestern einen kurzen Probeflug machen können mit diesem tollen Wingstabi. Ein wirklich tolles gerät, alles hat gut geklappt. Ich habe keinen trimmflug durchgeführt, ist das zwingend notwendig? Zudem habe ich die Empfindlichkeiten der Phasen 2 und 3 deutlich erhöht. Ein kleines Problem hab ich mit der anlenkung der Ruder in Phase 2-4 denn selbst bei minimalem Steuern mit dem Knüppel an der tx wandert das Ruder fast bis zum endausschlag, könnte bislang noch nicht feststellen warum. Vielleicht hat ja einer eine Idee von euch.

Ansonsten mein Fazit: bislang wirklich ein klasse gerät mit sehr viel potential !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten