Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Hallo nochmal

Hallo nochmal

Hatte gestern noch mal ein paar Flüge bei strahlenden Sonnenschein machen können. Also in Mode 4 kann ich ihn an den Propeller hängen und da bleibt er wie angenagelt, doch beim drehen bleibt er nicht senkrecht sondern dreht raus. Kann ich noch was dagegen tun? Die Wendigkeit habe ich auf 100 stehen und er ist immer noch nicht agil genug, was kann man da noch einstellen?

Viele Grüße Jupp
 
Wendigkeit habe ich bei meiner 2m Extra inzwischen auf 140 stehen. Dann passiert da auch was auf den Querrudern. Aber ich habe ein anderes Problem: Wenn ich den Knüppel loslasse, dreht sie immer noch ein Stück nach. Das geht ohne Kreisel deutlich besser. Nehme ich die Empfindlichkeit hoch, bessert es sich, aber dafür gerät sie im Geradeausflug ins schwingen. An welchem Parameter muss ich jetzt drehen, damit das Einrastverhalten besser wird, ohne dass sie sich aufschwingt?
 
Hey,

Wollte heute den wingstabi mal probeweise in ein Modell einbauen, aber nichtmal das hab ich ohne Laptop, Handy, Internet, ... geschafft. Die Anleitung schweigt sich leider aus wie man einen Jeti Empfänger daran anschließt, steht ja auch keine IN und OUT dran. Wie geht das bitte ?!

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
WINGSTABI jetzt auch SPEKTRUM kompatibel

WINGSTABI jetzt auch SPEKTRUM kompatibel

Hallo Zusammen,


habe ich gerade auf der Seite vom Multiplex entdeckt.
Gruß Uli



WINGSTABI jetzt auch SPEKTRUM kompatibel

Das geniale MULTIPLEX WINGSTABI-System kann jetzt auch von allen SPEKTRUM-Besitzern genutzt werden!

Unsere MULTIPLEX-Entwicklungsabteilung hat gerade den neuen Spektrum Empfänger AR7700 DSMX erhalten.
Dieser Spektrum Empfänger liefert das für das WINGSTABI benötigte PPM Signal.
Einfach den AR7700 DSMX am PPM-Ausgang mit dem MULTIPLEX WINGSTABI IN Eingang verbinden und los gehts!!!!

Somit können alle SPEKTRUM-Besitzer die Vorteile dieses modernen frei programmierbaren 3-Achs Kreiselsystem für alle RC-Flächenmodelle nutzen. Unkompliziert und schnell kann das WINGSTABI am PC oder über App an jedem Android-basierten Smartphone oder Tablet programmiert werden.


Wingstabi.jpg

Quelle MPX


Gruß Uli
 
App für Android

App für Android

Hallo Wingstabi Gemeinde ;),

Leider finde ich die App für das Wingstabi nicht im App Store.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

rvloo

User
Landeklappen

Landeklappen

Hat da schon jemand Landeklappen auf Höhenruder mix eingestellt in den wingstabi? Bei mir geht dann das Höhenruder runter bei Landeklappen ausfahren und Höhenruder rauf bei Landeklappen eingefahren. Soll in die Neutrallage zurückkehren?? :confused:
 
Liste der kompatiblen Konfigurationen

Liste der kompatiblen Konfigurationen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es eine Liste der Empfänger gibt, mit denen der WS getestet wurde.

Meine Erfahrung ist: Ein Setup mit Futaba R7008 Empfängern im FASSTest 18 Kanal Modus geht nicht. S-Bus ist halt nicht S-Bus. Wenn der Sender 18 Kanäle abstrahlt ist das Protokoll leider anders als bei 8 Kanälen.
Hat zufällig jemand von Euch so eine Liste?

Viele Grüße

Fred
 

Porsti

User
Hallo,

durch Zufall bin auch ich heute auf das Wingstabi gestoßen und bisher begeistert von dem was man so liest. Jetzt steht aber in der Anleitung, daß der SBUS der FASSTEST Empfänger (noch) nicht unterstützt wird. Weiß da jemand etwas genaueres, ob und wenn ja wann diese Unterstützung kommen soll? Das wäre für mich nämlich ein absolutes Ausschlußkriterium.


Besten Dank
Porsti
 
wie schlägt sich der Wingstabi im Vergleich zum Cortex bzw.Igyro ? In Handling(Einstellen/Regelverhalten),wer hat da ein Vergleich ?,vom Preis interessant !
 

rvloo

User
Ich weiß nicht ob man den wingstabi mit die igyro oder gyrobot vergleichen kann, die haben fast alle einen GPS mit Luftdruck Sensor und die gyrobot hat sogar einen staudruck Sensor. Bin sehr neugierig.

Die Mixer für Landeklappen auf Höhenruder funktioniert noch nicht, darüber hab ich mit die Service-Abteilung von Multiplex gesprochen und da kommt anfang Neujahr einen Firmware-Update.

Hoffe nur das das Wetter mitarbeitet. :cool:
 
Probleme mit dem Trimmen bei Wingstabi und Profi TX 12

Probleme mit dem Trimmen bei Wingstabi und Profi TX 12

Hallo Wingstabi-Freunde,

hatte heute mein Erstflug mit dem Wingstabi in einer MPX Extra 300s. Leider ist es mir nicht gelungen den Flieger richtig zu trimmen d.h. ich hatte in der Profi tx die Trimmung in den Gebern Quer, Höhe und Seite auf Aus gestellt. Die Servos Querruder- Trm Kanal-9 Höhenruder-Trm Kanal 10 und Seitenruder-Trm Kanal 11 eingerichtet. Blauäugig wie ich nun mal bin, habe ich gehofft, dass dies ausreicht.

In Flugphase 1 (ohne aktivem Wingstabi) wollte ich also trimmen mit den entsprechenden Trimmtasten. Es tat sich nichts. Einigermassen war die Extra getrimmt, also Landung und
mechanisch am Modell die Feintrimmung nachgearbeitet.

Wieder hoch und die ersten Versuche mit Flugphase2,3 und 4. Hat auch einigermassen geklappt.

Was habe ich mit dem Trimmen falsch gemacht?


Übrigens in einem Beitrag wurde gefragt, wie sich der Bavarian Cortex gegenüber dem Wingstabi verhält.

Erste Bemerkungen: Beim Cortex kann man die MPX-Flugphasen weiter benutzen, mir Hilft dies sehr. Ich habe für Start, Kunstflug und Landung unterschiedliche Servoeinstellungen.
Beim Cortex gibt's nur 3 Zustände, -Cortex aus, -Normal/Kunstflug, -HH-Flug z.B. für Torquen ....
Man fliegt sehr sauber mit wenig Windeinfluss sowohl Standardkunstflug als auch Torquen. Auch trimmen kann man jederzeit .
Fliege mit Cortex ca. 1/2 Jahr in einer Sebart Katana.
Gruss Franz

als auch Torquen. Auch trimmen kann man jederzeit.
 

tebi

User
Wo das Bluetooth-Modul anstecken?

Wo das Bluetooth-Modul anstecken?

Hallo,

habe das Wingstabi neu, gerade konfiguriert und wollte das Bluetoothmodul anstecken, nur wo???

Auf dem Modul steht "bitte Anleitung vorher lesen". Welche Anleitung? Es war keine dabei und ich finde auch nichts im Netz.

MPX hat in der Anleitung des Wingstabi einfach mal vergessen, die Anschlüsse des Wingstabi zu erläutern. Ich finde zumindest nichts.

Weiß einer von Euch, wo ich es anschließen kann? An die B/D-Buchse, anstelle des PC-Kabels?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten