Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

rvloo

User
Hallo Wingstabi-Freunde,

hatte heute mein Erstflug mit dem Wingstabi in einer MPX Extra 300s. Leider ist es mir nicht gelungen den Flieger richtig zu trimmen d.h. ich hatte in der Profi tx die Trimmung in den Gebern Quer, Höhe und Seite auf Aus gestellt. Die Servos Querruder- Trm Kanal-9 Höhenruder-Trm Kanal 10 und Seitenruder-Trm Kanal 11 eingerichtet. Blauäugig wie ich nun mal bin, habe ich gehofft, dass dies ausreicht.

In Flugphase 1 (ohne aktivem Wingstabi) wollte ich also trimmen mit den entsprechenden Trimmtasten. Es tat sich nichts. Einigermassen war die Extra getrimmt, also Landung und
mechanisch am Modell die Feintrimmung nachgearbeitet.

Wieder hoch und die ersten Versuche mit Flugphase2,3 und 4. Hat auch einigermassen geklappt.

Was habe ich mit dem Trimmen falsch gemacht?


Übrigens in einem Beitrag wurde gefragt, wie sich der Bavarian Cortex gegenüber dem Wingstabi verhält.

Erste Bemerkungen: Beim Cortex kann man die MPX-Flugphasen weiter benutzen, mir Hilft dies sehr. Ich habe für Start, Kunstflug und Landung unterschiedliche Servoeinstellungen.
Beim Cortex gibt's nur 3 Zustände, -Cortex aus, -Normal/Kunstflug, -HH-Flug z.B. für Torquen ....
Man fliegt sehr sauber mit wenig Windeinfluss sowohl Standardkunstflug als auch Torquen. Auch trimmen kann man jederzeit .
Fliege mit Cortex ca. 1/2 Jahr in einer Sebart Katana.
Gruss Franz

als auch Torquen. Auch trimmen kann man jederzeit.

Ich hab die trims auch über drei Kanälen konfiguriert, in die sender (weatronic bat64) hab ich dan drei Geber eingestellt mit die Kanälen von die trims. Bei mir funktioniert das.

Rob
 
Probleme mit dem Trimmen bei Wingstabi und Profi TX 12, gelöst

Probleme mit dem Trimmen bei Wingstabi und Profi TX 12, gelöst

OK, sorry. Jugend forscht und gefunden.
Habe im Launcher unter Empfänger die Kanalzuweisung für Trimmung Quer Höhe Seite gemacht.

Und siehe da, es funktioniert. So wie ich das sehe, brauche ich für die Profi-TX keinen Trimmflugkanal
zuzuweisen.
 

tebi

User
Seite 6 ein Bild von mir wo du es siehst

Ok, danke Mixi. Wenn ich das richtig sehe, ist es der B/D Anschluss.

Darüber hatte ich es schon versucht. Handy verbindet sich auch mit dem Modul aber die App gibt eine Fehlermeldung, dass kein Kontakt mit dem Modul hergestellt werden kann.
 
Bluetooth

Bluetooth

Ich habe heute das Bluetooth-Modul mal in Betrieb genommen, einfach klasse und einfach zu bedienen. Endlich keinen Rechner mehr auf dem Platz und kein Kabel was man reinfriemeln muss.
 
Fragen an Euch:

APP:
- wann werden die Werte von der APP übertragen, wenn ich die Werte in der APP geändert habe? Kann keinen Button -> "übertragen" oder so finden, wie dies bei PC-Software ist.

Wingstabi
- kann man es auch so einbauen, dass die Antenne nach vorne zeigt? Wichtig ist ja, dass Wirkrichtung Achsen stimmt, oder?


Grüße
Matthias
 
"...Kannst du einbauen wie du willst, wird in der Software eingestellt, die Einbaulage ist ein eigener Parameter..."
ja, aber wo vorne und wo hinten ist kann man ja nicht einstellen, oder habe ich da etwas übersehen?
Grüße
 
vorn und hinten bei Einbaulage

vorn und hinten bei Einbaulage

Die Unterscheidung vorn und hinten erledigt die korrekte Ausschlagrichtung für Quer und Seite über den Assistent!

Hans-Jochen
 

Dragel

User
App

App

Hallo zusammen,
Ich wollte mir vor den Kauf mal die App runter laden.
Und mal reinschauen.
Da habe ich das Problem das ich die nirgendwo finde?

Grüße
 
Hallo Dragel,

Die App für Android findest Du im Playstore unter Multiplex modellsport.
Aber reinschauen ohne Wingstabi bzw. BT-Modul ist nicht.

Hans-Jochen
 

tebi

User
Die App funktioniert inzwischen mit dem BT-Modul. Nun habe ich weiterhin das Problem der fehlenden Erläuterung der Anschlüsse:

-Hat der Wingstabi (mit Empfänger) einen Sensoranschluss? (es ist kein Anschluss mit Sensor bezeichnet!).

Ich möchte meinen Stromsensor von SM-Modellbau weiterhin anschließen!
 
Einzel Einstellungen von der Empfindlichkeit in der TX

Einzel Einstellungen von der Empfindlichkeit in der TX

Hallo

Ich habe mir auch einen WingStabi zugelegt (WS-9-Channel) und denn habe ich mit einem RX 12-DR PRO an meine TX Pro gebunden.
Das habe ich mit fiel mühe einigermaßen hingekommen.
Ich bekomme die Einzel Einstellungen von der Empfindlichkeit in der TX nicht hin.
Kann einer mier dabei behilflich sein, oder muss man das über den PC (Smartphone) machen.

Die Betriebsanleitung gehört in den Papierkorb und nicht in die Verpackung von einem hochwertigen Kreisel!! wenn der das ist??:cry::o
Grüsse
Claude
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Endlich....nach 3 Wochen experimentieren hat mich nun der R7003SB erlöst und der Wingstabi funktioniert mit meiner T18SZ
Kein anderer Empfänger war bei mir zur Zusammenarbeit mit dem Wingstabi zu bewegen.

Einzig die Phasenumschaltung finde ich etwas nervig.
Hat da jemand eine Empfehlung für Futaba? Ich habe es nun über 2 Schalter gelöst.

Grüße
Markus
 

rvloo

User
Hallo Rob,

hast du den Wingstabi mit einem oder zwei Klebe Pads unterlegt, wegen der Vibrationen...?

Grüße
Martin

Hallo Martin

Diese Antwort hat ein bisschen länger gedauert sorry.
Ich habe nur eine kleben pad unterlegt aber das ganze habe ich jetzt auf eine Karbon platte montiert und die platte steht auf Gummis.
 
Moin Marcus,

laut Auskunft von MPX auf der Veranstaltung bei Staufenbiel in Barsbüttel Anfang Dezember soll die App für die Apfel Geräte nach der Nürnberger Messe erscheine.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten