Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Update Wingstabi online --- Firmware 1.1.1

Update Wingstabi online --- Firmware 1.1.1

Hallo Wingstabi User,

Vorweihnachtliche Freude im MPX Launcher ist das Update der Firmware 1.1.1 online.:)

So gehts.

Den MPX Launcher starten, der wird über das Update automatisch informieren.

Das Update ausführen und den MPX Launcher aktualisieren.

Bei angeschlossenem Wingstabi am PC, in der Benutzeroberfläche des Wingstabi

erscheint eine Hinweiseinblendung „neue Firmware verfügbar“.
Wingstabi 1.jpg

Dann bitte die Firmware des Gerätes im Firmwaremenü, Symbol neben der 4 Flugphase, updaten.
Wingstabi 2_1.jpg

Ab dann steht unter anderem der Futaba FASSTest 12CH Modus zur Verfügung,
bzw. es gibt dann keine Einschränkung mehr für FASSTest Empfänger mit S.Bus, R7008SBer und R7003SB.

Hier die Übersicht der Änderungen
- Unterstützung von Futaba FASSTEST 12CH, z.B. R7008SBer und R7003SB

- Neue Tools: Senderkalibrierung, Sensor-Wirkrichtungscheck und PDF-Anleitung

- Erste Modellvorlage für den Einrichtungsassistent hinzugefügt (Parkmaster PRO)

- Umbenennung SBUS in S.BUS mit Ergänzung von HiTEC SL

- Wendigkeit Standardwert von 70 auf 100 erhöht

- Bugfix Empfängereingänge, Trimmkanäle

- Weitere Bugfixes

Viel Spass damit

Frohe Weihnachten;)

Uli


Modellbau Börse Sinsheim 30.01.16
 
Sehr gut!

Sehr gut!

Ich habe das Update mal eingespielt und es recht schnell hin bekommen den Stabi zu verbinden und zu konfigurieren.

Die spannende Frage für mich ist jetzt, wann die 18 Kanal S.Bus Variante auch unterstützt wird.

Gibt es da schon news?

Viele Grüße,

Fred
 

Porsti

User
Vielen Dank für die Info, Uli. Bleibt für mich nur noch die Frage, ob schon jemand das 12Ch S.Bus am R7003SB erfolgreich ausprobiert hat?


Porsti
 

Badenser

User
Wingstabi und Graupner Hott Empfänger

Wingstabi und Graupner Hott Empfänger

Hallo Leute,

ist es möglich das Wingstabi an einem Graupner 16 Kanal Hott Empfänger zu betreiben? Und zwar so, dass ich Höhe, Seite und 2 mal Querruder
stabilisieren kann und die restlichen Kanäle direkt ohne Wingstabi vom Graupner Empfänger angesteuert werden ?
Grüße
 
Wingstabi Tipps und erste Erfahrungen

Wingstabi Tipps und erste Erfahrungen

Hallo Leute,

habe mir kürzlich ein Wingstabi mit Empfänger gekauft. Programmierung mit TX 16 hat so leidlich geklappt. Flugerfahrung fiel eher in den Bereich nervenaufreibend. Wie ich hier im Forum sehe gibt es noch viele offene Fragen. Hier ein paar Tips die vielleicht helfen:

Das Wingstabi mit Empfänger (RX 7 und 9) enthält intern einen 16 Kanal-Empfänger. Die 7 und 9 gibt nur die Anzahl der Servoausgänge wieder.

Wenn in der Wingstabi Anleitung von Flugphasen gesprochen wird, sind damit nicht die Flugphasen (Flugzustände) des Senders gemeint! Das Wingstabi hat die Phasen 1-4 intern realisiert. Gemeint sind damit unterschiedliche Kreiseleinstellungen, die eine unterschiedliche Kreiselwirkung (heading, normal, Empfindlichkeit) hervorrufen. Die im MPX-Video zu hörenden Ansagen der Flugphasen werden per Telemetrie vom Stabi an den Sender geschickt. Das sind nicht die Ansagen, die zu den Flugphasen der TX gehören.

Wer alle Einstellmöglichkeiten des Wingstabi von der Fernbedienung bedienen will, braucht acht Zusatzkanäle zusätzlich zu den geplanten Steuerfunktionen!

Das Wingstabi steuert Quer, Höhe und Seite jedoch kein Gas. Wer Torquen will, muss zumindest den Gasknüppel bedienen. Die Anlage wie im Video wegzulegen scheint mir rechts ambitioniert.

Im Sender müssen zumindest die Grundfunktionen (Quer, Höhe, Seite) vorgesehen werden. Jedem Geber wird nur ein Servo zugeordnet. Die Zuordnung beispielsweise eines zweiten Querrunderservos erfolgt im Wingstabi mit dem Launcher.

Wer kann, sollte die Geberfunktion von der jeweiligen Trimmung trennen. Das geht bei der MC 4000 und der TX ab Softwareversion 2.42.

Hier ein Auszug aus einer Mail des MPX-Service für die Programmierung meiner TX:

Führen Sie ein Binding des Sender mit dem Wingstabi durch.

Wenn Sie Ihre PROFI TX mit dem WINGSTABI verwenden gehen Sie so vor:
Mit der neuen Software des Senders V2.42 kann man das Wingstabi so betreiben, dass die Kanäle für Quer Höhe Seite ohne Trimmung übertragen werden und die Trimmungen dafür gesondert auf separaten Kanälen.
(Es gibt auch die Möglichkeit die Kanäle mit Trimmung zu übertragen, dann müssen Sie allerdings sobald sie am Modell etwas getrimmt haben, dem Wingstabi die Trimmung neu anlernen)

Grundsätzlich ist ein neues Model ohne Mischer zu erstellen.
Am besten verwenden Sie die Vorlage Easy.
Danach gehen Sie in die Servo Zuordnung.
Ändern Sie Quer in Quer-T (bedeutet ohne Trimmung).
Ändern Sie Höhe in Höhe-T (bedeutet ohne Trimmung).
Ändern Sie Seite in Seite-T (bedeutet ohne Trimmung).
Servo 5 bleibt Spoiler.
Servo 6 bleibt Flap.
Servo 7 nennen Sie Frei 1 -> Hier unter Setup einen Schalter für die Flugphasen 1-3 zuordnen.
Servo 8 nennen Sie Frei 2 -> Hier unter Setup einen Schalter für die Flugphase 4 zuordnen.
Servo 9 nennen Sie QuerruderTrm (die reine Querrudertrimmung).
Servo 10 nennen Sie HöheTrm (die reine Trimmung).
Servo 11 nennen Sie SeiteTrm (die reine Trimmung).

1) WINGSTABI mit integriertem Empfänger
Mit dem mitgelieferten USB-Kabel das WINGSTABI (eingesteckt an der B/D Buchse) mit dem MULTIPLEX Launcher verbinden, und den Assistenten starten.
Dieser führt Sie durch die Programmierung.

2) WINGSTABI ohne Empfänger
Empfänger auf SRX-L umstellen und dann das WINGSTABI mit dem MULTIPLEX Launcher verbinden, und den Assistenten starten.
Dieser führt Sie durch die Programmierung.

Eine kleine Hilfe zu dem Einstellwerten erscheint, sobald sie einige Zeit über einem Einstellfeld mit z.B. einer* Zahl mit dem Mauszeiger verharren.

Im Anschluss gehen Sie auf das Antennensymbol, dort können Sie unter Telemetrie z.B die Anzeige der (Empfindlichkeit aktivieren) oder auch einen Schalter für Flugphase 4 aktivieren.
Weiter stellen Sie hier ein, auf welchem Kanal Senderseitig z.B. der Geber für Spoiler usw zugewiesen ist.

Wichtig:
Hier müssen Sie nun die Trimmkanäle für Trimmung Querruder, Trimmung Höhenruder und Trimmung Seitenruder angeben.

Weiter gehen Sie zum Servosymbol:
Links können Sie das Servo wählen:
Nun stellen Sie für alle verwendeten Servos die Mitten und Wege ein.
Weiterhin können Sie hier auch weitere Servoausgänge der WINGSTABIS aktivieren.

Durch drücken auf das Modellsymbol kommen Sie ins Modellmenü -> Sie können den Modelltyp ändern, oder auch Mischer für das Modell aktivieren. Rechts oben gibt es einen Umschalter von BASIS zu Experten Einstellungen. Bei der ersten Benutzung sollten Sie mit den Basis Einstellungen arbeiten.

im Anschluss geht es an die Flugphasen (1-2-3-4)
diese haben wir für Sie schon voreingestellt, dennoch sollte man sich vorsichtig an die Sache rantasten.
Eine generelle Einstellempfehlung gibt es nicht, da sich jedes Modell etwas anders verhält.

Flugphase 1 ist generell ohne WINGSTABI-Funktion, hier Fliegt Ihr Modell wie gewohnt, das bedeutet, sollte eine Einstellung in Phase 2,3 oder 4 nicht gut funktionieren, schalten Sie auf diese Phase zurück, landen und korrigieren die Empfindlichkeitseinstellung.
Flugphase 2 ist der Dämpfungsmodus, sozusagen die Windausblendung.
Flugphase 3 ist der fast "Heading Modus", für Kunstflug, mit leichtem Dämpfungs und Rückkehranteil.
Flugphase 4 ist der Modus mit vollem Heading, z.B für das Torquen.


Meinen Dank an den MPX-Kundendienst! Diese Anleitung und der Hinweis, dass der Empfänger 16 Kanäle hat, wäre die Bedienungsanleitung, die ich bräuchte . Hoffe das hilft Euch auch, da die mitgelieferte Anleitung zum Einrichten nicht zu gebrauchen ist.



Zwei Merkwürdigkeiten gibt es noch zu berichten:

Wenn die Empfindlichkeit vom Sender eingestellt werden kann (Beispiel: Default 100, Sendereinstellbereich +-50), dann ist die Anzeige jeweils bei Vollausschlag am Sender bei mir 39 bzw. 161. Klar 100 + 50 = 161! Problem ist der vom Sender gelieferte Wert. Am besten den Senderwert beidseitig begrenzen, so dass es passt. Hier sollte MPX mal darüber nachdenken, die Empfindlichkeitskanäle (Trimmungen) auch in die neu geschaffene Senderkalibrierung aufzunehmen.

Bei der TX funktioniert die Weg- und Dualrateeinstellung im Gebermenü (bei Trennung Geber und Trimmung) nicht. Warum, ist das Geheimnis von MPX. Ein Trost ist, dass immerhin die Expoeinstellung wirkt. Die beiden anderen Werte kann man mit Tricks im Sender oder in der Stabieinstellung umschiffen.


Fliegen:
Mein Stabi ist in einer Edge 540 von Hyperion eingebaut. Einfliegen und Trimmen ging mit der getrennten Trimmung der TX wie Brezel backen. Einschalten der Phase 2 im Geradeausflug und es flog gerade aus. Es war allerdings auch nur schwacher Wind. Die erste Kurve wurde spannend und es bewährte sich, dass ich einen Vereinskollegen gebeten hatte, den Wingstabischalter zu bedienen. Am Kurvenausgang mit etwas Höhe abgestützt und mit Quer gerade gelegt, nahm die Edge die Nase hoch. Deutlich stärker als ich Höhe gezogen hatte. Tiefe zum Gegensteuern wurde nur widerwillig angenommen und dann fing die Edge an zu pumpen …. Ja, Ja, die Empfindlichkeit für jedes Modell und auch jedes Ruder muss erflogen werden :-(

Das Verhalten wird besser, je weniger Empfindlichkeit eingestellt wird - aber aufpassen - stellt man die Empfindlichkeit auf Null, so hat man keine Ruderausschläge mehr.

Da ich am Morgen gelesen hatte, dass es ein Update für das Wingstabi gibt, habe ich nach drei Flügen den Test beendet. Ein versehentlich durchgeführter Startversuch mit eingeschalteter Phase 2, führte übrigens regelmäßig dazu, dass die Edge auf die Nase ging - und das trotz voll gezogener Höhe!

Mein Fazit: Grottige Anleitung, ein paar Softwarefehler in der alten Firmware und sicher noch ein langer Weg, um die Parameter einzufliegen. Es scheint auf jedenfall sinnvoll die Parameter der Ruder jeweils einzeln einzufliegen! Vielleicht sollten wir im Verein, neben den inzwischen üblichen Solaranlagen zum Akku laden, auch bald einen Computer zum Patschen und Parametereinstellen auf dem Platz aufstellen :-)
 
Die Abweichung der Empfindlichkeit kommt daher, dass das Wingstabi mit 1000uS und 2000uS rechnet, man muss den Servoweg vom Empfindlichkeitskanal etwas im Sender begrenzen.... Mir wurde von MPX gesagt sie Arbeiten an einer "Abgleich Funktion" vielleicht findet die sich schon im neuen Launcher....

Das die Edge auf die Nase ging lag vielleicht auch am Strömungsabriss? Ein Stabi System kann eben auch nur Regeln, wenn die physikalischen Gegebenheiten stimmen (Mindestgeschwindigkeit, damit die Ruder auch rchtig wirken könnnen). Generell speziell beim Hubschrauber kenne ich das Verhalten, dass wenn man das System zu Empfindlich einstellt, dass sich etwas Aufschwingen kann (meist das Heck), deshalb muss man sich generell an die Einstellungen erst von unten herantasten.

Eine Pauschale, Perfekte Einstellung gibt es für ein Kreiselsystem nicht, da die Kombination aus Servo Geschwindigkeit, Modellgröße, Anlenkverhältnissen bei jedem Modell individuell abweicht.

Wenn Du beim Fliegen trotzdem Wege und Expo verstellen willst, kannst Du Deine Servos umbenennen von Quer-T auf Quer, dann stellst Du im Gebermenü die Trimmung von Hand auf Aus
 
wie oder wo kann ich dem Wingstabi einen 3Stufenschalter zuweisen ??,Mitte aus/oben D.Modus/unten HH,mit Flugphasen hab ich nix am Hut,wird der Kreiselmodus an der Kreisel LED angezeigt ?( Cortex schaltet zwischen 2 Farben um),Querruder laufen im Rücklauf auf Nullstellung sehr langsam ,was kann das sein?bei Hoch und Seite rel.normal schnell !Trimmung reagiert relativ zähflüssig !,für mich ist dieses Verhalten noch nicht zu verstehen,die Bedinungsanleitung gibt da auch nix her ,habe Cortex und Igyro 3E im Einsatz,vom Handling!Regelverhalten und Beschreibung 1a !! alle Einstellungen in 5 Minuten erledigt !
Meine Harware:Mz24,GR-16,Wingstabi 7
Mit freundlichen Grüßen Heinz
 

Roxx

User
wie oder wo kann ich dem Wingstabi einen 3Stufenschalter zuweisen ??,Mitte aus/oben D.Modus/unten HH,mit Flugphasen hab ich nix am Hut,wird der Kreiselmodus an der Kreisel LED angezeigt ?( Cortex schaltet zwischen 2 Farben um),Querruder laufen im Rücklauf auf Nullstellung sehr langsam ,was kann das sein?bei Hoch und Seite rel.normal schnell !Trimmung reagiert relativ zähflüssig !,für mich ist dieses Verhalten noch nicht zu verstehen,die Bedinungsanleitung gibt da auch nix her ,habe Cortex und Igyro 3E im Einsatz,vom Handling!Regelverhalten und Beschreibung 1a !! alle Einstellungen in 5 Minuten erledigt !
Meine Harware:Mz24,GR-16,Wingstabi 7
Mit freundlichen Grüßen Heinz

Bitte sortieren vor dem Schreiben deine Gedanken und Fragen, so wird das nix.
Den Cortex und den Igyro mit dem Wingstabi zu vergleichen macht keinen Sinn, sind diese Systeme nicht annähernd so leistungsfähig.
Der riesige Vorteil von dem Wingstabi ist die freie Programmierung. Das erfordert aber auch mehr Gehirnschmalz.

Gruß
Thomas
 
Bitte sortieren vor dem Schreiben deine Gedanken und Fragen, so wird das nix.
Den Cortex und den Igyro mit dem Wingstabi zu vergleichen macht keinen Sinn, sind diese Systeme nicht annähernd so leistungsfähig.
Der riesige Vorteil von dem Wingstabi ist die freie Programmierung. Das erfordert aber auch mehr Gehirnschmalz.

Gruß
Thomas

naja wo der Gehirnschmalz verteilt wurde, warste bestimmt in der ersten Reihe,ich halt nur in der zweiten,leider !
Danke für deine ausführliche Antwort !wäre die Anleitung von MPX verständlich und ausführlich geschrieben,müsste ich bestimmt keinen hintenrum heben,blöde Antworten kann ich mir auch selbst geben,dazu brauche ich dieses Forum nicht.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Na also geht doch.....
Kannst du dein(e) Problem nochmal beschreiben? Es wirkt wirklich, entschuldige den Ausdruck, etwas hingerotzt. Das Cortex und Igyro 3E besser sein soll wissen wir ja jetzt.
Also "welchen" Dreistufenschalter möchtest du zuweisen? Den für die Flugphasen des Wingstabi meinst du, oder? Nicht mit denen des Senders verwechseln. Welche Flugphasen möchtest du denn? Drei oder alle Vier, ich hatte das hier sogar mal beschrieben.
 
Na also geht doch.....
Kannst du dein(e) Problem nochmal beschreiben? Es wirkt wirklich, entschuldige den Ausdruck, etwas hingerotzt. Das Cortex und Igyro 3E besser sein soll wissen wir ja jetzt.
Also "welchen" Dreistufenschalter möchtest du zuweisen? Den für die Flugphasen des Wingstabi meinst du, oder? Nicht mit denen des Senders verwechseln. Welche Flugphasen möchtest du denn? Drei oder alle Vier, ich hatte das hier sogar mal beschrieben.

Sorry,bevor ich hier nochmals was hinrotze,lasse ich es lieber bleiben,nochmals Danke für die Hilfestellung ,bei Interesse kannste das Teil hier im Forum billig erwerben
 

smaug

User
Bitte sortieren vor dem Schreiben deine Gedanken und Fragen, so wird das nix.
Den Cortex und den Igyro mit dem Wingstabi zu vergleichen macht keinen Sinn, sind diese Systeme nicht annähernd so leistungsfähig.
Der riesige Vorteil von dem Wingstabi ist die freie Programmierung. Das erfordert aber auch mehr Gehirnschmalz.

Gruß
Thomas

Genau das würde mich interessieren wie die Systeme zu vergleichen sind. Heisst das jetzt dass Wingstabi den bekannten Cortex und iGyro überlegen ist?
 

Roxx

User
Genau das würde mich interessieren wie die Systeme zu vergleichen sind. Heisst das jetzt dass Wingstabi den bekannten Cortex und iGyro überlegen ist?


Das möchte ich für andere so nicht verallgemeinern, für mich aber ganz sicher :)

Für den normalen Rundflug, sind annähernd alle Systeme vergleich- und einsetzbar. Ganz ehrlich: Ein Stabilisierungssystem von Hobbyking für 30 € macht die Arbeit aber auch annähernd gleich... Das ist kein Hexenwerk.

Für mich ist einzig und allein der 3D-Flug interessant und da sind riesige Unterschiede vorhanden.
Ein System, das je nach Knüppelstellung, zwischen Heading Hold-Modus und Dämpfungsmodus umschaltet (iGyro) oder gar die Stabilisierung ausblendet (Cortex) ist für meine Belange (3D-Flug) völlig unbrauchbar.
Auch lassen diese Systeme keine freie Programmierung der PID-Regler zu. Nie kann ich so das Optimum aus der Modell-Servo-Kombination holen. Aus diesem Grund sind diese Systeme sicherlich auch bei den technisch nicht sehr bewanderten Anwendern so beliebt. Wo nichts einzustellen ist, ist auch nichts falsch zu machen.

Auf das Wingstabi, bzw. auf die technischen Möglichkeiten, habe ich viele Jahre gewartet. Übrigens sind die Möglichkeiten von dem CC3D-Board aus der Copter-Szene noch um einiges mächtiger, und das für weniger als 20€. Das System braucht aber (für den Flächenbetrieb) mit Abstand am meisten Gehirnschmalz ;)

Zurück zum Wingstabi: Endlich kann ich den Regler frei programmieren und die Stärke der Stabilisierung wird NICHT beim Betätigen der Knüppel ausgeblendet. Warum ist das so wichtig? Wenn das Modell z. B. hoovert, dann bleibt der Knüppel für das Höhenruder ständig leicht bis stark gezogen. Bei einem Messerkreis wird das Höhen- und Seitenruder ständig gesteuert, warum sollte dann das System die stabilisierende Wirkung ausblenden? Gibt es etwa bei den Figuren keine störende Windböen mehr? Anrufe bei den Herstellern lieferten unbefriedigende Antworten. Man merkt schnell, dass diese selber gar nicht fliegen können, wollen einem aber erzählen, wie das System funktionieren muss. Annähernd alle Hersteller (Graupner, iGyro, Cortex usw.) machen das, aber das Wingstabi eben NICHT. Es wird nicht ausgeblendet, somit bleibt die stabilisierende Wirkung auch bei betätigten Knüppeln erhalten. Ein dickes Lob dafür an die Entwickler! Das ist nur ein Beispiel von einigen weiteren Vorteilen des Systems.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache: Wenn jemand mit dem System überfordert ist und der Meinung ist, ein System wäre in wenigen Minuten perfekt auf das Modell abgestimmt, der hat nichts verstanden. Entweder ist er bereit, seine derzeitige Unfähigkeit zu reflektieren und sich auf den Hosenboden zu setzen oder er lässt sich für den doppelten Preis ein System vorsetzen, welches ihm das Denken abnimmt. Aber dann kann er auch für 30 € … siehe oben … ;)

Gruß
Thomas
 

Porsti

User
Danke für die Einschätzung Thomas. Du spricht mir aus der Seele und ich denke viele Flächenpiloten, die mit einem Stabi liebäugeln sollten mal einen Blick zu den Helipiloten werfen. Diese schlagen sich mit dem Thema schon etwas länger herum und hatten am Ende genau die selben Verständnissprobleme, die sich aktuell hier im Forum finden. Mittlerweile kristallisieren sich zwei Typen von Piloten heraus. Der weitaus größte Teil stellt das Stabil mit möglichst wenig Aufwand ein und ist dann mit der mittelmäßigen Leistung zufrieden. Da zähle ich mich dazu, da ich der Meinung bin, das ich fliegerisch den Unterschied mangels eigenem Können nicht merke. Die anderen können i.d.R. richtig gut fliegen und stellen teilweise über mehrere Tage das System bis aufs letzte ein. Also kurz: Wer ein perfekt funktionierendes System haben will, der muß da richtig was für tun. Und die Denkhürden muss jeder selbst überwinden.

Aber back to Wingstabi: Ich habe das Release des Updates zum Anlass genommen meines zu bestellen. Heute habe ich es auf der Werkbank in Betrieb genommen und bin bisher begeistert. Allerdings kann ich bestätigen, das die Anleitung absolut für die Tonne ist. Vor allem, wenn für einen nicht MPX Kenner nicht mal wirklich erkennbar ist, wo das SBus Kabel anzuschließen ist. Ich kann jetzt zumindest guten Gewissens sagen, das die Anschlüsse verpolgeschützt sind und der R7003SB problemlos funktioniert. Man bekommt alles raus, aber mit einer richtigen Anleitung hätte ich sicherlich nur die halbe Zeit benötigt.

Mit der Mobile App werde ich aber noch nicht so richtig warm. Vielleicht ändert sich das aber noch. Die Inbetriebnahme ist meiner Meinung nach damit nicht wirklich möglich. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich einfach zu doof war. Was mich auch stört ist, daß das PC Programm nicht mit dem über Bluetooth gekoppelten Gerät zusammenarbeitet und das Kabel zum USB Adapter extrem kurz ist. Pluspunkt: es ist dabei und muss nicht extra gekauft werden. Das Bluetooth Problem scheint damit zusammenzuhängen, das Windoofs dem Gerät zwei serielle Ports (einen für Ein-, einen für Ausgabe) zuweist. Und damit kommt die MPX Software nicht klar.

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich in der Praxis so schlägt. Das zeigt sich aber erst im Sommer.


Porsti
 

Roniboy

User
MPX Launcher über Bluetooth

MPX Launcher über Bluetooth

Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen auch das Wingstabi mit integriertem RX 9, leider kann ich es nicht binden, viele Versuche mit verschiedenen MPX-Sendern führten nicht zum Erfolg.
Während der vielfältigen Bindungsversuche habe ich u.a. auch mit dem Launcher und der Bluetoothbindung experimentiert, ich habe einen PC mit Win 10 und auch ein Win-Tablet mit gleichem Betriebssystem, mit beiden Geräten funktioniert das Ansprechen des Wingstabi mittels Launcher über Bluetooth (MPX-Bluetooth-Modul vorausgesetzt) einwandfrei, das Übertragen der Daten geht lediglich ein bisschen langsamer.

Bzgl. des bislang gescheiterten Bindings bin ich allerdings am Ende und habe eine Mail mit nachstehendem Inhalt an Multiplex geschickt, vielleicht kann mir ja diesbzgl. auch hier jemand einen Tip geben, über Infos würde ich mich sehr freuen.


"Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern, am 29.12.15 habe ich das Wingstabi mit integriertem Empfänger RX-9-DR erhalten, leider ist es mir auch nach unzähligen Versuchen bislang nicht gelungen es an den Sender zu binden.

Neben einer Royal SX 9 und einer Cockpit SX (beide Anlagen wurden im Sommer neu angeschafft) und einem MPX Modul HFMG3 in einem Fremdsender (FrskyTaranis) habe ich diverse Empfänger aus Ihrem Hause in Gebrauch, alle lassen sich problemlos an alle genannten Sender bzw. das Modul binden, nur mit dem Wingstabi klappt es nicht.

Das Nachschauen in div. Foren oder auch in Ihrem FAQ führten leider zu keiner Lösung, wobei Empfehlungen wie Empfänger sehr nah an den Sender halten usw. selbstverständlich berücksichtigt wurden.
Software Update wurde im Übrigen auch durchgeführt.

Während aller Versuche gelang es ein einziges Mal für einen ganz kurzen Zeitraum zu binden, diese wurde aber sogleich wieder verloren seitdem ist keine Bindung mehr möglich.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und würde mich über eine Empfehlung Ihrerseits sehr freuen, vielleicht gibt es irgendwas, was noch zu beachten wäre, ich es aber noch nicht entdeckt habe.



Bis dahin wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr

Mit freundlichen Güßen"
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo, nur der Vollständigkeit halber, weil das schon öfter ein Problem war, die Senderantenne ganz nah an den Empfänger halten, maximal 10cm, besser näher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roniboy

User
MPX Launcher über Bluetooth

MPX Launcher über Bluetooth

Hallo,

Danke für den Rat, aber wie beschrieben, habe ich das bereits mehrfach gemacht, hilft nicht!
 
Ich hatte das auch schon mal, vom MPX Service habe ich den Tipp bekommen den W-Lan Router der in der nähe steht während des Bindings zu deaktivieren. Danach hats geklappt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten