Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Wngsabi Butterfly mit Graupner programmieren

Wngsabi Butterfly mit Graupner programmieren

Hallo,
habe meinen Heron bisher mit einem GR 18 3XG Empfänger mit Kreisel und der MX 20 Mode2 geflogen. In dieser Kombination konnte ich die Butterfly Steuerung auf Kanal 1 (Gaskanal) legen und es über die Flugpasen so einstellen, das wenn ich auf Phase Landung geschaltet habe, der Motor aus ist und ich den Butterfly mit dem Gasknüppel stufenlos steuern konnte. Möchte jetzt im Heron das Wingstabi mit einem GR 16 Empfämger SUM D betreiben, da ich den GR 18 anderweitig benötige. Habe das Setup für den Heron auf Wingstabi programmiert, jedoch bekomme ich es nicht hin die Butterfly Funktion auf Kanal 1 zu legen ohne das der Motor auch läuft, bzw wenn ich Gas gebe wird auch der Butterfly gesteuert. Eigentlich logisch, da ich ja sowohl den Gaskanal als auch den Spoiler (Butterfly) im Wingsabi auf Kanal 1 eingestellt habe. Lege ich den Spoiler auf einen Schalter geht nur Butterfly an oder aus was mit zu ungenau ist. Gibt es eiine Möglichkeit das wie mit dem GR 18 hinzubekommen, eventuell über Mischer oder so?
Vielen Dank Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Steuerung von Butterfly und Gas hat mit dem Empfänger nichts zu tun.
Du musst im Menü Phaseneinstellungen, in der Flugphase Landung, den Motor abschalten.
 
Hallo Wofgang,
könnte es sein das sich Deine Aussage auf einen Graupner Empfänger bezieht? Damit habe ich ja wie beschrieben hinbekommen. Aber da im Wingstabi 2x Kanal 1 zugeornet ist 1x Gas 1x Butterfly läuft der Butterfly auch wenn ich gas gebe.
Grüße Peter
 

MichaM

User
Hallo Peter,
du musst im Wingstabi für Gas und Spoiler/Butterfly 2 getrente Kanäle zuordnen, und dann im Sender dafür sorgen daß mit dem Knüppel je nach Flugphase der entsrechende Kanal ausgegeben wird.

Viele Grüße Micha
 
Hallo Micha,
habe ich über Mischer soweit hinbekommen. Allerdings Läuft der Spoiler verkehrt also Querruder nach unten und Klappen nach oben, Das gleiche auch wenn ich nur einen Schalter für die Spoilerfunktion ativiere. Außerdem schlagen die QR nicht wie in der Anleitungzum Hern beschrieben nach unten weige als nach ben aus sondern gerade andersrum.
Grüße Peter
 

MichaM

User
Hallo Peter,
im Wingstabi die Zumischung Spoiler auf Quer und Flap ändern, sowie die Querruderdifferenzierung ändern.

Viele Grüße Micha
 
Hallo Micha,
vielen Dank hat geklappt mußte nur die Vorzeichen abändern also -100 auf 100 bei Spoiler QR, bei Flaps gerade anders herum und Querruderdifferenzierung von -50 auf 50.
Im Servotab ist mir bei den QR und Flaps Servos noch aufgefallen, das der orange Balken in Mittenstellung leicht nach oben, rechte Servos und leicht nach unten linke Servos ausschlägt. An was könnte das liegen? Bei der Senderkalibrierung steht alles auf Mitte. Muss an den Werten im Servo Tab für Mitten und Endausschläge etwas eingestellt werden?
Grüße Peter
 
Wingstabi & Spektrum Empfänger

Wingstabi & Spektrum Empfänger

Hallo zusammen,

welche Spektrum-Empfänger sind kompatibel mit dem Wingstabi?
Kann ich ein Spektrum Satelit benutzen oder muss es ein AR7700 sein mit dem PPM-Signal?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Wingstabi Einstellungen Tucan (MPX) oder Tucano (Novaflight)

Wingstabi Einstellungen Tucan (MPX) oder Tucano (Novaflight)

Fliegt jemand den Tucano (von Novaflight) oder das baugleiche Modell Tucan (von MPX) mit Wingstabi?
Würde mich interessieren, wie seine Einstellungen in Wingstabi aussehen. Wenn du angesprochen bist, wäre es super, wenn du die Einstellungen als pdf abpeichern (im selben Menü wie das Abspeichern als .wcf, einfach pdf wählen) und hochladen könntest.
Danke und Gruss

Heinz
 

Wizzard

User
Winstabi 7

Winstabi 7

Hallo Gemeinde,

habe hier eine Jeti CB 200 und den Wingstabi 7 über das Patchkabel verbunden.
Die Digitalservos vom Höhenruder, Seitenruder und Querruder liegen auf dem Wingstabi.

Nun meine Frage:
Der Strom kommt ja jetzt nur über das Patchkabel zum Wingstabi, ist der nicht zu schwach für alle Servos sicher zu betreiben ?
Könnte man die Servostromversorgung ( Plus,Minus ) an die CB 200 anschließen und nur die Signalleitung am Wingstabi ?

Wie seht Ihr das ?
 

Roxx

User
Was hast du denn vor?
Ich kann mit derzeit den Anschluss nicht so richtig vorstellen.
Das Wingstabi hat UDI, deine CB200 aber nicht. Wie möchtest du das verbinden?

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Ja, das Wingstabi kann ich auf Ex-Bus stellen aber es reagiert bei mir nicht auf das Signal.
Weißt du genaueres?

Gruß
Thomas
 

Puschi

User
Hi Thomas,

was meinst Du genau mit "der Wingstabi reagiert nicht auf Signale"?

Ich frage deshalb so genau nach, weil im MPX Forum regelmäßig das Thema der nicht reagierenden Wingstabis auftaucht.
Den Wingstabi muss man über den Launcher erst konfigurieren und den Ausgangskanälen die entsprechenden Funktionen zuweisen, bevor man dort eine Reaktion an den Ausgangskanälen sehen kann.
Oder siehst Du im Launcher, dass die entsprechen Eingangskanäle nicht angeliefert werden?

Gruß Andreas
 

Roxx

User
Nun, ich stelle das Wingstabi eingangsseitig auf Ex-Bus und schließe dann den Empfänger am Ex-Bus Anschluss an. Im Wingstabi sind keine Reaktionen auf die Knüppel erkennbar.
Ich nutze immer UDI, das funktioniert perfekt. Leider hat die CB200 kein UDI Ausgangssignal und somit konnte ich das Wingstabi nicht zusammen mit der CB200 betreiben.


Gruß
Thomas
 

Puschi

User
Hi,

hm, früher gab es wohl mal Probleme mit Exbus (FW 1.2.8?). Vielleicht mal die neuste Firmware vom Wingstabi ausprobieren (1.3.7) letzte Woche erschienen.

Gruß Andreas
 

Wizzard

User
Nun, ich stelle das Wingstabi eingangsseitig auf Ex-Bus und schließe dann den Empfänger am Ex-Bus Anschluss an. Im Wingstabi sind keine Reaktionen auf die Knüppel erkennbar.
Ich nutze immer UDI, das funktioniert perfekt. Leider hat die CB200 kein UDI Ausgangssignal und somit konnte ich das Wingstabi nicht zusammen mit der CB200 betreiben.


Gruß
Thomas

Warscheinlich mußt Du mal ein Softwareupdate machen.
1.2.8 war defekt und ging nicht.

Mit der neuesten Software Version geht es einwandfrei über EXBUS.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten