Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Das ist ne coole Sache, wenn ich es richtig verstehe, dürfen nun alle Modelleinstellungen und Mischer im Sender bleiben wie Sie sind.

Also Plug and Play das Wingstabi dazwischen stecken

werd ich ausprobieren.....

Moin,

Jein,

Das geht schon los, wenn ich 2 Querruder Servos und eine Differenzierung habe. Das kann man nur im Kreisel einstellen. Es gibt ja Eingangsseitig nur einen Querruder Kanal. Und im HH Modus sind die meisten Mischer und Trimmungen auch nicht zulässig. Aber neugierig bin ich auch und werde das heute mit meiner Acro-Tunte mal ausprobieren.
 
Moin,

Jein,

Das geht schon los, wenn ich 2 Querruder Servos und eine Differenzierung habe. Das kann man nur im Kreisel einstellen. Es gibt ja Eingangsseitig nur einen Querruder Kanal. Und im HH Modus sind die meisten Mischer und Trimmungen auch nicht zulässig. Aber neugierig bin ich auch und werde das heute mit meiner Acro-Tunte mal ausprobieren.

Muss mich korrigieren: Er findet auch mehrere Querruder und mehrere Höhenruderkanäle. Ich habe das alte Senderprogramm (ohne Kreisel) genommen und nur den Empfindlichkeits-Schieber hinzugefügt. Setup soweit fertig. Jetzt geht's zum Flugplatz.
 
Neue Firmware Easy Control aufgespielt

Neue Firmware Easy Control aufgespielt

Ich habe auf mein Wingstabi (DR 7 m. Empfänger) die Firmware "Easy Control" installiert.
Mit dem MPX-Luncher habe ich den Kreisel eingerichtet.
Ging ratz-fatz mit der Cockpit SX9. Die Empfindlichkeitsregelung habe ich auf die linke Walze gelegt. (Ein Schieberegler ist sicher besser).
Die Kontrolle hat man über die LED-Farben am Wingstabi.
Am Servomonitor kann man den Regleranteil in % ablesen (als Einstellhilfe für das Optimum).
Als Versuchsmodell dient eine SBach 324.
Morgen werde ich mal einen (bzw mehrere Testflüge machen).

GvI
 

Roxx

User
Hat eigentlich jemand mal eine folgende ganz simple Anwendung hinbekommen:

Ein Schieberegler (oder Drehpoti) gibt einen Wert von 0-100% an das Wingstabi.
Das Wingstabi verändert dabei die Empfindlichkeit von 0-100% OHNE dann die maximalen Ausschläge zu reduzieren?

Mein Problem ist, sobald ich ich einen geringen Empfindlichkeitswert an das Winstabi übermittle, dass dann auch die möglichen Ausschläge reduziert werden.
Die Mitbewerber wie Cortex oder IGyro können das seit Jahren... :confused:
Mache ich etwas falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
bin gerade ebenfalls mit dem WS in einem F3A Modell am experimentieren.
Dazu habe ich folgende Fragen an die Experten:

-ist es sehr nachteilig wenn das WS ca. 15cm hinter dem SP montiert wird?
-hat jemand schon Erfahrung mit der "easy software"
-ist der Effekt wie von "Roxx" beschrieben (red. Ruderausschläge bei eingestellter Empfindlichkeit) mit der neuen sw beseitigt?

Danke für eure Antworten
Gruss
Michael
 
Hallo Michael,

wo das Wingstabi installiert wird ist egal - es muss nur eine stabile und vibrationsarme Position sein.
Mich wundert dass immernoch so viele in Servoausschlägen denken. Diese sind bei aktivem Kreisel völlig irrelevant. Gesteuert wird eine Drehrate, welcher Servoausschlag dafür notwendig ist bestimmt die Regelung. Richtig ist allerdings folgendes: wenn man die Empfindlichkeit erhöht, erhöht sich auch die Drehrate. Jetzt nicht unheimlich stark, aber man kann es merken. Tragisch ist das nicht: Man fliegt die Maschine eben ein und bestimmt die passende Empfindlichkeit. Ist einem das Modell dann zu agil kann man die Wenigkeit reduzieren.
Zum Easy: ja, das funktioniert einwandfrei. Hier wird die bestehende Senderprogrammierung weiterverwendet und nur eine kurze Einlernsequenz durchgeführt. Man hat das Modell in wenigen Minuten flugbereit. Nebenbei zu den Servoausschlägen: diese werden eingelernt und ändern sich nicht wenn die Empfindlichkeit verändert wird

Gruss Klaus
 

Roxx

User
Mich wundert dass immernoch so viele in Servoausschlägen denken. Diese sind bei aktivem Kreisel völlig irrelevant. Gesteuert wird eine Drehrate, welcher Servoausschlag dafür notwendig ist bestimmt die Regelung. Richtig ist allerdings folgendes: wenn man die Empfindlichkeit erhöht, erhöht sich auch die Drehrate. Jetzt nicht unheimlich stark, aber man kann es merken. Tragisch ist das nicht: Man fliegt die Maschine eben ein und bestimmt die passende Empfindlichkeit. Ist einem das Modell dann zu agil kann man die Wenigkeit reduzieren.


Moin!

Ich meine nicht den Heading Hold Modus sondern dein "reinen" Dämpfungsmodus, also OHNE Regelung. Dort wird der Ausschlag, bei stark reduzierter Empfindlichkeit, deutlich zurück genommen.
Derzeit teste ich einen Assist von Jeti, der hat auch diese Eigenschaft. Der Cortex oder IGyro hingegen nicht.
Das ist nicht weiter tragisch, aber ein deaktivieren des Stabis über die Empfindlichkeit ist so nicht möglich. In dem Fall müsste man den Modus "1" - Stabi aus - anwählen.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,
schon mal danke für eure Antworten, ich werde zunächst mit der bisherigen sw weiter fliegen, und später dann mal die "easy" Version probieren.
Für mich kommt übrigens nur die Dämpfungsfunktion in Frage.
Für ein mühevoll eingeflogenes Kunstflugmodell ist es m.E. schon ärgerlich die Werte wie z.B. Ruderwege, Mischer, Kurven etc. zu resetten um die Kreiselfunktion zu bekommen, deshalb verspreche ich mir mehr von der "easy" Version, aber für den Versuchsträger ist es im Moment wurscht.
In der Anleitung steht übrigens man soll den WS in der nähe des SP einbauen, vllt. hat es doch etwas mit Winkelgeschwindigkeit, Kreisbogeneffekt, Symetrie etc. zu tun, aber grau ist alle Theorie....

Gruss
Michael
 

Roxx

User
Für ein mühevoll eingeflogenes Kunstflugmodell ist es m.E. schon ärgerlich die Werte wie z.B. Ruderwege, Mischer, Kurven etc. zu resetten um die Kreiselfunktion zu bekommen, deshalb verspreche ich mir mehr von der "easy" Version, aber für den Versuchsträger ist es im Moment wurscht.

Nö, der Zugewinn in Sachen Spaß nimmt durch das Wingstabi derart zu, so das alle Mühe sich lohnt.

Gruß
Thomas
 
Moin!

Ich meine nicht den Heading Hold Modus sondern dein "reinen" Dämpfungsmodus, also OHNE Regelung. Dort wird der Ausschlag, bei stark reduzierter Empfindlichkeit, deutlich zurück genommen.
Derzeit teste ich einen Assist von Jeti, der hat auch diese Eigenschaft. Der Cortex oder IGyro hingegen nicht.
Das ist nicht weiter tragisch, aber ein deaktivieren des Stabis über die Empfindlichkeit ist so nicht möglich. In dem Fall müsste man den Modus "1" - Stabi aus - anwählen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

hehe der Dämpfungsmode ist auch eine Regelung - aber halt ohne i-Anteil, zumindest in klassischem Sinne. Wingstabi nutzt ja bei der optimierten Dämpfung einen i-Anteil. Mit der Empfindlichkeit und dem Ausschlag stimmt - klar. Das ist eben das Verhalten einer Regelung

Gruss Klaus
 
Hi kann man mit dem ws auch Quad Copter steuern .
Kennt sich da einer aus ?
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

hehe der Dämpfungsmode ist auch eine Regelung - aber halt ohne i-Anteil, zumindest in klassischem Sinne. Wingstabi nutzt ja bei der optimierten Dämpfung einen i-Anteil. Mit der Empfindlichkeit und dem Ausschlag stimmt - klar. Das ist eben das Verhalten einer Regelung

Gruss Klaus

Das erklärt immer noch nicht das Verhalten. Ich nutze nicht den optimierten Dämpfungsmodus und habe somit auch keinen I-Anteil.
Wenn das Verhalten so einleuchtend wäre, warum zeigt der IGyro oder der Cortex das Verhalten nicht?
Den neuen Assist von Jeti teste ich gerade, der macht das auch, nur nicht so stark wie das Wingstabi.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

also ich bin kein Experte was Regelungstechnik angeht, aber ich versuche es mal zu erklären:

Zuerst mal weiss man natürlich nicht wie genau die Kreisel berechnen und mit welcher Gewichtung. Im Kern ist es zumindest ein PID-Regler. Dabei geht es ja immer um eine Abweichung als Eingang für die Regelung. Die Abweichung im Falle RC-Kreisel wäre die Differenz zwischen der Knüppeleingabe und der tatsächlichen Bewegung des Modells. Also wenn das Modell am Boden steht ist es eigentlich nur die Knüppeleingabe.
Jetzt nehmen wir der Einfachheit halber nur den P-Anteil zur Erklärung. Der ist einfach nur ein prozentualer Anteil der Abweichung und wieviel Prozent e sind gibt die Empfindlichkeit vor. Da sieht mans gleich. Hohe Empfindlichkeit kommt eben ein grosser Wert raus. Kleine Empfindlichkeit kommt ein kleiner Wert raus.


Gruss Klaus
 
Kein Signal mehr

Kein Signal mehr

Moinsen,
ich habe den 9 Kanal Stabi mit integriertem Empfänger und als Sender die TX12.
Habe schon zig Flüge ohne Probleme damit gemacht.
Gestern dann allerdings folgende Reaktion.
4 problemlose Flüge. Beim Einschalten für den 5. Flug, keine Reaktion der Servos.
Waren am Platz auch nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Zu Hause den Launcher angeschlossen. Fehlermeldung: Senderkalibrierung ...
Sender neu kalibriert und alles funktioniert wieder.
Schon merkwürdig. Wenn das im Flug passiert, dann Mahlzeit.
Hat jemand so'n Verhalten auch schon mal erlebt?

LG
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten