GFK Motorhaube mit Wärme umformen?

Huskydoc

User
Moin,
ich habe eine Motorhaube, die sich nur mit Spannung an den Motorspant/Rumpfkontur eines "Fremdmodells" anbringen lässt.
Diese Spannung möchte ich natürlich wegen der drohenden Rissbildung vermeiden.
Lässt sich das GFK/Harz mit Wärme umformen und wenn dann, bei welcher Temperatur?
Ich habe leider momentan keine Haube, an der ich das ausprobieren könnte.

Vielen Dank.
 

GC

User
Ich würde die Habe in heißes Wasser legen, 50 bis 60° mit einem Draht herausfischen und mit Handschuhen geschützt, das Teil in Form zu bringen. Wenn Du es mit dem Heißluftföhn machst, kann es sein, dass es zu heiß wird und man das Gewebe durchsieht.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Epoxy ist nicht heißwasserbeständig (unabhängig von der erreichten Tg bei der Härtung).

Heißluft ist hier definitiv sinnvoller. Die zum Umformen notwendige Temperatur liegt mit Sicherheit über 70 oder 80 Grad C.
 

GC

User
Wieder was gelernt. Ein kleinerer Hersteller hat so etwas früher empfohlen. Was passiert denn mit dem Epoxi? Nimmt es das Wasser auf, oder reagiert es mit ihm.
 

kalle123

User
Das man Epoxy Verbindungen mit heissen Wasser lösen kann, ist bekannt.
Hatte hier einen Klappspinner, wo die Haube mit dem Mittelteil (beides Alu) mit Epoxy schief verklebt war. Ca. 10 min in kochendem Wasser lies die Klebungen weich werden.
Nur kurzes Eintauchen in warmem Wasser wird wohl kaum den Verbund schädigen.
"Epoxy ist nicht heißwasserbeständig"
Die Betonung liegt hier auf beständig. Kurzfristiges Eintauchen sollte die Haube schon ab können.

Just my 2 cents - KH
 
Vornehme Erewärmung

Vornehme Erewärmung

Hallo

da ich schon manche Teile von Airbus nachbearbeiten musste , haben wir Silikonheizmatten beschafft...regelbar mit +-5 grad Toleranz und 200 Grad....damit klappt jede Umformung schonend...

Für mich privat habe ich zuhause eine Temperkammer 200cm lang und 50cm x 50 cm, die ich bis 90 Grad heizen kann.

Von der Heissluftgebläse methode bin ich ganz weg, weil damit punktuelle Hotspots möglich sind und dann eher eine Schwächung im Laminat ensteht, die man ja nicht will.

Billigste Version(funktioniert nur im Sommer, schwarze Plastiktüte und rein ins Auto bzw sonniger Platz)...heizt sich bis 60 Grad auf und das dürfte dann zum Verformen reichen.

Die TG steigt mit jedem Tempern bis zur max TG von ca 130 Grad an...also oft kann mann nicht verformen...der erste Versuch sollte sitzen.

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK Firma Extra und Airbus
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die TG steigt mit jedem Tempern bis zur max TG von ca 130 Grad an...also oft kann mann nicht verformen...der erste Versuch sollte sitzen.

Was für typische Prepregharze gelten mag, ist nicht automatisch auch auf Nassharze übertragbar!

Warum sollte das nicht auch später noch über Tg funktionieren?
 
Verformung

Verformung

Hallo

wir reden mal hier über Normale Harze ...sagen wir mal Harz L und Härter EP 161H....oder L20 und Härter SL...den haben wir bei Extra benutzt...und daher weiß ich das die TG max 140 Grad beim L 20 ist..darüber hinaus gibt es keine Festigkeitssteigerungen mehr bzw irgendwann ist das Harz am Ende...

Prepreg wird der Normal harzer wohl kaum benutzen...und wenn ich an unsere Chinesischen Harzpanscher mit Polyesterharz denke...gute nacht...

also für den Normalanwender dürfte eine Styroporbox reichen...ist billig...und funktioniert....

an meiner Temperkammer habe ich 3 Jahre experimentiert bis die so lief wie ich wollte( jaja fertig kaufen kann jeder)

M.Gross

Fluggerätemechaniker / Fluggerätebauer FVK Fa.Extra und Airbus
 

GC

User
Das habt ihr jetzt richtig gut allgemeinverständlich erlärt! ;) Oder wolltet ihr nur zeigen, was ihr alles wißt?:D
 

Gideon

Vereinsmitglied
wir reden mal hier über Normale Harze ...sagen wir mal Harz L und Härter EP 161H....oder L20 und Härter SL...den haben wir bei Extra benutzt...und daher weiß ich das die TG max 140 Grad beim L 20 ist..darüber hinaus gibt es keine Festigkeitssteigerungen mehr bzw irgendwann ist das Harz am Ende...

Wenn Du bei 60 Grad C temperst, dann wird die Tg ungefähr 15-20 Grad C darüber liegen, egal wie oft Du das wiederholst. Das ist Dein gedanklicher Fehler - oder Du hast Dich ausgesprochen unklar ausgedrückt. L 20 mit Härter SL oder EPH 161 ist mit Sicherheit auch nicht state of the art im Modellbau, und getempert wird hier -wenn überhaupt- bei maximal 40 bis 50 Grad C.

Deshalb meine Empfehlung, die Motorhaube kurzzeitig deutlich über Tg zu erhitzen und dann, entsprechend unterstützt, wieder auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen. Mit einem regelbaren Heißluftgebläse ist das überhaupt kein Problem (zur Not leihen).
 

Huskydoc

User
Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mal eine alte Haube auftreiben, die mir als Versuchskaninchen dient.

Mal sehen wie ich das versaut bekomme....:D
 
Jedem das seine

Jedem das seine

Wenn Du bei 60 Grad C temperst, dann wird die Tg ungefähr 15-20 Grad C darüber liegen, egal wie oft Du das wiederholst. Das ist Dein gedanklicher Fehler - oder Du hast Dich ausgesprochen unklar ausgedrückt. L 20 mit Härter SL oder EPH 161 ist mit Sicherheit auch nicht state of the art im Modellbau, und getempert wird hier -wenn überhaupt- bei maximal 40 bis 50 Grad C.

Deshalb meine Empfehlung, die Motorhaube kurzzeitig deutlich über Tg zu erhitzen und dann, entsprechend unterstützt, wieder auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen. Mit einem regelbaren Heißluftgebläse ist das überhaupt kein Problem (zur Not leihen).


Wieso ich finde 400 min verarbeitungszeit himmlisch....auch das Tempern....

und das SL haben wir bei extra erst bei 60 Grad und für die Endfestigkeit(Strukturbauteile) auf 80 Grad getempert....Vorschrift durch LBA und FAA
 
Tg steigt auch

Tg steigt auch

Wenn Du bei 60 Grad C temperst, dann wird die Tg ungefähr 15-20 Grad C darüber liegen, egal wie oft Du das wiederholst. Das ist Dein gedanklicher Fehler - oder Du hast Dich ausgesprochen unklar ausgedrückt. L 20 mit Härter SL oder EPH 161 ist mit Sicherheit auch nicht state of the art im Modellbau, und getempert wird hier -wenn überhaupt- bei maximal 40 bis 50 Grad C.

Deshalb meine Empfehlung, die Motorhaube kurzzeitig deutlich über Tg zu erhitzen und dann, entsprechend unterstützt, wieder auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen. Mit einem regelbaren Heißluftgebläse ist das überhaupt kein Problem (zur Not leihen).

Also damals wurde gesagt, das wenn ein Bauteil auf 60 Grad getempert wurde, muss man 20 Grad über der letzten TG sein , um evt noch was umformen zu können.


Achso zum Thema L 20/SL ...ich finde 400 min Verarbeitungszeit einfach himmlisch...und das Tempern dann auch........auch wenn die Beschaffung immer mit viel Aufwand verbunden ist...Für Privatleute bietet R&G das ja leider nicht mehr an...ist ja giftig....
das heißt doch wohl das Umformen nicht unendlich geht oder Gideon=??

Auf diese Weise habe ich schon Fahrwerke( die nachweislich nicht getempert waren) und im Sommer dann bei 45 Grad weich wurden...wieder gerichtet und dann endgültig auf 80 Grad getempert...laut eines Prüfers...würde damit die TG auf 100 Grad steigen...bevor sich wieder etwas verformt.

Sag mir doch mal ob das alles falsch ist =??
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das gleitet zunehmend in Off-Topic ab. Mach einen eigenen Thread dafür auf.

Modi, bitte die unpassenden Beiträge löschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten