JetCat SPT-5

Polo

User
Servus liebe Jet-Gemeinde!

Keine Ahnung ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich denke schon. Ich wollte mal Euere Erfahrungen bezüglich der JetCat SPT-5 hören. Bin jetzt an dem Punkt wo ich mich für den Antrieb meines Turbo-Porters (3,5m Spw., Angepeilt ist ein Gewicht von 16 bis 18 Kg) entscheiden muss. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Getriebe (Planeten-Version) hat ja JetCat auf reguläre Stirnzahnräder umgestellt (Getriebe ist lt.Aussage eines JetCat Mitarbeiters auch auf der SPT-10 verbaut). Natürlich käme auch die SPT-10 in Frage, könnte aber ein wenig "oversized" sein. Möchte gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Antrieb habt......

Würde mich wirklich sehr über Euere Antworten freuen!

lg
Charly
 
Hi
Ich habe eines im Einsatz:
Nach anfänglichen Problemen mit dem Getriebe scheint es nun zu laufen. Service war immer gut und sehr schnell, nur mit der Kommunikation (da bin ich selber aber auch nicht besser-Glashaus :p) und den Kundenwünschen haperts etwas. Nach der letzten Reperatur haben sie mir noch einen Kerosin Kühler um das Getriebe gebaut, der soll anscheinend viel bringen.
 

Anhänge

  • P1060618.jpg
    P1060618.jpg
    102 KB · Aufrufe: 291

YAK 54

User
SPT5

SPT5

Servus Charly,

hab die SPT 5 in meiner Turbo Raven (2,72m Spannweite) drin. Abfluggewicht ist ca. 18kg. Hab erst einige Flüge gemacht, aber bis jetz funzt alles einwandfei und es macht richtig Spaß. Die verzögerte Gasannahme ist zwar noch gewöhungsbedürftig, aber es wird besser:-)
Leistung ist jedenfalls richtig satt vorhanden.


Gruß
Günter
 

Anhänge

  • Facebook 2.jpg
    Facebook 2.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 144
  • P1030103.jpg
    P1030103.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 247
Bei mir ist sie in eine 30kg schwere Dromader eingebaut (4.1m Spannweite) und haben damit schon 10m Segler mit 20kg geschleppt
 

Anhänge

  • 10597209_901465323200614_2109353686_o.jpg
    10597209_901465323200614_2109353686_o.jpg
    166 KB · Aufrufe: 220

Polo

User
Servus,

vielen, herzlichen Dank für Euere Antworten. Ich denke, daß ich mit der SPT-5 nicht so verkehrt liege. Ein wenig verunsichert hat mich aber die Ausage, daß der Turbo-Porter, auch von Bräuer Modellbau, mehr Leistung vertragen könnte. Abgesehen vom zusätzlichen Gewicht, bei der langen Porter-Schnauze nicht zu vernachlässigen, war ich der Meinung, daß die 7KW reichen (Schleppbetrieb ist eh nicht vorgesehen). Interessant ist auch die Kerosinkühlung des Getriebes, ist dies eine Nachrüstlösung oder Serie? Ich kann mir schon vorstellen, daß dies die Lebensdauer des Getriebes entscheidend, im positiven Sinne, beeinflusst. Auf die SPT-5 möchte ich einen 3-Blatt, 24" x10" von SL-Propeller, montieren, der passt ziemlich gut, wie ich finde, zum Porter und hat für die höheren Drehzahlen extra verstärkte Blätter.

Auf jeden Fall noch mal ein herzliches "Gelt`s Gott"!

lg
Charly

P.S.
Freue mich nach wie vor auf weitere Meinungen......
 

Polo

User
Servus,

bin nach den, doch recht netten und auch hilfreichen, Posts immer noch am Schwanken ob es die SPT-10 oder doch die SPT-5 werden soll. Genauso finde ich nichts über den vom Peter erwähnten Getriebeölkühler. Vielleicht könnt`s ihr mir noch mal ein wenig weiterhelfen, würde mich freuen!

--- Vielen Dank! ---

lg
Charly
 
Genauso finde ich nichts über den vom Peter erwähnten Getriebeölkühler. Vielleicht könnt`s ihr mir noch mal ein wenig weiterhelfen, würde mich freuen!

Der Getriebekühler ist, so glaube ich bei der SPT10 Serie. Bei mir und meinem Freund wurde er nach Problemen mit dem Getriebe auch garantiemässig bei der SPT5 nachgerüstet. Seitdem habe ich da keine Probleme mehr.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten