EWD einstellen?: BIG EXCEL plus

heikop

User
Moin,

man kann sich ja auf nichts verlassen.
Da schreiben die von Höllein bei der Bestellung was von 5-7 Arbeitstagen für die Beschaffung
der Simprop Teile und dann ist das ganze Zeugs schon nach 4 Tagen hier, also wirklich.
:D

Man wird richtig verwöhnt.

Im Rumpfausbausatz ist auch tatsächlich die ersehnte Leiste für das V-Leitwerk enthalten,
ich kann und werde also weitermachen, das ösige Wetter bietet sich ja dazu an, einige Zeit
in der Werkstatt zu verbringen.
 

heikop

User
Passt schon so, ich will ihn ja wieder in die Luft bekommen.

Ich habe vorhin doch noch etwas gebastelt, alles mal montiert, noch ein paar Kleberreste
am Rumpf beseitigt und die Fräsungen an den Rudern sauber vom noch vorhandenen Harz
befreit, Folie an der Unterseite entfernt, alles angeschliffen (also Sauerei gemacht) und
zum Beglasen vorbereitet.

Morgen sind erstmal Klempner- und Schreinerarbeiten bei meinen Eltern dran, ich hoffe aber
am Abend weitermachen zu können.

Die Befestigung mit den beiden Spannschrauben hat der Vorbesitzer auch verhunzt, somit musste
ich leider von oben Muttern in den Rumpf einlassen, nicht schön, hält aber wenigstens und in der
Luft sieht man es nicht. (Standardausrede für Murks und/oder Improvisation)
 

heikop

User
Es hat sich einiges getan, die Leitwerksteile sind laminiert und probeweise montiert, jetzt können sie
noch eine Nacht aushärten und morgen kommt dann Folie drauf.

Den Innenausbau habe ich etwas geändert, Antennenführungen (Bowdenzugrohr) eingebaut,
GPS, Vario und Stromsensor eingesetzt und getestet, Empfänger auf eigenes Brettchen zugänglich
montiert und die Flächenstecker am Rumpf schwimmend installiert, gefällt mir besser als die Festmontage.

Als nächstes kommt die Grundeinstellung und wenn das Wetter und die Zeit es zulassen wird
der BE morgen eingeflogen.

So sehen die Leitwerksteile jetzt aus, auch wenn es nicht so aussieht, das Gewebe liegt im 45° Winkel:
 

Anhänge

  • 20151010_213128.jpg
    20151010_213128.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20151010_213146.jpg
    20151010_213146.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 51

heikop

User
Auch wenn es langsam ein Monolog zu werden scheint - ich habe fertig.

Geflogen ist er heute auch, es ist schon wesentlich besser geworden, zufrieden bin ich aber noch nicht.
Die EWD ist immer noch etwas zu groß, das kann ich aber mit Klebestreifen in der Leitwerkklemmung
noch anpassen. Ansonsten muß der BE natürlich komplett neu eingeflogen werden, Flugphasen anpassen etc.

Immerhin bin ich von nötigen 4-5mm Tiefentrimmung auf unter 2mm in der Normalflugphase gekommen und
das Leitwerk ist wieder normal demontierbar, das war die Bastelei wert. :)

Materialaufwand: Rumpfausbausatz für 15€, Glasgewebe, Harz, Oracover, 2 Muttern und 2 Schrauben.
Zeitaufwand: Keine Ahnung, ein paar Stunden jedenfalls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten