Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Da hast Du Recht, es ist hier ziemlich ruhig - das ist zum Teil meine Schuld, ich poste die neuen Statusberichte jetzt "nur" noch auf der Webseite (https://www.winghelper.com/), auf der Wing Helper FB-Seite (https://www.facebook.com/winghelper/) und im Wing Helper Forum (https://www.winghelper.com/forum_de/). Hier habe ich es in der letzten Zeit versäumt, aber ich nehme an, Ihr alle habt es eh lieber, dass ich die Zeit ins Programmieren investiere, als in zu redundante Informationsverteilung. ;-)

Das heisst natürlich nicht, dass es um den WH selbst ruhig geworden ist: aktuell haben wir 1.3.0 Beta 7 als öffentliche Testversion, in der VIELE tolle neue Funktionen eingebaut sind.

Es wäre schön, wenn Ihr mal im Wing Helper Forum vorbei schauen würdet - so wie Ronald eh schon vorgeschlagen hat. :)

Zu Deiner Frage wegen Bauheling: schaue Dir mal die Funktion "Rippenkamm" im Wing Helper, damit kann man die von Dir gewünschte Bauhilfe sehr realisieren.
Übrigens, hier ein Video mit den wichtigsten Neuerungen, die die Version 1.3.0 mit sich bringt: https://youtu.be/36EpvN7I3Ec


LG, alex.
 
Wing Helper 1.3.0 Freigegeben!

Wing Helper 1.3.0 Freigegeben!

Es ist so weit: Wing Helper 1.3.0 ist freigegeben und steht zum Download bereit. Vielen Dank an alle, die sich an der Testphase beteiligt haben!

1.3.0 führt eine Reihe neuer und aufregender Funktionalitäten ein, allen voran die Unterstützung für nicht-trapezoide Flügelformen. Die komplette Liste aller Neuerungen und Verbesserungen findet Ihr auf unserer Webseite

Die neuen Videotutorials sind jetzt mit Audiokommentar versehen. Ihr findet sie auf der Dokumentationsseite

Ich wünsche Euch viele schöne Stunden mit Wing Helper und freuen mich, Eure Meinung und Euer Feedback zu hören!


LG, alex.
 
Wing Helper 1.3.1 Freigegeben

Wing Helper 1.3.1 Freigegeben

Es ist so weit: Wing Helper 1.3.1 ist freigegeben und steht zum Download bereit. Vielen Dank an alle, die sich an der Testphase beteiligt haben!

1.3.1 ist eine Fehlerbehebungsversion für 1.3.0, die auch ein paar interessante Rückportierungen aus dem aktuellen Entwicklungsstrang (1.4.0) inkludiert. Bitte lesen Sie unbedingt auch die Release Notes zu 1.3.0.

Die Liste der wichtigsten Neuigkeiten und Änderungen in Wing Helper 1.3.1 umfasst folgende Punkte:

  • Fehlerbehebung für DXF und PDF Ausgabe der Rund- und Vierkantholme, bei welchen die Option "Folge der Nasenleiste" gesetzt ist
  • Verbesserte DXF Ausgabe für Rechteckholme
  • Neue Option "Echte Breite" für Vierkant-, Rund- und Rechteckholme (wichtig für stark angewinkelte Holme)
  • Neue Option "Separate Endhöhe" für Rechteckholme
  • Neue Option "Flach" für Rechteckholme

Wenn Sie eine gültige Wing Helper Lizenz besitzen, gilt diese auch für 1.3.1. Die Dokumentation für 1.3.0 (gültig auch für 1.3.1) finden Sie auf unserer Dokumentationsseite.

Sollten Sie mit dieser Version irgendwelche Probleme haben, sind wir für einen Fehlerbericht dankbar. Version 1.3.0 wird auch noch eine Weile parallel zum Download angeboten.


Wir wünschen Ihnen viele schöne Stunden mit Wing Helper und freuen uns, Ihre Meinung und Ihr Feedback zu hören!

Aleksandar Pozgaj
 
Wing Helper 1.4.0 Beta 5

Wing Helper 1.4.0 Beta 5

Hallo,

wenn Ihr geglaubt hat, Wing Helper wäre eingeschlafen - falsch gedacht! ;)

Die Version 1.4.0 steht gleich ums Eck, mit vielen interessanten Neuigkeiten. Ich dachte mir, es ist an der Zeit, einen neuen Thread aufzumachen - alle Details zu 1.4.0 findet Ihr hier, bzw. (wie immer) auf der Wing Helper Seite.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Mit freundlichen Grüßen,

Alex.

S1_de.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mir jetzt auch eine Lizenz vom Wing Helper besorgt.
Damit habe ich nur zu Profili ein weiteres Programm.

Einiges fehlt noch am Wing Helper aber ich schätze das wird
kommen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke, dass Du Dich für den Wing Helper entschieden hast!

Wenn Du mir sagst, welche im Wing Helper noch nicht vorhandene Funktionalität Du Dir am meisten wünschst, kann ich das gerne auf die Liste setzen (bzw. die Priorität entsprechend erhöhen, wenn die Punkte bereits auf der Liste sind).


LG, alex.
 
Hallo,

ach, so sieht man sich wieder! ;-)

Danke für die Inputs - diese Punkte sind, wie per e-Mail besprochen haben, am Plan. Die kommen bald! ;-)


LG, alex.
 
Rippe auf DIN A4 Blatt verschieben

Rippe auf DIN A4 Blatt verschieben

Hallo liebe Winghelper Gemeinde.

Ich habe mir auch soeben die Liezens gekauft.
Jetzt möchte ich ein paar Rippen ausdrucken.
Die Rippe 320 mm würde diagonal auf das Blatt passen.
Leider wird eine Nasenleisten-Schablone mit angezeigt.
Die würde ich ja lieber einzel ausdrucken.
Ist es möglich die Rippen auf dem DIN A4 Blatt zu verschieben?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

STErwin

User
Hallo Bernd,

Sehr empfehlenswert ist für Winghelper dieses Forum
https://www.winghelper.com/forum_de/

Hier meldet sich auch der Entwickler regelmäßig.

Zu Deiner Frage, von wo aus druckst die die Rippen?
Soweit ich mich erinnere kannst du Ja entweder PDF oder DXF aus Winghelper speichern. Falls Du also ein Programm hast welches die DXF verarbeiten kann, kannst du dort deine Rippe drehen bzw. die Nasenschablone löschen ect.

Ich habe mich letztes Jahr intensive mit Winghelper beschäftigt, aber mangels aktueller Projekte wieder einiges vergessen.

Gruß Erwin
 
Hallo Bernd,

danke, dass Du Dich für den Wing Helper entschieden hast!

Die PDF Ausgabe ist in der Tat nicht sehr flexibel. Ich empfehle Dir, wie Erwin gesagt hat, Deinen Flügel als DXF zu exportieren und anschliessend in einem CAD Programm genau auszusuchen was Du drucken möchtest. Ich teste gerne mit LibreCAD - der ist kostenlos zu haben.


LG, alex.
 

uija

User
Der DXF Export funktioniert extrem gut, nur haben moderne CAD Programme teils echte Probleme mit den Daten weiterzuarbeiten. Die Autodesk Reihe braucht für die Segler-Fläche, die ich gerade zeichne unglaublich lange zum laden und nachher zum Bearbeiten. Der Grund ist die Art, wie die eigentliche Profil-Linie exportiert wird. Ich habe für die Weiterverarbeitung des DXF Exports extra QCAD gekauft, weil es von den 10 getesteten CAD Programmen das Einzige war, was die 40 Rippen laden und flüssig bearbeiten konnte. Leider ist es furchtbar mit solch einem Programm zu arbeiten, wenn man moderne parametrische CAD Programme gewohnt ist.
Da ich selber schon ganze Tragflächen in Autodesk gezeichnet habe, kann ich sagen, dass es grundsätzlich kein Problem ist. Autodesk arbeitet dann aber mit Splines und nicht mit 1000 kurzen Geraden um die Kurven abzudecken, die parametrische Programme dann wieder in Verhältnis bringen müssen.
 
Hi,

uija schrieb:
Der DXF Export funktioniert extrem gut

danke für die Blumen! :)

Das mit der Performance ist komisch - mir sind bis jetzt noch keine solchen Probleme aufgefallen.

Könntest Du Deine Datei bitte (testweise) mit LibreCAD öffnen? Der funktioniert bei mir immer sehr flüßig, auch wenn der Funktionsumfang natürlich bescheiden ist. Eine ältere Version von TurboCAD (16.0 glaube ich) tut sich nicht schwer - ich muss aber dazu sagen, dass ich ziemlich viel RAM im Rechner eingebaut habe, vielleicht hilft das auch.

Hast Du vielleicht die Option "Hochpräzisionsprofile" im Wing Helper eingeschaltet? Die macht die DXF Dateien um einiges größer. Wenn ja, kannst Du sie vielleicht abschalten (*so* ein Unterschied in der Qualität der Profile ist es eh nicht).


LG, alex.
 

uija

User
Hey Alex,

die Option war angeschaltet, es macht aber beim Importieren in z.B. Fusion 360 nicht wirklich einen Unterschied. In QCad ging das gewohnt schnell, man hat gesehen, dass die Outlines aus deutlich weniger Punkten bestehen.

LG, Jens
 
Hallo Kollegen,

Weiß vielleicht jemand von euch wie es mit WH weitergeht?

Ist ja in den letzten Monaten sehr still geworden.

Gruß Martin

Hallo Martin,

danke für Dein Interesse! :)

Wing Helper 1.5.0 befindet sich bereits im Stadium "Alpha 10". Die Entwicklung geht munter voran, parallel dazu haben wir außerdem angefangen, uns Gedanken über die 2.0 zu machen, die nächstes Jahr gestartet wird und zusätzlich zum Hauptflügel auch die Rumpfdefinition unterstützen soll. Hier die Liste der wichtigsten Neuerungen in 1.5.0:

  • HEISS: Automatische Querruderdefinition ("K-Anschlag" und "Standard")
  • HEISS: Erstellung von Halbrippen
  • HEISS: "Als NL verwenden" für Rund- und Vierkantholme abgeschlossen (automatischer Ausschnitt aus der Rippe)
  • Rundholm: option "Separater Endradius" hinzugefügt
  • Neue Endleistentype: "Standard (Höhe)"
  • Endleiste "Standard (Breite)": unterschiedliche Breite am Anfang und am Ende der Leiste möglich
  • Vierkantholme: separate Endbreite und -höhe implementiert
  • "Optionen" Dialog (Sprache, Parallel- oder Perspektivprojektion, Mausrad invertieren)
  • Rippentabelle zeigt jetzt auch die Rippenlängen an
  • Umstieg auf die aktuelle QT Version
  • OSX: Werkzeugleiste kann jetzt beliebig platziert werden

Die Liste sieht nicht sehr lang aus, dafür ist der Wing Helper intern jetzt um einiges "sauberer" aufgebaut - das wird die Implementierung weiterer Funktionen begünstigen. Außerdem ist der Flügel fast schon ausgereizt, da kann der Fortschritt nicht mehr so rasant sein wie früher. ;-) Der Umstieg auf die aktuelle Version von QT hat auch einiges an Mühe bereitet, dafür sind jetzt aber ein paar Unschönheiten vor allem in der OSX Version ausgeräumt.

Die erste öffentliche Betaversion ist noch für heuer geplant.

Hier noch ein paar Screenshots:

neu_in_1.5.0_6.png
neu_in_1.5.0_2.png
neu_in_1.5.0_3.png
neu_in_1.5.0_1.png neu_in_1.5.0_4.png
neu_in_1.5.0_5.png


LG, alex.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten