Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Hallo Alexandar,
sehr cool wie du das Programm weiter bringst. Mein erster Nurflügel ist diese Saison aus Winghelper entstanden und auch schon geflogen.


Gruß

Ben
 

lkas2205

User
Moin Moin,
Das mit den Halbrippen find ich richtig gut.

Ich habe ein frage zum Flächengrundriss.
Welches Dateiformat muss die Datei haben um sie verwenden zu könnne im Winghelper?
Gehen hier auch geschwungene Grundrisse?
VH
Lukas
 
Ich habe jetzt doch mal eine Frage:
Kann man mit dem Proggi denn nun wirklich Flugzeuge, incl. Rümpfe und Leitwerke designen oder nicht?

Weil ich den Titel ja vielversprechend finde,
>> Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign<<
und auch ab und an mal nach sowas ähnlichem wie devFoam Ausschau halte.

Macht das nur keiner oder wird hier nur nicht darüber geredet oder geht das nicht?
Ich habe hier schon mehrfach viel gelesen, finde aber nur was zu Tragflächen.

Ist der Titel evtl. etwas irreführend?

CU Eddy
 

BZFrank

User
Hallo, wird das Update auf 2.0 kostenpflichtig sein?
 

wno158

User
wird das Update auf 2.0 kostenpflichtig sein?
Ja. Die Information findet sich auf der WingHelper Seite in den FAQ:

Zusätzlich dazu berechtigt Sie eine Wing Helper Lizenz zum Download und Benutzung aller weiteren Versionen innerhalb einer Versionslinie. Eine Versionslinie beinhaltet alle Versionen die mit der selben Nummer anfangen. Zum Beispiel, 1.0, 1.1, 1.2, 1.2.1 würden alle zur Versionslinie 1.x gehören. Startet eine Version mit 2, oder sonst einer anderen Nummer grösser als 1, gehört sie in eine andere Versionslinie.

Benutze das Programm noch nicht so lange, aber ich persönlich finde, dass das ein ziemlich fairer Deal ist - die Funktionserweiterungen innerhalb der Linie 1.x sind ja schon beachtlich. Es scheint mir so, als würde dort anständig mit dem Erhöhen der Versionsnummern umgegangen.

Gruß Walter
 

STErwin

User
Ich habe jetzt doch mal eine Frage:
Kann man mit dem Proggi denn nun wirklich Flugzeuge, incl. Rümpfe und Leitwerke designen oder nicht?

Macht das nur keiner oder wird hier nur nicht darüber geredet oder geht das nicht?
Ich habe hier schon mehrfach viel gelesen, finde aber nur was zu Tragflächen.

Ist der Titel evtl. etwas irreführend?

CU Eddy

Hallo

die dzt. offizielle Version 1.4 und die im Alpha Endstadium befindliche Version 1.5. sind für Flügel gemacht.

In der Version 2.x die noch nicht begonnen wurde wird auch Rumpf Design möglich sein.

Schau dir mal die jüngsten Beiträge auf diesem Forum an
http://www.winghelper.com/forum_de

Ich kenne neben Christian Knüll (Estlcam) und Alex Bozgai (Winghelper) keine Softwarentwickler die so direkt mit Ihren Anwendern kommunizieren und auch auf Vorschläge/Wünsche eingehen.

Erwin
 
Hallo Erwin,
Hallo

die dzt. offizielle Version 1.4 und die im Alpha Endstadium befindliche Version 1.5. sind für Flügel gemacht.

In der Version 2.x die noch nicht begonnen wurde wird auch Rumpf Design möglich sein.
1.5b, 1.5, 1.5.1, 1.6, 1.6.1 - naja, da ist noch viel Platz...


Schau dir mal die jüngsten Beiträge auf diesem Forum an
http://www.winghelper.com/forum_de
Wozu? Steht da für mich was Interessantes über v2.x?

Ich kenne neben Christian Knüll (Estlcam) und Alex Bozgai (Winghelper) keine Softwarentwickler die so direkt mit Ihren Anwendern kommunizieren und auch auf Vorschläge/Wünsche eingehen.

Erwin
Schön.
Das sagt mir genau was?

Kurz: kein Flugzeugdesign, nur Tragflügeldesign.

Ich schau gelegentlich mal wieder rein... - nicht, das ich was verpasse ;)


CU Eddy
 
Hallo,

danke für das Interesse an Wing Helper!

Es tut mir Leid, wenn die Überschrift als irreführend empfunden wird. Auf der Wing Helper Webseite sind alle weiteren Informationen zu finden, unter anderem auch (direkt auf der Hauptseite):

In dieser 1.x Versionsschiene des Wing Helpers liegt der Fokus auf der Definition des Hauptflügels - des Herzstücks eines jeden Flugzeugs.
Für die Zukunft planen wir die Erweiterung dieser Funktionalität um Leitwerk, Rumpf, Elektronik, die Untersuchung der Flugeigenschaften, usw.
Welche Funktionalitäten und in welcher Reihenfolge umgesetzt werden, hängt zum größten Teil von Ihrem Feedback und von Ihren Vorschlägen ab.

Die 1.5.0 ist die letzte geplante Version der 1-er Schiene. Wenn Du ein Programm explizit für Rumpfdesign benötigst, und die Flügeln mit anderen Mitteln erstellst, dann empfehle ich Dir, auf 2.0 zu warten, zumal die 2.0 nicht von der 1.x Lizenz abgedeckt sein wird. Da Rumpf gerade mal in der Überlegungsphase ist, wird es allerdings noch eine Weile dauern, bis es so weit ist.



LG, alex.
 
Moin Moin,
Das mit den Halbrippen find ich richtig gut.

Danke Lucas! :)

Ronald hat die Frage mit den Formaten bereits beantwortet. Ich möchte an dieser Stelle noch an eine weitere Neuigkeit in 1.5.0 verweisen, die in der Liste oben nicht erwähnt ist: Unterstützung für 4-Achsen CNC Drahtschneidemaschinen. Hier ein Video des Simulationslaufs unter LinuxCNC:


Damit wird es schon sehr bald möglich sein, auch CFK / GFK Flügeln mit Wing Helper zu erstellen. ;) Ich erwarte, die 1.5.0 Beta 1 schon an diesem Wochenende freizugeben.


LG, alex.
 
Hehe. ich gebe mein Bestes... ;)

Ohne Ideen und Erfahrung der interessierten Wing Helper Benutzer wäre das Programm aber nicht mal halb so gut geworden!
 
Hallo Ihr Profis,

Ich warte schon sehr gespannt auf den Rumpfbau, hoffentlich geht das nicht
Allzulange her!

Gruß
Hans

Hallo Hans,

der Rumpf ist gleich das nächste große "Ding", das ich angehen will. Ich kann leider nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis es so weit ist - so ein Rumpf *ist* sehr komplex und spielt eigentlich auch mit dem Flügel *und* mit Leitwerk zusammen. Da müssen wir uns etwas ordentliches überlegen, um nicht nur die gewünschte Funktionalität zu bringen, sondern auch die einfache Bedienbarkeit von WH zu behalten.


LG, alex.
 
1.5.0 Beta 1 ist freigegeben!

1.5.0 Beta 1 ist freigegeben!

Hallo,

nun ist es so weit: 1.5.0 Beta 1 ist freigegeben! Alle weiterführende Informationen findet Ihr direkt auf der Wing Helper Webseite.

Die Arbeit an der Dokumentation geht jetzt los, die meisten neuen Funktionen sollten aber selbsterklärend sein - und wenn nicht, Wing Helper Forum steht immer mit Antworten bereit! :)


LG, alex.
 

STErwin

User
Hallo Erwin,
1.5b, 1.5, 1.5.1, 1.6, 1.6.1 - naja, da ist noch viel Platz...

Schön.
Das sagt mir genau was?

Kurz: kein Flugzeugdesign, nur Tragflügeldesign.

Ich schau gelegentlich mal wieder rein... - nicht, das ich was verpasse ;)

CU Eddy

Das sagt mir, dass Winghelper heute nicht dort wäre wenn nicht das Feedback der User immer wieder in die Programmierung eingeflossen wäre. Ähnlich wird die Entwicklung der Rumpfkonstruktion vor sich gehen. Also anmelden und Wünsche und Vorstellungen deponieren was man sich von Rumpfdesign erwartet.
Persönlich sehe ich Rumpfkonstruktion noch viel umfangreicher als Flügel. Beginnend vom einfachen Kastenrumpf bis zu Doppelrümpfen mit runden Formen und was weiß ich noch alles.

my 2 cents
Erwin
 
Erste Schritte

Erste Schritte

Hallo,

ich benutze das Programm noch in der Testversion, werde es aber kaufen.

Das Programm ist wirklich Klasse, macht was es soll.
Erste Ergebnisse auf meiner Eigenbau Fräse sind 1A!!

Eine Frage zu Rippenkämmen:

Wenn ich bei der Erstellung der Tragfläche 1 Grad V Form eingebe, dann denke ich sind es je Flächenhälfte 0,5 Grad.
Die Erste Rippe- Wurzelrippe- müstte dann doch 0,5 Grad gekippt sein (schräg stehen)?? und am Rippenkamm müsste der Einschnitt für die Wurzelrippe auch 0,5 Grad schräg sein, ist aber nicht so...
Habe ich einen Denkfehler?
Die V Form ist vorhanden, das sehe ich ja an den Löchern für die Flächensteckung, diese fangen an der Wurzelrippe oben an und enden an der , in meinem Fall, sechsten Rippe unten fast auf dem Holm.

Anbei ein Foto der ersten Fräsversuche.
Rippen und Kämme.jpg

Gruß, Rainer Manz.
 

Anhänge

  • Rippen und Kämme.jpg
    Rippen und Kämme.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74

ruvy

User
Hallo,

nun ist es so weit: 1.5.0 Beta 1 ist freigegeben! Alle weiterführende Informationen findet Ihr direkt auf der Wing Helper Webseite.

Die Arbeit an der Dokumentation geht jetzt los, die meisten neuen Funktionen sollten aber selbsterklärend sein - und wenn nicht, Wing Helper Forum steht immer mit Antworten bereit! :)


LG, alex.

Hallo Alex,

ich hab auch einen Wunsch :D

Beim Design der Flächen kann ich ja die Stärke der Rippen angeben und den Abstand zueinander. Das ergibt/errechnet dann automatisch die Spannweite des Segmentes.
In manchen Fällen hab ich aber eine Skizze vor mir und weiss das ich nun ein Segment mit z.B. 750 mm brauche möchte das mit 15 Rippen a 2mm realisieren. Kann er dann nicht automatisch den entsprechenden Abstand ausrechnen und übernehmen? Sollte mathematisch ja "einfach" machbar sein, wäre nur der umgekehrte Weg vom Rippendesigner.

lg, Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten