Wing Helper: 3D CAD Programm für Flugzeugdesign

Rippen zum fräsen sinnvoll anordnen

Rippen zum fräsen sinnvoll anordnen

Hallo Winghelper-Gemeinde.

Ich habe mir eine Fräse gebaut und möchte jetzt das erste mal ein paar Rippen ausfräsen.
Gibt es in Winghelper die Möglichkeit Rippen sinnvoll auf einem Balsabrett zu positionieren ?
Und kann ich die erzeugte Nasenleiste separat als 3D-Datei exportieren ?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

uija

User
Edit: Ich hab gerade gelesen, dass viele meiner Einwürfe ggf. mit der 1.5.0 erledigt sind, darum hab ich meinen Text entfernt
 

STErwin

User

Andi G

User
Gibts irgendwo ein Beispiel wo man sieht was der Export für Styro CNC kann? Mich würde interessieren ob sich damit ein Styroflügel mit Ausschnitten für Steckung usw machen lässt...
 
Problem mit Beplankung

Problem mit Beplankung

Hallo Kollegen,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ...

Ich habe ein Problem, dass wenn ich eine Vollbeplankung (aber auch Aufleimer) über 100% der Tragfläche mache es dann im dxf so unschöne Abschlüsse der Rippen gibt !

Weiß jemand von euch eine Lösung ohne dass ich es im CAD nachbearbeiten muss?


Gruß aus Österreich

Martin WH_ClarkY_Panda.PNG
 
Hallo Martin,

Probiere es bitte mal mit der Option "Störende Artefakte an Rippenenden entfernen", siehe Bild hier unten.

Die Option klappt leider nicht *immer*, sehr häufig macht es aber gute Arbeit.

LG, alex.


Screen Shot 2020-07-13 at 14.58.30.png
 
Gibts irgendwo ein Beispiel wo man sieht was der Export für Styro CNC kann? Mich würde interessieren ob sich damit ein Styroflügel mit Ausschnitten für Steckung usw machen lässt...

Hallo Andi,

bitte entschuldige die späte Antwort!

Hier ist ein Video aus der Entwicklungszeit der Funktion "CNC Export" - das zeigt schon mal ganz gut, was damit möglich ist. Am Video ist ein Simulationslauf in LinuxCNC zu sehen - ich konnte leider kein entsprechendes Programm unter Windows finden.

Wenn Du weitere Infos haben möchtest, oder konkrete Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung!


LG, alex.

 
Winkel der Wurzelrippe

Winkel der Wurzelrippe

Ich habe die Software mal zum Test heruntergeladen und versucht einen Flügel zu erstellen. Insgesamt sehr benutzerfreundlich.
Meiner Ansicht nach fehlt aber eine wesentliche Funktion, aber vielleicht habe ich sie auch nicht gefunden:

Wie kann man die Wurzelrippe im Winkel verändern? Einerseits bei einer V-Form, aber auch bei einem sich verjüngenden Flugzeugrumpf. Steckungslöcher müssten dann natürlich oval werden und die Höhe der Rippe relativ grösser. Geht das schon oder kommt diese Funktion irgendwann noch?

Gruss Roger
 
Ich habe die Software mal zum Test heruntergeladen und versucht einen Flügel zu erstellen. Insgesamt sehr benutzerfreundlich.
Meiner Ansicht nach fehlt aber eine wesentliche Funktion, aber vielleicht habe ich sie auch nicht gefunden:

Wie kann man die Wurzelrippe im Winkel verändern? Einerseits bei einer V-Form, aber auch bei einem sich verjüngenden Flugzeugrumpf. Steckungslöcher müssten dann natürlich oval werden und die Höhe der Rippe relativ grösser. Geht das schon oder kommt diese Funktion irgendwann noch?

Gruss Roger
Hi Roger,
die V-Form wurde vor kurzem (nur eine Seite zurück!) hier behandelt:

Mit der V-Form hast du Recht, 0.5 Grad pro Seite sind im Programm hinterlegt, das Schrägstellen der Wurzelrippe muss aber manuell angepaßt werden. Den Einschnitt mit der Feile und für die Rippe einfach eine Schablone ;-)

Das Problem lies sich programmtechnisch leider (noch?) nicht umsetzen, Details dazu hat sicher Alex.

Ronald

CU Eddy
 
Maßunterschiede

Maßunterschiede

Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion hier mitverfolgt und habe mir überlegt wieviel es in Millimeter an der Wurzelrippe ausmacht wenn die Tragfläche eine V-Form hat.
Ich habe als Beispiel eine Senkrechte Rippe mit 30mm Höhe genommen und der Tragfläche eine V-Form in 14Grad verpasst was ja schon recht viel ist.
Dabei kommt ein Unterschied in der Höhe von 0,23 mm raus.
Siehe Bild.
Bild.jpg
Ist der Winkel der V-Form kleiner wird auch der Unterschied kleiner, wenn die Rippe in der Höhe kleiner ist wird auch der Unterschied kleiner.
Ich weiss nicht ob es wirklich notwendig ist soviel Aufwand (Programmiertechnisch) zu betreiben wegen 0,1-0,2mm.
Ich denke das Gröste Problem bei der Sache wird sein dass man die Kanten der Wurzelrippe manuel nacharbeiten muss da die Fräse nur winkelrecht Fräst.
Natürlich sind die modernen Fräsen sehr genau, aber ich denke da man früher mit Laubsäge gearbeitet hat ( oder die Rippen aus dem Block erstellt hat), da waren 0,2mm gar nicht sichtbar denn hundertstel Millimeter genau hat keiner von Hand gesägt.
In diesem Sinne
Grüße Martin:cool:
 

van3st

User
Hallo Martin,

ist halt "Alles relativ ... ". Nur, weil man für sich persönlich ab einer bestimmten Skalierung und einem bestimmten Winkel, die Abweichung für sich als vernachlässigbar erachten kann, sollte man sowohl dem Programmierer als auch anderen Benutzern den Anspruch zugestehen, das exakt zu gestalten. Mit irgendwelchem Pfusch muss man schon noch früh genug leben.:D
 
Technisch sicherlich machbar

Technisch sicherlich machbar

Hallo Stefan, ja es ist alles relativ,
die Möglichkeit die Wrzelrippe anzupassen wäre sicherlich technisch (theoretisch ) möglich.
Da aber die meisten Tragflächen eine V-Form von 0-5 Grad haben denke ich dass das gar nicht so ins Gewicht fallen sollte.
Wenn man noch die Rippenstärke berücksichtigt muss eh was an den Aussenecken (und auch Bohrungen und Aussparrungen für die Steckung und Holme) manuell abgetragen werden da die Fräse ja nur winkelrecht schneidet und um das auch noch zu berücksichtigen lohnt der Aufwand m.M.n nicht.
Aber wenn die Macher das in die Programme einprogrammieren würden würde ich es auch sicherlich nutzen.
In diesem Sinne
Grüße Martin:cool:
 
TraCFoil

TraCFoil

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info, Du hast recht mit dem Programm TraCFoil lassen sich die Rippen um die Längsachse und Hochachse mit Gradangabe neigen und abspeichern.
Weisst Du vielleicht welche Auswirkungen die Änderung des Dezimalzeichens von Komma auf Punkt unter Win10 mit sich zieht? Weil sonst läuft TraCFoil nicht.
Grüße Martin:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten