Vergleich Ventus 2cx mit ASW 28-18

mirco

User
Hallo zusammen!
Ich will mir einen ca 4 Meter Segler zulegen.(meine kleine 2,5 Meter ASW 28 braucht einen großen Bruder...)
Ich bin an 2 Modellen interessiert: Ventus 2cx von Topmodell CZ bei Modellbau Bichler (Quer-und Wölbkl,Störklappen) mit 4,5 Meter und die VollGFK ASW 28-18 von Staufenbiel (nur Quer und Störkl)mit 4,1 Meter.
Lt der Beschreibungen hat der Ventus eine Flächenbelastung von ca 55 pro qdm und die ASW von ca 80?!
Aus meinen bisherigen Fliegerleben weiß ich weniger Belastung bleibt länger oben bzw geht langsamer und besser bei Thermik bei gleichem Gewicht...
Kann mir jemand zu den Flugeigenschaften der beiden Modelle was sagen?
Der Ventus hat 2 Querruder und Wölbklappen da ist das Einsatzspektrum doch auch größer oder?
Danke schon mal
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Hallo Mirco,

gestern habe ich noch den Ventus gesehen. (Wenn Stephan hier mitliest, wird er sicher auch schreiben...). Ich finde das Gerät herrlich! Es ist ein langsamer Obenbleib-Floater und keine Gleitbombe. Wenn man gerne langsam Thermik kurbelt (mit herrlichem Flugbild) und nicht brettharte Flächen benötigt, dann ist der Ventus ideal. Ich komme langsam ins Schwärmen, war aber zu schön gestern :-)

Gruß

Heiko
 

mirco

User
Hallo Heiko!
danke für die Antwort.
Bin wirklich hin und her gerissen was ich machen soll...
bin meine kleine ASW 28 gestern mit Hochstartgummi geflogen. Macht schon Spaß das Teil, will aber laufen gelassen werden. Und hier kommt wieder mein Gedanke zum tragen dass ja weniger Flächenbelastung bei gleichem Gewicht länger obenbleiben will ?! Falls die ASW net so gut trägt-verbessert mich falls das net stimmt- kommt sie ja schneller runter... hmm was mach ich nur?
Der große Flieger soll eh nur bei uns am Platz geschleppt werden(haben keinen geeigneten Hang) und zum rummbolzen und austopen nehm ich einen meiner 3d Flieger...
Die Flächen dürfen sich da ruhig etwas biegen.
Mir ist auch ein möglichst hoher Vorfertigungs Grad wichtig.Kleiner Keller und kleine Tochter lassen wenig zeit zum Basteln zu...
Gruß
Mirco
 
Lieber Mirco,

vertraue um Gottes Willen nicht auf die Gewichtsangaben der Hersteller,
da wird gelogen, daß sich die Balken biegen!

Beispiel: Habe einen Ventus 2ax 5,00 m Spw gekauft.
Herstellerangabe: Abfluggewicht 8,00 kg !
Baukasteninhalt : bereits nackt 8,80 kg !

Abfluggewicht : voraussichtl. 11,50 kg !

Und bedenke: geringe Flächenbelastung ist kein Gütesiegel !
Es gibt thermikgeile Flieger mit > 80 g/m²

Mein Ventus wird bei weit mehr als 100 liegen, mach Dir keinen kopf !!!

Gruß
 
Mein Ventus 2cx von Topmodell CZ wiegt 6,2Kg bei 4,5m Spannweite! Fliegt extrem gut, Heiko hats ja schon geschrieben.
Habe über PAF die deluxe Version genommen. Flieger ist fertig gebaut, Kabine mit Haube fertig inkl. Verschluss, EZFW fertig eingebaut, Schleppkupplung fertig eingebaut, Kabelbaum incl. SubC Stecker fertig. In die Flächen passen Robbe ServoLock.
Fertigstellung: zwei Abende:) :) :) und 12(!) Servos.

Rolle und Looping gehen, Schneller Vorbeiflug einfach nur gei..., ansonsten ein Floater und Obenbleiber mit sehr vorbildgetreuem Flugbild. Der Meinung waren auch anwesende Zuschauer(fachfremd) die sagten, "der sieht ja aus wie ein Großer!"
Einstellungen habe ich incl. aller Ausschläge von der Anleitung übernommen.

Meine Meinung: Kaufen

Gruß Stephan
 

mirco

User
Hallo Stephan!
Danke! genau so eine Antwort wollte ich hören! ;-)
Schlimm rumbolzen will ich eh nicht mit so einem Flieger-dafür hab ich andere Modelle- mal nen Looping und ne Rolle ist voll in Ordnung für mich.
Ich hab auch genau Deine Version im Auge. Servos rein und Fliegen-so hätt ichs gern.
Jetzt muss ich nur noch schauen wer mir den Flieger verkaufen will...
Gruß und Danke
Mirco
 
ventus 2cx

ventus 2cx

Hab bei meinem nun die Servos eingebaut und musste feststellen das auf einer Seite kein einziges funktionierte. Nach bischen Suchen bin ich drauf gekommen, das der Stecker auf der rechten Seite im Rumpf falsch verlötet wurde. Die -Leitung war um eins verrutscht. Nach umlöten aller war der Fehler behoben.
Habe Graupner Servo Locks verwendet, die aber noch passend geschliffen werden mussten. Dafür kosten Sie allerdings auch wesentlich weniger..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten