Anara (Ente von Klaus Nietzer): Erfahrungen?

Die Anara fliegt toll

Die Anara fliegt toll

Hallo zusammen,
bin wohl einige Antworten schuldig:

@ Uli
mein Schwerpunkt liegt ca. 38mm hinter der Nasenleiste der Hauptfläche direkt am Rumpf entlang gemessen.

@ Uwe
ich konnte die Anara am 20. September 2015 in der Thermik fliegen. Nach ca. 35 Minuten Flug und Höhen bis zur Sichtgrenze musste ich das Modell förmlich zu Boden zwingen. Ich bin hell begeistert. Sie geht unheimlich gut in der Thermik.
Auch Rollen, Rückenflug und Looping sind schmerzfrei zu fliegen mit ihr. Ich werde in Kürze ein kleines Video schneiden und hier posten.

@ Jochen
Habe drei Bilder gepostet, hoffe bin nicht zu spät.

Liebe Grüsse Markus
 
Anara

Anara

Hallo liebe Anara-Fans

Gibt es Euch noch ?
Anara ist ja schließlich kein Flieger, den jeder kennt.
Wer hat ihn denn mittlerweile motorisiert und wenn, wie ?

Meinen habe ich schon seit Jahren fertig aber noch nie geflogen.
Ich habe ihn als Motorsegler gebaut.
Vor dem Druckprop habe ich auch sehr großen Respekt.
Vielleicht fliegt er dieses Jahr noch.
Ich werde ihn werfen und mein Sohn wird ihn fliegen.
Wir beabsichtigen erst Gas zu geben, wenn ich in ausreichendem Abstand bin.
Mein Anara hat 280cm Spannweite.
Ich werde berichten, wenn er in der Luft war.

Meldet Euch doch mal, was mittlerweile passiert ist !!
Wer fliegt den diesen schönen Flieger noch ?

Liebe Grüße
Humpty
Anara.jpg
 

Anhänge

  • Anara.jpg
    Anara.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 75
Bitte nicht mit Pendel-Canar starten.

Bitte nicht mit Pendel-Canar starten.

HI Humpty,
Ich muß dich warnen den so fliegen zu lassen.:confused:
Baue den Canar unbedingt um.:)
Der läßt sich nur einwandfrei steuern mit Fester Flosse und anhängenden Höhenruder.
Schau dir doch bitte nochmal die Berichte in diesem Forum durch.
Habe das alles auch schon mal beschrieben.:D
Es gab da auch in der FMT mal eine offizielle Änderungsmitteilung in einem Bericht.:D
Als Pendelhöhenleitwerk ist der Vogel einfach zu kritisch bzw.empfindlich.:cry:
Das geht dann garantiert schief.:cry:Absturz ist vorprogramiert.:cry:
Also bitte unbedingt nochmal überarbeiten.
Gruß Uwe:)
 
Anara

Anara

Hallo lieber Uwe

...und wenn man den Ausschlag einfach reduziert oder mit Expo programmiert ?
Fliegt Deine Anara noch ?
Hast Du sie motorisiert ??

Liebe Grüße
Humpty
 
...in der E-Segler Version würde ich einen Start mit dem Pendelruder wagen, wenn genügend Ausschlag zur Verfügung steht und am besten die Ruderfunktion etwas verlangsamt wird. Hier stört ja kein Schleppseil den Flug. Warum zu schnelle zu große Ruderausschläge schlecht sind, steht weiter oben. Ein Pendelruder hat auch immer eine schlechtere Wirkung, als ein Klappenruder, da die Profilsehne nicht verändert wird, sondern nur der Anstellwinkel. Das wird beim Einstellen der Ruderauschläge oft unterschätzt. Die meisten Enten-Bauer bauen zudem ihr Entenleitwerk viel zu klein, es muss bei der Ente wesentlich (!) größere Auftriebslasten tragen, als beim Normalleitwerk. Deshalb ist auch eine recht große Profiltiefe sinnvoll.

Wir hatten Ende der 80er verschiedene Enten im Kollegium, meist mit Mabuchi-550 im Heck. Alle sind problemlos geflogen. Eine gut fliegende Nietzer-Ente mit Heckmotor war auch dabei, aber an das Leitwerk erinnere ich mich leider nicht mehr.

J.
 
NICHT MIT PENDELRUDER!

NICHT MIT PENDELRUDER!

Hallo Humpty,

bitte nicht mit Pendelruder, sondern eines mit zum Flügel passendem Profil. Und dann mit Klappe.
Bitte lies auf Seite 1 die Beiträge von Dieter Schall durch, er war damals der Entenpapst. Es gab auch ein Programm namens ENTEX, vielleicht kommst Du noch dran irgendwie. Dann kannst Du das Profil des Canard-Flügels herausfinden.

Nur mit einem passenden Profil mit dem entsprendem Camax und Einstellwinkel kannst Du die Querstabilität so austüfteln, dass:

1. im Normalflug das ca zum Stabilisieren des Fliegers passt
2. beim Ziehen am Höhenruder die Funktion gegeben ist, ohne dass das HLW überfordert ist
3. beim zu starken Überziehen vorne am Canard die Strömung zuerst abreißt, und nicht am Hauptflügel

Wenn Du die Beiträge auf Seite 1 liest, dann siehst Du auch, dass Klaus Nietzer Probleme hatte bei unseren Treffen, und anschließend den Plan revidiert hat. Klaus Nietzer ist Praktiker, seine Auslegungen von Exoten waren nicht immer optimal. (Ich denke auch an die Horten III). Kein Vorwurf, er hat viel geleistet, aber die Entwicklung schreitet voran.

Dieter Schall war Clubmitglied in unserem Verein. Ich habe seine Veranstaltungen mitgemacht (Ende der 80er, Anfang der 90er), und weiß, dass seine Auslegungen funktionieren.

Gruß
Klaus.
 
Canar-Austausch ist der sichere Weg zum Erfolg.

Canar-Austausch ist der sichere Weg zum Erfolg.

Hi Humpty,:)
mein Anara ist leider in der kleinen Version gebaut.:cry:
Ist immer noch im Einsatz.Hat aber kein Motor.:DLass ich immer Hochschleppen.
Nach einigen ungeklärten Abstürzen habe ich damals das Pendelhöhenruder ausgetauscht gegen ein Canar mit Flosse und Ruder.
Und siehe da seit dem habe ich nur noch Spaß mit dem Vogel.
Fliegt super und steigt sogar in Thermik hoch.Einfach spitze .
Habe damal aus der Aviartor Zeitschrift von der Ente Phönix den Canar übernommen.
Der ist auch etwas größer und hat tragendes Profil .Ich habe ihn dann mit Flosse und Ruder gebaut.
Die Flosse habe ich dabei an die vorhandene Pendelmechanik gesteckt.So kann ich die EWD wärend des Fluges optimal einstellen.
Zusätzlich habe ich dann die Ruderhälften mit der Höhenrudermaschine verbunden.Klappt super.
Also baue ein neuen Canar und hänge dir den alten als Deko an die Wand.:D
Gruß Uwe
 
Anara

Anara

Hallo zusammen

Vielen Dank für die netten Antworten
Mal sehen, was ich mache.
Jetzt gehts erst mal an meinen Pterodactylus.

Liebe Grüße
Humpty
 
Anara FMT

Anara FMT

Hallo liebe Anara-Flieger

Wo finde ich denn den Artikel über die Änderungen bei der Anara ?
Das war doch irgendein Artikel in einem FMT ?
Hat den jemand und kann ihn hier einstellen ?

Liebe Grüße
Humpty
 
Pendelruder Anara

Pendelruder Anara

Hallo liebe Fliegerkameraden

Gibt es denn eine Anleitung zum Umbau des Canard ?
Bleibt das asymetrische Auftriebsprofil erhalten ?
Bleibt der 8° Anstellwinkel oder welchen Winkel habt Ihr ?
Wie groß ist die Flosse ?
Wie groß sind die Ausschläge ?

Liebe Grüße und Dankeschön !

Humpty
 
Hallo NN,

Dieter Schall hat das Buch "Entwerfen und Fliegen von Entenmodellen" im Neckarverlag veröffentlicht. Das ist schon einige Tage her, meines ist von 1986, das Vorwort redet von Beginn 1981. Die Physik ändert sich nicht, Menschen lernen sie nur besser verstehen. Dieter hatte das offenbar schon ganz gut getan, vor allem hat er's veröffentlicht. Sonst gibt es zu Enten nicht viel populärwissenschaftliche Literatur. Das Buch ist drum quasi eine "kleine Entenbibel", läuft leider nur selten durch die Antiquariate. Es gibt von ihm ebenfalls das Berechnungsprogramm Entex. Guxu hier und hier.

HTH und servus,
Patrick
 
Hallo zusammen

Mittlerweile ist auch meine Anara in der Luft gewesen.
Beim ersten Wurf landete er recht unsanft weil das Höhenruder nicht genug Wirkung hatte.
Der 2. Handstart mit Motor lief recht gut und der Flieger stieg zügig und ließ sich gut steuern.
Das Flugbild ist einfach gigantisch !
Leider wirkte das Höhenruder sehr schlecht und mußte bei der Landung voll gezogen werden !
Um eine wirklich weiche Landung hin zu kriegen, sollte es deutlich stärker wirken.
Ich muß also nachbessern und werde wohl doch noch umbauen wie Ihr es empfohlen habt.
Die Größe kann bleiben oder habt Ihr das Höhenruder dann auch vergrößert ??

Liebe Grüße, gsond bleiba und frohes Fest !!

Humpty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten