Anara (Ente von Klaus Nietzer): Erfahrungen?

Hallo Ulli ,:)
ja das mit dem Heckantrieb,da bin ich auch drann.Vorstufe bei mir ist der Startwgwn für meine Pteranodons.Siehe Thread "Pteranodon".Der Startwagen ist hier schon wegen der
Füße sehr breit ausgelegt.Die Bodenstarts per F-Schlepp klappen hiermit optimal.Der Heckpropeller soll dann später zwischen den Füßen drehen.genauso könnte man den Startwagen für eine Ente aufbauen.

Tja ,zur Anara bin ich vor Jahren durch einen alten Bauplan gekommen.Dann wurde das Modell schnell gebaut.Und dann fingen die Probleme an.Und dann der nicht sehr befriedigende Gleitwinkel und der" verflixte Entenflügel".Wie gesagt nur der F-Schlepp klappte bei mir von Anfang an.So konnte ich wenigstens ordentlich rumexperimentieren.
Zum Schluß kam ich nun auf den Entenflügel mit Ruderklappen.Bleibt also spannend wie sich die Anara damit fliegt.
Uwe
 
Hi Uli,:)
hab mal wieder auf diese Seite geschaut.
Bin ja im Moment voll mit dem Pteranodonbau und den Berichten darüber beschäftigt.
Leider gibt es noch nichts Neues über meine Ente zu berichten.:cry:
Werde wohl im Frühjahr mal ein paar Schlepps versuchen.:D
Werde dann mal davon berichten.
Uwe
 
Ente fliegt endlich optimal

Ente fliegt endlich optimal

Hallo Entenflieger,:)
Seit Pfingsten fliegt meine Ente optimal.
Wie schon berichtet habe ich einen neuen,etwas größeren Entenflügel mit Ruder gebaut.
Ich habe dann die Penelrudersteuerung zur genauen Trimmung zusätzlich beibehalten.Ich trimme dies dann
am Sender über einen Schieber(Kanal).So habe ich den Entenflügel im Flug optimal trimmen können.
Das Höhenruder arbeiten jetzt wirklich gut.Endlich bleibt die Ente nach dem Ausklinken etwas länger oben.es gibt kein Durchsacken beim Kurven mehr.
Ich möchte nun mit dem Einbau eines Heckantriebs beginnen.
Hat da schon jemand sowas mit der Anara-Ente Verwirklicht?Oder an eine anderen Ente?
noch ein paar Fotos anbei:

IMG_9977.JPGIMG_9980.JPGIMG_9981.JPGIMG_9979.JPG

Gruß Uwe
 
....
Ich möchte nun mit dem Einbau eines Heckantriebs beginnen.
Hat da schon jemand sowas mit der Anara-Ente Verwirklicht? Oder an eine anderen Ente?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

liest sich doch gut mit dem Klappenruder.
Da freut sich bestimmt der Dieter Schall, dass seine Ratschläge beherzigt werden. :-)

Ich hatte meine Pläne mal durchgeschaut und den ROK vom Klaus Nietzer gefunden. Das ist ja sozusagen eine Weiterentwicklung der Anara mit etwas anderer Optik. In dem Plan ist auch ein Heckantrieb angedeutet. In Flucht mit dem Heck und dafür das Ganze auf einem Fahrwerk. Also noch jemand, der sich um die Finger seiner Wurfhand sorgt. ;-)

Hinweise für einen passenden E-Antrieb habe ich im Moment keine. Der Rechner, wo noch eine lauffähige MOTOCALC-Version drauf war, hat einen Trojaner eingefangen und ist zur Zeit nicht mehr nutzbar. :-(

Uli
 
Hallo Uli:)
nett das du geantwortest hast.
Diese Seite scheint etwas in Vergessenheit gelangt zu sein.
Vielleicht kommt sie doch noch mal in Schwung.(mehr Beiträge)
Gibt doch bestimmt noch mehr Entenfans,oder?:D
Jetzt zu dem Motoreinbau.
Kann man von dir eine Plankopie von dem Rock und dem Fahrwerk bekommen, oder gibt es den Plan noch zu kaufen.Vorab würde mir ein Foto vom Plan auch schon helfen.
Gruß Uwe
 
Hallo zusammen, habe eine Anara von unserem Gründungsmitglied Frederic Fischer erhalten und bin sie gestern zum ersten mal geflogen. Nach dem lesen dieses Threades hab ich mir weiss nicht was für Sorgen wegen dem Schleppen gemacht - sorry, aber das ist dummes Gefasel - die Anara geht mit ihrem Pendel HLW im Schlepp Tiptop. Lammfromm hängt sie hinter dem Schlepper und lässt sich spielend auf Höhe bringen. Wer sich also gewöhnt ist ein Modell zu fliegen wird mit dieser Ente ganz bestimmt keine Sorgen haben.
Die Anara ist meine erste Ente und ich hab mich nach nur 3 Flügen schon in sie verliebt :)

DSCN0693.jpg
Meine beiden Süssen

LG Markus
 

GC

User
Jetzt bitte nicht lachen, aber ich habe schon einmal eine Ente beim Erstflug direkt nach dem Start stecken gesehen und kaputt, Warum? Höhenruder ist vorne (Canard) und muss genau anders herum angelenkt werden, wie beim normalen Flieger! Also Endleiste hoch ist Tiefe! Bitte daran denken.
 
...Nach dem lesen dieses Threades hab ich mir weiss nicht was für Sorgen wegen dem Schleppen gemacht - sorry, aber das ist dummes Gefasel - die Anara geht mit ihrem Pendel HLW im Schlepp Tiptop. Lammfromm hängt sie hinter dem Schlepper und lässt sich spielend auf Höhe bringen.
...

Ein Hinweis auf ein mögliches Problem muss nicht zwingend das Problem auslösen.
Als der Konstrukteur sein Werk getestet hat, ist sie auch gut geflogen, genauso wie bei Dir.
Nur, wenn Du mal in den überzogenen Flugzustand beim Schlepp kommst, weist Du was zu tun ist.... oder warum der Vogel sich anschliessend zerbröselt hat.
Als damals der "Elchtest" bei den Autos für Aufsehen gesorgt hat, sind die betroffenen Autos auch prima gefahren... bis sie auf einen "Elch" gestoßen sind. :eek:
Heute ist ein Stabilitätsprogramm Pflicht bei neuen Autos.
Soweit zum "blöden Gefasel" über sachlich fundierte Hinweise.

Ansonsten kann ich der Anmerkung mit dem "richtigen" Ausschlag des Höhenruders nur zustimmen.
Da ich sonst überwiegend Flieger mit Höhenleitwerk hinten fliege, ist der Pre-Flight-Check auf "Küppel ziehen" und "Höhenflosse nach oben" ausgerichtet.
Das ist bei der Ente fatal. So auch bei meinem anschliessenden Startversuch mit einer meiner ersten Enten. :cry:

Ansonsten viel Spass mit der Anara.

Gruss
Uli
 

GC

User
Michael, ich persönlich würde einen E-antrieb in der Nase mit Zugpropeller vorziehen. Der ist leiser und vor allem sicherer, da beim Handstart einem nicht versehentlich die Finger in den Propellerkreis geraten können.

Dieter Mahlein, ShredAir

Toller Flieger. Bin selber Entenliebhaber.

Ich kann nur Dieter unterstützen! Wie wärs denn mit einer Fernwelle?
 

Rüdiger

User
Man macht sich gemeinhin viel zu viel Gedanken über die "Gefährlichkeit" des Heckantriebs. Die Wurfhand ist viel schneller nach vorne unten bewegt als das Modell hinterher kommt. In vielen hundert Würfen meines Robbe Lanzets oder meiner Ente Flip ist nie etwas passiert, war auch nie etwas zu knapp.

hth,

Rüdiger
 

uija

User
Sei mir nicht Böse Rüdiger, aber es gibt genug Fälle, wo das eben nicht gut gegangen ist. Ich verschone euch mal mit dem Posten entsprechender Bilder. Meine Nuris mit Pusher werf ich alle mit Handschuh und hab sehr wohl auch schon mal einen Schlag abbekommen, oder aber, wenn möglich, mit anderer Wurftechnik.
Ich geh auch seit Jahrzehnten zu Fuß über die Straße außerhalb von Ampeln usw. und mir ist nie was passiert. Und trotzdem bringen wir unseren Kinden bei, SEHR Vorsichtig zu sein. Hier aus eigener Erfahrung zu behaupten, das überschreiten von Straßen sei komplett ungefährlich, wär totaler Unsinn!
 

GC

User
Rüdiger,

ich habe einen Bekannten, bei dem wurden mit einem Heckantrieb Sehnen vom Prop durchgeschnitten. Bitte verharmlose hier nicht solche Gefahren.

In Lampertheim wollte ich mir eine Ente mit Heckantrieb zulegen und habe den Verkäufer gefragt, warum er sein Modell hinten so seltsam angestrichen hat. Er meinte nur, es ist nicht angestrichen, es ist Blut!:(
 

Rüdiger

User
Hmm, was läuft denn dann bei manch einem falsch? Verharmlosen will ich nichts, Konzentration beim Wurf sollte schon dabei. Andersum kenne ich auch genügend Leute, die in die Latte von Frontmotoren gegriffen haben.

cu,

Rüdiger
 
Allein die Aerodynamik und Flugmechanik kann den Werfer schon austricksen.
Mit Schwung geworfen --> Hohe Beschleunigung --> Modell bäumt etwas auf, Drehpunkt wohl Schwerpunkt (ca. Nähe Flügelvorderkante bei der Ente) --> Hebelarm vom Schwerpunkt bis zum Heckpropeller dreht nach unten :eek: --> plus "schädlicher" Propellerradius ebenfalls nach unten :mad: --> und schon ist da nicht mehr viel Zeit zum Hand wegziehen. :cry:

Ich werfe solche Geräte nur ohne drehenden Prop. Und ab einer gewissen Größe ist das nicht gerade einfach.
Meine nächste größere Ente hat daher einen Motor AUF dem Seitenleitwerk und ist bodenstartfähig. (Flitsche oder Schlepp mag ich nicht)
Und ja, schlechte Erfahrungen mit Heckprops habe ich auch schon gemacht, die aber dank dickem Winterhandschuh glimpflich abgelaufen sind.

Bei den Nuris ist das Problem ähnlich. Nachdem ich bei der Suche nach Infos zum X8 auch auf einen "Unfallfilm" gestossen bin, bekommt der einen EDF. Ausserdem sieht das auch noch cool aus. :cool:
Evtl. probiere ich auch mal bei einer Ente einen EDF aus. Da warte ich aber auf die X8-Flugergebnisse.

Und um jetzt auf das eigentliche Thema ANARA zu kommen:
Wie sieht es mit Erfahrungen zum angegebenen Schwerpunkt aus?

Gruss
Uli
 
Canar -Pendel oder Flosse mit Ruder?

Canar -Pendel oder Flosse mit Ruder?

Hallo zusammen, habe eine Anara von unserem Gründungsmitglied Frederic Fischer erhalten und bin sie gestern zum ersten mal geflogen. Nach dem lesen dieses Threades hab ich mir weiss nicht was für Sorgen wegen dem Schleppen gemacht - sorry, aber das ist dummes Gefasel - die Anara geht mit ihrem Pendel HLW im Schlepp Tiptop. Lammfromm hängt sie hinter dem Schlepper und lässt sich spielend auf Höhe bringen. Wer sich also gewöhnt ist ein Modell zu fliegen wird mit dieser Ente ganz bestimmt keine Sorgen haben.
Die Anara ist meine erste Ente und ich hab mich nach nur 3 Flügen schon in sie verliebt :)

Anhang anzeigen 1388896
Meine beiden Süssen

LG Markus
Hallo Markus,:)
ist ja super das mal wieder einer etwas über seine Anara berichtet.Danke:)
Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Starts mit dem Pender -HLW(Canar).
Bei mir ist es immer mal wieder zu Abstürzen nach dem Ausklinken beim F-Schlepp gegeben.War einfach ab un zu einfach zu kritisch auf Höhenruder.:cry:
Ich habe hier im Forum ja bereits darüber berichtet.
Daher bin nun sehr begeistert, das Deine Anara mit dem PendelHWL so super fliegt und wünsche Dir auch weiterhin damit immer einen optimales Fliegen.
Trotzdem hat sich bei mir und auch bei anderen Anara-Fans die Erkenntnis durchgestzt das ein Canar, bestehend aus feststehender Flosse und Ruder, sicherer und noch optimalere Flugergebnisse bringt.:D
Das Pendel zeigte sich einfach als sehr kritisch.:confused:
Berichte doch mal weiter über zukünftige Flüge.Wie sieht es denn mit Themikflüge aus.
Habe mit der Anara schon einige erfolgreich erlebt.
Schön wäre es wenn sich hier im Forum auch mal andere Anara-Besitzer oder Entenflieger hier zu Wort melden .;)
Mit Fotos und Erfahrungsberichten über die Steuerung des Canar.
Gruß Uwe
 

seppa

User
Hallo Markus,

in diesem Thread versuche ich gerade eine Geburtstagsaktion gemeinsam mit der FMT für Klaus Nietzer zu organisieren:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/536109-Klaus-Nietzer-wird-75-wer-macht-mit

Vielleicht hättest Du ja Lust mitzumachen oder kannst noch weitere Erbauer von Nietzer Konstruktionen für die Sache gewinnen. Ich - und wenn die Geburtstags-Bildersammlung dann im Heft 13 erscheint auch Klaus - würde mich freuen.

Schöne Grüße und viel Spaß mit der Anara.

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten