SAL - Fläche Aramid VS Kohle VS Glas was ist das beste?

Hallöchen,


mal eine bescheidene Frage an die Gurus. Ich möchte ein paar Flächen für meine SAL selber bauen, um nächstes Jahr F3K mitfliegen zu können. (Das nötige Know How ist vorhanden)

Jetzt stellt sich mir die grundlegende Frage, welches Gewebe nehme ich für die Beschichtung, Glas, Kohle oder Aramid?


Der Flügel muß also eine 120 km/h schnelle Drehbewegung und den Ruck beim werfen aushalten (in der Luft ist dann alles Easy). Mit dem Laminatgewicht wollte ich nicht über 150g pro m2 kommen, insofern stehen folgende Gewebe zur Auswahl:

2 Lagen 49ger Glasseide, 150g Laminatgewicht und 14 Euro, 80ger Leinwand Glas mit 143g Gewicht und 10 Euro der m2 , 61ger Aramidgewebe mit 147g Gewicht und 28 Euro (auch noch i.O.) oder 65ger Kohlegewebe ebenfalls 147g und einem Preis von viel zu viel (58 Euro) ;o)


Mit welchem Gewebe würde ich die beste Belastungsfähigkeit (Torsionsfestigkeit) erhalten?


Danke für die Hilfe!

Nette Grüße

Christoph
 

plinse

User
Moin,

den torsionssteifesten Flügel erreichst du mit der Kohle aber der Flügel kann dann mehr als du brauchst und ist zu schwer.

HLG/SAL/F3K - Flieger liegen so in dem Bereich der Zwickmühle: Leichtbau + Steifigkeit ja, die Flächengewichte an Gewebe, die es zu kaufen gibt, braucht man für einen SAL aber nicht. 30er bis 40er Kohle gibt es halt nicht.

Aramid wird oft in USA verwendet, die nehmen aber nicht das 60er sondern ein deutlich leichteres, das - wenn man es denn bekommt - schweineteuer ist. Man bekommt es aber auch nicht immer.

Bleibt das Glas, wo man alle Flächengewichte bekommt, die sinnvoll sind. Die Frage ist eher, ob es eine 25er oder eine 49er werden sollte. 49er ist sicher alltagstauglicher.

Aussteifen kannst du durch diagonal eingelegte Rovings, entweder als D-Box oder ganzflächig.

Gut beschrieben ist das ganze hier:

http://www.extremflug.de/
http://www.abdrehfaktor.de/abdrehfaktor058.htm
 
Hallöchen,

yep gedissert wird sowieso ... aber sagen wir mal ich bekomme 27g Aramid Leinwand ;o) Die wäre doch der 25g Glasseide von der Festigkeit weit überlegen oder?

Nette Grüße


Christoph

Ps. Das Du ja gut Ahnung hast, was würdest Du als Kernmaterial empfehlen? Styrodur oder Styropor?
 

plinse

User
Moin,

als Kernmaterial verwende ich DQ-Cell - ist ein feinkörniges Styropor, das aus dem Baumarkt ist zu grob, Styrodur wiegt halt - ist aber auch steif, dann kannste 25er Glas nehmen und dissern sein lassen oder sehr weit legen ;) .

Wenn du das dünne Aramidzeugs bekommst - klar - aber Aramid verarbeitet sich schwerer als Glas und zieht wesendlich mehr Harz. Da musst du sehr bewusst harzarm arbeiten, sonst wiegt es flux mehr als 49er Glas ;) ...
 
Hallo,


wo bekommt man denn DQ Cell? Wie ist das kostenmäßig gegenüber Styrodur?


Nette Grüße


Christoph
 

plinse

User
Moin,

das DQ-Cell gibt es in kleinen Mengen bei bakuplast und ich habe es mal in einer größeren Menge bei Schurg geholt, das lohnt sich aber nur für mehrere Leute, nicht für einen, der mal schnell 2 HLG bauen möchte ;) ...

Kosten - nun ja - gewichtsmäßig würde Styrodur für mich ausfallen - habe keinen Vergleich parat. Außer du baust einen Vollkohle - Rohacell -Flieger sind die Materialkosten im Modellbau eh nebensächlich ;) ...
 
Hallo,

auf Styrodur bin ich eben gekommen, weil der Ivan Horesji sowohl im Longshot als auch im Salom das als Kernmaterial einsetzt, nur ein Kohleband längs als Holm dazu, 140g für die Fläche und die Dinger fliegen gut, nur eben in der CFK Rumpfversion mit 200 Glocken für mich für Wettkämpfe zu teuer, deshalb lieber selber bauen.


Nette Grüße


Christoph
 
Guckst Du:

http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/SuperGeeII.htm
http://www.charlesriverrc.org/articles/supergee/SG2/supergee2.pdf

In der Draufsicht sind Lagenbelegung und Flächengewichte angegeben.
Aus Kostengründen baue ich die Flügel mit je einer Lage Glas 58 gr/qm und statt der vorgefertigten Kohlegurte wird eine Lage Kohle UD-Gelege ca. 25 mm breit mit Aufdoppelung in Flächenmitte verwendet. Nasenverklebung mit 2 Lagen Glas 25 gr/qm. Alternativ an der Nase 1 Lage Aramid 60 gr/qm plus eine Lage Glas 25 gr/qm. Ruderscharnier ist eine Lage Abreissgewebe ca. 50 gr/qm 20 mm breit; alternativ eine Lage Aramid 60 gr/qm (ziemliches Gefummel).

Schaumkerne schneide ich aus Styrodur 3035. Ein so gebauter Flügel wiegt rohbaufertig ca. 110 Gramm ist in der Luft unkaputtbar. Dellen im Nasenbereich beim Einschlag und beim (mißglückten) Fangen bleiben allerdings nicht aus.

Gruß
Mike
 

plinse

User
Moin,

wenn du leichtes Styrodur bekommst (auch beim Styropor müsstest du auf die Dichte achten, gibt es auch unterschiedliche), dann wird der Gewebeaufbau eher einfacher, einfach weil der Kern fester ist und beim Styropor/DQ-Cell arbeitest du mehr mit dem Gewebe und geziehlten Verstärkungen.

Das ist jetzt wirklich deine Wahl, die du treffen musst. Kollegen aus der Modellfluggruppe haben auch mal einen großen und groben Kohleschlauch aufgetan, den sie als D-Box verwendet haben, statt dissern. Da gibt es sicher so viele Wege wie es Modellbauer gibt.
 
Hallo,

ok und wie schwer sind Deine Flächen mit Styropor / DQ-Cell? Mein Styro ist ziemlich leicht bei uns gibts 20ger und 40ger und ich nehm schon immer das 20ger.


Nette Grüße

Christoph
 

vitas

User
Meine Flächekerne aus D-Q-Cell wiegen 35 gr., aus Styrodur ca. 60 gr.
Am besten würde ich D-Qclell nehmen und Aramid-Kohle mix Gewebe 66 gr. m2 von emc-vega.
Billig: Styrodur und zwei Lagen von 25 Glass.

PS. ich werde für nächste Fläche: D-Q-Cell nehmen, Naseleiste aus Kohleschauch, 1/3 UD-Carbon+25 Glass, 2/3 Aramid A61....
Aramid A61 gibt es gunstig bei bacuplast
 
Hallo,

ich seh schon, ich habe hier nen Glaubenskrieg losgetreten ;o) Habe mir heute erstmal 2 Styrodurplatten für 5 Euro im Baumarkt gesichert ;o) Sobald ich D-Q- Cell irgendwo her bekomme, probiere ich die Aramidvariante mal.


Nette Grüße

Christoph

Ps Was denkt Ihr was ist die leichteste mögliche Variante?
 

plinse

User
Moin,

HLG-Flächen habe ich mit Vollkern noch keine gebaut, bisher nur aus der Form. Was ich bisher mit DQ-Cell hauptsächlich gemacht habe, waren F5D Flächen und eine F5B Fläche - in die Form als Vollkern eingesaugt. Das würde mit Styrodur gar nicht auf die Weise gehen.

Bei uns in der Modellfluggruppe werden die Vollkernflächen fast nur mit DQ-cell gebaut, als die leichteste Version schätze ich das 25er Glas gedissert ein, halten tut es und leicht ist es auch. Bei Alltagsbeanspruchungen dürfte das aber auch die anfälligste Variante sein - wie so oft ist leicht nicht am robustesten ;) und den Vorteil kannste auch nur nutzen, wenn du baulich den Unterschied zur 49er Glas umsetzen kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten