Neutralstellung Servo

sgies

User
Hallo zusammen,

bin nicht neu im Modellbau, aber trotzdem eine Anfängerfrage :)
Bisher hat es gereicht, die Servos, die ich nutze (Digital und Analog) über den Sender zu "nullen". Sprich Servo an den Empfänger (ohne Gestänge, Servohebel etc; nur das Zahnrad bewegt sich) und das Servo einmal in seine Position fahren zu lassen. Dann alles dran bauen und das Servo an seinen Bestimmungsort.

Ist das so richtig oder gibt es eine bessere Variante? Hab in einem Video gesehen wo ein in einer Flugzeugfläche verbautes Servo per Programmiergerät genullt wurde.
Wo ist der Unterschied ob man das so macht oder über den Sender?
Und geht das nur bei Digitalen Servos, denen man vielleicht ihren Neutralpunkt einprogrammieren kann?

Gruß
Sebastian
 
Die Nullstellung kann ab Werk durchaus um einige Grad abweichen. Normalerweise gleicht man das über den Vielkeil an der Servowelle aus (Die vier möglichen Positionen für das Servokreuz ergeben jeweils leicht abweichende Stellungen für den genutzten Arm.) Wenn du jetzt einen einarmigen Servohebel verwendest, ist es schon sinnvoll die Nullstellungen unter den Servos anzugleichen, dass die Geometrie links und rechts symmetrisch ist.

Der Vorteil, wenn Du ein Digitalservo in sich nullst ist die Austauschbarkeit. Sonst sehe ich keinen Vorteil gegen eine Anpassung der Nullstellung über den Sender.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Nullstellung kann ab Werk durchaus um einige Grad abweichen...
Welche Nullstellung meinst du?
Die absolute, als Mitte zwischen den beiden mechanischen Endanschlägen?
Oder die relative, als Vergleich zwischen mehreren Servos?
 

sgies

User
Sowihl als auch. Am Besten natürlich dass die Servos später im Modell so verbaut sind, dass in Senderneutralstellung (ich gebe keine Steuerbefehle) die Entfernung zu den mechanischen Anschlägen INNERHALB des Servos gleich ist.
Natürlich gibt es auch ausserhalb Anschläge wie das Gehäuse des Modells oder Anbauteile, aber die kann ich direkt beeinflussen und vor allem auch sehen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...natürlich gibt es auch ausserhalb Anschläge wie das Gehäuse des Modells oder Anbauteile...
Ja, korrekt. Aber ich denke, dass wir die hier zunächst nicht betrachten wollen.
 

sgies

User
Nee natürlich nicht :)

Also übernimmt ein Servoprogrammiergerät nur die Aufgabe des Senders?
Es stellt also nur auf seinen "einprogrammierten" Nullpunkt?
Und den man kann dem Servo nicht sagen dass sein Nullpunkt jetzt woanders zu sein hat?
Also abgesehen von der Trimmung/Servobeutralpunktfunktion im Sender
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten