Festo oder Tygon Schlauch quer aufschneiden

Hallo zusammen

Hin und wieder muss ich mal so einen Schlauch quer aufschneiden. Ich brauche ihn dann um ihn irgendwo als Schutz (z.b. Flächendurchführung) einzubauen.
Hat jemand einen Tip wie man ihn elegant aufschneiden kann ohne das man durchschneidet, in die Runde schneidet oder sich in die Finger schneidet ?



Danke
 
Mit einer Nagelschere klingt gut.
Probier ich mal aus.

Schraubstock könnte auch gehen nur glaube ich das man den Festo schlauch so fest einklemen muss das man dann nicht mehr schneiden kann.
Versuch macht kluch....

Danke
P.S.: Mit Pflaster geschrieben (-;
 
Festoschlauch aufschneiden...

Festoschlauch aufschneiden...

Is ja der Hit, genau das hab ich gestern auch versucht. Ich wollt den Schlauch halbieren und ihn um nen 50er Impeller als Einlauflippe kleben. Die Version in den Schraubstock spannen und ein Cuttermesser durchdrücken brachte keinen wünschenswerten Erfolg. Der Cutter is mal nach links, mal nach rechts ausgebrochen, der Schnitt wurde nicht gerade. Da les ich doch ma ganz Ohr mit hier was da noch kommt... :D

Gruß Christian
 
Hallo,

ich würde zuerst einen passenden Draht, z.B. Schweißdraht in den Schlauch schieben, dann den Schlauch zur Hälfte in den Schraubstock spannen und dann mit dem Cuttermesser an der Schraubstockbacke entlang schneiden. Damit hat man eine Führung und kann auch nicht zu tief schneiden.

Gruß
Gunnar
 

Roli14

User
Einen Draht von der Styrosäge reinziehen, spannen und die Säge auf die nötige Temperatur bringen, damit der Schlauch durchschmilzt?. Hab ich noch nicht probiert, könnte aber gehen.
Gruß Roland
 
Ein Holzbrett mit Bohrung des Schlauchdurchmessers versehen und die Spitze einer Klinge etwa 2 mm in die Bohrung ragend fixieren. Den Schlauch durch die Bohrung drücken und den Schlauch mit beiden Händen durchziehen um ein Verdrehen zu Verhindern. Da kannste Meter machen ohne das der Schnitt ausbricht, Gruß Ralf
 
Update

Update

Hallo
Nachdem meine Finger abgeheilt sind habe ich folgende Variante mal ausprobiert.
Material:
4mm Tygonschlauch soll "geschlitzt" werden als Einlauflippe für ein Turbinensieb.
4mm Federstahldraht (hat eigentlich jeder daheim, da für Fahrwerke, Ruderscharniere, etc. benötigt wird)

Vorgehen:
Jetzt erstmal den Schlauch anschauen und überlegen wo der Schlitz hin soll. Meist ist der Tygonschlauch ja gebogen (durch die Lagerung). Ich schlitze immer dann die innenseite dieses "Bogens", weil das die ist die sich dann "von alleine" um die Lippe legt und man sie nicht krampfhaft fixieren muss.

Somit erstmal dann innen kleine markierung mit Edding gemacht für den Schlitz am Ende und Anfang des Schlauchs .
Dann Tygonschlauch auf den Stahldraht geschoben. (Hier schieben und nicht ziehen)
Das ganze halbfest in den Schraubstock gespannt, 3mm tiefer als oberkante Backen.
Scharfes Cuttermesser genommen und nun von oben in den Tygon eindringen und die Backen als Führung nehmend entlangschneiden.

Ist das Stück länger muss man eben umspannen.

Das ganze hat wunderbar und verletzungsfrei funtkioniert. (zumindest bei Tygonschlauch)
Bei Festo Schlauch sollte es auch gehen. Jedenfalls besser als ohne irgendeine Vorrichtung.

Sehr guter Tip !!

Danke
 
Der Tip von Ralfino ist aus meiner Sicht der beste. Ansonsten kannst Du das noch verfeinern indem Du ein Holzbrett im Durchmesser des Schlauches durchbohrst und denn das Brett zur Bohrungsmitte einseitig schlitzt (Proxxon Trennscheibe HSS). So kannst Du den Schlauch über eine Länge von gut 10cm am Stück exakt schlitzen so das er seitlich nicht ausweichen oder sich verdrehen kann.

Auf keinen Fall versuchen den Schlauch manuell zwischen den Fingern zu schlitzen. Mit einem Skalpell hast Du ruck- zuck nicht nur eine Fleischwunde sondern wenn es doof läuft auch eine Sehne durchtrennt. Die zu flicken ist sehr schmerzhaft und langwierig. Meine Frau kann davon ein Lied singen. Die hat mal versucht mit einem Skalpell den Wachsverschluss einer Flasche abzutrennen. das ging quer oben über den Daumen. bis heute kann sie mit dem Daumen nicht mehr richtig packen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten