Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Hallo Christian,

auch Dir Danke für das Feedback.

Ich hatte vorher nur Antiblitz von Jeti verwendet, bis ich auf diese Alternativmöglichkeit gestoßen bin.

Sind am Produkt 4,-€ unterschied und am Versand 5,-€ weniger.

Hast eine PN mit Link.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

Frage : was kosten den die Ramoser Luftschrauben in der Größe, die hattest Du ja auch in der DC-3 verbaut.
das wäre eine Option als gegenläufig verwendet bei meiner DC-3, an der ich "rumbastle". (wg. des Ehrgeizes)
Hab das Einziehfahrwerk nun ausgebaut und festgestellt, dass das starre Fahrwerk ja gefedert ist und halb soviel wiegt.

Gruß Günther


Hallo Günther,

bei der DC-3 hatte ich eine andere Größe verbaut.
Da hat eine Nabe 29,-€ gekostet und ein Propellerblatt 2,30€
Also komplett 71,80€ für zwei Naben und 6 Blätter.

Siehe hier:

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html


Leider gibt es diese Blattgröße nicht als Linksdrehend,
sonst hätte ich Gegenläufig laufende Motoren gemacht.

Mit Linkslaufenden Blättern sieht es sehr Mau bei Ramoser aus und gibt für die verwendete Nabe nur eine Größe:

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html


Bei der Hercules sind ja 4-Blatt Naben verbaut.
Da kostet eine Nabe 19,-€ und ein Propellerblatt 1,60€.
Also komplett 101,60€ für vier Naben und 16 Blätter.

Siehe hier:

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Ersatzblätter nicht eingerechnet, und ebenso der zweite 4-Blattsatz den ich mit anderen Propellern habe.


Und wenn ich schon die Preise aufliste, dann hier mal der komplette Umbau:

- 4x Ramoser 4-Blattnabe für 4mm Welle : 76,-€
- 4x4 Propeller : 25,60€
- 4x Dymond AL 2836 7-15V : 92,-€
- 4x Dymond Smart 25A : 72,-€
- 4x Elko 3300uF 16V : 2,40€
- 1x Antiblitz : 5,90€
- Kupferkabel : 7,50€
- SUB-D Kabelsatz Stecker und Buchse : 19,80€
- 4x Einzelanfertigung Alu-Motorspanten : unbezahlbar

Total : 301,20€ ohne Klebstoffe , Füller, Lack, Goldkontakte ect.

Ich habe wegen meiner zweiten Hercules mal beim Lackierer angefragt,
da würde die Komplettlackierung in der gleichen Qualität 350,-€ kosten.
Flächen und Rumpf vorbehandelt, so dass man mit geringen Schleifarbeiten auskommt.
Ohne Vorbehandlung entsprechend mehr nach Aufwand.



Ob es in Deutschland nochmals so eine Herkules gibt?

Falls es noch flugfertige Vöster Hercules gibt, dann stellt doch bitte Eure Fotos mit einer kleinen Beschreibung auch hier rein.


Gruß,

Michael
 

cap-1

User
Hallo Michael,

vielen dank für deine ausführliche Erklärungen,
ich werde sehen was ich mache.

Gruß Günther
 
Weiterer Umbau an der Vöster C-130 Blue Angels mit Helfer

Weiterer Umbau an der Vöster C-130 Blue Angels mit Helfer

Hallo Mitflieger,

wo ich mit meiner Hercules beim Fliegen war, haben mich zwei Vereinskammeraden darauf aufmerksam gemacht,
dass zwei Akkus parallel auf einem Kabelstrang irgendwie nicht so prikelnd währe.
Irgendwas wenn sie unterschiedliche Spannung hätten würde das auch bei minimalen Unterschieden was ausmachen.
Naja, hab es vergessen wie es genau war, aber ich wollte sowiso etwas Ändern.

Und da meine neues Projekt die Cessna 182 von Top Flite gerade auf Eis liegt, da dass Bugfahrwerk noch nicht da ist,
habe ich endlich die Hercules wieder in Angriff genommen.

Was dabei raus gekommen ist, sagen Euch meine Helferlein.

Gruß,

Michael


Und plötzlich dreht es sich anders, aber weiterhin gut:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg



 
Vöster C-130 Hercules Blue Angels Kameraflug

Vöster C-130 Hercules Blue Angels Kameraflug

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Flug ist fast ein Jahr vergangen.

Gestern hat alles gepasst, dass Wetter war gut und der Platz wurde schon am Freitag gemäht.

Da es bisher nur Fotos gab, und keine bewegten Bilder, habe iche meine Kamera (Mobius Action Cam) an der Hercules mit Klett befestigt.

So entstand ein Video aus zwei Flügen mit verschiedener Kamaraeinstellung.
Es ist zwar etwas lang geworden, habe sogar noch einen Teil raus geschnitten, aber mir gefällt es.

Ein Vereinskamerad hat mit seinem Handy die Landung vom ersten Flug aufgenommen, vielen Dank nochmals Dieter.

Wie gesagt, dass Wetter war ziemlich warm, teilweise böig und hatten die ganze Zeit Wind vom Norden, also Seitenwind zur Piste.

Viel Spass beim Anschauen.

Gruss,

Michael



Hier der Landeanflug:






Hier das Hauptvideo:


 
Wirklich sehr schönes Modell. Aber das Querruderflattern sieht beängstigend aus.
 
Wirklich sehr schönes Modell. Aber das Querruderflattern sieht beängstigend aus.

Hallo Peter, danke für das Lob. :cool:

Wo ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, ist es mir auch anders geworden.
Komischerweise ist das Flattern nicht ständig zu sehen.
Auf alle Fälle Check ich das Ganze nochmals durch bevor es zum nächsten Flug geht.

Zum Glück habe ich die Kamera nach Rechts gehabt, ansonsten währe nichts aufgefallen.

Gruß,
Michael
 
Das sieht mir nach Übersteuern vom Kreisel aus. Passiert nämlich augenscheinlich nur bei sportlicher Geschwindigkeit. Abhilfe schafft das Gain vom Kreisel etwas zurücknehmen.
 
Das sieht mir nach Übersteuern vom Kreisel aus. Passiert nämlich augenscheinlich nur bei sportlicher Geschwindigkeit. Abhilfe schafft das Gain vom Kreisel etwas zurücknehmen.

Hallo Christian,
Da ist kein Kreisel verbaut !!

Ich bin noch nie, und werde niemals mit Kreisel eines meiner Modelle fliegen.
Ich halte für mich nichts von solchen "Helfern".
Ich fliege meine Modelle selber.

Die Querruder werden von einem Zentralservo angesteuert, also muss das Problem in der Übertragung liegen.

Gruß,
Michael
 
Wehe mir...

Wehe mir...

...Dir solch nen Unfug zu unterstellen... :( Aber zumindest merkt man an Deiner Art über Kreisel zu schreiben daß Du tatsächlich keine verbaust weil...fliegen mußt Du Deine Modelle dann immernoch selbst. ;)

Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiix für Ungut! :)
 
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiix für Ungut! :)

Hallo Christian,

ist schon OK.

Da Heutzutage sehr viele diese "Helfer" verbaut haben, ist man schon fast antiquiert,
wenn man ohne Kreisel oder Mischer auskommt.

Beim Heli lass ich mir sowas gefallen, dass ist aber für mich die einzigste Option.

In meinen Bauberichten wurde und wird niemals ein Kreisel auftauchen.

Ich sehe das als fliegen ohne "Helfer" als Herausforderung auch bei Wind und/oder Böen den Flieger im Griff zu haben und ihn heil zu Landen.
Da ist der "Strike" nach einer heilen und guten Landung was wert. ;) :D

Gruss,

Michael
 
Hey,


schönes Modell, wie immer von Dir. Aber warum kommst Du mit Mach 2 zur Landung rein? Das ist ja mehr ein kontrollierter Absturz als ne Landung.


Gruß.
 
Ich sehe das als fliegen ohne "Helfer" als Herausforderung auch bei Wind und/oder Böen den Flieger im Griff zu haben und ihn heil zu Landen.
Da ist der "Strike" nach einer heilen und guten Landung was wert. ;)

Siehste und ich bin mir lieber sicher daß das Ding bei 4 Windstärken vernünftig fliegt und landet. Lieber So wie ein Strike der net klappt... Aber jeder wie er will ne? ;)
 
Kleines Update:

Die Fläche wurde geprüft, die Querruder haben wegen der Umlenkung in der Fläche ein klein wenig Spiel (ca. 2mm).
Es sieht auf dem Video gravierender aus, als es ist.

Da es absehbar ist, dass wir die AE bekommen, werde ich demnächst die Herculess zum Verkauf anbieten.
Ebenso wird der angefangene Rumpf sowie die fertig verkabelte Fläche von der zweiten Hercules angeboten.
Wahrscheinlich als Komplettpaket.

Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten