Gemütliches Speedtreffen in Bad Wünnenberg Haaren 2016 ... incl Sonderwertung :)

Auch 2016 wird es wie in gewohnter Art ein Speedtreffen bei uns geben!
Der genaue Termin steht noch nicht , ich möchte aber die Tradition beihalten und es ende Mai veranstalten.
Spontan würde ich den das Wochenende am 21. Mai veranschlagen.

Ausserdem möchten wir ähnlich wie in Spelle eine "FUN" Sonderwertung ins Leben rufen.

Die Regeln sind leicht erklärt:

Warbirds und Militärisch eingesetzte Flugzeuge(modelle) des WWII
Spannweite bis 1m
Antrieb: Elektro oder Verbrenner
Flächenbelastung: wie beim Speeder max. 75gr.
Material: Egal... Holz, Schaum , GFK spielt keine Rolle
Das Vorbild muss einwandfrei erkennbar sein! Ein 2/3 mit Tropfenhaube ist keine P51D Mustang!!!

Für den schnellsten Warbird lassen wir uns noch was einfallen :)

gruß
Sascha

PS: weitere Infos folgen hier und auch bald aktuallisiert auf www.speedtreffen.de
 
Hi,

hmmm, da sollte man sich wohl mal in der Aircombat-Szene umschauen. Die Vorbilder sind eindeutig zu erkennen, die Modelle einfach und schnell zu bauen ... mit den richtigen Profilen und sinnvollen Verstärkungen ist da sicher was zu machen ;).

Grüße
Markus
 

Eisvogel

User
Ich hätte da schon was ...

Ich hätte da schon was ...

die haben zwar eigentlich 1,2m SPW, wenn man aber ne Reno-Version draus macht, die haben ja auch die Flächen gestutzt ...

Mustang und FW 190- Rumpfformen sind mein und meine Jungentruppe könnte evtl. übern Winter für Taschengeld ein paar Rümpfe laminieren und Kerne schneiden. Wenn Interesse besteht hier melden, dann werd ich die Jungs mal fragen.

Die Spitti gibt's nicht, die ist von JePe.



comp_FW 190  10 Zellen.jpg
comp_Mustang 2009 006.jpg
comp_Mustang 2009 015.jpg
comp_Warbirds 1.jpg
 
Flächenbelastung!

Flächenbelastung!

Wegen den Flächenbelastung muss mann den Flächeninhalt wissen! Mit gekürzten Tragflächen darf der Flieger weniger wiegen!
Daher meine Frage vom Flächeninhalt von meine HET-RC Me163 (98cm Spannweite).

Grüss René
 
Hallo Sascha,
hört sich ganz nett an, was ist denn die Flugaufgabe? Modell ist klar, unter 1m bis 75g/dm². Du willst gekürzte Flächen zulassen? Startmethode, von Hand oder auch flitschen?
Die HE100 vom Lothar Recke, oder die Avia B136 von Horrido dürften schon gute Kandidaten sein. Soll es etwas geräumiger sein dann halt die Yokosuka D4Y2 von Joseph Batka und mit noch mehr Platz die Aichi M6A1 Seiran mit um 9cm gekürzten Flächen. Super simpel und schnell gebaut ist auch die XP37 vom Comicflyer, das Ding geht gut und war früher schon mit einemC3536 irre schnell unterwegs.

Die Aircombat Race Klasse gibt es ja schon, warum eine neue Klasse, bzw. eine neue Modellgröße? Würde ich ernsthaft für deine Ausschreibung bauen, würde ich wohl einen Torpedobomber wählen, da kommt dann was raus was dem 2/3 schon sehr nahe kommt, solltest deinen Ausschreibungstext noch etwas verfeinern, so in Richtung nur Jagdflugzeuge oder so, sonst könnten da echt komische Konstruktionen bei rum kommen.



Hi,

hmmm, da sollte man sich wohl mal in der Aircombat-Szene umschauen. Die Vorbilder sind eindeutig zu erkennen, die Modelle einfach und schnell zu bauen ... mit den richtigen Profilen und sinnvollen Verstärkungen ist da sicher was zu machen ;).

Grüße
Markus

Na da bin ich mal gespannt was du da verstärken willst oder auf welche Profile du ändern willst um dann in der Kurve voll abzureißen, nur um auf der Geraden 2 km/h mehr raus zu kitzeln.
Gruß, Daniel
 
Die Aircombat Race Klasse gibt es ja schon, warum eine neue Klasse, bzw. eine neue Modellgröße?

Hi Daniel, bin ich zwar nicht Sascha, aber ich kenne die Antwort ein wenig :D

Die Speeder fliegen eine andere Flugaufgabe, von oben aus der Stratosphäre kommend vollkaracho durch eine 200m Messstrecke und wieder hoch in den Weltraum. Und das ist auch schon endgeil! Hätte ich nicht grad so viel am Start würde ich versuchen eine der Speedprofiljaks vom Sascha mit Heckauslassmotor und Reso durch den Rumpf aufzubauen. Nur wegen Spass und Lärm, und ich glaube darum geht das hauptsächlich.

Grüße
Thomas
 

v.p.

User
Hi Thomas,
Genau so war es vom sascha gedacht.... es soll keine fest etablierte Wettbewerbsklasse werden, sondern beim speedtreffen für den Spaß nebenbei sorgen...
@ daniel: Ich finde die Ausschreibung gut, da passt einiges an Modellen rein, die schon einige im keller liegen haben, oder schnell und einfach gebaut werden können....
Naja, und so viel Angst brauchst du vor den speedprofilen garnicht haben..... dir meisten speedmodelle fliegen deutlich humaner als die meisten dogfighter, die ich kenne :-D
Ich habs noch nicht geschafft, nen speeder in nen abriss zu bekommen ;-)
Also schnapp dir nen aircombatmodell, schmeiß ne Fläche mit nem NACA-0008 oder so drauf, und dann Leistung rein, bis die 75g/qdm voll sind ;-)
Und dann sehn wir uns hoffentlich aufem treffen ;-)

Gruß Max
 
wie erwähnt wird bei uns die 200m Messstrecke geflogen, was die Aufgabe in der Aircombatklasse "Race" gemacht wird weiß ich nicht.
Auch ist es bei uns keine "Klasse" sondern einfach eine Wertung innerhalb unseres Speedtreffen. Wir wollen einfach Spaß und mal ein paar schicke semiscale Speeder aus vergangenen Tagen

Ich habe das Reglement so einfach wie Möglich gehalten und werde auch nichts daran ändern. Wer meint ein 1,4m Modell so weit zu stutzen das es 1m hat geht das Risiko ein das das Original nicht mehr einwandfrei zu erkennen ist. ;) Also einfach in Maßen dann ist alles gut.
Aussergewöhnliche Konstruktionen ? klar immer her damit , sowas ist doch toll!
Flitschen ? egal ... auf unserem Treffen war zum Start bisher alles Erlaubt.
1m maximale Spannweite hat schon einen Grund. Alte F3D, Q40 Modelle fallen raus und all die schönen Schaumwarbirds können Teilnhemen und wer will der baut halt was.


Es ist auch immer die Frage des persönlichen anspruchs... will ich gewinnen ? will ich Spaß haben ? haut mich meine Frau wenn ich kein Pokal bekomme ? :D

ich freu mir drauf :D

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten