HV Servo 16mm

Moin Karl, das wird schwer. HV + gut und dann noch günstig ist nicht wirklich zu machen wenn man ein gutes Ergebnis erwartet. Habe selbst vor einiger Zeit auf HV umgerüstet und wollte ein DES658 ersetzen (2 mal für Höhe im 1,9m 3D Flieger) durch HV. Wollte auch möglichst günstig bleiben, aber da gibt es echt nichts vernünftiges was auch halbwegs gut ist. Entweder rauchen die Dinger ab, haben kaum Kraft oder ein schrottgetriebe. Am Ende brannte sogar bei einigen der Motor durch wegen fehlendem Anlaufschutz.

Ich habe am Ende die Savöx SV-1250 gekauft und die laufen echt prima, haben Anlaufschutz, haben gut Kraft und sind zudem sehr stellgenau wie auch schnell. Kostet zwar um die 50,- aber dafür funktioniert es und man hat Ruhe. Ich habe in der Vergangenheit so einige Servos um die 30,- Euro getestet und wurde immer wieder enttäuscht. Mal recht schnell und mal nach einer gewissen Zeit. Leider trifft hier mal wieder der Spruch "Wer billig kauft, kauf 2 mal" :(

Du kannst natürlich selbst ein paar 30,- Euro Servos versuchen, aber setz die Erwartung lieber etwas niedriger an bei solchen Servos. Schau mal bei den KST Servos, die sind auch ganz ok und preislich in der Gegend.

Wofür soll das Servo überhaupt eingesetzt werden ?

Gruß Cru
 

onki

User
Hallo Karl,

mit 30 Euro wird das nix.
Ich kann das Graupner HBS 660 nur bestens empfehlen.
Liegt bei rund 55 Euro und arbeitet einwandfrei in meinem Ventus an der WK.
Ist mein neues Standardservo in 16mm und für das kommende Projekt schon vorgesehen.
Mir wär ein günstigeres auch lieber, ich hab aber keines gefunden.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Cru, als chokeservo :/ sonst wäre meine erste Wahl auch das Savöx... Aber für'n choke sind mir €50 zu teuer :/

Onki, ja du kennst das Problem ja mit den HV servos auch, deine Suche nach einem Standard servo ;)


Vielleicht bastel ich mir einfach einen 5-6v limiter für das eine servo :(
 
Hm. Choke, sagst Du. Wo ist das Risiko, wenn das Servo stirbt? Blöd ist, wenn es unkontrolliert anläuft, dann hast Du Motorprobleme im Flug. Aber wie wahrscheinlich ist das?

In so einem Fall würde ich, glaub ich, ein standard Servo on HV probieren. Das Hauptproblem sind die Kondensatoren. Wenn die der Spannung nicht gewachsen sind, raucht es IDR sofort. Wenn sie die ersten 10 s. halten, hast Du gute Chancen, Dir nie mehr Gedanken machen zu müssen.
 

BNoXTC1

User
Hab ich auch schon drüber nachgedacht Markus :)

Aber nachdem ich das graupner woanders brauchen würde, wäre ein Wechsel super.

Das HYPERION ATLAS DH 16 FMD DIGI HIGH VOLTAGE SERVO ist mir gerade aufgefallen.. Das passt :D
 

Sirlui

User
Hallo Karl,

nach eben dem hab ich grad beim L... gesucht und wollte es Dir schreiben.
Hyperion-Servos verwende ich schon ein paar und hab damit bisher auch keine Probleme...
Und 30.- find ich fair.. :-)

LG, Martin
 
Ah ok als Choke, na dann ist das ja nicht so kritisch. Könnte da aber jetzt nicht wirklich was empfehlen was so um die 30,- Euro liegt.

Gruß Cru
 
HBS660

HBS660

Leute, spart halt nicht immer so rum. Das HBS660 ist auch noch bezahlbar, und m.E. gibt es nix besseres. Das Servo ist einfach top. Grüße Dr_Happy
 

Sirlui

User
Alternative wär zB das Single-BEC von Jeti vor ein normales Servo dazwischen zu stecken...
..wenn Du zB ein passendes Servo herumliegen hast, das nicht HV-fähig ist.
LG Martin
 

BNoXTC1

User
Alternative wär zB das Single-BEC von Jeti vor ein normales Servo dazwischen zu stecken...
..wenn Du zB ein passendes Servo herumliegen hast, das nicht HV-fähig ist.
LG Martin

Ja nur die €20 sind ein Witz für sowas.. So ein low drop Regler kostet €3.. Na ich bestell das hyperion und fertig ;)
 

Sirlui

User
Da hast Du natürlich recht!
Und ein zusätzliches Bauteil hast auch noch verbaut...
Mit dem Hyperionservo machst sicher nix falsch!
LG
 

onki

User
Hallo,

das Hyperion sieht recht gut aus.

Wir sollten uns vielleicht, um Missverständnisse zu vermeiden, angewöhnen von Ruderservos (QR, WK, HR, SR) oder Stellservos zu (EZF, Bremse, Kupplung) reden.
Da sind dei Anforderungen doch etwas unterschiedlich und somit auch die Qualitätsansprüche.

Gruß
Onki

P.S. Mich persönlich würde auch interessieren welche OEM Servos wessen Gene tragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten