Landehilfe Querruder rauf? - Deity und Deamon

ahso

User
Hallo
mein Deity:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p8260_Elektrosegler-Deity--Spannweite-2000mm--ARF-Modell-von-FLYFLY.html
anscheinend derselbe wie:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39718__HobbyKing_174_Deamon_Electric_Sailplane_Composite_2000mm_ARF_.html

Macht nichts, wenn ich mal andere Flächen will. :-)
Wird meine erster Flieger nach ca. 20 Jahren Pause. Ich hatte früher zwar auch keine Klappen, aber es war meist mühsam die Flieger runterzubekommen.
Daher die Frage: Soll ich die Querruder raufstellen zum landen oder riskiere ich damit Strömungsabrisse etc.? Wie steil hoch etwa?
Danke
 
Rauf!

Rauf!

Hallo,

mein Glückwunsch zum Wiedereinstieg - eine gute Entscheidung, finde ich :).

Querruder hochstellen hat 2 positive Effekte:

1. Es bremst, das hilft in starker Thermik und beim Einteilen des Landeanfluges.
Du benötigst für gute Wirkung mindestens 45 Grad Ausschlag nach oben, viel hilft viel. Bei 20 Grad passiert noch fast nichts.
Ferner musst Du Tiefenruder dazu mischen, da das Modell sich sonst aufbäumt und zu langsam wird. Wie viel hängt vom Modell und vom Bremsausschlag ab. Probiere es in Sicherheitshöhe aus. Das Modell soll mit Bremse mit ca 20-30 Grad Bahnneigung sinken und leicht beschleunigt fliegen.
Achte auch darauf dass noch ausreichend Querruderausschlag bleibt, insbesondere wenn die Querruder diffenenziert sind. Hochwertige Sender haben dazu eine "Differenzierungsreduktion".

2. Wenn der Tiefenruderausschlag stimmt, wird das Modell gutmütiger, der Strömungsabbriss wird sanfter und ohne Wegkippen des Modells.
Bei langsamer werdendem Modell müssen um den Auftrieb zu halten höhere Anstellwinkel geflogen werden. Die Strömung reißt dort ab, wo sie zuerst kritisch wird. Bei ungünstigen Konstruktionen ist das außen am Flügel, dann fehlt schlagartig auf einer Seite der Auftrieb und das Modell kippt ab. Mit gesetzter Bremse passiert das stattdessen an der Innenfläche in Rumpfnähe, da dort am meisten Auftrieb erzeugt wird und die Profilsehne am steilsten angestellt ist. Innen ist der Hebel aber klein und daher dreht das Modell kaum weg sondern sackt nur etwas durch.

Wünsche Dir viele schöne Flüge,
Frank
 

ahso

User
Mit gesetzter Bremse passiert das stattdessen an der Innenfläche in Rumpfnähe, da dort am meisten Auftrieb erzeugt wird und die Profilsehne am steilsten angestellt ist. Innen ist der Hebel aber klein und daher dreht das Modell kaum weg sondern sackt nur etwas durch.

Wünsche Dir viele schöne Flüge,
Frank

Gutmütiger als ohne Raufklappen, wunderbar.- Bin gespannt. Mit meiner neuen Taranis sollte ja alles kein Problem sein, ganz im Gegensatz zu früher.
Dank und Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten