Erfahrungen?: Emax-Servos an 1S-LiPo

Peer

User
Moin, die Herren !

Wir wollen demnächst 5 Flieger bauen und würden dafür gerne eine Servosammelbestellung auslösen.

Ins Visier geraten sind bei der Recherche die

EMAX ES3352 z.B. hier: klick
als Rumpfservos (mit 9,2 mm auch nett schmal)

und das EMAX ES9051 klick
für die Landeklappe.

Im Minores habe ich die Rockamp DS110 und DS50 drin - funktionieren allerbestens, sind allerdings neulich bei einer
Unterspannung einfach stehen geblieben. Daher würde mich vor allem neben einer generellen Beurteilung der Emax-Servos
auch das Verhalten an 1S-Lipo interessieren.

Gruß
Peer
 
Servus Peer,

das EMAX 9051 ist echt (noch) ein Geheimtipp. Seit ich auf 1S umgestiegen bin, verwende ich es bei meinen RES Seglern für den Spoiler.
Es funktioniert an 1S zuverlässig - ich habs bis 3,4 V getestet. Bei noch geringerer Spannung bewegt es sich immer noch, aber es verändert sich dann die Neutralstellung. Aber da sollte man eh nicht mehr in der Luft sein.
Es ist auch an 1S noch schnell genug, zirpt nicht und liefert mehr Kraft als spezifiziert.

Zum EMAX 3352 kann ich nix sagen - die Abmessungen sind fein, mir erscheint es von den techn. Daten für einen RES Segler vielleicht etwas überdimensioniert ?
Die ES08A tun ihren Dienst fürs halbe Geld, und sind ebenfalls für 1S gut.

Gruß
Sepp
 

Peer

User
Sehr gut, danke Sepp !
Damit ist das 9051 qualifiziert.

Dann verwende ich die auch ganz stumpf an
Höhe und Seite - umbauen kann man immer noch
.....

Gruß
Peer
 
EMAX ES09MD

EMAX ES09MD

hallo zusammen.

hatte letzte woche auf der wasserkuppe ein servoproblem, mit dem "EMAX ES09MD", als querruderservo in meine SB-10 (5m) eingebaut. ich konnte das modell zeitweise nicht mehr nach links steuern und zwischendurch hatte es den anschein, dass die landeklappen ausgefahren wären. mit hängen und würken konnte ich das modell sicher landen und stellte dann fest, dass das linke querruder manchmal auf ausschlag stehen blieb (nach kurzem berühren des querruders ging dann das servo wieder auf O-stellung) und dann blieb es manchmal auch auf 0-stellung, und irgend wann ging es wieder.

ich schrieb dann den lieferanten "premium-modellbau" an und bekam zur antwort "bei wertvollen modellen sollte das servo ausgetauscht werden" - toll - nichts über die möglichen ursachen! hat einer von euch ähnliche erfahungen gemacht?

ist schon klar: gut ding hat nicht nur weile, sondern auch seinen preis! aber diese servos sind nicht nur kostengünstig, sehr klein und kräftig und nicht immer ist das teurere servo auch wirklich besser.

bin auf eure erfahung gespannt,
gruß holzflieger.
 
Hallo Holzflieger,

das gleiche hatte ich mit zwei derselben Servos.
Gab da wohl eine Charge mit miserablen Potis. Ich hab sie gegen den gleichen Typ getauscht und seitdem keine Probleme mehr. Bei einem 5m-Segler würde ich aber in was Höherwertiges investieren. Zumal ich auch mit den ES08A schon Ausfälle hatte mit verbrannter Elektronik.

Gruß Hans
 
Meine EMAX Es3352 hatten am Anfang leichtes Getriebespiel.
Nach ein paar Flügen hat sich das Spiel vergrössert.
Hatte sie in einem Hotliner auf den Querrudern.
Wurden ersetzt gegen KST
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten