Rafale von aeronaut mit turbine???

Bine für Aeronaut-Rafale

Bine für Aeronaut-Rafale

Hi sebi,
technisch sicher machbar, fliegerisch ist das Ganze grenzwertig ! Wenn du die Zelle anständig verstärkst und ein entsprechendes Fahrwerk nimmst, kommst du bereits auf gute 3 kg. Dazu die komplette Turbinentechnik mit nochmals ca. 1,4 kg, dazu die gesamten Steuerungskomponenten inkl. Akkus und allem Trallala kommst du garantiert nicht unter 5 kg trocken bis 6 kg flugfertig weg. Bei der angegebenen Gesamtfläche kommst du dann auf eine Flächenbelastung die in etwa doppelt so hoch ist wie bei der Impellermaschine !!!
In Kombination mit der obligatorischen Tarnlackierung hast du dann ein kleines
giftiges Geschoss das deine fliegerischen Fähigkeiten so richtig auszeizen dürfte.
Willst du das ? :confused:
Gruß Otto
 
Wenn ich auf der HP von Aeronaut lese, das das Teil mit bis zu 28 NiCd befeuert werden kann, und die Katalogangabe bei max. 4Kg liegt, dann sollte das mit der leichten Funsonic problemlos machbar sein. Denn allein die 28 Zellen wiegen schon deutlich mehr als die gesamte Turbineninstallation. Und bei dem kleinen Flieger ist ein 1L Tank mit sicherheit vollkommen ausreichend. Auf ein Hosenrohr würde ich verzichten.
 
meinst du, dass 1Liter wirklich reicht???? im trainer hatte ich 1,5l und nur um 5 minuten flugzeit. ich könnte mir vorstellen, dass ich mit einem liter anfange mit der option nen grösseren tank istallieren zu können...langsam wirds interessant das projekt. nur die gröse schreckt noch etwas ab...wie ist das teil von der fluglagen erkennung??? grüsse sebi
 
Gibt es schon eine mit Kolibri

Gibt es schon eine mit Kolibri

Hallo,

habe lange gestöbert, aber erstaunlicherweise noch nichts gefunden .... gibt es irgendwo eine Aeronaut Rafale mit Turbine - mich würde vorallem eine Variante mit Kolibri T-25 interessieren ... müßte doch gehen - oder ?

Danke, Gruß,
Christian
 
Hallo Turbinen-Rafale Piloten & Erbauer,

ich suche dringend nach jemanden, der dieses Projekt schon verwirklicht hat.

Hätte gerne ein paar Eckdaten bzgl. Anordnung der Turbine + Tank ausgetauscht - möchte beim Schwerpunkt am Ende nicht ganz daneben liegen, daher wäre die Einbaulage wichtig.

Bei mir wird es die Wren-44 - geplantes Abfluggewicht mit 1L Kerosin: 4kg.
SR + Canards sollen angesteuert werden ... hoffe, ich bekomme das alles rein :(

Steckbare Flächen habe ich schon verworfen, da wird's mir im Rumpf ganz einfach zu eng.

DANKE - Gruß,
Christian
 

silio

User
Hallo,

ich hänge mich mal dazwischen. Ich fliege seid gestern meine Ht MIrage mit erfolg. Das gewicht ist naßßßß ca 3,2 Kg mit einer T 20 und EZF.

Über Leistung brauch ich mich nicht beschweren. Ich denke wenn man die Rafale leicht baut, alo mit einer T20 oder T 25 gibt es da kein Problem.

Ich habe auch Bedenken Mirage und T20 gehabt. Aber allses kein Problem;)

Grüße

Oli
 

Anhänge

  • 06112010044-001.jpg
    06112010044-001.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo silio,

ich habe lange kalkuliert, aber die Rafale kann naß mit der Kolibri nicht unter 2,5kg kommen und ich hätte gerne mehr Schub als Gewicht :)

Daher meine Entscheidung für die Wren-44 - hier sollte ein Gewicht (naß) von 4kg möglich sein - dieses Gewicht haben auch einige E-Impeller Rafalen, mit dem Vorteil, daß die Turbinen-Rafale bei der Landung sicher 500g leichter ist ;)

Gruß,
Christian
 

silio

User
Hallo Christian,

mein Verreinskollege hat die Mirage wie ich jedoch mit der wren 44 geflogen.

Ich kann dir nur sagen. Die Mirage war eine Kanonenkugel in allen Fluglagen, natürlich auch bei der Landung...... Restschub usw...
 
Hallo silio,

ich bin ja durchaus froh, wenn mich jemand vor allzugroßem übermut und ev. auch blödhieten abbringt, für die rafale bin ich aber nach reiflicher überlegung zum schluß gekommen, daß die wren-44 die bessere turbine für das modell ist.

wie gesagt, 4kg dürften nicht zuviel sein - da gibt es genug impellervarianten (du mußt nur die 10s konfigurationen mit dem systemgewicht der wren-44 vergleichen) und der restschub läßt sich mit dem abstellen der turbine ja "notfalls" beseitigen.

muß dazu sagen, wir haben eine sehr lange asphaltbahn ...

gruß,
christian
 
mahlzeit!
die rafale hat 38 qdm fläche. das sind bei 4kg etwas über 100g belastung. also ich hätte da keine zu großen bedenken mit der 44er wren. wird aber sicher kein segler!

grüsse robert
 
hallo nochmals,

ja, das schöne bei deltas ist ja, daß man sie wunderschön anstellen und damit langsam machen kann ... denke, die aeronaut rafale hat auch ein sehr schönes profil, so wie ich das gesehen habe ;)

gruß,
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten