ALCOR/PROSECCO (Valenta): Installationsratschläge?

Baufortschritt

Baufortschritt

So, nun der zweite Teil:

Soviel war ja nicht mehr übrig, dachte ich jedenfalls als ich angefangen habe.

Nachdem ich den Kabelbaum für den Rumpf gelötet und gecrimpt habe, habe ich die GFK Bowdenzüge für das Höhenruder und Seitenruder abgelängt. Löthülse angeschliffen und verklebt analog dem hinteren Seitenruder.
Eine Verstrebung zur Sicherung des Führungsrohrs habe ich auch noch eingeklebt. Diesen habe ich auch noch mit zwei Kunstoffhülsen versehen um die Empfängerantennen auszurichten.
image.jpg

Des Weiteren habe ich noch den Akku 2S 2200mah umgearbeitet inkl. Kabel auf 2mm Goldkontakte. Die dicken Kabel braucht kein Mensch.
image.jpg

Dem 6A Ubec habe ich die Goldkontakte auch verpasst.
Den Empfänger und den Ubec noch mit 3M Dual Lock fixiert und fertig mit dem Bauen.

So, flux zusammengebaut und ab auf die Waage: 2708gr. ....und noch nicht der Schwerpunkt eingestellt! :cry:

Dafür das der Flieger flugfertig als Segler mit 2600gr. angegeben ist habe ich das Ziel etwas verfehlt. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich eine CFK-Version habe. Vielleicht kann es ja jemand bestätigen.

Wie dem auch sei, die Schwerpunktwaage zeigte erstmal das der Flieger extrem Hecklastig ist. Den Stahlstab am Pendelruder habe ich dan gleich mal gegen einen leichteren Titanstab getauscht.
image.jpg

Beim groben zugeben von Blei in die Rumpfspitze kam aber immer noch ein Gewicht von knappe 500gr. raus.
Erschreckend, aber scheinbar notwendig.
Also nen Softbleibeutel vom Tauchen geöffnet und die Spitze grob vollgefüllt und mit epoxy gedeckelt.
image.jpg
Das habe ich in zwei Schritte gemacht da ich noch ne Aussparung für den Akku brauchte.
Ich hätte nicht damit gerechnet das ich soviel Blei noch unterbringen muss.
image.jpg

Das restliche Trimmblei wird dann morgen so verbaut, dass man es auch wieder entfernen kann, falls man beim Fliegen feststellt das noch etwas geändert werden muss.

Für heute habe ich jedenfalls die Schnauze voll.

Gruß
René
 
Guter Baubericht, René. Weiter so und viel Spaß bei Basteln!

Bin heute das erste mal mit dem Alcor geflogen. Ging völlig problemlos, Handstart kraftvoll in ca. 10sek auf eine gute Ausgangshöhe. Zwei Zacken Höhenruder getrimmt und erstmal ein paar Runden geflogen. Bin sehr zufrieden. Jetzt werden sich noch ein paar Feineinstellungen gemacht. Auch ein Vario möchte ich noch einbauen.

IMG_2527.jpg

IMG_2528.jpg

quepasa
 
3 S oder 4S - welche Luftschraube

3 S oder 4S - welche Luftschraube

hallo, hoffe dass ich hier richtig bin?

Habe mir einen gebrauchten Prosseco / Alcorzu gelegt. Ich stelle mir die Frage welcher Lipo mit welcher Luftschraube sinnvoll ist?
Der Vorbesitzer hat eine 18 x 9 Luftschraube drauf, Motor kontrolliert Fun 500 -27 mit 5,2:1 Getriebe, 3S 3700 Lipo.
Was fliegt Ihr denn so, bzw. Gibt es eine Empfehlung die ihr aussprechen könnt - welche Luftschraube/Lipo macht Sinn?

Danke! Grüße
Hermann
 
Hallo zusammen,

ich krieg in den nächsten Tagen meinen Alcor. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe: Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Alcor und Prosecco?

Gruss Armin
 

Relaxr

User
Hallo zusammen,
was ich nie verstehen werde ist Frage, warum man nicht im Vorfeld grob ermittelt wie schwer der Motor sein sollte, um kein Blei zu benötigen. 130gr. Blei ist das unnötigste was ein Modell gebrauchen kann.

ciao
Oliver

Ja - so mache ich das auch: Flieger fertigbauen, bis auf Motor/Getriebe und Akku und Servos im Rumpf. Dann mit Dummygewichten den Motor, Regler, Lipo etc. simulieren und alles solange rumschieben, bis der SP möglichst ohne Blei passt. Meist kann man ordentliche Antriebe + Lipo einplanen, um ohne Blei auszukommen. Dennoch: immer erstmal so leicht wie möglich bauen. Mir grausts es mehr als 20-30gr Trimmblei in solche Flieger einzubauen. Das schlimmste ist mE Heckblei.

Am einfachsten ist, erfolgreiche "bleifreie" Konzepte des Modells zu kopieren. Das Rad muss nicht mehrmals........

Oder mal bei Google eingeben: "Cockpit Alcor RC Segler", dann "Bilder" wählen.
 
Hallo zusammen,

ich krieg in den nächsten Tagen meinen Alcor. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe: Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Alcor und Prosecco?

Gruss Armin

Hallo Armin Bei Valenta heißt er Alcor bei Schmierer Prosecco ist aber der gleiche Flieger.Habe auch einen schon 4 Jahre .Bin voll zufrieden.Habe D-Box Version. Gruß Markus
 
Hallo Armin Bei Valenta heißt er Alcor bei Schmierer Prosecco ist aber der gleiche Flieger.Habe auch einen schon 4 Jahre .Bin voll zufrieden.Habe D-Box Version. Gruß Markus

So einfach ist das? :D Ok, danke für die Info. Kriege auch eine D-Box E-Version und bin dann mal gespannt, was da reinschneit.

Gruss Armin
 
Jetzt isser da.

Ich habe also keinen Prosecco bei Schmierer gekauft, sondern einen Elektro Alcor von Valenta. Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild des E-Rumpfes. Vorne nicht so schlank und elegant wie die Rümpfe, die hier auf den anderen Bildern zu sehen sind, aber: Da hat´s richtig Platz. Auf dem Bild ist zur Veranschaulichung ein Turnigy 6s 4000er, 145mm lang x 44mm breit x 50mm hoch zu sehen. Passt locker rein.
Ich werde mit 4s 4000er fliegen. Motor wird ein Lehner Basic XL 2000 mit Reisenauer Micro Edition 4,5:1 an einer 16x8 werden. Servos Fläche 4x KST DS 125MG auf Servorahmen mit Gegenlager. Höhe Hitec HS 85 MG, Seite HS 82 MG.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • 20170911_191540.jpg
    20170911_191540.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 177
Ich musste 80g Blei vorn hinzufügen

Ich fliege die Kiste immer noch gern. :D Nach einem kleinen Umbau, GM 17x13, Brushless Control 100A fielen mir noch 60g blei entgegen, wusste garnicht mehr das da vorne noch was drin ist. Somit konnte ich auch im Heck die 20g Blei entnehmen.
SP hatte ich natürlich nicht im Kopf abgespeichert, also bei Valenta die Anweisungen heruntergeladen, am Rumpf den SP (90mm) markiert und schei.., was is das denn, total hecklastig. Also das entfernte Blein wieder aufgelegt und siehe da, passt auch nicht. Ich bin den Alcor jetzt aber so schon 3 Jahre geflogen. :confused: Mit dem aufgelegtem Blei hatte ich einen SP von 110mm. Blei wieder runter und den Akku solange verschoben bis 110mm passen.

Ich kann mich noch erinnern das ich in der ersten Saison mit dem Modell überhaupt nicht zufrieden war. Ich bevorzuge keinen Abfangbogen bei all meinen Seglern, das hab ich beim Alcor irgendwie nie so richtig hinbekommen.
Jetzt weiss ich auch warum.
 

masaga

User
4S-Akku

4S-Akku

Hallo Leute,
Habe heute einen Alcor bekommen und den Rat erhalten, zwecks Gewicht mit 4S zu fliegen. Hat jmd von euch eine 4S-Akku-Empfehlung, der in den schmalen Kabinen-Ausschnitte passt?
Liebe Grüße Sandro
 
Alcor 4S-Antrieb

Alcor 4S-Antrieb

Hallo Sandro,

der Alcor mit E-Rumpf ist doch eigentlich der neue Airon oder? Für den Airon habe ich einen Hacker B50-10L + 6,7:1 mit einer RFM 18,5 x 12 an 4S vorgesehen. Ich habe den Flieger schon, mit dem Bau habe ich aber noch nicht angefangen. Den Schwerpunkt habe ich aber so über den Daumen überprüft und bin dann auf die ca. 300 g für den Antrieb gekommen. Natürlich sind auch die Reisenauer-Kombinationen zu berücksichtigen. Der Leopard LC 500 1720 KV mit 5:1N 4plus ist preiswerter aber auch leichter. Das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut

P.S.

ich habe dich leider verwechselt. Ich dachte du bist der mit dem E-Rumpf am Alcor. Macht aber nichts der Hacker passt.
 
Lindinger Wellpower

Lindinger Wellpower

Hallo Leute,
Habe heute einen Alcor bekommen und den Rat erhalten, zwecks Gewicht mit 4S zu fliegen. Hat jmd von euch eine 4S-Akku-Empfehlung, der in den schmalen Kabinen-Ausschnitte passt?
Liebe Grüße Sandro

Morgen Sandro,

ein 4s 3300 Wellpower Ultima von Lindinger geht ziemlich saugend rein, bleibt sogar noch ein bisschen Platz für ein Akkubrett gaaanz unten am Boden.

Als Motor verwende ich einen Peggy Peper mit Getriebe, da brauchst Du dann noch ca. 30 Gramm Blei zusätzlich vorne um den richtigen SP zu erreichen.

LG Norbert
 
Alcor + Schwerpunkt

Alcor + Schwerpunkt

Hallo zusammen,

ich habe die Woche einen neuen Alcor bekommen.

Farbe gelb, was den Flieger satte 270 gr schwerer macht.

DBox scheint wohl auch einen hohen Anteil an der Gewichtszunahme zu haben.

Ich habe den Flieger zusammengesteckt und auf die SP Waage gesetzt (SP soll 90mm sein), um mal zu gucken wieviel Gewicht rein muß.

Ganz vorne einen 250 gr Block Stahl eingefügt, gefolgt von einenm 200 gr Akku. Der Flieger bewegte sich keinen Millimeter, also noch zwei kleine Akkus dazugepackt. Nichts bewegte sich! Bei 920 gr. wurde endlich der SP 90 mm erreicht.

Hätte gehießen 6,2 Platten Walzblei zusätzlich unterzubringen.

Nun ist die spezifische Dichte von Akkus nicht so hoch, also zweiter Versuch mit Stahl.

Nun also Stahl in die Front gepackt:

Die Waage bleib bei 777 gr. stehen



Irgendwas stimmt da nicht: Entweder sind die Hebelarme nicht richtig am Flieger oder die SP Angabe ist unrichtig.


Thema Hebelarme: Die Schnauze vor dem SP ist zu kurz oder der Rumpf ist hinter dem SP zu lang. Gut läßt sich nicht mehr ändern.


Thema SP nicht richtig:

Habe also den Alcor in Winlängs eingegeben. Ich muß zugeben, dies habe ich etwas rasant eingegeben. Könnte noch etwas fehlerhaft sein. Werde ich aber nachsteuern.

Ergebnis: 16% Stabilitätsmaß, SP bei 12,1 cm
8% Stabilitätsmaß, SP bei 13,7 cm
Neutralpunkt bei 15,3 cm


Flächen-Opi schrieb im Beitrag 29, dass er mit einem SP von 11 cm fliegt. Ich weiß nicht, ob die 2 cm den Bock fett machen werden. Werde ich mal ausprobieren.



So jetzt mein Frage. Hat jemand eine Idee, was noch eine Lösung des Problems sein könnte??? Ich habe im Moment keine weitere.
 
Flächen-Opi schrieb im Beitrag 29, dass er mit einem SP von 11 cm fliegt. Ich weiß nicht, ob die 2 cm den Bock fett machen werden. Werde ich mal ausprobieren.

So jetzt mein Frage. Hat jemand eine Idee, was noch eine Lösung des Problems sein könnte??? Ich habe im Moment keine weitere.

Ich habe rd. 680g vorne (Motor, Akku, Regler), der Akku liegt nahe am Ende des Kabinenhaubenausschnitts.
Mittlerweile scheint es ja auch 2 verschiedene Rümpfe zu geben, welche Version hast du und welches Servo hast du für das Höhenleitwerk (Servo in der Seitenflosse oder weiter vorn im Rumpf).

70g Blei waren vorne zusätzlich montiert, die sind inzwischen rausgeflogen. Mit SP 110 hab ich sogar Blei im Heck.

Ich empfehle dir den SP auf 110mm auszuwiegen, da dürfte die Sache schon anders aus sehen.
 
Alcor + Schwerpunkt

Alcor + Schwerpunkt

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren auch ein Besitzer eines Alcor, mein SP ist bei 87 mm. Fliegt für meine Verhältnisse sehr gut.
Servo für Höhe ist im Heck, es sind alles Futaba S3150 verbaut, Motor Kontronik Kira 500/36 mit einer RFM 19x18, ebenso ein Jazz 55LV Regler mit BEC, Akku 3 S 4500Top Fuel Eco-X und noch das WSTech Vario.
Ach ja, etwas Blei hab ich auch in der Spitze.
In der Januar FMT 2013 ist ein Baubericht drinnen.
Gruss Bruno
IMG_20180701_160203_Bildgröße ändern.jpg
IMG_20180701_160048_Bildgröße ändern.jpg
 
Alcor + Schwerpunkt

Alcor + Schwerpunkt

Hallo zusammen, Frage von Flächen-Opi war ja, ob ich den E-Rumpf habe. Also bestellt habe ich keinen. Habe jetzt mal gemessen. Ein E-Rumpf ist, vermute ich mal, vorne kürzer und wahrscheinlich breiter.

Hier also die Maße meines Rumpfs:

Länge 159 cm

Rumpfspitze bis zur Nasenleiste 42,5 cm; Nase ist noch dran!

Endleiste bis Ende Seitenruder 92,7cm

Breite Mitte Haube 5,3 cm


Auf SP 11cm habe ich noch nicht probiert. Die Sonne knallt dermaßen in die Bude, dass allein das Heben der Kaffetasse schon zu Schweißausbrüchen führte.

Grüße Tango Bravo
 
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand noch weiter helfen wegen Schwerpunkt. Was fliegt ihr für einen jetzt?
Habe ja hier mal was von 110mm gelesen oder doch wie in der Anleitung?

Bin gerade etwas am probieren und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Vom Grundspeed ist er ja etwas langsamer wie ich finde.

Grüße
 

johmei

User
Hallo Calimero,

ich hab mich ca. an die Anleitung gehalten und das passt gut. Fliege im Moment den SP bei ca 89-90mm.
Ansonsten ca. so umgesetzt wie hier schon mal beschrieben. Genaue Werte hab ich leider gerade nicht.

110mm erscheint mir etwas zu weit hinten. Das dürfte fast in der Mitte der Wurzelrippe sein. Da hätte ich schon bedenken bezüglich Stabilität.

In Speed-Stellung mit etwas weniger EWD (als in der Anleitung) läuft er ganz gut ist aber eher zügig denn schnell unterwegs.
wink.gif

Die Profilbeschreibung passt aber eigentlich ganz gut.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Calimero,

ich hab mich ca. an die Anleitung gehalten und das passt gut. Fliege im Moment den SP bei ca 89-90mm.
Ansonsten ca. so umgesetzt wie hier schon mal beschrieben. Genaue Werte hab ich leider gerade nicht.

110mm erscheint mir etwas zu weit hinten. Das dürfte fast in der Mitte der Wurzelrippe sein. Da hätte ich schon bedenken bezüglich Stabilität.

In Speed-Stellung mit etwas weniger EWD (als in der Anleitung) läuft er ganz gut ist aber eher zügig denn schnell unterwegs.
wink.gif

Die Profilbeschreibung passt aber eigentlich ganz gut.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,


Danke dir für deine Info. Ich hatte jetzt mal 110er Schwerpunkt versucht. Fliegt zwar auch mit. Aber für mich hat sich so 88mm als am besten heraus gestellt.

Ist echt ein toller Flieger und macht seht viel Freude einen.

Habe jetzt mal so alles Anleitung und Höhe etwas mehr gemacht und für mich so genau richtig.


Grüße
 
Thema Schwerpunkt und Alcor:
Hallo zusammen,
hui, ist mein letzter Beitrag schon so lange her?
Ich habe wohl zu viel Motorflug betrieben.

Ich will mich und einige Sachverhalte korrigieren und so nicht länger stehen lassen, denn das Netz vergißt ja nie.
Ich gehe jetzt einmal von zwei Voraussetzungen aus:
Der Alcor ist mit dem Prosecco baugleich oder es gibt/gab eine fast nicht und eine gepfeilte Tragfläche für den Flieger (s.u.)

Und ich fahre zunächst ungewöhnlicherweise mit einem PS.: an.

Ich habe die letzten Beiträge zum Thema Schwerpunkt gelesen:
Es hat schon immer viele verschiedene Philosophien im Modellsegelflug gegeben. Ich möchte die Anhänger der sehr verschiedenen Philosophien nicht näher bezeichnen, da sich unter Umständen einige beleidigt fühlen. Ich möchte keinen Streit um des Kaisers Bart auslösen.
Meine E-Segelflugphilosophie ist, mit dem E-Motor hoch und dann möglichst lange in der Thermik oben bleiben.

Jetzt mal zu den Korrekturen:
Im Spätsommer 2019 ist mir bei der Betrachtung aus etwa 15m einer im Gras liegenden Tragfläche aufgefallen, dass der Alcor eine ordentliche Rückpfeilung hat. Das fällt einem in der Enge der Baubude nicht so auf. Umso mehr ein Flügel gepfeilt ist, umso mehr muß der SP nach hinten wandern als bei einer geraden t/4 Linie.
Konsequenz: Die Tragfläche wurde auf der Werkbank rechtwinklig eingespannt und die Maße der Fläche ordentlicher abgenommen.
Und hier kommt die erste Korrektur:
Nicht damit ein falsches Licht auf Winlaengs fällt. Die von mir eingegebenen Maße waren wohl von einer etwas hemdsärmeligen Art und es kam damals ein SP von 121mm heraus. Hersteller Angabe 85mm - 95mm!!!????
Und nun: Tätä, 114mm bei 16% Stabilitätsmaß. Wobei 16% schon einem sehr ordentlichen Stabilitätsmaß entspricht.
Die eigentliche Überraschung ist aber, dass die 114 mm sich mit den Angaben von Flächen-Opi decken (s.o.#29). Gratulation Flächen-Opi!

Zweite Korrektur: Wie Flächen-Opi schrieb war er anfänglich von den Flugleistungen enttäuscht, gleiches gilt für mich auch.
Auch kein Wunder hatte ich den SP laut Beipackzettel auf 90 mm (mehr passte nicht rein) eingestellt. Wie ich aber aus der in Telemetrie entnehmen konnte, war ein Phygoidenflug zu sehen. Am Hang fällt dies nicht so auf. Entsprechend habe ich in diesem Herbst (2019) einen windstillen, thermiklosen Tag zum Einfliegen auf dem Platz genutzt, wie konnte ich diese Weisheit nur vergessen.

Der Flug des Alcors zeigte, dass er schön sanft die Nase hochnimmt, paar Meter steigt, dann nimmt er schön die Nase runter und es geht paar Meter abwärts und dann stellt sich wie zu erwarten Steigen ein. Aus der Ferne ist dieser Wellenflug schlecht erkennbar, aber die Telemetriedaten spiegeln den gefühlten Eindruck wieder, der Flieger will in der Summe mehr nach unten als nach oben.

( Ja, ja die EWD ; dazu später)

In den Kurven zeigt sich das davon abhängige Verhalten, nämlich schön in die Kurven fallen unter gleichzeitigem deutlichen Höhenverbrauch. Beides senkt die Effizienz im Fluge und natürlich die Freude des Piloten.
Vorbildlich war da der Soarmaster. In die Kurve gehen. Der Soarmaster nickt kaum sichtbar ab; holt sich die Fahrt, die er braucht und fliegt unter geringen Höhenverlust die Kurve zu Ende. (Warum gibt es den eigentlich nicht mehr; in Zeiten der um sich greifenden Nostalgie müßte er doch wieder aufgelegt werden)

Und nun weiter im Text. Vor dem nächsten Flug habe ich drei Platten Walzblei á 70gr rausgeschmissen, ohne zu wissen, wo ich jetzt mit dem SP lag. Jetzt weiß ich es. Er liegt bei präzisen 100mm, aber wahrscheinlich immer noch zu weit vorne.
Das Ergebnis für die folgenden Flüge am besagten Tag im Herbst ohne Thermik war: Einstündige Flüge mit einem dreizelligen 3,7 Ah LiPo, dem ich aber nur 3 Ah (50mA/min) entnehme. Die Logenbeobachter auf dem Platz fanden die Flüge überzeugend, nur ich war nach der Vorgeschichte noch nicht so begeistert, sehe aber, dass ich mich auf dem richtigen Wege befinde.
Warum ich nicht gejubelt habe, weil ich mit der Bleireinpackerei so viel unnütze Zeit verbracht habe (ich bin doch nicht Christo), bis auch der Regler und der Akku in den Rumpf passten, um dann zu merken, dass die Flugleistungen mit diesem SP nur mäßig sind. Echt ätzend.

Jetzt noch kurz was für die Freunde der EWD. Ja er fliegt nach wie vor mit 1,5°. Der Abfangbogen ist deutlich, aber nicht so als wollte man zu einem Looping ansetzen. Er liegt eher in Richtung sanfterer Natur. Aber diesem Thema wende ich mich später zu. Die Bleientnahme hat ihn nicht zum Springbock gemacht. Es macht doch irgendwie keinen Sinn bei einem richtig falschen Schwerpunkt die passende EWD zu erfliegen, oder?
Der nächste Schritt wird sein, die letzte Bleiplatte rauszuwerfen. Der SP liegt dann bei 107mm und ich werden u.U. ein vergleichbares Problem haben wie Flächen-Opi, nämlich den SP weiter nach hinten zu rücken, geht nur mit Blei im Heck. Vielleicht ist damit auch schon Schluß mit der SP Rückerei und es stellt sich Zufriedenheit ein.

Dritte Korrektur. Ich sprach im alten Beitrag davon, dass entweder das Heck zu lang ist oder die Schnauze zu kurz. Winlaengs spricht von einer mittleren Profiltiefe lm von 207,6mm. Ich hoffe, die Angabe lm entspricht tm. Nachgemessen ergibt sich ein Leitwerkshebelarm von satten rh = 4,6. Von einem zu langen Hebelarm kann dann nur noch bedingt gesprochen werden, so von einer Wurfzahl vom vierfachen des tm Wertes als Leitwerkshebelarm normalerweise mindestens ausgegangen wird.

Vierte Korrektur: Sofern der SP bei ca. 110 mm richtig liegt, würde ja alles stimmen. Die Nase ist ausreichend lang genug und auch die Länge des Hinterrumpfs passt. Somit hätte der Konstrukteur alles richtiggemacht!
Fakten von Winlaengs: NP =147,4mm; SP 16% = 114,2mm; SP 8% = 130,8 mm

Bis jetzt müßte also die SP Angabe seitens des Herstellers besser heißen SP 100 -110mm und nicht 85 – 95 mm. (unter Vorbehalt, gepfeilter Flügel)

100mm sind sicher und ohne Zicken zu fliegen! Jedenfalls bei meinem Flieger und gepfeilter Tragfläche.

Und jetzt etwas zur Verantwortung des Herstellers: Vor ca. 35 Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall, da hatte sich ein Hersteller bei seinen Dokumentationen schwer verhaspelt. In einer Doku wurden ein paar Flieger gleichzeitig bezüglich des Schwerpunkts abgehandelt. Irgendjemand hat wohl meinen Flieger der falschen Gruppe zugeordnet mit der Folge, dass der SP deutlich zu weit hinten lag. Ergebnis zwei schwere Landeunfälle. Damals habe ich den Vorgaben geglaubt, wie jetzt auch. Hier scheint ein ähnlicher Fall vorzuliegen nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Unter der Annahme, dass der auf dem Beipackzettel dargestellte Flieger einer proportionalen, maßstabsgerechten Verkleinerung des Alcors entspricht, stellt sich heraus, dass der in der Zeichnung dargestellte SP bei 103mm liegt und nicht bei den angegebenen 85-95mm. Wie kann so etwas passieren? Es sei denn, es gibt einen gepfeilten und einen weniger gepfeilten Flügel!!!??? Oder der SP wurde über den Daumen aus „Erfahrung errechnet“ und ergibt bei dieser Methode ziemlich präzise 85,75 mm.

Oder es gibt noch einen anderen Sachverhalt, nämlich dem Fliegen an Steilkanten. Denn von der stabilen Bauweise her, scheint mir der Alcor, für die Interessen der Alpinflieger gebaut zu sein. Sowohl der Rumpf als auch die Flächen scheinen unkaputtbar zu sein. (Einhaker oder Steinschlag bei der Landung auf Landeäckern etc.)

Und damit wäre ich bei einem für mich noch ungeklärten Phänomen, dem ich vor etlicher Zeit nicht nachgegangen bin!
In den 80er Jahren bin ich häufig an einem Steilhang besser gesagt an einem Abgrund (fast senkrecht) geflogen und habe einen meiner Flieger deswegen vorne weiter aufgebleit. Ich hatte den Eindruck, dass der Flieger am Steilhang damit besser fliegt!? (unterschiedliche Philosophien; s.o. PS.:)

Fliegen in der Ebene war weniger angesagt! Nach Monaten anläßlich eines Wettbewerbs in der Ebene, - ich hatte das Aufbleien schon vergessen -, flog der Flieger elendig (Keine Leistung und es ging rasant nach unten). Abhilfe schaffte erst die massive Entnahme von Blei, also SP nach hinten.

Wie schrieb Tobias Pfaff letztlich in einer Zeitschrift, dass ein falsch eingestellter Schwerpunkt die Leistung um den Faktor 2 verschlechtert. Dies wäre dann der Unterschied zwischen mäßigen und guten Flugleistungen.
Was jetzt noch bleibt ist gescheites windstilles, thermikloses Wetter und das Erfliegen der EWD bei einem SP von 107mm! Ich glaube, da können wir noch lange warten, denn unsere Flugplätze sind ja geschlossen.

Daten Alcor:
3.450 gr, ich hatte auf 3.000 gr gehofft
Akku 3s 3,7Ah
Motor Axi 2830 -10 V2 long 65 A/15sec, weil er eine schöne konische Nase hat wg. der Kabeldurchführung
Prop Aeronaut derzeit 15 x 8 auf 42mm Mitnehmer, laut Datenblatt Axi bis zu einer 17x 7 möglich, andere Größen werden später erprobt.
Eingangsleistung derzeit 42 A

Grüße
Tango Bravo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten