ASH 31 MI (Horky): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Michael,

die Bilder von der Sitzwanne kommen mir bekannt vor :D

Hast Du gemessen, dass Du nicht zu tief kommst? Der Spalt sieht irgendwie breiter aus.

Muss ja sicher auch noch was unter den Sitz.

Gruß

Andreas
 

MMartin

User
Hallo Thomas,

hab die Deckel, wie in der Anleitung von Schambeck, mit der Rückseite eines Abbrechklingenmesser heraus getrennt (geritzt).Nicht mit der Schneidkante. Das Aramid Gewebe ist da aber ziemlich widerspenstig und die Kante der Klinge wird schnell stumpf. Muss man öfter mal nachschleifen. Der Spalt entspricht dann etwa der Dicke der Klinge 0,6mm.
Wenn er doch zu breit wird, kann man die Deckel mit einem einfachen Trick wieder aufpeppen, was ich in meinem Arcus Bericht beschrieben hatte.
Dort hatte ich die Deckel mit dem Fein-Multimaster heraus getrennt. Ging hier aber nicht, wegen dem Aramid-Gewebe.
http://www.rc-network.de/forum/show...ght-Academy)?p=3871419&viewfull=1#post3871419

Aber wenn der Spalt zu eng wird, können die Deckel anfangen zu hakeln, und hemmen sich beim öffnen. Man muß die Kanten auch etwas schräg schleifen um das zu unterbinden.
 

MMartin

User
Hallo Andreas,
das passt scho. Direkt unter der tiefen Stelle kommt dann nichts dazwischen. Ja, wird dann schon eng mit den ganzen Komponenten.
 

MMartin

User
Hier noch ein paar Bilder der überlaminierten Sitzwanne. Der Pilot passt jetzt ohne Probleme ins Cockpit.

IMG_2056.JPG

IMG_2057.JPG

IMG_2059.JPG

IMG_2061.JPG
 

MMartin

User
Die CB 400 und den Regler habe ich auf Schwinggummis M3 d8x8 gesetzt. Da der Regler keine Befestigungslaschen mehr hat (am Vorgänger waren welche dran und am ganz Neuen sind auch wieder welche), habe ich mir einen Rahmen ausgeschnitten und den Regler formschlüssig darin fixiert. Den Regler habe ich aus Platzgründen neben das Fahrwerk gesetzt. Dort bekommt er auch etwas mehr Luft, obwohl er bei der geringen Auslastung nur warm wird. Da die Kabel vom Akku zum Regler länger wie 30 cm werden, habe ich noch das CAPS 7 Modul, wie von YGE vorgegeben, davor gesetzt. Dafür kann ich das Motorkabel kürzer machen. Störtechnisch auf die Umgebung spielt es laut YGE keine Rolle welches Kabel länger ist.

IMG_2065.JPG

IMG_2064.JPG
 
Hallo MMartin,

Dir ist sicher klar, das die CAP7 die Antiblitzfunktion vom YGE Regler aufheben! So hat es wieder bei meiner ASG29 M1:2,5 einen starken Blitz beim Anstecken des 12S Akkus gegeben, und ich habe Antiblitzstecker verwenden müssen.
 

MMartin

User
Ja klar. Hab auf einem Akku einen xt90 mit Antiblitz.
 

MMartin

User
Die Akkukonsole bildet mit Schleppkupplung, Servo und dem späteren Trimmgewicht eine herausnehmbare Einheit, die sich in der Rumpfspitze abstützt und mit zwei Schrauben im Bereich des Hauben-Radius befestigt wird. Die Befestigungsgewinde in der Spitze bleiben ungenutzt. Dort wollte ich ursprünglich das Trimmgewicht anschrauben. Die Empfänger-Akkus kommen unter die Konsole, auf den Rumpfboden. Die Laminierte Akkuschale wird noch auf die Konsole geklebt.

IMG_2066.JPG

IMG_2068.JPG

IMG_2069.JPG

IMG_2070.JPG
 

MMartin

User
Die Anordnung der Akkus hat nur einen Nachteil. Der Pilot muss vor dem "Platz nehmen", die Schuhe ausziehen.
 

MMartin

User
Habe die Akkuanordnung doch noch mal überarbeitet. Die Empfänger-Akkus und das Schleppkupplung-Servo sind jetzt über den Flug-Akkus angeordnet und der Pilot braucht nicht die Füße amputiert zu bekommen. Das habe ich doch nicht über das Herz gebracht, da er so schöne Schuhe anhat. Die Füße verdecken auch das ganze Akkugedöns, wenn die Haube aufsteht.
Ich gebe zu, zwei 9AH sind etwas oversized, aber hab lieber voraussichtlich in AH anstatt Blei investiert.
Akku siehe: http://www.rc-network.de/forum/show...fektionieren?p=4519361&viewfull=1#post4519361

IMG_2077.JPG

IMG_2076.JPG

IMG_2075.JPG
 

MMartin

User
Bin endlich mal wieder an der ASH am Servoeinbau in den Tragflächen. Hab mir mal was ausgedacht um mehr Freiraum für den Servohebel zu schaffen, da das in der runden Aussparung doch sehr eng ist und ich so den Servoweg besser ausnutzen kann. Das Servo steckt vorne passgenau mit dem Flansch in einer Nut und hinten wird es mit einer M3er Schraube in einer GFK Platte verschraubt. Die Halterung hab ich mir aus einem Alu T Profil hergestellt. Hält bombenfest.
Auch sitzt die Hutze der Abdeckung nachher mittig.
Allerdings musste ich den Servoflansch einkürzen, da der Holm zu nahe liegt um das Servo seitlich unter die Schale zu schieben. Am engsten ist es am zweiten WK SERVO, wo noch gerade eine 20mm Standard Rudermaschine hin passt.

IMG-20181211-WA0004.jpg
 
Whau - Du nimmst Dir echt Zeit für Deine ASH (nicht falsch verstehen - keine Kritik)
Jeder hat seinen eigenen Rythmus - meine ist diesen Juni eingetroffen - habe auch ein AFT 25 eingebaut und die Sitzwanne wie auch Du das so schön beschrieben hast, für den Pfannmüller Piloten tiefer gemacht.

Hatte den Erstflug im September und seitdem 3 Flüge gemacht. Sie fliegt schon wirklich toll und irgendwie total unkompliziert - geht beim Start nicht auf die Nase und macht gut Höhe.

Einziger Kritikpunkt, der mir bislang aufgefallen ist, sind die leicht undichten Wasserbalastventile - es tropft und tropft - vielleicht hat jemand eine Idee wie man das am besten dicht bekommt.

Gruß Jo
 

MMartin

User
Ja, so ist das mit den Prioritäten.
Vielleicht tut es ein bisschen Vaseline Fett am Ventil-Kolben. Was wiegt deine ASH?
 
Theoretisch 21kg :-) - dann passen die 4 Liter Wasser noch.

Ehrlich gesagt habe ich sie aber noch garnicht gewogen. Der zweite Flug war an einem sehr windigen Tag - da hatte ich mir etwas mehr Gewicht oder die kurzen Aussenflügel gewünscht.
Da die Tanks aber leicht getropft haben, habe ich das Wasser wieder abgelassen und sie daher nicht mit Balast fliegen können.
Gefühlt ist sie mir bei 8,40m fast zu leicht - ich denke 30kg würden ihr noch besser stehen - dennoch geht sie wie auf Schienen und macht auch ordentlich Fahrt.

So ein thread lebt ja auch von Bildern - daher hier einmal ein paar Bilder meiner ASH:

Anlenkungen der Klappen habe ich mit Gabriel-Anlenkungen gemacht - etwas wuchtig, aber wirklich bombensicher, das AFT betreibe ich mit 2 x SLS 5S 7000mAh - brauche kein Trimmblei damit.
 

Anhänge

  • IMG_5010.JPG
    IMG_5010.JPG
    1.011,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_5009.JPG
    IMG_5009.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_5086.jpg
    IMG_5086.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    500,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_4544.JPG
    IMG_4544.JPG
    804,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    858,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_4559.JPG
    IMG_4559.JPG
    759 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4560.JPG
    IMG_4560.JPG
    895,2 KB · Aufrufe: 275

MMartin

User
Hast Du sie auch mit double Carbonara?
 
Nein - habe am Auslieferungszustand nichts verändert.

Bin es eigentlich gewohnt (z.B. beim Arcus 1:3 oder ASH 26 beide mit KTW), dass sie die ersten Meter auf der Nase rumrutschen, aber die ASH hat trotz dem hohen AFT 25 überhaupt keine Tendenz auf die Nase zu gehen.

Hatte die ASH aber auch direkt mit Vorbereitung für das AFT geordert - vielleicht sitzt es dann ja gleich etwas weiter vorne als normal - Platzierung sieht aber scale aus.
 

MMartin

User
Habe mal noch ein paar Bilder vom Innenausbau gemacht. Die Stecker für den Antriebsakku sind auch zu bedienen, wenn der Pilot drin sitzt. Der zweite 2,4 Empfänger sitzt im Instrumentenpilz und der GPS Empfänger hinter dem Piloten Kopf.
 

Anhänge

  • 20210419_224501.jpg
    20210419_224501.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 276
  • 20210419_224111.jpg
    20210419_224111.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 287
  • 20210419_224039.jpg
    20210419_224039.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20210419_223854.jpg
    20210419_223854.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 278
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten