Baupläne für Hast 5 und Hast 6

Hallo Modellflieger,

ich bin auf der Suche nach Bauplänen für die Hast 5 und Hast 6. Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

MfG
Gerhard
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Hast 5

Hast 5

Bauplan-Hast5.jpg

die richtigen Baupläne Hast 5 habe ich auch irgendwo.
Muss mal auf meinem alten Rechner suchen.

Olaf
 
HAST-6

HAST-6

Hallo,

Hallo Modellflieger,

ich bin auf der Suche nach Bauplänen für die Hast 5 und Hast 6. Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank für Euere Mithilfe.

MfG
Gerhard

zu erwähnen wäre eine Besonderheit der HAST-6 gegenüber der Hast-5, indem die HAST-6 eine Spaltflügelleiste zur besseren Flugleistung und höhere Tragkraft hat. Siehe die Anhänge dazu.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Hobby 1 - '64 S.98-3.jpg
    Hobby 1 - '64 S.98-3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 129
  • Hobby 1 - '64 S.98-4.jpg
    Hobby 1 - '64 S.98-4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 145
  • Hobby 1 - '64 S.96-1.jpg
    Hobby 1 - '64 S.96-1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 139
  • Hobby 1 - '64 S.100-1.jpg
    Hobby 1 - '64 S.100-1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 177
Woher, die Hasten?

Woher, die Hasten?

Über den bin ich vorhin gestolpert: dreizehn Jahre früher, etwas kleiner und mit einer faszinierenden Ähnlichkeit zum Hast 5 gab es den Contest von Lt.-Col. C.E. Bowden. Nur 1.70m Spannweite gegenüber zwei Metern, ein Ohlsson 23 Sparky von Mr. Bowden himself verwendet, er schlug allerdings Motoren von 3-6cc vor. Hr. Appelt hingegen Diesel zwischen 2.5 und 5cc. Als in Deutschland erhältliche Diesel zu der Zeit hab ich noch nix größeres als 3.5cc gefunden. Allerdings halte ich den 1958 bei Graupner kaufbaren OS Max 29 war mit 0.6PS angegeben. Sicher von Peter Chinn mit einem fürs echte Leben arg kleinen Prop rausgemessen, ich vermute einen Zusammenhang mit den zusammenhanglos als Drehzahl angegebenen 18000/min. Grob abgeschätzt: der etwas größere, kleine Radarmaster von Siegle war mit 2.5kg Leermasse angegeben. Ich unterstelle dabei, daß "leer" mit Motor, aber ohne Anlage bedeutete (sonst wird die Abschätzung schlimmer). Dazu "bis ein Pfund Fernsteuerzuladung" beim Hast 5 plus "bis ein Kilo Zuladung". Also zusammen 3.5kg. Gemäß elektroflugfrühzeitiger Faustformel sollte mal (bei lidschäftigen Seglern à la Hi-Fly, E1, Mossi & Co) 100 Elektrowätter pro Kilogramm Flugmasse nicht unterschreiten, also 350W. Mit nach Wakefielderfahrung angepasster Luftschraube mit einem D/P-Verhältnis etwas über eins und vorsichtigem Herumschippern. Bei dem OS 29 ist eine Latte 10x4 angegeben, die einem Hi-Fly-Prop nicht wirklich ähnlich ist. Also lieber etwas mehr Motorleistung, z.B. 400W Elektro-Eingang. Bei einem Motor-Getriebe-eta von freundlich gehofften 60% sind es 240W Welle. Das sind 0.33 PS. Wenn der OS 29 im richtigen Modellbauersleben so ausschaut, wie die ganzen in der Bucht "mit guter Kompression" angebotenen Motoren, dürfte der wohl nicht die o.a. 0.6 PS geschafft haben, sondern vielleicht noch 0.45. Das würde ich für die Ansprüche von 1958 hinreichend halten. Und den freifliegenden Knirps obendrauf wuppt der auch noch, der war sicher nicht zusätzlich zu dem Lasten-Kilo geplant.

Der Bowden Contest hatte 1945 als Vorschlag schon die Spaltflügel im Außenbereich:

Bowden_Contest_Spaltfluegel.png


servus,
Patrick
 
Baubericht Hast 5

Baubericht Hast 5

Hallo liebe Freunde von Retro-Modellen!
Ca. 1980 habe ich nach lesen des Buches "meine Erfahrungen im Flugmodellbau von Helmut Appelt den Hast 5 schon mal gebaut, es war das 2.Modell nach dem Snoopy von Hegi und flog einfach traumhaft gut.
Nun habe ich vor einigen Tagen beim aufräumen in meinem Keller noch einen Hast 5 Rohbau Rumpf und Leitwerk gefunden den ich für einen Freund gebaut hatte der ihn nie abgeholt hat (verzogen).

Gestern habe ich den Artikel von Patrick gelesen und mir den Bauplan vom Contest von Lt.-Col. C.E. Bowden heruntergeladen und den Rumpf sowie das Leitwerk mal auif den Plan gelegt und gestaunt wie genau der Rumpf und das Leitwerk auf den Plan passen.
Durch die Lagerung im Keller sind einige Beschädigungen am Rumpf und Leitwerk aber das bekomme ich wieder hin.
Ich habe damals den Rumpf mit 0,4mm Sperrholz beplankt und er wiegt 75g.
Wenn Interesse besteht werde ich über den Wiederaufbau weiter berichten

LG
Friedhelmcomp__DSC6863.jpgcomp__DSC6860.jpgcomp__DSC6859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Friedhelm,
schön, von Dir zu lesen!
Na klar, lass sehen; es ist schon klasse, was man manchmal beim Aufräumen findet;)
Wohnwelt-Veteranen-Gruss,
H.
 
Baubericht Hast 5 (Wiederaufbau)

Baubericht Hast 5 (Wiederaufbau)

Hallo Holger,
der Vogel hatte sich jahrelang im Keller gut versteckt - nützt ihm nichts jetzt wird er fertig gebaut.
Baubrett,Balsaholz und Kaltleim habe ich schon besorgt,Koverall als Bespannmaterial und 1L Spannlack von Aeronaut warten auf die Verarbeitung!
Der Tragflächenbau bei den eliptischen Tragflächen ist etwas aufwändiger als Rechteckflächen aber auch kein Hexenwerk.
Der Rumpf wiegt ohne Leitwerk 75g,die Tragfäche wird bis zum Holm mit 1mm Balsa beplankt,Rippen aus 3mm Balsa geschnitten.

Nach den vielen Depronmodellen wollte ich wieder zurück zum Holzmodell!
Wo fliegt ihr noch? (Wohnwelt?) was macht Tilo?

Liebe Grüße aus Hagen

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

[..] Bauplan vom Contest von Lt.-Col. C.E. Bowden heruntergeladen und den Rumpf sowie das Leitwerk mal auif den Plan gelegt und gestaunt wie genau der Rumpf und das Leitwerk auf den Plan passen.

<Loriot>
Ach?!
</Loriot>

Ich habe damals den Rumpf mit 0,4mm Sperrholz beplankt und er wiegt 75g.

Ich war auch nicht besser, nur anders:

Allerdings halte ich den 1958 bei Graupner kaufbaren OS Max 29 war mit 0.6PS angegeben.

Probleme, die man vor der ekeltronischen Textverarbeitung nicht hatte ... Ist das links oben auf deinem ersten Bild das versprochene Kilo Zuladung ;-? Wie ich inzwischen weiß, ist der im Plan abgebildete Motor ein Taifun Zyklon Multispeed.

servus,
Patrick


PS: Du solltest eventuell deinen Nick anpassen ;-)
 
: Baupläne für Hast 5 und Hast 6

: Baupläne für Hast 5 und Hast 6

Hallo Patrick,
das ist mein Qualtätstester mit ihren Zähnen wird die Festigkeit getestet und im Rumpf hat sie auch schon Platz genommen...

Ich war schon am überlegen den Rumpf in 6mm Depron herzustellen und mit 1mm Balsaholz zu beplanken,innen bis hinter die Tragfächen auch mit 1mm Depron und einige Holzspanten im vorderen Bereich zu kleben.

LG
Friedhelm
 
So,nun geht es los -
40 Balsa Rippen werden mit einer scharfen Messerklinge aus drei mittelharten 3mm Balsabrettchen geschnitten was eine mühselige Arbeit ist.
Die Tragflächen Draufsicht aus beiden Flächenhälften habe ich auf das Baubrett geheftet;die rechte habe ich gespiegelt um nicht 2 Gleiche Tragfächenhälften zu bauen.
Als Holme sind 3x3mm Kiefernleisten vorgesehen,ich verwende 6x6 Balsaleisten mittelhart die ich aus einem Brett geschnitten habe.
Leider sind die Rippen ab der 10.Rippe zu lang und müssen paarweise angepaßt werden.

Das wars für Heute!
Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • comp_IMG_4079.jpg
    comp_IMG_4079.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 98
  • comp_IMG_4077.jpg
    comp_IMG_4077.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 79
  • comp_IMG_4080.jpg
    comp_IMG_4080.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 99
elliptischer Grundriss

elliptischer Grundriss

Die Rippen die gleich lang sind lassen sich einfacher und genauer im Block herstellen.
Heinz

...das trifft nur auf die Rippen 1bis 5 zu, alle übrigen sind unterschiedlich lang, das HLW hat nur ungleiche Rippen.
Da ist die Methode mit durchpausen oder was auch immer einfacher wenn auch nicht genauer.
Von einem Freund, der die Hast gebaut hat, weiß ich, dass der Flächenplan gerade im elliptischen Bereich eine grobe Ungenauigkeit enthält (aber das hat Friedhelm schon geschrieben), da muss die Rippenlänge im Endleistenbereich an den Grundriss angepaßt werden, das trägt bei der stark konkaven Unterseite auch nicht gerade zur Profiltreue bei, weil dadurch ein gewollter oder auch ungewollter S-Schlag (!?) entsteht.
Eine Schwerpunktangabe gibt es übrigens weder im Plan noch in der Baubeschreibung!

Gruß
Rainer
 
Laut original Bauanleitung sind die Rippen 1-7 gleich,so das ich 14 Rippen im Paket bearbeiten konnte;alle nicht passenden habe ich korregiert und angepaßt.

Gruß
Friedhelm
 
Alle Rippen nachbearbeitet und auf die Bauzeichnung gelegt...
Jetzt kann es endlich losgehen,die Nasenleisten liegen schon im Wasser um in Form gebracht zu werden.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • comp_IMG_4088.jpg
    comp_IMG_4088.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 68
  • comp_IMG_4082.jpg
    comp_IMG_4082.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 68
  • comp_IMG_4084.jpg
    comp_IMG_4084.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 69
Leider ist die Tragfläche beim bauen völlig verzogen und nicht zu gebrauchen,die Holme verlaufen in Wellenlinien,ich bin beim bauen gescheitert.
Ich erwäge die Tragfläche in rechteckiger Form wie beim Hast 6 zu bauen,im Moment bin ich sehr entäuscht wegen meiner Unfähigkeit.

Gruß
Friedhelm
 

cap102

User
Hey Friedhelm,

ich finde sehr sympathisch, dass Du Deine Schwierigkeiten hier eingestehst!!Aber lass Dich nicht entmutigen!!!
Vor vierzig Jahren hast Du das doch auch geschafft.

Weiter machen!!

Gruss Achim
 

Waltair

User
Hallo Friedhelm,
lass dich nicht entmutigen.:cool:
Als Tip habe ich für dich: Kiefernleisten lassen sich auch ohne Wässern prima biegen. Dafür benutze ich ein handelsübliches Bügeleisen in höchster Stellung.
Die Leisten überbügeln und in Form ziehen. Es knirschen oder reißen keine Fasern. Und nach dem Abkühlen sind sie sofort fest und du kannst weiter arbeiten.
Ich habe gerade meine Hauptholme im Bereich der Randbögen auf diese Weise "gekanntet".
Gugst du hier::eek:

1010 Holme kanten.jpg

Mach bitte weiter.
VG Waltair
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Leider ist die Tragfläche beim bauen völlig verzogen und nicht zu gebrauchen,die Holme verlaufen in Wellenlinien,ich bin beim bauen gescheitert.
Ich erwäge die Tragfläche in rechteckiger Form wie beim Hast 6 zu bauen,im Moment bin ich sehr entäuscht wegen meiner Unfähigkeit.

Gruß
Friedhelm

Wenn du die Flächen noch mal neu baust (die Musterrippen hast du ja) würde ich die Holmausschnitte ganz weg lassen. Die Flächen fertig bauen und dann ein Lineal drüberlegen und die Holmausschnitte mit einer Rasierklinge, Cutmesser oder einer kleinen Puksäge heraustrennen. Das geht sehr gut.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten