Fireblade Double Skin und ein neues Design

Hallo !

Ich möchte gerne mal eben mein neues Projekt vorstellen.
Und wieder habe ich netterweise einen Plan vom Ludovic bekommen.
Den Fireblade Double Skin.

Dieses Bild soll es werden:
23371623uq.jpg


Und so sieht es zugeschnitten aus:
23372062jx.jpg


Und meine Arbeitsschablone ist auch schon fertig. Auf meinem Gimpausdruck waren so viele Linien, die nicht ins Bild gehörten, so das ich eine Woche hier gesessen habe, um das Bild hinzukriegen. 10 dicke Eddings habe ich verbraucht um zu schwärzen, damit ich nicht total die Übersicht verliere.
23371627rd.jpg


Die Spanten für den Boden, so wie die Profile sind auch schon ausgeschnitten:
23371624le.jpg


Einige Farben mußte ich ändern, da die Farbauswahl nicht reichte und halbwegs passen tun die Farben nur bei Icarex, obwohl man mir sagte, das der Stoff nicht der beste für Paraglider wäre. Aber was soll man machen. Die anderen Stoffe haben für meine Zwecke alle zu wenig Auswahl.

Ich melde mich dann wiededr bei nennenswerten Fortschritten.

Thomas
 
Hallo Ludovic !

Habe ich das richtig verstanden, daß diese "Vents" aus Moskitonetz gemacht werden und dann vor die Kammeröffnung genäht werden ?

Thomas
 
Hallo Ludovic !

Dann lasse ich das Moskitonetz weg, das macht mir die Sache viel leichter, und waenn was in die Kammer fliegt (Falke, Eule oder Bussard), kriege ich die auch schneller wieder aus der Kammer raus. ;)

Thomas
 
Hallo Ludovic !

Ich danke dir !

Aber weiter gemacht habe ich auch und so sieht es jetzt aus:

2..jpg
3..jpg

Jetzt muß ich noch 11 Bahnen zusammenbasteln, aber Ziel 1. ist in Sicht.

Thomas
 
Hallo Herry !

Interessant zu sehen, aber daß da jetzt noch mehr Augen unterwegs sind ist ein ganz kleines bischen schade.
Wenn ich ehrlich bin, ziehe ich meine Näherei vor, weil ich total auf das gefrickel stehe.
Schön wäre es, wenn ich Programmtechnisch sowas mit 3 D machen könnte, dann wäre die Vorarbeit mit den Schablonen und das aufbringen des Bildes nicht so kompliziert und ich könnte schneller an die Nähmaschiene.

Aber ich danke dir für die Links.
Echt interessant, was Heute so geht.

Thomas
 
Hallihallo !

Habe jetzt alle segelteile fertig vorbereitet.
Habe dünneres Garn bestellt ( 90er ) und warte jetzt darauf endlich wieder zu nähen.

06122015_002.jpg06122015_002.jpg

Ist es beim Doubleskin besser erst die Bodenteile zusammenzunähen und dann alles zusammenzufügen, oder werden die Bodensegmente alle einzelnd an die Profile genäht ?

Thomas
 
Einen Wunderschönen !

Ich habe mich verflucht, die Nähmaschiene verflucht, das Garn verflucht, den Lötkolben verflucht und ich weiß nicht was sonst noch, aaaaaber, ich habe mich durchgebissen und das Ergebnis ist jetzt zu sehen. Das Obersegel ist fertig !!!!!!!!!!!!

5. fertiges Obersegel.jpg

Und damit man es noch ein wenig besser sieht, ein kleines Video aus der Nähe:

https://vimeo.com/149851499

Jetzt gehe ich gleich mal an das Untersegel.

Schöne Feiertage Euch allen !!!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Das Segel ist fertig.
Die Hinterkante ist leider nicht so schön geworden, wie ich es mir gewünscht hätte.
Es sind doch ein paar Falten beim vernähen entstanden, aber ich bin soweit zufrieden.
fertiges Segel 1..jpg
fertiges Segel 2..jpg

Jetzt werde ich mich mal an die Waageschnüre machen.
Wünsch euch allen schon mal nen guten Rutsch !

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten