Alkylatbenzin, Aspen, OKAY Oekofuel, Stihl Motomix

Bidu79

User
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es eine Rolle spielt welches Gerätebenzin man einsetzt? Mal abgesehen vom Öl, ich würde das selber beimischen und jeweils die Variante für den 4-Takt-Motor wählen (ohne Öl). Es gibt hier doch recht grosse Preisunterschiede und ich frage mich ob der Begriff Alkylatbenzin so etwas wie ein Qualitätsmerkmal ist so wie z.B. Bleifrei 95.

Bin um jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz, Bidu79
 

heizer

User
Hallo,
ich benutze seit über 10 Jahren Aspen 2 T, Fertigmischung, vom 28er bis zum 170er, gab noch nie Probleme, weder versifft noch sonstwas.
Aber da macht ja dener was er für gut findet.
Gruß
Georg
 

Bidu79

User
Hallo Georg
Danke für deine Meldung. Mir geht es in erster Linie darum, ob es eine Rolle spielt von welchem Hersteller das Alkylatbenzin stammt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim fertigen 2T-Gemisch unterschiede in der Qualität des verwendeten Öls gibt, aber wenn ich die 4T-Variante wähle frage ich mich ob es da gravierende Unterschiede gibt.

Bei uns in der Schweiz kostet eine 5L Kanne

Aspen: ca. CHF 27.-
OKAY Oekofuel: ca. 16.-

was auf Dauer doch einiges ausmacht. Die Mitglieder aus meiner Modellfluggruppe fliegen alle mit normalem Benzin (Schleppmaschinen). Weil ich den Benzingestank der Modelle im Keller vermeiden will bin ich bis anhin ausschliesslich mit Methanolern geflogen.
Jetzt steht da aber mein erstes Benzinmodell mit einem DLA-32 im Keller warum ich nach erfolgloser Suche zu diesem Thema einen Thread eröffnet habe.

mfg

Bidu79
 

Jarek

User gesperrt
Ich denke, dass alle Produkte, die unter dem Oberbegriff "Alkylatbenzin" angeboten werden, untereinander keine nennenswerten Unterschiede der Zusammensetzung aufweisen.
Den Rest kennst Du schon - wer selbst mischen will, sollte die Variante 4T nehmen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich kenne nur die Produkte von Aspen und Stihl/ Viking.
Beide funktionieren.
OKAY Oecofuel ist mir nicht bekannt.
Obwohl das Gerätebenzin für uns Menschen nicht so "gefährlich" ist wie Benzin gibt es dafür auch genug Sicherheitsdatenblätter (auch für Glühzünderkraftstoff).
Ich denke man sollte keinen Kraftstoff ob der nun riecht oder nicht dort lagern wo man sich aufhält.

Gruß VolkerZ
 
xxx Zitat entfernt xxx
Hallo Bidu 79,

die Hinweise für die Sicherheit und Anwendbarkeit von Sonderkraftstoffen kannst Du der Schweizer Norm SN 181163, der schwedischen Norm SS 15 54 61 sowie der KWF - Anforderung für Sonderkraftstoffe entnehmen.
Der folgenden Link zur KWF zeigt die in Deutschland zugelassenen und geprüften Sonderkraftstoffe.

http://www.kwf-online.de/deutsch/pruef/pruefergebnisse/aagw/sonderkraftstoffe/

Mit Fliegergruß

Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKAY Oekofuel von der Landi

OKAY Oekofuel von der Landi

Ciao Bidu,

ich habe OKAY Oekofuel 2T für meinen DLE20 im Einsatz. Ich habe noch die entsprechende Menge 2T Öl, ebenfalls aus der Landi hinzugemischt, um die vom Hersteller angebenen 1:30 zu erreichen. OKAY Oekofuel ist sonst ein 1:50 (2%) Fertiggemisch...mein Modellbaufreund verfliegt dieses mit seinen DA Motoren literweise.

Gruss Hermann
 

Bidu79

User
Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Maeni63: Genau so eine Antwort habe ich gebraucht. In der Landi gibts auch die 4T Variante ohne Öl.

@VolkerZ: Ich habe nicht vor den Kraftstoff im Wohnraum zu lagern, aber auch enttankte Flugzeuge im Bastelraum führen zu erheblichen Geruchsemissionen wenn dieser nicht belüftet ist.

Grüsse Bidu79
 

VolkerZ

User
Hallo

ja Bidu du hast schon recht.
Nur weil man "nichts" riecht ist es nicht ungiftig.
Meine Benziner lagern halt nicht im Bastelraum. Und das ist auch gut so.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Maeni63: Genau so eine Antwort habe ich gebraucht. In der Landi gibts auch die 4T Variante ohne Öl.

@VolkerZ: Ich habe nicht vor den Kraftstoff im Wohnraum zu lagern, aber auch enttankte Flugzeuge im Bastelraum führen zu erheblichen Geruchsemissionen wenn dieser nicht belüftet ist.

Grüsse Bidu79

Ciao Bidu,

bitte, gerne. In der neuen FMT 12/2015 in der Kolumne von Franz Kayser 'Hier riecht's nach Sprit' ist das Feedback zum Stihl Motomix respektive zum Öl Stihl HP-Ultra auch durchwegs positiv...funktioniert offenbar sehr gut und scheint den Motor auch sauber zu halten. Ich werde das 4T OKAY Oekofuel sicher mal mit diesem Öl zusammen ausprobieren.

Gruss Hermann
 
Hallo

Denke die größten Unterschiede der Gerätetreibstoffe untereinander ist der Ölzusatz und evtl. die Anreicherung mit Additiven.
Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich Stihl Motormix und kann bestätigen, dass es viele Vorteil gegenüber Tankstellenmix, aber auch anderen Gerätetreibstoffen hat. Zu der schon erwähnten Reinigungswirkung und der verringerten Gesundheitsgefährdung kommt noch die länge Haltbarkeit des Gemisches. Bei Stihl sind es 2 Jahre nach Anbruch des Gebindes, Tankstellensprit mit HP Ultra (das Öl welches auch im Motomix eingemischt wird) nur 3 Monate. Ein wichtiger Faktor, denn wer enttankt schon sein Modell bevor er es einwintert? Und wenn ich überlege das bei der Todesursache von Stihl Geräten bei mir in der Werkstatt alter, entmischter Kraftstoff gleich nach gar kein Öl kommt.
Zu Aspen kann ich sagen, dass das Öl was eingemischt ist nicht mit dem HP Ultra gleichzusetzen ist. Ich finde es persönlich nicht so toll, aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Matthen
 
Bei Stihl sind es 2 Jahre nach Anbruch des Gebindes, Tankstellensprit mit HP Ultra (das Öl welches auch im Motomix eingemischt wird) nur 3 Monate.

Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Beweise? Ich habe mal 5 Stunden im Netz diesbezüglich recherchiert. Man kann dazu viele Meinungen lesen. Diese können aber in keinem mir bekannten Fall mit Fakten belegt werden. Meine Frage ist konkret: Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis, dass Benzingemisch altert und den Motoren schadet?

Und wenn ich überlege das bei der Todesursache von Stihl Geräten bei mir in der Werkstatt alter, entmischter Kraftstoff gleich nach gar kein Öl kommt.

Was heisst das? Hast Du eine Service-Werkstatt für Stihl Geräte und kannst somit auf einen statistisch relevanten Erfahungsschatz zurückgreifen?

Ich kenne mich da selber nicht aus. Tue mir aber schwer zu glauben, dass zwei dauerhaltbare Substanzen in der Mischung nach so kurzer Zeit abbauen sollen, somal viele in den Modellen wirklich sehr sehr altes Gemisch (durch die seltene Verwendung bedingt) verwenden und die Motoren keine offensichtliche Defekte zeigen.

Stefan
 

ce.tom

User
Hallo,

prinzipiel las ich es ja jeden selbst zu entscheiden ob Sonderkraftstoff oder richtiges Benzin.

Allerdings die Diskusion mein Alkylat ist besser als deins, dabei noch die unterschwellige Botschaft nur kein Benzin kann ich so auch nicht stehen lassen .Zum Thema Aditive bitte auch mal die Datenblätter lesen

Da Aditive laut Aspen und co. als Aromaten gelten gibt's die in solchen Kraftstoffen aus Gesundheitlichen und Umweltgründen nicht, diese werden zu 100 % entfernt.

Ein paar typische wären MTBE und ETBE in richtigen Benzin sind beide Aditive die auch als Aromaten bezeichnet werden beide Stoffe ersetzen das früher verwendete Blei und dienen als Klopfschutzmittel.
Auch kein Oktanbooster wie Toluol also welche geheimen Aditive vs. Unterschiede solls. da geben?

Aspen Stihl und Co verwendet keine solchen Zusätze eine Säge braucht das auch nicht und hätten wir nur einfache 2 T Motoren wärs bei uns vermutlich nicht anders dennoch gibt es Motoren wo Sonderkraftstoff nicht optimal ist
und es gibt auch eine Handvoll Firmen die den Einsatz bei ihren Motoren nicht empfehlen.

ZB: Toni Clark mit den Vallach Motoren und auch bei Sauerwald Motoren steht auf der Motorcheck Karte auf pos. 1 kein Alkylatbenzin, besonders wichtig bei 4 Zylinder Motoren.

Und auch das Stihl ÖL ist eigentlich keine Stihl Erfindung dahinter versteckt sich das CASTROl Greentec XTS ( Quelle Motorsägenforum) kurzum das ÖL in Aspen 4T und man hat das selbe Süppchen wie Stihl Motomix!

Und fairer Weise das mit dem entmischen betrifft auch nur E 95 Benzin darum empfehlen Firmen wie obenstehend Kraftstoffe wie Aral Ultimate oder V Power, dann bleibt auch das ein Märchen der SK Betreiber.

Auf die Eingangsfrage ich würde den Kraftstoff testen bei 2t gibt's Unterschiede da man ausser bei Stihl das öl nicht kennt, mit der 4 T Variante und guten 2T Öl bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

ja sorry bring ich immer durcheinander Fahre Diesel , und meine Motoren bekommen nur Ultimate. soll natürlich E 10 heißen , das mit dem entmischen soll sich auf das Bio Ethanol beziehen.

Da dieses Wasser ziehen soll und somit entmischen begünstigt. Die Problematik kam zeitgleich mit Einführung des Bio Ethanol Anteils in Kraftstoffen auf .

Gruß Tom
 

VolkerZ

User
Hallo
nur mal am Rande bemerkt!
Man hat immer mindestens 5% Bioethanol im Benzin!
Es sei denn man verwendet Aral Ultimate 102, Shell V-Power Racing, ......
Und das Stihl Öl wird wohl von Castrol produziert ist aber nicht 100 prozentig mit dem Greentec XTS identisch. So meine Quelle.

Gruß VolkerZ
 
Hallo

Bezüglich Erfahrungen zum Thema Motorensterben. Ich glaube alleine letzten Winter waren es 10-12 Motoren die nachweislich durch überalterten (entmischten) Sprit gestorben sind. Dabei war das Problem nicht, dass die Motoren sofort gefressen haben, ein größeres Problem bei Sägen sind meist die Kurbelwellenlager/Wellendichtringe. Der Fresser kommt dann etwas später, wenn das Gemisch durch die Falschluft nicht mehr stimmt. Habe selbst mal einen Versuch mit Gemisch gemacht, weil ich die Entmischungstheorie auch nicht glauben wollte. Es hat knapp 5 Monate gedauert, da hatte ich wieder zwei Flüssigkeiten im Schraubglas. Hab es immer noch im Laden stehen, als Anschauungsobjekt für die Leute die es interessiert.
Weil ich ja weiß was jetzt kommt, "ich nutze schon seit 3 Jahren den gleichen Sprit und bei mir........ ." Nein, ich möchte hier keine allgemeingültigen Schlüsse für jedes Öl ziehen, nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich weiß auch das Sägen in Punkto Kühlung, Laufzeit, Volllastphasen und (oft mangelnder) Pflege wohl noch etwas mehr aushalten müssen wie Modellmotoren. Deshalb, andere Anwendung, andere Regeln. Trotzdem habe ich mit Motomix nur gute Erfahrungen gemacht, in den Sägen, Freischneidern usw. genauso wie in Modellmotoren.
Sind Aspen und Motomix nun doch das selbe? Nach meiner Erfahrung nicht, der Vergaser muss def. nachgestellt werden und Motomix hält die Motoren sauberer.
Das sind wie schon erwähnt meine Erfahungen aus der Praxis, nicht allgemeingültig und wissenschaftlich belegt!
Und ja, ich bin im Stihl Dienst tätig.

Gruß Matthen
 

Jarek

User gesperrt
Alles zusammengewürfelt...

Alles zusammengewürfelt...

Bezüglich Erfahrungen zum Thema Motorensterben. Ich glaube alleine letzten Winter waren es 10-12 Motoren die nachweislich durch überalterten (entmischten) Sprit gestorben sind.
Was nun? Glaubst Du, oder kannst Du es nachweisen? Und falls ja, definiere bitte genauer den Begriff "gestorben" im Bezug auf Modellmotoren und erläutere mal, wie die Ursache "nachgewiesen" worden sein soll. Das würde mich interessieren.


Der Fresser kommt dann etwas später, wenn das Gemisch durch die Falschluft nicht mehr stimmt.
Die Motorendefekte, welche Du offenbar der Spritzusammensetzung zuschreibst, sollen doch in der "Falschluft" (sprich falschem Benzin-Luft-Gemisch) ihre Ursache haben? Das ist doch nicht das gleiche!


Sind Aspen und Motomix nun doch das selbe? Nach meiner Erfahrung nicht, der Vergaser muss def. nachgestellt werden und Motomix hält die Motoren sauberer.
Mit solchen Aussagen ohne jeglichen Bezug werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Welchen Aspen Du mit Motomix verglichen hast - 2T oder 4T? Falls den letzteren, welches Öl und in welcher Menge darin beigemischt wurde? Und vor allem unter welchen Bedingungen fand der Vergleich beider Kraftstoffe statt?

Und ganz nebenbei gemerkt: der Themenstarter hat nach reinem Alkylatbenzin gefragt.
 
Was nun? Glaubst Du, oder kannst Du es nachweisen? Und falls ja, definiere bitte genauer den Begriff "gestorben" im Bezug auf Modellmotoren und erläutere mal, wie die Ursache "nachgewiesen" worden sein soll. Das würde mich interessieren.

Wenn sich im Tank getrenntes Gemisch befindet, die Säge aufrecht (Pendel unten) betrieben wurde, ist für mich die Sache klar. Gestorben heißt für mich Kugellager und Wellendichtringe verschlissen, evtl. leichte Fresser. Die Säge läuft auf jeden Fall nicht mehr oder nur noch schlecht. Fresser und rau laufende bis ausgeschlagene Kugellager sind für mich Folgen von Mangelschmierung, Überhitzung oder falscher Montage (die ich bei Stihl ausschließen möchte).

Die Motorendefekte, welche Du offenbar der Spritzusammensetzung zuschreibst, sollen doch in der "Falschluft" (sprich falschem Benzin-Luft-Gemisch) ihre Ursache haben? Das ist doch nicht das gleiche!

Genau, die Falschluft nämlich die durch die verschlissenen Wellendichtringe (folge einer Mangelschmierung der Kugellager) mit angesaugt wird. Das Gemisch wir magerer, was daraus resultiert sollte klar sein.

Mit solchen Aussagen ohne jeglichen Bezug werden Gerüchte in die Welt gesetzt. Welchen Aspen Du mit Motomix verglichen hast - 2T oder 4T? Falls den letzteren, welches Öl und in welcher Menge darin beigemischt wurde? Und vor allem unter welchen Bedingungen fand der Vergleich beider Kraftstoffe statt?

Und ganz nebenbei gemerkt: der Themenstarter hat nach reinem Alkylatbenzin gefragt.

Ich setzte keine Gerüchte in die Welt sondern schildere meine Erfahrungen im täglichen Umgang mit Kettensägen. Da Modellmotoren sich nicht großartig von Kettensägenmotoren unterscheiden, außer das Stihl z.B. mit der M-Tronic Vergaser einsetzt die ich im Modellbereich bisher nicht gesehen habe, könnte ich mir vorstellen das es Parallelen gibt.
Bei Stihl Motomix sollte klar sein das es sich um Gemisch handelt, sonst hätte ich Viking Motoplus geschrieben. Ist auch egal, die Viertakter von Stihl und auch die Modellviertakter (ausnahme z.B. Kavan Boxer) sind gemischtgeschmiert, also ist eh Gemisch angesagt, bei Stihl durchweg 1:50.
Vergleich der Kraftstoffe findet beim Kunden statt. Er kauft bei mir eine Säge, erstbefüllt mit Motomix. nach zwei Tagen steht er wieder im Laden weil das Gerät (ausnahme M-Tronic) nicht richtig läuft. Wenn ich sehe das Aspen o.ä. getankt wurde stell ich das Gerät neu ein und gut. Dann beim ersten Check sieht man an der Kerze sowie dem Kolben deutlich ob Motomix oder Aspen getankt wurde.
Abschließend, ich möchte hier niemanden meine Meinung aufzwingen, nur Erfahrungen die ich im täglichen Alltag mache weitergeben. Was ihr tankt ist euch eh freigestellt, es gibt viele Wege nach Rom. Den für sich besten muss letzlich jeder selber finden.

Gruß Matthen
 
Zuletzt bearbeitet:

U.N.

User
Ich benutze seit rund 15 Jahren Gerätebenzin in meinen Motoren.
Hierbei habe ich mehrfach aus Beschaffungsgründen von Stihl Motomix auf Aspen gewechselt.

Meine Erfahrungen zu dem Thema sind, das bei Stihl die Motore absolut sauber sind, die Membranen nicht verkleben, und ich keinen dunkelen Auswurf am Auspuff habe.
Bei Aspen ist das anders. Hier bilden sich leichte Ablagerungen auf dem Kolben, unter den Modellen habe ich schwarze Sprenkel und wenn die Motore längere Zeit nicht in Betrieb waren lassen sich diese nicht so flüssig durchdrehen wie mit Motomix.

Aus Kostengründen habe ich dieses Jahr wieder einmal versuchsweise von Motomix auf Aspen umgestellt. Hierbei verwende ich jedoch nicht das fertige Zweitaktgemisch sondern den 4-Takt-Sprit und setze HP Ultra von Stihl zu. Nach rund 25 Flügen mit meiner Yak habe ich meinen 3W56, wegen einem Problem mit dem Vergaser, demontieren müssen. Hierbei habe ich festgestellt, das sich bereits Ablagerungen gebildet haben, die vorher nicht vorhanden waren. Es ist also nicht nur das Öl, was den Motor sauber hält

Ich werde jedenfalls wieder auf die Fertigmischung Stihl Motomix wechseln. Hiermit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Lediglich zum Einlaufen werde ich das Öl nicht verwenden, da der Einlaufprozess elend lange dauert.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten