F14 Tomcat

Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag ist eine wunderschöne F14 mit zwei Turbinen bei uns auf dem Flugplatz geflogen...

CSC_0209.JPG

CSC_0208.JPG

CSC_0207.JPG

CSC_0206.jpg

CSC_0210.jpg

F14_.jpg

F14_2.jpg

Gruß
der-speedy
 
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Daten...

"Maßstab 1:10
Länge 1,9m Spw.1,9m
Gew. Leer 13,5 kg
Turbinen 2x KJ66 ( Eigenbau a 8kg Schub )
2x 1,5 Liter Kero

GFK-Rumpf von ca 1993 von „Innhoff-Modellbau“ ( gibt´s nicht mehr ), sonst alles in Eigenbau.
Beim Schwenken wir sie minimal Kopflastig und muß leicht mit Höhe gehalten werden.
Schwenkmechanik mit Spindelantrieb ähnlich der des MasterFly-Tornado´s
Neu aufgebaut nach min. 10 Jahren im Regal."
 
Servus,

ich muss sagen: Gigantisch!!!:eek:

Echt schön, dass Flugzeug. Das ist ja direkt schade, dass es die letzten 10 Jahre im Regal verbrachte. :D

Gruß
Robert
 
Hallo,

nachdem nun Bilder meiner F14 im Forum sind, habe ich mich entschlossen, mich doch mal bei RC-Network anzumelden, um auch etwas zu der Maschine schreiben zu können.
Es handelt sich wie schon erwähnt um einen erstandenen Rumpf, den ich dann mit viel Hirnschmalz zu einem Flugzeug werden ließ.
Damals natürlich noch mit Impellerantrieb.
Ich kann mich noch sehr gut an den Erstflug erinnern. Ich konnte die Nacht davor fast nicht schlafen. Es ist auch das einzige Flugzeug, mit dem ich erst Roll.- und Beschleunigungsversuche
machte, bevor ich es zum Start richtete.
Der Flug und die Landung waren dann aber recht unspektakulär. Im zweiten Flug habe ich dann schon die Flügel geschwenkt.
Mit den Erkenntnissen daraus habe ich dann den Flächenanstellwinkel und den Schwerpunkt verändert und bis heute so belassen.
Vor etwa 15-16 Jahren habe ich sie mit zwei KJ 66 ausgestattet. Durch die Gewichtserhöhung um 2kg wurde nun die Landegeschwindigkeit höher.
Weniger glückliche Flüge sorgten mal für neue Flügel und der Rumpf ist inzwischen eher ein lackiertes 3D-Puzzle.
Nachdem ich letztes Jahr mit den Turbinen in einem anderen Projekt Probleme hatte, habe ich die F14 nur nochmal als fliegender Prüfstand aktiviert.
Letzten Sonntag habe ich nun den ersten Flug von unserem Rasenplatz gewagt. Beim Landen hat das FW leichten Schaden genommen.
Bin aber vom Flugverhalten wieder so begeistert, dass ich das FW verstärken werde und den Vogel auch noch ferig lackiere. Die Ruderanlenkungen bleiben Zweckmäßig.

Viele Grüße
Martin
 
mahlzeit!

erstmal gratulation für den lässigen jet!! das geilste flugzeug der geschichte! kannst du ein paar infos zum schwenkgelenk machen? hab da ein paar ideen, die aber alle recht aufwendig sind und suche daher noch immer nach einer geeigneten lösung. danke schonmal im vorraus.

grüsse robert
 
Hallo Martin,

Glückwunsch zu dem tollen Flieger!

Kannst Du noch ein bisschen mehr zum Anstellwinkel der Flächen sagen? Baue ja derzeit eine große in 1/5 und bin mir da nicht so sicher... von Meine FEJ hat 0°, die Pläne von CMS sagen 2°... Was hast Du gehabt und weswegen geändert?

LG Rudi
 
Hallo,
ich kann leider nicht mehr viel zur Konstruktion sagen. Zu Hilfe genommen habe ich damals einen Bauplan einer Holz-F14 in 1:10. Dort ist ein Einstellwinkel von 1° nachzumessen. Profil ..??.. halbsymetrisch. Da ich bei zurückgeschwenkten Flächen ziehen musste, habe ich den Anstellwinkel etwas verringert. Dazu legte ich am 30mm Alu-Vierkantrohr an der unteren Vorderkante 0,1mm unter. Den Schwerpunkt noch etwas nach vorne ( Swp. vorgeschwenkt in Mitte des Drehgelenks ).
Das hat zur Folge: Höhenruder muss mehr auf Hoch und unterstützt so auch zurückgeschwenkt. Durch die Verringerung der Fl.-Anstellung kommen die Flügelenden in der hinteren Position höher und der Rumpf bekommt damit mehr Anstellwinkel.
Man könnte nun noch versuchen an den Randbögen ein wenig Gewicht anzubringen. Damit wandert der Schwerp. beim Anlegen weiter nach hinten und ich bräuchte sie nichtmehr mit Höhe halten.
 

Anhänge

  • DSC02032.jpg
    DSC02032.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02038.jpg
    DSC02038.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02037.jpg
    DSC02037.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 63
hallo!
die fotos helfen mir schon mal weiter! danke! aber ich bräuchte infos wie der bolzen in der fläche und dem aluholm gelagert ist. kugellager oder so. und wieviel spiel hat das ganze?
danke nochmal!! robert
 
Hi,
ich habe noch ein paar Bilder gemacht und ein Zeichnung ( nicht maßstäblich ) der Lagerung. Sämtliche Büchsen und Bolzen ( 8 mm Durchm. ) sind eng tolleriert. Wenn ein Bolzen angezogen wird, wird der Aluholm und die Büchsen zusammengepresst und die Lagerung ist absolut spielfrei. Über, und nur über diese Bolzen werden die Auftriebs.- wie auch Torsionskräfte aufgenommen.
Meine Wurzel-Schneideschablone habe ich auch noch gefunden.
Das Aluteil, welches in die Fläche geklebt ist. Es ist aus Gewichtsgründen von der Seite ausgefräst und wird noch durchlöchert. Anschl. mit PU-Schaum ausgeschäumt.
IMG_0131.jpgDSC02041.jpgDSC02049.jpgDSC02044.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten