VASA Fusion Jet EDF

Fliegt jemand die Kiste ? Irgendwelche Erfahrungen damit ?

Hatte ihn bei der JetPower in der Hand und ..hat mir gut gefallen ... der Preis ist auch nicht schlecht ..
Mit nem Vasa 70er drin sollte das Ding ja ordentlich vorwärts gehen ...
 
Hallo,
ich Internet finde ich leider nahezu nichts zu dem Jet. Außer ein Bild. Ich wäre auch sehr an diesem Jet interessiert. Weiß jemand wo es den zu kaufen gibt? Der könnte meinem Funjet echte Konkurrenz machen...
 
Hallo Jörg,
danke für die Info. Wirklich leicht ist das Modell echt nicht zu finden.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir den Jet als Winterprojekt hole und ihn nächstes Jahr gegen meinen Funjet antreten lasse :-)

Was ist denn zurzeit der stärkste 70mm Impeller für einen 6s Antrieb?

Wemotec
2W27 1,82kg Schub

Vasafan
Hier finde ich keine Angaben im Netz???

Schübeler
Hier lese ich bei den Diagrammen (HDS) ca 2kg Schub raus...


Gibt es noch Motor/Impeller Kombination mit etwas mehr Dampf? Besonders die Leistung vom Vasafan interessiert mich. Und hat Wemotec/Schübeler noch etwas stärkeres anzubieten, was nicht auf der Homepage zu finden ist? Wenn ich mir den Jet nämlich hole, solle er auch richtig schnell werden...

Viele Grüße
 

Antares

User
Hi,

da Schübeler und Wemotec mit unterschiedlichen Einläufen messen, sind die Daten so nicht vergleichbar. Und Schub ist nicht gleich Geschwindigkeit, die kommt von der Strahlgeschwindigkeit, d.h. kleiner Düsenquerschnitt.
Ich würde mal bei Wemotec oder Schübeler nachfragen - es gibt mehr als nur die Standard-setups.

Gruß,
Harald
 

hps

Vereinsmitglied
@pascal85,
schau dir eventuell auch mal die EDF-Sets von "Zeller Modellbau" an (TP70/14 + TP2940 KV2400). Natürlich nicht so effizient wie WeMoTec oder Schübeler, jedoch gut balanciert, super Sound und äußerst stark. Den 14-Blatt Rotor darf man jedoch nicht so weit einschnüren wie z.B. einen Mini Evo (Strahlgeschwindigkeit!). Soundbeispiel auf meinem YT-Kanal mit LX-F16 (4S-Setup) oder FlyFly Mirage2000, EDF70/6S (siehe Signatur).
Jetgruß Peter
 

Scrad

User
Was ist denn zurzeit der stärkste 70mm Impeller für einen 6s Antrieb?

Weiß nicht ob momentan noch stärkere Antriebe laufen,aber ich fliege einen MiniFan EVO mit Mega 16/40/1 und Kühlkörper.

Mit 6S 5000er Dauervollgasfest bis Akku leer bei 140A , +3 Kg Schub.

Im Baiojet reicht das für +330 km/h.Im Fusion sollte noch mehr gehen.

Weiß aber nicht ob du die Lipos unterbringst.Bei dem Strom hast du sonst kaum Flugzeit.

Bei WeMo kriegst du den EVO mit Het 1W45 soweit ich weiß.Geht ähnlich gut denke ich.


Die angegebenen Daten bei Zeller kannst du getrost in die Tonne hauen.Da wird mit 4,2 Volt pro Zelle gemessen/angegeben.Praxisferner geht es definitiv nicht.
3,7 Volt wäre praxisnah, und da muss bei solchen Strömen schon ein vorgewärmter top Lipo am Start sein....



Gruß Jörg
 
@pascal85,
schau dir eventuell auch mal die EDF-Sets von "Zeller Modellbau" an (TP70/14 + TP2940 KV2400). Natürlich nicht so effizient wie WeMoTec oder Schübeler, jedoch gut balanciert, super Sound und äußerst stark. Den 14-Blatt Rotor darf man jedoch nicht so weit einschnüren wie z.B. einen Mini Evo (Strahlgeschwindigkeit!). Soundbeispiel auf meinem YT-Kanal mit LX-F16 (4S-Setup) oder FlyFly Mirage2000, EDF70/6S (siehe Signatur).
Jetgruß Peter

Hi,

Welches Set könnte man denn an 5s nehmen , und deine Videos sind leider nicht verfügbar :cry:

Gruss
Franceso
 

hps

Vereinsmitglied
... Welches Set könnte man denn an 5s nehmen , und deine Videos sind leider nicht verfügbar :cry:
Hi, sorry für die nicht verfügbaren Videos, dürfte am Musikschutz liegen; bei uns in Ö sind sie sichtbar.
Ja, wie schon Jörg im vorigen Post geschrieben hat sind die Werte bei der Beschreibung der EDF-Sets bei Zeller Modellbau unbrauchbar, da mit 4,2V/Zelle gemessen wurde. Die Zahlen stimmen aber ziehmlich genau, wenn man 25% abzieht. Ich und einige Kollegen können das bestätigen. Selbst dann sind die Leistungen noch beachtlich. Wir hatten allerdings auch Fälle, bei denen die Sets nicht 100%ig gewuchtet waren. Das sollte man bei dem Preis schon erwarten können. In diesem Fall ist Nachwuchten angesagt oder retournieren.
Jetgruß Peter
 
Hallo Jörg,

3kg Schub aus dem WEMOTEC Mini Fan ist natürlich eine ordentliche Hausnummer! Die 140A natürlich auch :cool:


Was meint ihr denn wo mehr geht: Fusion oder Racingjet-E (von Mini Jets) ?

Viele Grüße
 
Fusion Jet

Fusion Jet

Habe mir gestern einen Fusion Jet bei Vasa in Tschechien bestellt. Lieferzeit soll in der ersten Hälfte November 2016 sein. Wollte ursprünglich den E-Jet von Minijets bestellen. Leider steht der schon ca. 8 Wochen auf "in Kürze lieferbar". Ich habe gehofft, das es ihn zur Jetpower 2016 gibt. Aber scheinbar dauert es doch noch. Bin halt jetzt auf das Vasa Modell gestoßen und war irgendwie gleich begeistert. Soll ja noch schneller als der E-Jet sein, dafür aber etwas kritischer zu fliegen sein. Man kann halt nicht alles haben:).
Als Antrieb soll ein Wemotec Mini Fan Evo entweder mit dem 1W45 oder der Hacker Impellermotor rein an 6 S Lipo.
Viele Grüße
Tom
 
Fusion Jet von Vasa

Fusion Jet von Vasa

Hallo Zusammen. Wie ich schon schrieb, habe ich den Fusionjet. Dieser befindet sich gerade im Aufbau und die KST 145 Servos inkl. Anlenkungen habe ich fast eingebaut. Bezüglich des Impellers, es ist ein Hacker Stream Fan (also Wemotec Minifan Evo und ein Hacker Impellermotor mit ca. 2900 KV). Das ganze soll dann mal an 6S Lipo fliegen, wenn es fliegt. Das fliegen schneller Modelle ist kein Problem, da habe ich Erfahrung. Aber mit dem Impellereinbau bin ich mir bei diesem Modell leider nicht schlüssig:rolleyes:.
Nun zu meinem Problem. Hat irgend jemand mal einen Vorschlag bzw. ein paar Fotos, wie er den Impellereinbau bei diesem Modell gelöst hat? Die Befestigungslaschen habe ich zu 2/3tel, in der Breite schon gekürzt, da sonst nicht die Abdeckung der Impellergondel zugeht. Dann habe ich Befestigungslanglöcher Richtung Impellermantel bis an den Mantel reingefräst. Ich wollte dann innen links und rechts ein paar Sperrholzlager einkleben und den Impeller daran festschrauben. Leider sind die Sperrholzlager dann aufgrund seitlichen Platzmangels so dünn, das eine sichere Verschraubung leider nicht möglich ist. Jetzt ist mein Gedanke dieser, das ich den Impellermantel unten in der angeformten Impeller - Rumpflippe anklebe und mir einen selbstgefertigten Sperrholzstützspant der den Impellermantel hinten dann abstützt, ein- bzw. an den Impellermantel und in den Rumpf anklebe.
Hat eventuell jemand eine andere Lösung? Leider gibt es zu diesem Modell wenig Videos und Bilder über den Impellereinbau habe ich gar keine gefunden. So wie ich auf der Vasa Homepage gesehen habe, hat der originale Vasaimpeller (70 mm) gar keine Befestigungslaschen.
Kann eventuell mal morgen Bilder der hinteren Region des Fusion machen. Ich bin Impellerneuling, naja den Tomahawk Viperjet in Schaum und die Freewing Venom hatte ich schon;), aber da hatte ich bezüglich des Impellereinbaus keine Probs.
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Tom
 
Hallo Leute,
Ich habe auch einen Fusion Baukasten liegen.
Den habe ich von Privat gekauft.
Hat zufällig jemand Angaben zum Schwerpunkt und zu den Ruderausschlägen?
Als Antrieb wird ein Hacker Stream Fan mit 2900 Umdrehungen an 6S kommen.

Grüße Tobi
 
Fusion Jet

Fusion Jet

Hi Tobi. Hier haste ein paar Daten bezüglich deines Fusion:)

Höhenruder auf Neutral = 5 mm nach oben, wie bei vielen Deltas, also Grundstellung des Höhenruders.
Querruder +- 3mm
Höhe +- 6mm
Habe auf die Ruder ca. 30 % Expo gegeben.
Schwerpunkt 35-40 mm, gemessen ab in etwa Hinterkante Kabinenhaube, (dürfte in Verlängerung zum Flügel in etwa auf die Flächenvorderkante ohne das kurze Teil Fläche vorne am Rumpf treffen). Ich bin aktuell bei ca. 38 mm.
Sollte ich mich unmissverständlich ausgedrückt haben, melde dich bitte per PN. Am Besten schickste mir dann deine E-Mailadresse und ich versuche die Zeichnung des Schwerpunktes dir zu schicken. Hier im Forum schaffe ich es nicht es reinzukopieren:rolleyes:.
Habe eine CD hier, die aber auch nur wenige Bilder und eine Zeichnung des Modells enthält. Von der Befestigung der Querruderanlenkung in der Anleitung bin ich abgewichen, da es nur vorgesehen war ein Loch zu Bohren in dünnem Material und den Kugelnippel einzudrehen und mit Seku das ganze zu verfestigen. Ist mir bei dem Speed irgendwie zu windig. Ich habe Schlitze ins Querruder eingefräst und GFK Ruderhörner eingeharzt, das hält wenigstens Gescheid. Für die Befestigung des Wemotec, bzw. Streamfans habe ich auch eine Lösung gefunden, die hält, ist aber etwas tricky.
Mein Fusion geht wirklich schnell mit dem Hacker Wemo Antrieb (2900 kv) an 6S Lipo. Ein Vereinkollege hat nach dem Anstechen mit Vollgas aus ca. 100-150m Höhe mit dem Doppler Effekt ca. 332 km/h als max. Geschwindigkeit ermittelt. Beim ersten Flug und erster Messung bin ich nur auf knapp ca. 250 km/h gekommen, da ich erst kurz vor dem Abfangbogen Vollgas gegeben hatte. Das Modell war da auch noch nicht richtig eingestellt und durch rumtrimmen und rumprobieren war natürlich die Spannung vor der ersten Messung schon etwas niedriger. Nachdem der Lipo etwas vorgewärmt war und ich mich getraut habe schon in größerer Höhe mit Vollgas anzustechen, wurde das Modell viel schneller (nicht nur Messtechnisch, auch optisch:)). Das Ding geht echt schnell und hat einen geilen Sound. Plane dir einige Kapazität im Lipo vor der Landung ein, da bruchfreies Landen mit dem Modell etwas Übung braucht. Das Modell baut sehr langsam Geschwindigleit ab. Weiträumiges Anfliegen und vorausschauende Einteilung beim Landen ist von Nöten.
Starten ist am Besten und einfachsten die Methode mit einem Werfer, der das Modell oben am Rumpf nimmt und aus der Hüfte leicht nach oben schleudert. Beim normalen Werfen mit 2 Händen (mit einer Hand kann man das Modell im Schwerpunkt aufgrund des niedrigen Rumpfes unter der Fläche nicht richtig greifen), kann es, wenn man es falsch macht, schnell zu Startunfällen kommen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannste dich gerne per PN oder auch öffentlich im Forum melden.
Viele Grüße
Tom
 
Habe mir auch nen Fusion geordert, hoffe er kommt schnell an. Antrieb muss Ich mal mit Oli schwatzen, 6s und so richtig mächtig Bums muss er haben, gell Oli :D


Werde berichten wenn er da ist.

Gruß.
 
Moin,

Antriebssetup liegt schon hier, nach kurzem Telefonat mit Oliver lag am nächsten Tag ein Mini Fan EVO mit Hacker Motor in der Post (2900KV) Das sollte dem Fusion gut Beine machen.
Da der Mini fan leicht größer ist als der 70er Vasa muss an der Stelle etwas angepasst werden, dazu aber mehr wenn das Modell eingetroffen ist. Laut Vaclav soll es ende nächster Woche in die Post gehen.

Als ESC kommt ein 120 YEP zum Einsatz, Servos KST225MG HV und ein kleiner 2s 100mah Lipo als Empfängerstromversorgung. Akku ein 6s 3300 40C, SLS oder Gensace.

Werde berichten.


Gruß.
 

Scrad

User
Akku ein 6s 3300 40C


Mein Hacker Stream Fan 70/2900 , falls Du den Antrieb meinst Daniel , zieht im Skysword eingebaut mit guten vorgewärmten 6S 4000 60 C und 56er original WeMo Düse jetzt 120 A !

Schub gut 2500 Gramm.

Bleibt zu hoffen das es an den Ungünstigen Verhältnissen im Skysword liegt. Mach mal bitte Messungen wenn Du ihn hast.


Mit 3300er Akkus ist die Flugzeit ansonsten schon stark begrenzt und der Lipo fast grenzwertig bei Dauervollgas.

Mir ist die Flugzeit mit dem 4000er schon zu knapp.





Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten