VASA Fusion Jet EDF

Hey Jörg,


laut Vaclav passt da in den Fusion nicht viel mehr rein von der höhe, genau werde Ich es wissen wenn der Vogel ankommt. Akku ist noch nicht bestellt. Wenn mehr rein passt, kommt auch mehr rein.

Den Strom werde Ich messen und dann berichten, wird aber noch dauern bis der Fusion da ist.


Gruß.
 
Hey,


habe gerade folgende Bilder von Vaclav erhalten, mein Fusion ist fertig und schaut extrem Geil aus.

6339978a-f51f-4286-8064-f29b4685ca4a.JPGc7d78444-b0dc-4606-9b90-02f597acd789.JPG

Wenn die Post schnell macht ist er ende der Woche bei mir. Werde mehr Detailbilder einstellen wenn das gute Stück hier ist.

Gruß.
 
Da mein Fusion derzeit in der Post liegt und hoffentlich Montag ankommt wurden eben schonmal Ruderhörner gefräst, da mir die Anlenkung wie von Vaclav vorgesehen nicht gefällt, mache Ich ganz Oldschool ne normale Anlenkung:

IMG_1843.jpgIMG_1842.jpg


Gruß.
 
Moin,


nachdem mein Fusion jetzt fast 10 Tage von der CZ Post umhergefahren wurde kommt der kleine morgen laut DHL tracking an. Laufzeit in D 2 tage.


Werde berichten.


Gruß.
 
Moin,



mein Fusion wurde heute zugestellt. Hammer geiles Teil, so winzig, nur an "Flugzeug" dran was zum Fliegen gebraucht wird. Man sieht dem Jet an das er auf Speed getrimmt ist. Vaclav hat tolle Arbeit geleistet. Keine Harzseen und verstärung nur da wo notwendig. Die Kabinenhaube ist schon werksseitig mit Magneten versehen, so das die Baustelle schonmal wegfällt.

Starte morgen mit dem Bau, dann gibts Detailfotos.


Gruß.
 
Hier paar Detailfotos, wenn jemand mehr oder was besonderes sehen will, Laut geben. Gewicht so wie von Vaclav geliefert, 534g. Das Modell ist sehr fest und stabil.

IMG_2134.jpgIMG_2135.jpgIMG_2145.jpgIMG_2144.jpgIMG_2143.jpgIMG_2142.jpgIMG_2141.jpgIMG_2140.jpgIMG_2139.jpgIMG_2138.jpgIMG_2137.jpg


Die Impellerabdeckung wird aufgeschoben und greift im Oberteil mit ner Nut in den hintern Teil. Vorne schiebt man die Abdeckung über 2 Schrauben und zieht diese durch die Löcher fest. Das klemmt dann auch perfekt den Impeller. Da Ich nen Mini Fan EVO mit Hacker Motor einbaue muss Ich die 12cm Düse verbauen. Damit diese hinten rein passt, müssen ca.1,5-2 cm der Gondel entfernt werden. Dann passt die Düse perfekt. Der Impeller wird mit der Wemo Düse mit Tape gesichert, nach hinten eingeschoben (da klemmt dann die Gondel das Schubrohr fest, vorne wird der Impeller mit der Abdeckung gehalten. Impeller befestigung fertig. In die Leitwerke werden Passstifte eingeklebt, die mit nem Gewinde versehen sind. Die Leitwerke werden dann aufgesteckt und von unten her mit 2 Schrauben gesichert.

Gruß.
 
Der Impeller sitzt, ebenso das Schubrohr. Beides hält sich gegenseitig an Ort und Stelle. Hat schon bei der Lubach F16 gut funktioniert und wird hier auch super Funktionieren.

IMG_2148.jpgIMG_2149.jpgIMG_2150.jpgIMG_2152.jpg


Gruß.
 
Moin,


meine gewählten 6s 3700 60C Gensace passen gerade noch so von Gewicht und Größe in den Fusion rein.

8ED8AE06-2D69-4EF4-8D8E-4C8D444BEB82.JPGIMG_2156.jpg

Auch wurden die Servo Öffnungen frei gelegt, die 10mm Flächenservos passen perfekt mit den Selbstgefrästen Rähmchen in den Flügel. Dazu gesellen sich dann noch selbst gefräste Ruderhörner aus 2mm GFK:

IMG_2168.jpgIMG_2167.jpg

Das ganze wird morgen eingeklebt.

Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: hps
Hey Irvine,

ja die Optik ist der Hammer für ein so kleines Modell.

@ All,

den Akku nur mit Klettband auf dem Boden zu befestigen kommt nicht mehr in Frage. Habe mir CFK/Balsa Sandwich laminiert und daraus ne schicke und Leichte Akkuhalterung gefräst. Seitlich sind 2mm GFK Laschen eingelassen, so das der Akku mit nem Band gesichert werden kann. Ebenfalls habe Ich in den Boden des Akkuschachtes einen 2mm Schlitz gefräst wo der Flitschen Haken seinen Halt findet, so ist alles aus einem Guss.

IMG_2183.jpgIMG_2182.jpgIMG_2181.jpgIMG_2179.jpgB1D67065-C57E-4EF1-A595-B7D2BEFF455B.JPG


Gruß.
 
Hallo Daniel,
sehr schöner Flieger. Motiviert mich, meinen BaioJet mal wieder rauszukramen.
Aber sag mal - was baust Du eigentlich noch alles so parallel? Mich nervts schon, wie zäh ich mit der Vigilante vorankomme und Du baust ja Schlag auf Schlag :)...

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael,


ja bin meistens an 2.3 Baustellen dran, kommt dann aber auch mal vor das die 2-3 Monate warten müssen :D Mom sind nur der Fusion, die P212 und die A4, wobei Ich die nach nem schnellen Start etwas vernachlässigt :rolleyes: Aber der Winter kommt ja erst.

@All,


Ruderhörner und Servorahmen sind verklebt:

IMG_2200.jpgIMG_2198.jpg


Gruß.
 
Auch der BEC Akku soll seinen Platz finden, dazu wurde schnell ein Brettchen gefräst, welches sich an der Innenseite Oben im Rumpf festhalten darf:

567C8D00-BE9D-4C98-AC80-78876129AC8E.JPGBBEE08C1-4649-4556-9F86-4E7FB23A7A0C.JPGIMG_2238.jpgACA8B365-1C25-4F79-9670-4A4078AE0A94.JPG

Wenn nix dazwischen kommt ist am We Erstflug.

Gruß.
 

tulura

User
... warum BEC UND RX-Akku?
Du hast 6s 3700er an Bord, wie leer willst Du den fliegen, das da keine 5V für 2 Servos mehr raus kommen?

Tulura
 
Hey,


habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, als BEC setze Ich nen 2s Lipo direkt ein, ohne BEC und direkt an den Empfänger.



@Heiko,


was ist ein Cutter oder ne Laubsäge :D Wollte in dem Hobby hier nimmer ohne Fräse sein.

Gruß.
 
Nachdem Ich hinten Gewicht unterbringen müsste um den Schwerpunkt zu treffen (30g) habe und Ich dadurch auf 1700g FLuggewicht kommen würde, fliegt der BEC Akku raus, die 30g Gewicht ebenfalls + das Kabel zum Empfänger. So Spare ich jetzt insgesamt 125g und komme auf 1575g Fluggewicht. Die Stromversorgung übernimmt dann jetzt das Regler Interne BEC.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten