VASA Fusion Jet EDF

Hey Jörg,

Strom liegt bei knapp 100A :D Akku waren aber nicht vorgewärmt.

Geflogen ist der kleine eben auch :D Bin mim Kumpel Spontan zum Platz gefahren. Zum Ersten Flug wurde der kleine geflitscht. Beim Erstflug war der Schwerpunkt noch ein wenig zu weit hinten, daher wurde nix gemacht ausser bisschen rumgecruist. Der Fusion lag schon da gut an den Rudern, und ließ sich super fliegen und wunderbar Langsam Landen.
Vorm 2 ten Flug wurde der Akku 5mm weiter vorgelegt, was den Schwerpunkt an die perfekte Stelle gebracht hat. Nachdem alles für gut befunden wurde, Vollgas und gib ihm :D Aufgrund der heute schon tiefstehenden Sonne und des diesigen Lichtes wurde auf Sturzflüge aus der Stratosphäre verzichtet. Aber auch im Gegenanflug Vollgas und rum um die Kurve wird der kleine extrem Schnell, also wirklich schnell.Der Flugraum wird dann auch schon größer, als man es bei der größe des Modell vermuten würde :D Auch Liegt er dabei sehr Ruhig in der Luft und zeigt keine Unarten. Mit jetzt passendem Schwerpunkt, kann bei der Landung wunderbar die Nase hochgenommen werden und der Fusion setzt sanft auf.

Der verbaute Antrieb ist sowas von Leise und kraftvoll, das es eine Freude ist. Ein Rundum Spaß Paket.

Morgen gehts wieder in die Luft.

Gruß.
 

Scrad

User
Strom liegt bei knapp 100A Akku waren aber nicht vorgewärmt.

Ah ok,

dann scheint der hohe Strom die Regel zu sein und kein Ausreißer in meinem Antrieb. Mit 4000er 60C auf 35 Grad vorgewärmt kommen dann locker 105 A + raus.
Rest ist dann wohl den schlechten Einbauverhältnissen im Skysword geschuldet.



Gruß Jörg
 
Fusion mit Mini Fan Evo für 6S?

Fusion mit Mini Fan Evo für 6S?

Hallo Fusion Community, gutes Neues wünsche ich!

Ich hatte im Herbst aus Jux und Tollerei einen MPX Funjet mit einem WeMoTec Mini Fan mit HET 2W-27 für 6S gebastelt. Der fliegt ganz gut und auch mäßig schnell, aber ich habe das Gefühl, dass der 6S Impeller Antrieb in einem besseren Jet mehr leisten kann. Oliver von WeMoTec hatte den Fusion schon mal im FunJet Thread erwähnt und gemeint, dass der 6S Impeller da drin besser aufgehoben wäre, als in einer klobigen Schaumwaffel.

Was meint ihr, werde ich mit dem HET 2W-27 Mini Evo im Fusion spürbar mehr Performance bekommen, als im FunJet? Irgendwie reizt mich der Fusion ...
 
Hallo Daniel. Kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Welche Servos sind das in der Fläche. KST ist klar....

LG Frank

P.S. Übelst geiles Modell
 
Wie startet ihr den Fusion? Flitsche scheidet bei mir als Wildflieger aus, ginge schon, aber ich mag's gar nicht. Alle meine Modelle sollen handstartfähig durch Werfen sein.
 
Hi Frank, ja, das Werbevideo habe ich auch schon gesehen, auch das mit dem Starten aus der Hand von Vasamodels (die können das :) ). Ich habe aber leider auch mehrere Berichte über missglückte Handstarts des Fusion bekommen, weil z. B. Griffmulden fehlen. Die Frage ist also: Wie (un)problematisch ist der Handstart für den ambitionierten Amateur?
 
Ich habe meinen Fusion bis jetzt 2 mal so gestartet, die restlichen Flüge mit Flitsche. Man muss bei der Startart eben schnell am Knüppel sein und man sollte den Fusion dann ohne Drall oder ähnliches weggehen lassen, dann klappt das vorzüglich. Ist natürlich auch ne Frage der Power, da sollte schon einiges mehr als 1:1 da sein, sonst wirds kritisch.


Gruß.
 

Scrad

User
Flieger in dieser Gewichtsklasse die so stabile Flächen haben und dazu noch so klein sind , lassen sich auch wunderbar mit einer Hand am Flächenende fassen und dann nach Art eines HLG/DLG Seglers hochschleudern.

Da braucht es auch nicht das hohe Schub/Gewichts Verhältniss und man hat reichlich Zeit an die Knüppel zu kommen.

Es wird natürlich nicht so irre wie beim HLG geschleudert , sondern eher koordiniert in die Luft geschoben. Gas gerade so hoch einstellen das ich den Flieger noch sicher in der Hand halten kann.Bei großen Fliegern wird das aufgrund des großen Hebels/Gewichts dann irgendwann schwer und die Flächen berühren eh den Boden.

Machen wir am Platz wenn ein zweiter Mann fehlt und sich die Flieger nicht vernünftig von unten fassen lassen wie z.B. bei einer Me 163.

Funktioniert auch problemlos z-B. mit Funjet und Baiojet. Der Fusion wäre ideal dafür.....




Gruß Jörg
 
Auch eine interessante Variante. Gibts davon ein Video? Bei mir fehlt immer der 2. Mann, bin einsamer Wildflieger ;)

Alle meine Wurfversuche bei denen ich meine Flieger nicht von unten gegriffen habe, endeten in bescheidenen Ergebnissen bis hin zu Crash. Diese Start-Art würde ich mir bei einem neuen Fusion beim ersten mal sicher nicht zutrauen. Ich könnte es natürlich mal mit dem FunJet probieren, da ist der Materialeinsatz nicht so hoch :)

Dann eben vielleicht doch Flitschen? Ich habe ein paar 7m Silikonschläuche mit Seil, das sollte für das Gewicht noch ausreichend sein. Kann ich den Fusion so sicher starten? Gummi am Bodenanker und den Fusion aus der Hand flitschen? Oder muss es eine Rampe sein? Bodenstart scheidet bei meinen Gegebenheiten aus.

Gruß, Holger
 

Scrad

User
Wenn ich/wir flitschen dann mit einem ordentlich 12 mm Gummi (ich glaub das heisst mega Rubber) von EMC Vega.

20 meter spannen und Flieger auf den Boden legen , fertig. Die meisten Crashs beim Gummistart passieren durch viel zu schwache und zu wenig gespannte Gummis am besten noch in Verbindung mit einer Startrampe wo der Flieger dann nach dem verlassen den Boden tuschiert.

Wenn ordentlich Bumms dahinter ist stört auch ne schlechte Wiese nicht und die Windrichtung ist auch egal.Gerne auch mit dem Wind wenns gerade nicht anders passt.


Viedeo vom "Schleuderstart" hab ich auch nicht zur Hand.



Gruß Jörg
 
Danke für die Info. Ich möchte so einen Kaninchenstart mit Gummi auf meiner Wiese nicht machen und den Schleuderstart traue ich mir nicht zu. Ich bekomme mehr und mehr Zweifel, ob der Fusion dann unter den gegebenen Umständen überhaupt der Richtige für mich ist…

Gruß, Holger
 
Ich weiß nicht ob es mit eine Fusion auch geht. Ich hatte aber mal einen Twinjet EDF und habe den einfach auf den Boden gelegt. Das hat gereicht. Der Twin hat aber auch einen relativ hohen Rumpf.

Grüße
Dennis
 
Danke Leute, aber der Kaninchenstart - ob mit oder ohne Gummi - geht auf meiner Wiese nicht, bzw. ich möchte ihn da nicht machen. Das Gras ist zu lang und die Wiese ist extrem uneben. Dafür ist sie hunderte Meter von allen Seiten frei. Man kann nicht alles haben :)

Ich denke mal, dass ich mich nach einem anderen Jet für den 6S Impeller umsehe. Das Problem mit dem Start vom Fusion ist mir doch zu heikel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten