Profil Bella XXL von EMHW?

Moin zusammen, kann mir jemand sagen welches Profil genau auf der XXL Bella von EMHW ist? Ich möchte die Flächen gerne ein bisschen größer und mit LK bauen.
 

HB-752

User
Salü Olli,

Grüße nach Melle. ;)

Den Michael S. mit seiner blau-weissen Bella kennst Du doch auch...

-->Quatsch den mal an!

*War bei Euch auch zum IG-Treffen vor 2 Wochen...

LG
Robert
 
Profil Spannweite

Profil Spannweite

Das Profil ist ein mod. NACA.
Die LK benötigst du bei der Bella eigentlich nicht. Genauer gesagt unnötig. Wenn du slippen kannst bist du schneller unten als alles andere. Der zus. Bauaufwand lohnt sich nicht. Vergrößern der Spannweite geht auch nur bedingt. Das HLW der Bella ist ja nicht das größte. U.U. Verschlechtern sich die Flugeigenschaften und die Bella fängt an zu gieren. Wir haben das an einer Piper auch schon beobachtet. Eine 3,6m Piper auf 4m Spannweite vergrößert. War zuerst fast unfliegbar auf dem HR. Abhilfe hat dann ein vergrößertes , profiliertes LW und Turbulatoren auf dem Flügel gebracht.




PHP:
 
Das Profil ist ein mod. NACA.
Die LK benötigst du bei der Bella eigentlich nicht. Genauer gesagt unnötig. Wenn du slippen kannst bist du schneller unten als alles andere. Der zus. Bauaufwand lohnt sich nicht. Vergrößern der Spannweite geht auch nur bedingt. Das HLW der Bella ist ja nicht das größte. U.U. Verschlechtern sich die Flugeigenschaften und die Bella fängt an zu gieren. Wir haben das an einer Piper auch schon beobachtet. Eine 3,6m Piper auf 4m Spannweite vergrößert. War zuerst fast unfliegbar auf dem HR. Abhilfe hat dann ein vergrößertes , profiliertes LW und Turbulatoren auf dem Flügel gebracht.




PHP:

Danke für Deine Antwort. Der Plan war auch erst nur LK nachträglich einzubauen, weil ich die Bella diesen Winter einer Komplettüberholung unterziehen will/ muss. Das originale Profil ist schon klasse, allerdings geht Michael seine Bella mit der leichten Vergrößerung der Spw und dem Profil welches er drauf hat, wirklich traumhaft im F-Schlepp. Wir haben schon auf einigen Veranstaltungen zusammen geschleppt, daher kann ich den Unterschied beurteilen. Es mag wohl sein, das man für gelegentliche Akroeinlagen zwischen den Schlepps mit dem NACA besser aufgestellt ist, aber da kann ich gut mit leben. Wenn wir beim Abstieg trödeln oder sogar wertvolle Schleppzeit durch überflüssiges rumhampel vertrödeln, haben die Seglerpiloten schon Angst, das das Gras über die Flächen wächst:D. Spaß bei Seite;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten