Erfahrungen?: LIMA Pro (Flight composites)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem vollgasfesten 4m Segler den ich bedenkenlos am Hang einsetzen kann...

Somit bin ich auf den Lima gestossen. Da man allgemein wenig bis gar nichts über die Modelle von FC im Netz findet erlaubte ich mir diesen Thread zu eröffnen ;)

Was mich sehr interessiert ist die Qualität dieser Modelle und im spezifischen das Flugverhalten des Lima Pro.

Mein Setup wird vermutlich ein Kira 600-22 mit 5 S und S 3174 Servos.

Auf zahlreiche feedbacks hoffend verbleibe ich mit lieben Grüssen aus der verregneten Schweiz

Pedro
 
hallo gostoso

habe gerade deine anfrage gelesen. geht mir im moment genau so bingestern auf den lima pro gestossen weil ich meinen hy end versenkt habe- solltest du inzwischen mehr wissen währe ich für infos sehr empfänglich.
grüsse aus der im moment sonnigen schweiz vom oberen Zürichsee.
 
Hallo,
ich besitze einen Lima. Allerdings die ältere Version. Der geht sehr gut. Ich habe ihn mit einem Kira und 6S ausgerüstet. Unter 6S würde ich nicht gehen. Ich bin aber auch schon Probeweise den LimaPro geflogen. Die Klappengeometrie hat sich geändert und die Störklappen sind entfallen. Der Flieger ist wendiger als die Version die ich habe und macht richtig Spass. Für Hang und Ebene ist es der optimale Flieger. Er lässt sich aber auch sehr gut in der Thermik kreisen. Wenn man jetzt schreibt ist ein Super-Alleskönner, hört sich das immer so an wie:" Kann alles ein bisschen, aber nichts so wirklich gut". Das ist aber in diesem Fall nicht so. Ich würde meinem Lima nicht hergeben, ausser zum Tausch gegen einen LimaPro:) Da ich zwei Flieger von Flight Composites habe (Graecalis und Merano) kann ich nur sagen, dass die Qualität sehr sehr gut ist und die Beratung sehr sehr nett und Kompetent ist. Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Gruss
Peter
 

onki

User
Hallo,

ein Vereinskollege hat den Lima (ob Pro oder nicht weiß ich nicht).
Der ist alles andere als zufrieden damit. Die Bauausführung ist unterirdisch (Endleisten indiskutabel dick und löchrig) und die HR-Aufnahme wackelt wie ein Kuhschwanz.
Wie man so etwas in dieser Modellklasse anbieten kann ist mir ein Rätsel.
Hab mir in FN auf der Messe auch andere FC-Modelle angeschaut, die waren ähnlich grausam gebaut. Endleisten wie Schweizer Käse.
Mag sein das dies Montagsmodelle sind aber so etwas hat dann nix auf einer Messe verloren geschweigedenn beim Kunden.

Ich halte mal mit einem Baudis Skywalker dagegen, den ich selbst habe. Der hat zwar nur 3.8m Spannweite, kann ihn aber wärmstens empfehlen, wenn man kein RDS verwendet.
Preislich liegen beide auf gleichem Niveau, zwischen der Bauqualität liegen allerdings Welten.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

du beschreibst die Qualitätsunterschiede ganz schön drastisch ;). Ich habe eine sehr ähnliche Meinung zu den Modellen von FC. Aber, wir (Du und ich) haben uns in den letzten 10 Jahren einen sehr hohen Level an qualitativen Modellen zugelegt. Dies darf man nicht vergessen und sollte man immer richtig einschätzen. Ein Modellbauer, der vorher noch kein GfK-Modell gekauft hat, kann durchaus mit der Qualität der FC Modelle Zufrieden sein. Klar, wir werden uns keine FC Modelle kaufen, aber, für Einsteiger in die GfK-Modellwelt sind diese Modelle bestimmt ok. Nur eine Frage an Dich, würdest Du heute noch einen Storm kaufen :p
 

onki

User
Hi Thomas,

ja - jederzeit wieder einen Storm oder ESO. Du musst auch die Preise einbeziehen.
Die werden schlechter geredet als ihr Ruf. Und deren HLW-Aufnahme ist wesentlich habhafter und durchdachter als das, was ich bei Günter am Lima gesehen hab.

Gruß
Onki
 

f5buli

User
Hallo,

ich hatte auch einen FC Flieger, mit der Lima pro Fläche.
Die Qualität ist nicht akzeptabel!

Auch die Nasenleiste ist nicht O.K. vermutlich hat die Form ordentlich runde Kanten.
Der Versuch von FC das mit groben Schleifarbeiten zu kaschieren führte nur zu einer sehr dicken Naht.
Die Form der Nasenleiste war trotzdem noch daneben.
Auch die Klappen waren lausig ausgeschnitten!


Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
also ich fliege eine Reihe von GFK/CFK Modellen (Segler wie Motorflieger). Was soll man darauf noch sagen. 3 Flieger von Flight Composites und keine Qualitätsprobleme. Die Modelle auf der Messe kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gesehen habe. Das ich da aber nur Glück gehabt habe, glaube ich jetzt weniger. Natürlich ist Qualität nicht messbar oder wie wir QS-Leute ( ja ich mache das beruflich:cool:) subjektiv.
Manchmal verzeiht man einem Hersteller auch gerne mal, weil es ja etwas "Besonderes" ist. Am einfachsten ist es, Termin machen und hinfahren. Dann kann man sich alles in aller Ruhe anschauen und sich selbst ein Bild machen.
Ich kann für meine Flight Composites Modelle die Beschreibung die hier negativ abgegeben wurde nicht bestätigen. Das ist jetzt zu beide Seiten (positiv wie negativ) vollkommen wertfrei. Wenn es berechtigte Kritik ist, ist aber Ralf Steinbach (Besitzer Flight Composites) der letzte der sich der Kritik nicht annimmt und dann sollte man sie auch direkt beim Hersteller/Vertreiber ansprechen.
Lieben Gruss
Peter
 

Gast_8039

User gesperrt
Natürlich ist Qualität nicht messbar oder wie wir QS-Leute ( ja ich mache das beruflich:cool:) subjektiv.

Ich lach mir`n Furz raus! Beruf wechseln?

Wenn es berechtigte Kritik ist, ist aber Ralf Steinbach (Besitzer Flight Composites) der letzte der sich der Kritik nicht annimmt
:rolleyes:

hinfahren. Dann kann man sich alles in aller Ruhe anschauen und sich selbst ein Bild machen.
Einverstanden
 
Hallo Jungs,

Vorerst besten Dank für eure Antworten!

Die unterschiedlichen Meinungen haben mich verunsichert und deshalb werde ich mir eine Alpina 4001 in der Champ Version bestellen.

Doch weiterhin interessieren mich die FC-Modelle sehr;als übernächstes Projekt ev. eine Lima oder sogar ein Nubis...
Vermutlich werde ich nächstes Jahr nach Schwabmünchen pilgern um mir selbst ein Bild zu machen.

Angenehme Woche und Gruss

Pedro
 

unschaf

User
Lima Qualität

Lima Qualität

Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Lima und/oder anderen Modellen von Flight Composites? Ist die Qualität wirklich so schlecht, oder sind die Ansprüche von Onki so hoch?
zum Beispiel im Vergleich zu RCRCM Modellen?

lg, Gernot
 

800gs

User gesperrt
Hi
hab in Schwabmünchen mit einen Auge das eine oder andere Modell angesehen auch mit den Fingern........Valenta Dogan/Dragon von 1990 war besser.
 

murmas

User
Lima Pro

Lima Pro

Hallo zusammen,

ich hab den Lima Pro (und auch den Discus) vom FC. Der Lima fliegt wirklich sehr gut und ist auch stabil aufgebaut (CFK Version). Die Endleisten der Ruder sind alle gerade und schön dünn. Es gibt allerdings Kleinigkeiten, die nicht so schön waren, z.B. die Torsionsbolzen sind schief eingeharzt, kann man aber mit wenig Arbeit richten.
Im Vergleich zur FS-4000 fliegt der Lima etwas schneller, die Thermikleistung ist sehr gut! Alles in allem ein hervorragender Allrounder!

VG
Andreas
 

onki

User
Hallo,

heute hat sich der Lima meines Vereinskollegen selber in der Luft zerlegt.
Es begann mit einem mäßig schnellen Anflugversuch aus ca. 150m. Plötzlich ein Flattern und dann hatte sich eine Fläche auch schon selbst zerlegt.
Nach dem furiosen Einschlag im Wald war das Teil Kernschrott.

Für mich ein Beweis, das der Lima alles andere als vollgasfest und gut verarbeitet ist. Er ist mit Liebe Viertelgas-fest. Nungut - jetz hat der Kollege die Gelegenheit sich ein gescheites Modell zuzulegen. Der Name Skywalker ist bereits angesprochen worden.

Soviel zum Thema FC Modelle!

Gruß
Onki
 
Hallo,

heute hat sich der Lima meines Vereinskollegen selber in der Luft zerlegt.
Es begann mit einem mäßig schnellen Anflugversuch aus ca. 150m...

Für mich ein Beweis, das der Lima alles andere als vollgasfest und gut verarbeitet ist. Er ist mit Liebe Viertelgas-fest. Nungut - jetz hat der Kollege die Gelegenheit sich ein gescheites Modell zuzulegen. Der Name Skywalker ist bereits angesprochen worden.

Soviel zum Thema FC Modelle!

Gruß
Onki

Servus Onki,
In Bezug auf die Ursache und um dich wegen ungerechtfertigter Behauptungen abzusichern, wäre eine genauere Untersuchung des Flügels anzuraten, nebst Anlenkungen etc... Sonst ist dir Kausalität unklar und es enden die Spekulationen nie.
 
Servus Onki,
In Bezug auf die Ursache und um dich wegen ungerechtfertigter Behauptungen abzusichern, wäre eine genauere Untersuchung des Flügels anzuraten, nebst Anlenkungen etc... Sonst ist dir Kausalität unklar und es enden die Spekulationen nie.

Servus Compositas,
Unabhängigkeit von der Ursache des Flatterns.
Ich war dabei und habe es gesehen, auch den Flügel von innen bzw den Aufbau der Schale.
Und da muss ich sagen gibt es deutlich bessere Verarbeitung auf dem Markt. Dies ist meine Subjektive Meinung, vergleiche aber gerne mal mit meinen Modellen. Und da ist eben die Qualität nicht dem genüge was ich erwarte.
Aber es gibt auch so manche andere Hersteller die mit viel Lack und Mumpe im Flügel ne tolle Figur abgeben, aber eben nur rein optisch 🤔.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten