WASG 2016 ???

hallo German Headquater !
wir lesen auf der Cz hp eine aktuelle Nachricht daß WASG 2016 in Polen - es war vorgeschlagen Koszlin - nicht statt findet . Beim Österr. WASG Spitzerberg war das bereits von Karol und Rainer als fix bekannt gegeben. Meine damaligen Bemühungen um ein Land für WASG 2016 zu begeistern- Slovenien hatte sich bereit erklärt, ev auf dem Sportflugplatz Sentvid - liefen daraufhin ins Leere.
Polen war fix für 2016. Unsere Piloten haben sich schon darauf eingestellt.
Was ist jetzt Sache ? Ist da noch was zu retten ? - Gert König NC Austria ( ich spreche kein Polnisch )
 
WASG 2016

WASG 2016

Hallo Gert, das stimmt leider.
Ich hatte in den letzten Tage eine Mail aus Polen bekommen. (Petr in Cc, denn er ist ja 2. IC)

Die Polen haben keine Möglichkeit es in Kozalin durchzuführen. Ein Ausweichstandort in Polen wurde gesucht, aber für eine fristgerechte Abwicklung einer WM wurde es zu knapp.

Dieses wollte ich im nächsten IC Letter bekannt geben.

Eine WASG 2016 findet nicht statt. So traurig es auch ist.

Jetzt suchen wir einen Austragungsort für die nächste WASG in 2017.
Eine WASG hat mindestens eine Vorlaufzeit von einem Jahr.


Ab heute nehme ich Bewerbungen für 2017 an. Aber bitte per Mail.

Rainer
 

Krauti

User
Wie wär's mit einer Winter WM im Norden? Sande, Ahlen, Schlangen oder so Anfang November? Dann könnte das ja noch klappen 2016 ;)

Wilhelm
 
1996 - 2016

Eine WM zum 20jährigen von Aircombat wäre schon klasse gewesen. Nur die Zeit für Ersatzkandidaten wird jetzt leider etwas knapp.

Grüße, Timo
 
" ... was ist denn da so aufwändig, um eine Aircombat WM auszurichten ? ... " :D

Hi Peter ... bin für 'modelcity' ... ist doch perefekt & will da schon lange mal hin ;)
 
jepp....Modelcity...... alles da, kurze Umfrage an die anderen Länder und fettich, dann müßte es zumindest nicht ausfallen, was so richtig gar nicht in meine Planung passen würde.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Wo steckt denn der Aufwand?

Wo steckt denn der Aufwand?

Kleine unbedarfte Frage von mir: Wo steckt denn der Aufwand in der ganzen Sache, dass die Organisation ein Jahr dauert?

@Krauti: Zu der Jahreszeit im Norden???? Entweder Sturm oder grauer Himmel.......man wächst mit den Anforderungen....

Gruß
Thomas
 
Bewerben muss sich doch da ein Landes-Verband oder nicht?
Ich kann doch als Platzbetreiber nicht so einfach eine WM abhalten. Aber warum dann ein Platzbetreiber bei Zuschlag ein Jahr Vorbereitung brauchen soll ist mir ein Rätsel. Ich würde da frühestens 4 Wochen vor Austragungstermin das organisieren anfangen.

Was wird vom Platzbetreiber erwartet:

Platz für die Teilnehmer, Campingmöglichkeit, klasse Verplegung, ausreichend Stoff zum Kummer ertränken, und ein gescheiter Flugplatz.
 

Ewald

User
Aufwand

Aufwand

Was ich so am Rande mitbekommen habe sind folgende Dinge:

Finanzierung der Veranstaltung sichern
Haftungsfragen klären
Risiken absichern - Versicherungen abschließen
Visa Anforderungen für die Piloten abklären - nicht immer kurzfristig möglich
Mannschaft für die Durchführung organisieren

Geeignetes Gelände reservieren und Infrastruktur für die Teilnehmer und Begleiter aufbauen

Das sind so die Sachen , die mir auf die schnelle einfallen.

So ein Gelände mit der passenden Infrastruktur ist nicht überall verfügbar.

Gruß
Ewald
 

axgi

User
Ich bin da auch nicht der Profi,
aber wir reden von ca. 100 Piloten nebst Helfern, die 1 Woche bespasst werden wollen. Die notwendigen Helfer des Ausrichters sind auch nicht zu vergessen. Dazu sollte die Unterbringung, auch für Leute aus weniger betuchten Ländern vernünftig und kostengünstig möglich sein.
Die Terminierung muß zwecks Urlaubsplanung auch seeehr rechtzeig fixiert werden.

Das fällt mir dabei so ein.

Axel
 
Hallo,
wie man sieht, nicht einfach, denn jeder hat so seine Vorstellung.

Das austragende Land sollte auf jeden Fall dafür sorgen das der gesamte Wettkampf ohne Probleme durchgeführt werden kann, dazu sollte auch die gesicherte Grundversorgung der anreisenden Gäste zählen, wie Essen, Trinken, Toiletten, Wasch- und Duschmöglichkeiten, Trinkwasser, freier Zugang an 220V und was zum ausreichend Müll entsorgen. Hintergrundmannschaft für den Aircombat, Streamer bereit halten, Platz passend präparieren, Modellabnahme, Anmeldung, Scoreboard Ausgabe und was zum Punkte in die Listen eintragen. Das sind grob gerechnet ca. 30 Leute, ohne Gastronomiebetrieb.

Der Campingplatz sollte nah dran sein, also was unter 500m. Der Platz muß für Zelte genau so taugen wie für Wohnmobile oder sogar Busse. Ein Zuschauerparkplatz sollte extra vorhanden sein.

Dann noch was für die Begrüßung, Pilotenparty und die Siegerehrung, also Festzelt oder Gebäude mit passendem Mobiliar und Gastronomiebetrieb.

Also das finanzielle Risiko für den Gastgeber ist da ganz schnell 5 Stellig. Größere Sportflugplätze sind da natürlich mit weniger Risiko verbunden. Modelcity macht so was öfter und ist nahezu perfekt dafür ausgerüstet und auch eingespielt, mir fielen auch noch ein paar andere Plätze ein...aber schon wieder Deutschland?

Was ich auf jeden Fall nicht mehr will, sind irgend welche Sonderregeln, Aces Regeln sollten eingehalten werden und die betreffenden Schiris sollten diese auch wirklich kennen und freundlich aber bestimmt durchsetzen und was anderes als ein Drehzahlmesser hat an einer Flightline echt nix zu suchen.
Gruß, Daniel
 
WASG 2016 in Modelcity

WASG 2016 in Modelcity

Moin zusammen,
die Idee ist doch grandios.
Ich hoffe die Verantwortlichen nehmen den Wink mit dem Zaunpfahl an und setzen sich mit Peter Maissinger zusammen.
Banzai, Horridoo und Yihaa,
Roger
 
Hallo Axel,
na die NC's, der IC ist dafür gedacht die Regeln von Aces zu überwachen und dürfte den Vorschlag gar nicht bringen;), eventuell könnte man ja auch die Polen und somit Karol dazu bewegen die polnische WASG nach Modelcity zu verschieben, bei gleichem Termin ist klar.:rolleyes:. Die Schweizer haben ihre Wettkämpfe ja auch in Deutschland durchgeführt und wurden gewertet. Somit wurden alle Fristen eingehalten, das Regelwerk zur Einladung nicht verletzt und wir können fliegen.:D:D:D
Peter M. dürfte es ziemlich Latte sein ob er es für die Tschechen ausrichtet oder für die Polen, er will nur eine Auslastung seiner Anlage.
Gruß, Daniel

PS: brauchen die NC's dafür eine Eingabe der Mitglieder, so wie bei den Regelvorschlägen?
 
Hallo Peter,
hat sich erledigt, Karol will eh nur in Polen, aber er sieht sich außerstande das in 2016 zu organisieren (Facebook chat), würde aber die WASG für 2016 an ein anderes Land abtreten. Somit sind wir nach den Regeln nicht dazu in der Lage mal eben in ein anderes Land mit der WASG 2016 zu gehen. Keine Ahnung wie man die Kuh vom Eis bekommt und Rainer sagt geht nicht, somit nix WASG 2016, was ich extrem Schade finde.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten