Prima von Svensson/Multiplex

pazzopilota

User gesperrt
Ich wundere mich immer wie die Kollegen einfach freihand Rümpfe bauen, bei mir muss das immer auf dem Brett mit Winkel festgenagelt werden, so wie das oben jetzt auch gemacht ist.

bei normalen Kastenrumpf- Modellen doch sehr einfach: beide Seitenteile so genau als möglich zuschneiden, die inneren Rumpfspanten im rechten Winkel auf eine derselbigen ( bei mir IMMER rechten Seite) drauf picken (kleben :D) & dann die 2. Rumpfseite druff - da kömmt mein Geo-Dreieck immer zum Einsatz - ist alles schön trocken, darf man per Augenmaß das Rumpfende zusammenfügen, hier helfen eine gerade Linie am Baubrett & mittige Markierungen an den Rumpfspanten ungemein! :rolleyes:

Einfach mal an der nächsten Bastelecke-Messe vorbei schauen, wir bauen dann sowas zusammen

h & r

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
"Marmor, Stein und Eisen bricht,
aaber der Svenson nicht!"

;-)

servus,
Patrick

Stimmt - fast!

Hatte in grauer Vorzeit mal einen Twinny (wer nicht :D) dem brach nach ausgiebigen "Hochgraslandungen" das Gestell der oberen Fläche weg...:(
Was tun?
So lange wieder anlassen & feste werfen, bis das Teil auch nur mit EINER, der unteren Fläche flog - ein echter Speeder ward geboren...:rolleyes:

h & r

Andy
 
Ein klein wenig weitergemacht ( schäm )

Ein klein wenig weitergemacht ( schäm )

:p
 

Anhänge

  • IMG_20171110_182959.jpg
    IMG_20171110_182959.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171110_182806.jpg
    IMG_20171110_182806.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 54
Aah, du bist ja ähnlich schnell wie Miachal Sip und ich ;-)

servus,
Patrick, der gestern zumindest mal wieder einen Sender umgefrickelt hat
 
Da bin ich ja froh,dass ich nicht der Einzige bin.
Hab noch andere "unvollendete" Baustellen.
Mache jetzt hier mal weiter. Mal sehen wie lange der Bau-Elan diesmal anhält 😁
 
ungeschickte Panzerwahl

ungeschickte Panzerwahl

Hei Holger,

Die Schrauben kannst du genauso gut aus 12.9er Stahl nehmen, es zerfetzt so oder so alles, falls das Modell mal schief runterkommt.

Aber weil das alles "bewährt" und schon immer so war, haben es alle so übernommen. Funktioniert ja auch, solange alles planmässig läuft.

Du hast den Fortschritt der Zeit nicht mitbekommen? Kleb' das Schraubenhaltebrettchen mit Sekundi ein, "verstärke" das ins Pappelsperrholz geschnittene Gewinde ebenfalls mit Sekundi, und das Zeugl fliegt auch mit Plexiglasschrauben raus. Das Wiedereinkleben geht mit Sekundi und Füllmittel ja so schön schnell "gleich auf dem Flugplatz".

Außerdem sind 12.9er-Schrauben blöde, die muß man ja gleich bergen. Zehner- und Zwölfer-Schrauben können nicht verzinkt oder chromatiert werden, nur brüniert. Und das schützt höchstens zwei Tage vor dem Angriff böser Säuren und Bazillen im Boden des Einschlagkraters. Eine 4.6er-Schraube hingegen hat durchaus die Chance, daß sie das Gewinde verknödelt bekommt und die Schraube unbrauchbar wird - aber korrosionsbeständig. 4.6er-Schrauben gips im Baumarkt, kosten dort im praktischen Zehner-(Plexi)Glaskastl mindestens soviel wie die gleiche Größe beim Wegertseder in Edelstahl oder Güte 10.9/12.9. Irnkwie müssen ja auch die Akku-Schlagbohrmaschinen "mit 18V Strom" zu 29.999 FRZ gegenfinanziert werden.

servus,
Patr - Mr. Waldorf - ick ;-)
 
Also, ich werde jedenfalls die originale Flächenbefestigung einbauen. Wenn schon, denn schon. No risk, no fun.
Die Löcher im Rumpf sind schon gebohrt.
Oldschool eben
 
...das ins Pappelsperrholz geschnittene Gewinde...

Bevor ich metrische 60° Gewinde in irgendwelche Holzklötzchen schneide, trägt Donald T. eine Glatze. Ich finde, es hat alles seine Grenze. Hier werden (ganz allgemein) schon genügend zweifelhafte Konstruktionen vorgestellt, da wollen wir mit so einem Schmarrn garnicht erst anfangen.
H.
Maschinenbauromantiker
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Das ganze machen die Amis in Serie bei Great Planes als auch bei Sig
das werden Gewinde in Sperrholz oder Buche geschnitten und mit Seku gehärtet.

Hält übrigens sehr gut von meinen Modellen ist bis jetzt keins abgestürzt wegen
ausgerissenen Holzgewinde ;)

Gewinde in Holz.jpg

Entnommen aus der Bauanleitung zum Great Planes Patriot Xl den ich gerade baue.
Patriot.jpg

Also von mir ein pro Holzgewinde bin auch Elektriker und drehe Schrauben in Holz :D

Gruss Bernd
 
Hi Bernd,
Du weisst doch: mir is egal was andere machen. Klar hält das, aber das ist für mich einfach igitt.
Beispiele für Klöpse, die trotzdem funktionieren, gibt es reichlich: Modelle mit 20% dicken Profilen, Holzflächen mit Nasenbeplankungen nur oben, Pendel-V-Leitwerke undundund.
Also was soll's. Jeder kann Gewinde reinschneiden, wo er will. Ich will nicht in Holz.
H.
 
Apropos Holz:
Heute hab ich die zwei Endleisten Querruder vom Prima um 2mm in der Dicke herruntergeschliffen. Das war alles andere als prima.
Ich klebe die Ruder dazu mit doppelseitigem Klebeband an die Kante vom A
Baubrett, platziere die Tragfläche davor und schleife dann dem Profilverlauf der Tragfläche die Querruder dünner.
Habt ihr da irgendwelche anderen Tipps?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Und wenn es die passend nicht zu kaufen gibt es sind noch 1 oder zwei Balsahändler am Markt
die passende Endleisten zuschneiden ;)

Gruß Bernd
 
Servorahmen sind eingebaut. Eigentlich sollte laut Plan ein Zentralservo rein, aber das habe ich mir verkniffen. Erstens schwächt es den Wurzelbereich der Tragfläche und zweitens hat man mehr Möglichkeiten bei der Programmierung.
 

Anhänge

  • IMG_20171115_201206.jpg
    IMG_20171115_201206.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20171115_201051.jpg
    IMG_20171115_201051.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten