Prima von Svensson/Multiplex

Der Winter kommt und ich habe einen Baukasten aus der Zeit des Beginns meiner Modellbauzeit angefangen zu bauen:

Einen "Prima" von Svensson, der auch von Multiplex vertrieben wurde.

Es gefällt mir richtig gut, im Keller zu basteln mit
Klebern wie früher und dazu Musik von Abba, Boney M, ELO, Barcley James Harvest usw. zu hören --- ganz wie früher ;).
Das erinnert mich an meine Jugendzeit, als ich meinen ersten Bausatz, einen Amateur von Graupner, zusammengebaut habe.
Meine erste Fernsteuerung war eine Multiplex Royal 5+2, die mich fast mein ganzes Konfirmationsgeld gekostet hat.

Hier mal ein erstes Baustufenfoto :) 20151018_163813.jpg
 
Hi,
mit der Musik würde das bei mir zwar nix, aber ich weiss, was du meinst.
Viel Spass mit dem Kit, Svenson hat das immer sehr ordentlich gemacht.
Was mich immer wieder erstaunt:
Die 70er Jahre Baukästen waren wirklich alle gleich, bis auf Carrera. Da hat einer beim anderen abgeguckt und fertig.
H.
 
Es gefällt mir richtig gut, im Keller zu basteln mit
Klebern wie früher und dazu Musik von Abba, Boney M, ELO, Barcley James Harvest usw. zu hören --- ganz wie früher.

Ja so wars und so mache ich das heute auch wieder, mit der von dir genannten Musik - die spielte eine ganz große Rolle beim zeichnen und bauen!
Und heute kann ich immer noch die Flieger dem entsprechende Jahr zuordnen :)

...es scheint nicht nur kräftig 'gekupfert' worden zu sein beim Entwurf, auch die Bauweisen sind fast alle gleich.

Viel Spaß weitehin

Gruß Stefan
 
Die 70er Jahre Baukästen waren wirklich alle gleich, bis auf Carrera. Da hat einer beim anderen abgeguckt und fertig.
H.

wie bei den Autos, die hatten zwischenzeitlich auch alle 4 Räder und das Lenkrad meist links...;) nur der Motor war zum Teil noch hinten...
nennt man das nicht "Stand der Technik"?
 
"Stand der Technik" ist seit jeher eine Floskel, auf der man sich gut ausruhen kann, wenn man den Leuten Durchschnittskram als was ganz dolles andrehen will.
Ist hier aber OT.

@Glattfix:
Macht du den mit nem Verbrenner?
Falls nicht, dann hast du jetzt schon zu viele "Verstärkungen" eingebaut...
H.
 
Schönes Modell, ich hatte mir so einen mal als Winterflieger gebaut und davon sogar ein Foto gefunden. Auf alle Fälle einen Verbrenner einbauen ;-) Und wenn nicht- bau ihn ruhig gemäß Baukasten auf, es ist trotzdem ein leichtes Modell und sehr stabil.
 

Anhänge

  • prima.jpg
    prima.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 92
Also ich werde das Modell genau nach Plan aufbauen und keine Verstärkungen weglassen. Und --- ich muss euch leider enttäuschen --- ich werde keinen Verbrenner einbauen!
Es gibt heute genügend E-Antriebe als Verbrennerersatz.
Ich will das Modell nicht mit Ölschmiere verhunzen. ;)
Und übrigens: Pink Floyd, Status Quo, Supertramp usw. hab ich auch gerne gehört :D
 
... Pink Floyd, Status Quo, Supertramp...

kürzlich war ich bei Manfred Derschugg, er ist frisch umgezogen, es standen Kartons mit LP rum. Auf meine Schätzung: 500 Stk. antwortete er: neee, 1400, Titel wie oben...
Zum Frühstück gab es dann ordentliche Musi von Status Quo.
 

Huskydoc

User
Es gefällt mir richtig gut, im Keller zu basteln mit
Klebern wie früher und dazu Musik von Abba, Boney M, ELO, Barcley James Harvest usw. zu hören --- ganz wie früher ;).

Jo, da bin ich auch ganz bei dir.
Zum Bauen komme ich meist nur am Wochenende, dann aber satt mit Radio Nora. Von 20-24 Uhr die Ü40 80er Party.
Naja, vorher und nachher sitze ich aber auch in der Bude.
 
Gut Bau ..

Gut Bau ..

Ciao Glattfix,

Tolles Modell der Prima. Die Baukasten von früher waren richtig toll. Mir gefiel der Prima besser als der Charter oder Taxi, nur gab es den bei uns nirgends bei einem Händler.

Wer wegen dem Oel keine Methanoler mag, kann als Alternative auch moderne 10ccm Benziner in Betracht ziehen .. wesentlich weniger Oel-Rückstände und sehr lange Flugzeiten. Bei Vielfliegern sicherlich auch am Günstigsten. Ich nehm' mal an, da wird ein 4s LiPo das Ganze 'befeuern' ? Wirst Du jedes Mal den Tragflügel für den LiPo-Tausch entfernen oder die obere Tank-Abdeckung demontierbar gestalten ?

Bezüglich Musik beim Bauen, darf es auch Ü80 40er Jahre sein, auch zu Glenn Miller baut sich schön entspannt, nicht nur zu 80er/ 90er Jahre Musik .. :D

Viele Grüsse und viel Spass beim Bauen,
Oliver
 
Genau ..

Genau ..

Ciao Hans,

Genau :)

Oder 'string of pearls' .. 'in the mood' ..

Sorry für OT, als ich mir vor ca. 15 Jahren die Glenn Miller CD gekauft hatte und an der Kasse die CD auf das Band legte, wurde ich von jungen Menschen (17 bis 20 Jahre?) mit Menstruationshintergrund mitleidig belächelt :D :D :D

An Glattfix: hatte der Prima Querruder, bin mir da grad nicht mehr sicher ?

Viele Grüsse an alle Modellbauer, Radio hören und Modellbau, das gehörte immer schon irgendwie zusammen ?

Oliver
 
Hallo Raptor,

ja, Querruder serienmässig ;)
Zwecks Akkuwechsel muss ich mal schauen, wo der Schwerpunkt zum Liegen kommt. Dann werde ich entscheiden, ob ich vorne einen Deckel baue, oder eben die Fläche immer abnehme.
 
Heute Abend wollte ich mal eben schnell :D den vorderen Spant einharzen, das war dann aber doch nichts auf die Schnelle.

Das vordere Rumpfteil ist dank der innen liegenden Sperrholzverstärkung dermassen steif, dass nicht mal das Einschneiden der Dreiecksleisten was gebracht hat :eek:.
Letztendlich habe ich das Rumpfvorderteil unter heisses Wasser gehalten und die eingeweichte Nase zum Trocknen eingespannt. Da ist immer noch verdammt Spannung drauf!
Das Ganze werde ich jetzt ein paar Tage eingespannt lassen. Ich hoffe dann geht´s und ich kann dann mal "auf die Schnelle" den Spant einkleben.
20151021_201433.jpg20151021_201327.jpg
 
Ich wundere mich immer wie die Kollegen einfach freihand Rümpfe bauen, bei mir muss das immer auf dem Brett mit Winkel festgenagelt werden, so wie das oben jetzt auch gemacht ist.
 
70er Jahre Panzerbau

70er Jahre Panzerbau

Hi,
es ist genau das, was ich meinte, als ich
a) über die übertriebenen "Verstärkungen" genörgelt habe und
b) die gedankenlos von Baukasten zu Baukasten kopierten Fehler in den 70/80ern gemeckert habe.

Originalgetreu in allen Ehren, aber manchmal kann man sich das Leben sehr erleichtern, wenn man nochmal drüber nachdenkt und den Flieger hier und da modifiziert.
Eine andere Schlüsselstelle ist die unsägliche Flächenbefestigung mit Dübel vorne und zwei Schrauben hinten. Die Schrauben kannst du genauso gut aus 12.9er Stahl nehmen, es zerfetzt so oder so alles, falls das Modell mal schief runterkommt.

Aber weil das alles "bewährt" und schon immer so war, haben es alle so übernommen. Funktioniert ja auch, solange alles planmässig läuft.

Die Eskalation dieser Bauphilosopjie war dann der "All Trake" mit Alurumpf, ein potthässliches, eckiges Gerät, das im Unterschied zu den anderen NOCH tiefere Krater geschlagen hat, aus denen man den Vogel dann krumm (und schrottreif) geborgen hat.

Naja, im Rückblick wird so manches verklärt...

Viel Spass noch,
H.
(der nach der Musikdiskussion noch auf die richtige Baubiersorte und die korrekte Bau-Unterhose wartet)
 
So, nachdem ich jetzt lange lange nach meiner Retro-Bauunterhose aus den siebzigern gesucht habe und mein Baubier genossen hab ;), hier mal wieder ein Foto vom aktuellen Baufortschritt.
Bei mir geht das alles eher langsam zur Sache. Ich habe nur begrenzt Zeit zum Bauen, aber das soll ja sowieso nicht in Stress ausarten und eher der Entspannung dienen.
So langsam nimmt´s Gestalt an.
 

Anhänge

  • 20151115_163422.jpg
    20151115_163422.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten