Klemm 25d (M 1:7 - Krick): Baubeschreibung? - Baustufenfotos?

Ztw

User
Hallo liebe Leute, diesen Winter ist ein Holzbaukasten dran.
Weiß irgendwer, wo ich eine Baubeschreibung oder Baustufenfotos der Klemm 25d von Krick
herbekommen kann, so ganz selten ist das Modell ja nicht......
Danke!
 

Ztw

User
Danke für die links, Christian.
Ich bin ganz neu hier und muss erst mal sehen, wie das alles funzt.
Den wupperflyer kenn ich, leider hat ihn nach dem Rumpf die Kraft verlassen.
Ich habe ihn schonmal angemailt, aber keine Antwort. Den Rumpf und die Leitwerke stehen soweit, jetzt bin ich
am Mittelstück, speziell an der Steckung der Aussenflächen und Fahrwerk.
Viele Grüße!
Jan
 

ALFA-AIR

User
Klemm 25 D von Krick

Klemm 25 D von Krick

Moin Jan,
die Klemm hab ich auch mal gebaut und erinnere mich mit Grausen an das Spannlack- Massaker, weil ich Japan Papier zum bespannen genommen hatte..;)
Die Flächen hatte ich auch steckbar gestaltet, das ging wunderbar !
Die Endleiste habe ich im Bereich der Randbögen 2 x längs geschlitzt und dann auf dem Bauplan um eine "Nagelschablone" gezogen und verleimt , um den Radius hinzubekommen..
Statt Nägel habe ich kleine Holzschrauben verwendet..
Wenn ich sie nochmal bauen würde, hätte ich den Außenflächen eine Schränkung verpasst, vllt. 2°..
Damals Elektrisch und noch zu Ni-Cd Zeiten, heute kannst du viel leichter bleiben, das Teil flog dann später noch mit mit 3S Lipo wie befreit ! :cool:
Nimm leichte Servos, Micro-Größe !
Verlust durch Störung zwischen den Ohren :rolleyes:

Viel Spaß !

Martin
 
Das ist ja interessant, Jan.

Wie gesagt, habe ich gerade erst angefangen (Seitenteile Rumpf).
Ja, schade, dass Wupperflyer nicht weitergmacht hat.

Eine Steckung möchte ich auch unbedingt einbauen.
Ich hab dafür schon mal ein 10er Kohlerohr für innen und ein 12er Alurohr für außen.

Mit dem Fahrwerk habe ich schon soviel hin und her überlegt, denn die Bausatzlösung gefällt mir gar nicht.

Ich wollte schon eine Torsionsfederung mit Car-Stoßdämpfern bauen, dann wollte ich geschleppte Fahrwerksbeine vom Hobbykönig einbauen. Hab ich auch wieder verworfen.

Schließlich habe ich mir von KHK ein Farwerk bauen lassen, dass eine 100mm tiefe Rumpfauflage hat und 35 mm nach vorn geneigt ist. Dann habe ich dreieckige Stücke aus den Schenkeln herausgesägt um wenigstens ein bisschen den Eindruckvon Streben zu erwecken.

Ja, ich weiß, dass ist alles andere als vorbildgetreu aber es wird wenigstens gut funktionieren.

Jan, es wäre klasse, wenn Du Fotos von der Tragfächensteckung posten könntest.

Willst Du das Fahrwerk bausatzmäßig verwenden oder machst Du auch was anderes?
 

Ztw

User
Hallo Christian,
mit dem Fahrwerk habe ich mir garnicht son Kopf gemacht.
Wenn die Beine unten in die Nutleiste eingesteckt werden, fällt eine funktionsfähige Ausführung sowieso flach.
Daher werde ich es weitgehend nach Plan bauen. Bilder von der Steckung kommen gerne rüber wenn ich etwas weiter bin, um den Durchmesser der Steckung werden die Rippen geschwächt, daher habe ich 10er Alurohr und
8er Kohlestab genommen. Im hinteren Drittel, wo nachher die Fixierstäbe sind, die 4 Rippen mit 3mm Schrauben
und rippengroßen Scheiben zusammengezwungen und mit 9mm mit der Standbohrmaschine gebohrt, passt saugend☺️.
Die äußeren Rippen habe ich in leichtem 3mm Pappelsperrholz von balsabar hergestellt, sicher ist sicher.
Der Rumpfbau hat so seine Tücken, z.b. die vorderen gesperrten Balsaseitenteile verzugsfrei zu verkleben, hier
führen Wasser-oder Lösungsmittelhaltige Leime zu kräftigen Verzügen, lieber dicken CA. Oder den Rumpfrücken
zum Anliegen auf den Spanten zu bewegen, hier habe ich für die Spanten dicken CA, für den Rumpfrücken Aktivator
und für die seitlichen Holme Weißleim genommen, der CA positioniert das Ganze.
Dieser kombinierte Einsatz von CA und Weißleim hat sich sehr bewährt, die beiden stören sich nicht beim Aushärten.
 

klemml35

User gesperrt
Soderle und Hallo

ich habe mich auch über den Krick Baukasten hergemacht. Deshalb waren die Hinweise und Links hier willkommen.

Mein Baukasten lag ja mehrere Jahre, Jahrzehnte herum bis ich mich nun drübergemacht habe. Verwöhnt von aktuellen Bauästen ist dieser Krick nun schon ein anderes Kaliber. zB ein wenig Beschriftung wäre hilfreich gewesen.... aber es geht. Es braucht halt ein wenig bis man sich eingelesen hat ( in den Plan) und die ersten Leisten verbaut hat.

Das Problem mit dem Fahrwerk stellt sich mir auch . Hätte es ja auch gerne gefedert . Aber nachdem ich vorhabe die Klemm ziemlich ausschließlich auf Schwimmern zu betreiben , werde ich mich gegen das Gefederte entscheiden.
Auch die Verschraubung des HR habe ich geändert und es wird ähnlich der KL25 ( über die Restaurierung der D-EJOL gibt es viele Detail Bilder ) denn die Schraube in der Mitte des HR gefällt mir weniger.

Auch Bilder zur Kl 25 auf Schwimmern gibt es wenig.Aber dafür ist sie im Film SOS Eisberg ein paarmal zu sehen ( youtube!) Aber zum "Spass haben" mit etwas Vorbildähnlichem reicht es.

Auch das Cockpit hindert mich momentan daran den Rohbau schnell fertigzustellen. Denn der Akku muß von oben hinein( Schwimmer abbauen beim Akkuwechsel geht gar nicht) , ein Cockpit muß auch sein und ein Pilot. Also das oben wird geändert und muß abnehmbar sein . Ist aber keine große Sache. Also der Rumpfrücken wird noch warten müssen.


Also alles zum "warmlaufen" für eine KL35 ( zB diese http://www.woodclassics.de/index.php?id=4 ...hatte schon meine Tummelisa von dort)

Also ein paar Bilder einmal. Alles ein wenig durcheinander und in keiner Reihenfolge.


02-IMG_0002.JPG

04-IMG_0010.JPG

09-IMG_0015.JPG

22-IMG_0112.JPG

Ciao Anton
 

klemml35

User gesperrt
ich habe wieder ein wenig weitergebaut und bin überrascht aus wie vielen Leisten man ein Höhenruder bauen kann. Genau 3 im Fall der Krick Klemm.

unterlegen der Abschlussleiste

17-IMG_0105.JPG

Ablängen der Leisten

19-IMG_0108.JPG

und der Mitelteil der Tragfläche entsteht.
Eigentlich alles "very straight forward" hat man die Leisten und Bretter erst einmal gefunden. Und wer liebt nicht das Schleifen von Balsa :)

das Gerüst wird auf den Plan aufgelegt

1-IMG_0127.JPG

und verklebt

2-IMG_0134.JPG

3-IMG_0136.JPG

und verschliffen

4-IMG_0138.JPG


das war's für heute
ciao
 
Klemm 25D nach Krick Plan

Klemm 25D nach Krick Plan

Hallo alle Klemm Freunde,
interessant das es immer noch Leute gibt die mit Balsa bauen. :-) Ich habe vor ca. 28 Jahren den Baukasten gekauft, gebaut und auch geflogen. Ich war begeistert. Mit einem 6,5ccm Viertakter OS (Der Vorgänger des Surpass) war die Klemm mehr als gut Motorisiert, besser wäre der OS eine Nummer kleiner, ich meine der hatte 4ccm, gewesen. Geflogen ist das Modell echt toll. Nun habe ich letztes Jahr den Bauplan wiedergefunden, und sofort beschlossen das Modell noch einmal zu bauen, jetzt nur nach Plan. Elektrisch sollte die Klemm unterwegs sein. Querruder je ein Servo, Höhenruder ebenfalls damit der Drahtverbinder endfallen kann. Fahrwerk so wie im Plan. Bespannt diesmal mit Oracover weiss natur (damals Papier und Spannlack), und lackiert wie im Prospekt. Haube und Aufkleber habe ich bei Krick geordert. Leider gibt es im Shop nicht die Baukasten Räder zu kaufen :-(. Geflogen ist die auch schon. Allerdings mehr schlecht als geradeaus. Schwerpunkt zu weit hinten und zu viel EWD. Ich habe die Höhenleitwerksaufnahme leider ein paar Millimeter zu hoch bekommen. Egal, das bekomme ich in den Griff. Ich habe heute die Änderungen vorgenommen und warte auf passendes Wetter. Gewicht mit 3S 2400mA 1800gr. Fliegen und Leistung wäre auch mit 2S ausreichend, dann muss ich allerdings Blei für den Schwerpunkt laden.

Ich hoffe ihr habt mit dem Modell genauso viel Spaß wie ich. Auf meiner Fräse liegt schon das Balsa für die nächste. Dann soll wieder ein Viertakter her, am bestem so um die 4ccm. Hat noch jemand einen neuen rumliegen?

Gruß
Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

auch ich hab die Klemm 25 von Krick gebaut , vor knapp 25 jahren . Ein Tipp von mir : Baut alles nach Plan , auch das Fahrwerk , alles andere ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung ;)
Meine hatte ich damals mit 4 Pico BB Servos , einem kleinem und leichten Empfänger und 500 er Empfängerakku incl Schwimmern unter 2000 g hinbekommen . Motorisiert war meine mit einem 6,5 er Webra Viertakt , der aber eigentlich schon zuviel Leistung hatte , die 25 ist nach heutigen Gesichtspunkten eher ein Motorsegler denn ein Motorflugzeug. hab mit meiner damals so manchen langen Thermikflug gemacht :) Bespannt war meine mit weißem und gelben Papier so das keine weitere Farbe nötig war .
 
Hallo Klemm35,

ich sehe auf deinen Fotos das du die Elektro Variante baust. Ich habe meine Klemm nach einen Verbrenner Plan gebaut, und Wechsel den Akku durch das vordere Cockpit. Der Akku liegt dann schräg durch die beiden vorderen Spannten bis unter den Motor. Wie ist es bei dem E-Plan von Krick?
Was schreibt Krick über den Motor und Akku? Ich denke 2S 2500mA sollten reichen. Letztendlich ist es wirklich mehr ein Motorsegler als ein Motormodell. Ein gefedertes Fahrwerk braucht es wirklich nicht, die Landung ist so weich. Etwas platz für den Anflug ist da schon eher wichtig, der Gleitwinkel ist sehr flach.



Gruß
Andreas
 

klemml35

User gesperrt
Da scheint irgendwas weggekommen zu sein :) , dieses Internet

Zurück zur Krick Klemm

Da werde ich wohl verschlimmbessern müssen , lieber Sebastian. zB dass man die Querruder mit einem Servo anlenkt muss im Jahre 2015 nicht mehr sein. Der Aufwand ist zwar höher. Dass man dann aber kein Spiel in den Rudern hat wahrscheinlicher . Wenn es ordentlich gemacht wird.

Der Motor könnte schon einmal probesitzen. Geändert wurde nur der Motorspant ( neu mit anderen Bohrungen für eine Außenläufer) der dann an die im Baukasten vorhanden Motorträger verklebt wurde. Im Plan war ein Getriebemotor vorgesehen.

Geflogen wird mit zumindest 3s , wahrscheinlich 4000 mAh ( wiegt so um die 350-400g je nach Hersteller) Sonst wird es mit dem Schwerpunkt nichts und Blei spazierenfliegen will ja niemand

Anhang anzeigen 1446101

Gruß Anton
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 316

klemml35

User gesperrt
Antriebsauswahl

Antriebsauswahl

Vorgesehen war ein 600er Getriebemotor mit 7-8 Zellen und Prop bis 12x6

Dabei wog der Getriebe 600er ~ 200g und 8 Zellen ( habe alte 3000er Sanyos gewogen ) 500g.

Meine Auswahl deshalb ein 3548 Joker von Lindinger ( wiegt 160g) und 3s/4000 SLS Xtron mit 350g, Prop 13x6

Dass diese Kombi deutlich stärker ist als alles was damals verbaut war ist klar. Aber kleiner macht wenig Sinn denn dann wird es mit dem Schwerpunkt eng. Der Akku kann zwar ein wenig weiter nach vorne gerückt werden. Aber das muss ich dann ohnehin tun , da auch mit dieser Kombi 200g an Gewicht fehlt.

Die Klemm war damals schon ein Motorsegler und ist es auch heute.

In der Bauanleitungen habe ich vergebens nach Werten für die Ausschläge gesucht . Also ich gehe davon aus das dann gemeint ist .... "Alles was geht ". Auch beim Schwerpunkt ist ein Bereich von 7-9cm vorgesehen . Im Plan ist er bei 7 cm eingezeichnet.
 

herm12

User
Hallo,

Ich baue auch eine klemm von Krick.
Tragflächen sind bereits mit oratex bespannt.
Nun möchte ich mit der Lackierung beginnen. Es soll die Variante E-JOL werden, also gelb und weiß.

Ich habe das noch nie gemacht. Woher bekomme ich den richtigen Farbton etc.
Auftragen werde ich wohl mit Pinsel oder Rolle.

Gruß
Hartmut
 
Eins ? Viele :-) Aber wie man sehen kann, ist die EJOL alles andere als gelb und weiss. Sondern eine Kombi aus "Himmelblau" und Dunkelblau.








 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten