Wer kennt die DIS 1-2 Zündung von rainbow-tronic

Guten Tag,
bin schon lange auf der Suche nach einer Zündung.
Hab nu die Fa. rainbow-tronic die verschiedene Zündung für Modellmotoren herstellt zufällig entdeckt.
Hat jemand diese Zündung im Einsatz und kann da Erfahrung mitteilen.
Ich benötige eine Boxerzündung für mein 3w 120, im Motorgehäuse ist die Zahl 130 eingeschlagen.
Den ganz preiswerten aus der Bucht trau ich nicht, Müller Zündung und aerozündung sind preislich mit am höchsten angesiedelt.
Die rainbow-tronic Zündung sind da Preiswerter nur finde ich keine Erfahrung darüber.

Evtl. kann mir da ja jemand bei der Entscheidung helfen,
danke schon einmal für Eure Mühe,
Gruß Frank
 
Zündung Boxer

Zündung Boxer

Hallo Frank,

leider kann ich zu deiner Frage nach der Rainbow-Zündung nichts sagen und möchte deren Qualität auch nicht bewerten.
Ich nutze die RCEXL-Zündung schon seit Jahren auch in Großmodellen und dass ohne Probleme.
Ich hatte meine erste RCEXL-Zündung bei "Austars" in Australien gekauft, weil es diese in Deutschland noch nicht gab und betreibe diese heute noch an meinem ZG-80 in einer Voll-GFK-Cessna 1:3 ohne Probleme.
Die Tatsache, dass es diese Zündung mit unterschiedlichen Kerzensteckern gibt, macht sie universell.
Für den ZG-74/80 passt die prozessorgesteuerte Zündzeitpunktverstellung ideal und das Zubehör wie Drehzahlmesser, Zündindikator und externer Zündgeber sind für wenig Geld erhältlich und ideal zur Motorprüfung.
Die Zubehörteile benutze ich mit kleinen Modifikationen auch an meinen originalen Zündungen in meinen ROTO 85FS Boxern.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Rainbow Tronic

Rainbow Tronic

Bei Rainbow Tronic bist Du super aufgehoben! Bei Fragen einfach anrufen und man bekommt eine ausführliche und kompetente Beratung. Auch Sonderentwicklungen oder spezielle Zündkurven sind kein Problem.

Armin de Vries verwendet diese Zündungen unter anderem auch für seinen Umlaufmotor.

Gruß

Stefan
 

Knut

User
Hallo Frank,

Ich habe eine an meinem VT42 im Einsatz. Was soll ich sagen, sie funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Mir persönlich baut sie im Gegensatz zu anderen etwas groß und der Nennpannungsbereich gefällt mir nicht. Ich bin kein Freund von Lipos im Modell und z.b. 6 Nimh sind mir auch nichts.
Ich habe nun zwei LION drin. Damit komme ich hin, kann aber nicht die volle Kapazität ausnutzen, ansonsten spricht die Unterspannungswarnung der Zündung an. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Tschüß
Knut
 
Hallo Frank, bei funktioniert die Rainbow Tronic beim 12 Zylinder und dem 7 Zylinder Stern einwandfrei. Wie schon geschrieben ist der Kontakt mit dem Hersteller sehr zuverlässig, bedenke das er erst abends telefonisch erreichbar ist, Gruß Ralf
 
Zündung oder Glowcontrrol

Zündung oder Glowcontrrol

Hallo Ralf,

meinst Du bei deiner Rainbow-Tronic eine Glühkontrolle oder gibt es neben der Zündung für den 5-Zylinder Sternmotor jetzt auch eine DIS für 7- und 12 Zylinder?

Mit Fliegergruß

Günter
 

fle

User
Hallo,

ich stehe jetzt auch vor einem Kauf einer neuen Zündung, gibt es inzwischen vielleicht schon mehr Erfahrungen damit ?

Danke
Franz
 

wersei

User
Zündung DIS 1-2 von rainbow-tronic am Moki 45 seit 2011

Zündung DIS 1-2 von rainbow-tronic am Moki 45 seit 2011

Hallo Frank,
ich habe meinen Moki 45 Frontvergaser 2011 auf diese Zündung umgebaut.
Durch die angepasste Zündzeitpunktverstellung hat der Motor an Leistung zugelegt und läuft ruhiger.

Problemloser Umbau. Sehr einfache Einstellung des Zündzeitpunktes, mit der LED-Anzeige.
Diese Zündung hat doch einige Besonderheiten die ich an anderen Zündungen vermisse.
Als Akku verwendete ich anfangs den empfohlenen 1000mA 2S-LiPo der völlig ausreichend war.
Heute ist es ein 2S Konion mit 2000mA.
Von Anfang an, läuft der Motor noch heute mit der Zündung ohne irgendwelchen Problemen
und immer noch mit der ersten Denso-Zündkerze, in einem 2,5m Schleppmodell.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten